Bauvolumen vergrößert sich im Kreditvertrag. Vorsicht geboten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bauvolumen vergrößert sich im Kreditvertrag. Vorsicht geboten?

Hallo,
wir haben uns wg einem Bauvorhaben von einem Finanzierer beraten lassen und eine Aufstellung bekommen. Nach Angebot und Annahme ist jetzt im Kreditvertrag von einem Gesamtbauvolumen die Rede welches um 10.000 € größer ist als in allen andern Aufstellungen vorher. Die Kreditsumme selber ist davon unbetroffen.
Auf Nachfrage kam als Antwort das es sich hier um die Positionen der restlichen Eigenleistungen handelt wie Lohn Malergewerk, Außenanlagen etc.
Nun bin ich relativ verunsichert und möchte gerne Wissen ob sich die Anhebung des Wertes des Baugesamtvolumens und damit auch die Anhebung des fiktiven Eigenkapitales irgendwie nachteilig auswirken kann?
MfG
Markus Bullfinch
  • Name:
  • Markus Bullfinch
  1. Was haben Sie denn eigentlich bestellt

    Bauträger = Finanzierer?
    Oder ist die Finanzierung unabhängig vom Bauträger?
    Oder was läuft da? Wer bekommt dann da wieviel Geld als Provision?
  2. Bauträger und Finanzierer arbeiten zusammen, der Finanzierer bzw. ...

    Bauträger und Finanzierer arbeiten zusammen, der Finanzierer bzw. eigentlich eher Darlehensbeschaffer bekommt 1 % vom Darlehen als Provision.
    Meine Frage war ja ob das so üblich ist. Die Vorausführung die wir haben geht von einem Gesamtvolumen von 240000? aus inkl. Eigenkapital von 10000? . Nun steht aber in dem Kreditantrag ein Gesamtvolumen von 250000? und 20000? Eigenkapital.
    • Name:
    • Markus
  3. Logisch..

    Sie schreiben schon fast selber die Antwort ... (so verstehe ich das)
    .. der Finanzierer bzw. eigentlich eher Darlehensbeschaffer bekommt 1 % vom Darlehen als Provision ...
    Für mich ergibts sich daraus:
    je höher das Darlehen, desto höher die Provision ...
    Gab es keine Bank mit der Sie Finanzieren konnten? Klar, die verlangen auch Geld, aber ob das 1 % sind?
    Oder hatten Sie einen besonders günstigen Zinssatz weswegen das billiger ist als mit Bank.
    Irgendwie kommt mir das etwas "komisch" vor ...
  4. @kho

    wieso höheres Darlehen?
    Ursprung 240.000.-  -  10.000.- = 230.000 Darlehnsbetrag
    jetzt 250.000.-  -  20.000.- = 230.000 Darlehnsbetrag
    • Name:
    • M.P.
  5. Wie Eingangs auch schon geschrieben ist die reine ...

    Wie Eingangs auch schon geschrieben ist die reine Finanzierungssumme gleich geblieben. Da ich aber kein Experte in solchen Sachen bin, kenne ich die möglichen Auswirkungen nicht und bin jetzt unsicher.
    • Name:
    • Markus
  6. Offenbar

    wurde der Wert Ihrer Eigenleistung zunächst aufgeschlagen um den Objektwert nach Fertigstellung zu ermitteln.
    Lassen Sie sich das Ganze nochmal ausführlich von Ihrem Finanzberater erläutern.
    • Name:
    • M.P.
  7. Vorsichtig

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    mit dem auf dem Papier erhöhten Eigenkapital sinkt der Beleihungsauslauf. Damit sieht die Finanzierung aus Banksicht erstmal seriöser aus. Denn das fertige Haus ist ja wertvoller, der Kreditbedarf bleibt gleich => Bank hat weniger Risiko. Sinnvoll ist das aber nur, wenn der Erhöhung tatsächliche Werte gegenüberstehen. Ansonsten klingt das für mich wie ein Trick, um da über irgendeine Beleihungsgrenze zu kommen. In diesem Fall wäre ich vorsichtig, denn dann wäre die Finanzierung offenbar grenzwertig.
    Aber ihr Finanzierer sollte sie diesbezüglich aufklären können.
    Laienantwort
    Grüße
  8. Sehe ich wie Oliver

    hier werden 10.000,- € fiktives Eigenkapital gezaubert, eventuell um überhaupt eine Finanzierung zu bekommen. Da gibt es auch keine Aufklärung durch den Finanzierer, denn klärt er auf, platzt die Finanzierung oder hat der Fragesteller noch irgendwo 10.000 € die er einsetzen will?!
  9. Und nun?

    Natürlich hat der Fragesteller kein weiteres Eigenkapital. Der Finanzierung gegenüber stehen ca. 3500 € Nettoeinkommen bei einer 3-köpfigen Familie, das war der einzige "Beruhigungspol".
    Welche konkreten Risiken geht man ein, wenn dieses Spiel mitgespielt wird? Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht. Generell rechnet sich die Finanzierung aber ja nach wie vor und ist durchführbar. Welchen Rat würden Sie mir geben?
    Gruß
    markus
  10. Das Motiv ist sehr wahrscheinlich die Provision

    Finanzierung machbar = 2.300 €
    Finanzierung nicht machbar = nix.
    Bitte bemühen Sie sich unbedingt darum, die Finanzierung zu verstehen. Die 10.000 Eigenkapital erscheinen mir äußerst dünn.
    Da habe ich schon meine Bauchschmerzen. Kenne aber Ihre sonstige Finanzkraft nicht.
    Über den Unterschied kann man viel spekulieren. Einzig der Kreditvermittler wird es Ihnen erklären können. Es gibt sicher Freunde, Bekannte, Kollegen die ein wenig Ahnung haben und wenigstens mal mit draufschauen können, was Sie da so angeboten bekommen haben.
  11. Oder mit der Nummer ...

    mal zur Hausbank gehen.
    Die können vielleicht eher erkennen, was da getrieben wird.
    Seriös kilngt das nicht wirklich.
    Denkbar wäre folgendes Szenario:
    Sie Kaufen ein Haus im Wert von 230.000 + 10.000 'Kosten rundum.
    Und erbringen irgendwelche Leistungen in Eigenleistung, für die nur Materialkosten angesetzt sind. Die Wertschöpfung aus Ihrer Arbeitsleistung steigert den Wert des Hauses.
    Um Ihre "Muskelhypothek" im Beleihungswert des Hauses zu berücksichtigen, wird einfach Kosten und EKAbk. um je 10 T angehoben.
    So weit, so gut.
    Aber eine echte Wertschöpfung aus Eigenleistung (ohne Materialanteil) in Höhe von 10 T €, da müssen Sie viel buckeln. Das entspricht 200  -  250 Stunden eines Bauarbeiters, für Sie also eher 400  -  500 Std.
    Heißa, da müssen Sie aber viel buckeln.
    Lassen Sie sich das mal SERIÖS ausrechnen.
  12. Vielen Danke für die Antworten. Meine sonstige Finanzkraft ...

    Vielen Danke für die Antworten. Meine sonstige Finanzkraft steht in Beitrag Nr9 und meine Bauschmerzen nehmen gerade zu ;)
    • Name:
    • Markus Bullfinch
  13. Eigenkapital

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    Ihre 3500 netto sind doch super  -  allerdings stehen die (wie Alfred schon richtig anmerkt) in auffälligem Kontrast zu lediglich 10000 € Eigenkapital. Wo ging das ganze Geld hin? Warum gehen Sie davon aus, dass Sie zukünftig dieses Geld zur Schuldentilgung verwenden können? Auf diese Fragen sollten Sie schlüssige Antworten haben, die nicht nur die Bank, sondern auch sich selbst überzeugen. Ansonsten würde ich abraten.
    Laienmeinung + Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN