Hi,
wäre eine Finanzierung mit folgenden Parametern
prinzipiell möglich?
Familienstand: ledig
Netto-Verdienst: 2200 €
Zahle keine Miete, daher nur geringe Ausgaben.
Eigenkapital: 80000 €
gewünschtes Darlehen: 230000 €
Das Haus soll nicht selbst genutzt werden
sondern vermietet werden.
Gruß
Eddie
Frage zu Finanzierung!
BAU-Forum: Baufinanzierung
Frage zu Finanzierung!
-
Warum nicht?
Wenn das Objekt dementsprechend vermietet werden kann, sonst keine Kosten vorhanden sind und auch die Mieter ihre Miete zahlen, sollte nichts schiefgehen.
Sinnvoll wäre natürlich, wenn der größte Teil der Finanzierungskosten von den Mieteinnahmen getragen wird. Da sollten Sie sich anhand vom Mietspiegel und den örtlichen Gegebenheiten ein Bild machen, ob denn tatsächlich der erhoffte Ertrag dabei rauskommt.
Wenn ich davon ausgehe, dass 230.000 € Kredit aufgenommen werden sollen, sollten Sie in der Lage sein, um die 1.500 € monatlich aufzubringen. Entschärft wird das Ganze durch die Mieteinnahmen, die meist nur mit 60 - 75 % als laufendes Einkommen angerechnet werden.
Ärgerlich wird's nur, wenn keiner einzieht und das Haus ewig lange leer steht.
In diesem Falle kann es auch sinnvoll sein, die Tilgung sehr niedrig zu lassen und das Geld stattdessen anzulegen. Dazu sollte man sich aber informieren und nicht alles auf eine Karte setzen. Alles in Aktien ergibt zwar eine große Chance, aber erstens viel Mecker hier im Forum und zweitens bei falscher Anwendung im richtigen Augenblick die falsche Richtung. Steuerlich gesehen kann das gut aussehen, wobei zu beachten ist, dass nur der steuerliche Aspekt bei einer kapitalanlage nie Sinn macht. Wichtiger ist die Rendite. -
nochmal nachgehakt ...
nochmal nachgehakt Eddie, Kaufpreis ist 310.000,- €?
Und Sie legen 80.000,- € EKAbk. rein?
Gibt es schon pot. Mieter für das Objekt?
Herr Bräutigam hat Recht, wenn er für Sie mit ca. 8 % Annuität rechnet, Sie also möglichst ca. 1500 €/Monat für das Darlehen aufbringen sollten. Für einen Übergangszeitraum (z.B. noch nicht alle Mieter eingesammelt) wäre aber sicher auch eine geringere Anfangstilgung überlegenswert, sodass diese anfänglich vielleicht nur ca. 1100,- €/Monat betragenn könnte. Ein Tilgungswechsel (hier nach oben) ist mind. zweimal kostenlos möglich. -
theoretisch könnte ich 1400 € ohne Miete aufbringen ...
theoretisch könnte ich 1400 € ohne Miete aufbringen.
Dann müsste ich aber ziemlich viel einschränken.
Meine Idee war es eine Tilgung von 1000 bis 1100 zu
nehmen und die Mieteinnahmen als Sondertilgung am Ende des
Jahres zu tilgen. was meint ihr dazu?
Einen Mieter hätte ich bereits aus der Verwandtschaft.
Ich werde jedoch auch aus steuerlichen Gründen nur ca.
60 % der ortsüblichen Miete verlangen. -
Versteh ich nicht ganz,
wo der steuerliche Sinn steckt, nur 60 % der Miete zu nehmen.
Wenn etwas steuerlich Sinn machen würde, dann doch eher, die Zinsen aus dem Darlehen laufen zu lassen und stattdessen mehr Geld anzulegen.
Dann könnten Sie auch mehr Miete nehmen, weil Sie mehr Zinsaufwand dagegen rechnen können.
Naja, wird sicher einen Grund geben ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Miete". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden …
- … Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … Kosten durch monatliche Mietzahlungen. Sie sind an den Vertrag des Vermieters gebunden und haben weniger Einfluss auf die Auswahl der Anlage. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Optionen (Kauf und Miete) ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten über einen Zeitraum von 10-15 …
- … Heizung kaufen oder mieten …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- … Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Entscheidung zwischen Kauf und Miete sollten alle Kostenfaktoren berücksichtigt werden, einschließlich Wartung, Reparaturen und potenzieller DIY-Optionen. …
- … Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung für beide Optionen (Kauf und Miete), unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren. Ziehen Sie Fachleute für eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … Vermieten …
- … eventuell (zumindest monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch …
- … das Interesse solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben. …
- … Wenn ich die Dachfläche vermiete unterbieten meine Nachbarn garantiert den Preis ;-(( …
- … habe ich aber noch eine längere Nutzung des Heizkessels kalkulatorisch angesetzt. Finanzierungkosten wären ggf auch noch zu berücksichtigen. Du siehst, es ist …
- … Effizienz. Alternativ kann die Dachfläche auch an Betreiber von Photovoltaikanlagen vermietet werden. Ein wasserführender Kaminofen in Kombination mit einem Speicher stellt eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung bewerten
- … PV-Anlage Angebot erhalten? Jetzt Ertrag, Preis & Finanzierung prüfen. Tipps zur Wirtschaftlichkeit & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Ertrag, Angebot, Wirtschaftlichkeit, Finanzierung, Solar, Solarertrag, Preis, Kosten …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Finanzierung, Wirtschaftlichkeit, Energieberatung …
- … 3. Welches Finanzierungs-Modell macht aus Ihrer Sicht am meisten Sinn? Uns liegt ein …
- … Modell Endfälliges Darlehen (LVAbk.) vor - uns würde aber eher eine Finanzierung mittels KfW-Programm Strom erzeugen vorschweben. …
- … Finanzierung: Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle (endfälliges Darlehen, KfW-Förderung) und berücksichtigen Sie Zinsen, Tilgung und …
- … Welche Finanzierungsmodelle gibt es für PV-Anlagen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. …
- … Solaranlage mieten oder kaufenVor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsmodelle. …
- … PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung …
- … sind die Bewertung des Solarertrags, die Wirtschaftlichkeit der Anlage und die Finanzierungsmöglichkeiten. Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps zur Angebotsprüfung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung?
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Vorauszahlung, Anzahlung, Auftragserteilung, Risiken, Absicherung, Skonto, Inbetriebnahme, Finanzierung …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Vertragsrecht, Finanzierung, Bauwesen …
- … oder zu reduzieren, indem Sie mit dem Anbieter verhandeln oder alternative Finanzierungsmodelle in Betracht ziehen. …
- … Welche alternativen Finanzierungsmodelle gibt es?Es …
- … gibt die Möglichkeit, die PV-Anlage zu leasen oder zu mieten. Dabei entfällt die Vorauszahlung, und Sie zahlen monatliche Raten. …
- … Finanzierung von PhotovoltaikanlagenInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für PV-Anlagen, wie Kredite, …
- … Risiken und mögliche Absicherungen. Alternativen wie Skonto bei höherer Vorauszahlung oder Finanzierungsmöglichkeiten werden ebenfalls erörtert. Die Verhandlungssache der Zahlungskonditionen und die Bedeutung …
- … der Materialkostenfinanzierung durch die Firma werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag PV-Anlage: Vorauszahlung – Verhandlungssache & Materialkosten wird darauf hingewiesen, dass die Zahlungskonditionen Verhandlungssache sind und die Finanzierung der Materialkosten durch die Firma Auswirkungen auf den Preis haben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Heiztechnik, Finanzierung …
- … Flüssiggas: Preisvergleich – Tank mieten oder kaufen? …
- … so einen Knebelvertrag eingehen musste, mit dem man den Tank nur mietet und die Lieferung nur von diesem Unternehmen durchgeführt werden darf. …
- … Flüssiggas: Finanzierung und Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … dann allerdings nicht nur den reinen Herstellungspreis rechnen, sondern muss die Finanzierung rechnen. Da werden dann aus 5000 schnell 10000 . Wenn man …
- … Erdgasanschlüsse. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Flüssiggas die Wahl zwischen Miete und Kauf des Tanks einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten hat. …
- … Im Beitrag Flüssiggas: Preisvergleich – Tank mieten oder kaufen? werden die Vor- und Nachteile beider Optionen erörtert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich mehrere Angebote einholen und die Gesamtkosten (inkl. Finanzierung, Wartung, etc.) realistisch berechnen. Die im Thread genannten Aspekte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage & Finanzamt: KfW-Förderung, Einspeisevergütung & Steuerpflicht – Was ist 2024 zu beachten?
- … 1. gibt es ganz aktuell noch die Finanzierung über ein KfW-Darlehen, macht es also Sinn hier noch schnell einen …
- … Anlage, Wartungskosten, Reparaturkosten, Versicherungsbeiträge und Zinsen für Kredite, die Sie zur Finanzierung der Anlage aufgenommen haben. …
- … PV-Anlage mieten statt kaufen: Modelle und AnbieterAlternativen zur Anschaffung einer eigenen PV-Anlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Amortisation, Kosten & Ertrag im Sommer/Winter?
- … Dafür kann ich mir auch schon ein kleines Häuschen mieten; und hätte die 500.000,- DM immer noch auf der Bank …
- … bei entsprechender Tilgung in ca. 10-15 Jahren gegen 0 bewegen. die Miete zahlt er aber ein leben lang. ich finde nach wie vor …
- … Ich habe auch lieber ein eigenes Haus, als wo anders zur Miete zu wohnen. Da habe ich doch mehr Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Umständen ab. Ein weiterer Punkt ist die Betrachtung von Eigenheim vs. Miete und die damit verbundenen finanziellen Vor- und Nachteile. …
- … ob die Zinsen für ein Eigenheim (500.000 DM) im Vergleich zu Miete eine sinnvolle Investition darstellen, wie im Beitrag Solaranlage: Zinsentwicklung und die …
- … aktuellen Energiepreise und individuellen Verbrauchs erfolgen. Es ist ratsam, auch alternative Finanzierungsmodelle und Fördermöglichkeiten zu prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardach für WEG: Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit & Empfehlungen für Eigentümergemeinschaften?
- … SolarthermieTechnologie zur Umwandlung von Sonnenlicht in Wärmeenergie. Solarthermie-Anlagen werden zur Warmwasserbereitung, …
- … Solaranlage mieten statt kaufenVor- und Nachteile des Mietmodells für Solaranlagen im Vergleich zum …
- … Solarstromtechnik durch Bundesmittel, Landesmittel und lokale Mittel führt zu einer kostendeckenden Finanzierungssituation über einen Zeitraum von 15 Jahren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Miete" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Miete" oder verwandten Themen zu finden.