Baufinanzierung 1988 kein Ausweg!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung 1988 kein Ausweg!

Hallo
wir haben 1988 für unsere Hausfinanzierung a: Hypothek von ca. 78000 € aufgenommen. Wurde mit Bausparverträgen geregelt, 10 Jahre ansparen, dann Teilablösung usw. Mein Mann hatte sich um alles gekümmert. Er ist gestorben und ich habe Null Durchblick.
Nächste Ablösung ist 2008. Bisher habe ich nur feststellen können, dass wir fast nur Zinsen bezahlt haben, bisher ca. 85000. keine Tilgung, bis auf Teilablösung. Abgelöst wurden bisher nur ca. 21000, davon auch noch zusätzlich ein Teil als Bauspardarlehen mit Tilgung und Zinsen. Meine Witwenrente ist nicht sehr hoch. Was tun? Meine Bank ist ja nicht unabhängig und hat mir Angebote gemacht. Für mich aber nicht akzeptabel. Wurde noch 30 dauern. Mein Sohn möchte das Haus behalten, befindet sich aber noch in der Ausbildung.
Was tun?
  1. Zunächst halte ich es für wichtig

    das Sie sich einen Überblick über die ganze Finanzierung verschaffen. Wenn Sie mit einer seriösen Bausparkasse finanziert haben, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen dort hin und bitten um einen Vorschlag. Das Gleiche tun Sie bei Ihrer Bank. Wenn Sie nicht damit zufrieden sind, fragen Sie nochmals an.
    Nochmal. Es ist unbedingt wichtig, dass Sie die ganze Finanzierung durchschauen. Nehmen Sie Ihren Sohn mit zu allen Gesprächen. So haben Sie nicht nur jemanden an Ihrer Seite, sondern der Junge lernt sich reinzuversetzen.
  2. Was ist der Sinn des bestehenden Finanzierungsmodells? Mögliche Alternativen ...

    Foto von Hans Dittmer

    Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, ist es erst einmal wichtig sich einen genauen Überblick über den derzeitigen Stand der Finanzierung zu machen. Der nächste Schritt ist, herauszufinden was mit diesem Modell bezweckt werden sollte und wie die weitere Entwicklung sein wird. Hier sollten Sie, sofern möglich, mit dem Finanzierer Kontakt aufnehmen, und sich das Modell erläutern lassen.
    Folgende Fragen sollten geklärt werden:
    Wie gestaltet sich der weitere Verlauf der Finanzierung bis zur vollständigen Tilgung?
    Wie entwickelt sich die monatliche Belastung hieraus?
    Besteht ein Zinsänderungsrisiko oder sind die Zinsen fest vereinbart?
    Wie hoch sind die Gesamtzahlungen von heute an bis zur vollständigen Tilgung?
    Wichtig ist hier, das alle Prognosen in die Zukunft, die nicht durch Zinsgarantien bzw. Zinsfestschreibungen unterlegt sind, reine Spekulation sind.
    Wenn Sie Antworten auf diese Fragen erhalten haben, müssen Sie sich als erstes die Frage beantworten, ist die monatliche Belastung aus dem bestehenden Finanzierungsmodell für mich tragbar? Wenn nicht, benötigen Sie eine Finanzierungsalternative. Wenn ja, lassen Sie sich Finanzierungsalternativen aufzeigen und vergleichen Sie alle Alternativen über eine Gesamtkostenrechnung, d.h. alle Zahlungen die Sie bis zur vollständigen Rückführung leisten werden, werden hier für jede Variante addiert und miteinander verglichen. Bei einem Vergleich ist es ratsam sich mehrere Angebote einzuholen. Auch bietet nicht jede finanzierende Bank alle möglichen Finanzierungsbausteine und Zinsfestschreibungszeiträume an. Sie können hier den mühsamen Weg gehen und selbst Vergleichsangebote einholen, oder Sie wenden sich an einen unabhängigen Baufinanzierungsberater der Zugriff eine Vielzahl von Banken hat. Sie haben so Zugriff auf die ganze Bandbreite der einzelnen Finanzierungsbausteine des Kapitalmarktes. So können Sie dann gemeinsam mit dem Berater bestimmen wo Ihre Schwerpunkte liegen und sich so die Anschlussfinanzierung nach Ihrer individuellen Ausrichtung gestalten. Im Anschluss prüft der Berater ab, welcher Finanzierungspartner Ihre Finanzierung zu welchen Konditionen begleiten kann.
  3. Vielen Dank. Habe trotz Anforderung keine detaillierte Infos ...

    Vielen Dank. Habe trotz Anforderung keine detaillierte Infos bekommen. Meine Bank hat versucht und wir wissen immer noch nicht was 2008 übrig bleibt. Ich habe auch festgestellt, dass nicht nach 10 Jahre abgelöst wurde, sondern nach 12. Höchstwahrscheinlich reichte die Ansparsumme nicht. Jetzt sieht es so aus, als wenn es 2008 auch so sein wird. Bauspardarlehen war 4,5 % bzw. 5,34 % plus enorme Gebühren. Ich denke ohne Finanzberater läuft nichts.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN