Baufinanzierung 1988: Was tun bei Unklarheiten nach Todesfall? Hilfe für Witwenrente & Sohn
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung 1988: Was tun bei Unklarheiten nach Todesfall? Hilfe für Witwenrente & Sohn

Hallo
wir haben 1988 für unsere Hausfinanzierung a: Hypothek von ca. 78000 € aufgenommen. Wurde mit Bausparverträgen geregelt, 10 Jahre ansparen, dann Teilablösung usw. Mein Mann hatte sich um alles gekümmert. Er ist gestorben und ich habe Null Durchblick.
Nächste Ablösung ist 2008. Bisher habe ich nur feststellen können, dass wir fast nur Zinsen bezahlt haben, bisher ca. 85000. keine Tilgung, bis auf Teilablösung. Abgelöst wurden bisher nur ca. 21000, davon auch noch zusätzlich ein Teil als Bauspardarlehen mit Tilgung und Zinsen. Meine Witwenrente ist nicht sehr hoch. Was tun? Meine Bank ist ja nicht unabhängig und hat mir Angebote gemacht. Für mich aber nicht akzeptabel. Wurde noch 30 dauern. Mein Sohn möchte das Haus behalten, befindet sich aber noch in der Ausbildung.
Was tun?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    ⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    GoogleAI-Analyse

    Es ist verständlich, dass Sie nach dem Tod Ihres Mannes keinen Durchblick bei der Baufinanzierung haben. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

    • Sammeln Sie alle Unterlagen: Baufinanzierungsvertrag, Bausparverträge, Kontoauszüge, Ablösungspläne.
    • Verschaffen Sie sich einen Überblick: Wie hoch ist die Restschuld? Welche Zinsen zahlen Sie? Wann sind die nächsten Ablösungstermine?
    • Lassen Sie sich unabhängig beraten: Ein unabhängiger Finanzberater oder die Verbraucherzentrale kann Ihnen helfen, die Situation zu analysieren und Optionen aufzuzeigen (z.B. Umschuldung, Anpassung der Tilgung).
    • Prüfen Sie staatliche Hilfen: Gibt es Möglichkeiten, staatliche Förderungen oder Zuschüsse zu erhalten?

    👉 Handlungsempfehlung: Vereinbaren Sie einen Termin bei einem unabhängigen Finanzberater, um Ihre individuelle Situation zu besprechen und die besten Optionen für Sie zu finden.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung ist die langfristige Finanzierung von Wohneigentum. Sie besteht meist aus einem Hypothekendarlehen und Eigenkapital.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparvertrag, Umschuldung
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem zuerst ein bestimmter Betrag angespart wird, um später ein zinsgünstiges Darlehen zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Ansparphase, Darlehensphase, Bauspardarlehen
    Hypothek
    Eine Hypothek ist ein Grundpfandrecht, das einem Kreditgeber als Sicherheit für einen Kredit dient.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Grundschuld, Darlehen
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits.
    Verwandte Begriffe: Zinsen, Annuität, Restschuld
    Umschuldung
    Die Umschuldung ist die Ablösung eines bestehenden Kredits durch einen neuen Kredit mit besseren Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Zinsen, Laufzeit, Kreditvergleich
    Witwenrente
    Die Witwenrente ist eine Rentenleistung, die an Hinterbliebene nach dem Tod des Ehepartners gezahlt wird.
    Verwandte Begriffe: Hinterbliebenenrente, Altersvorsorge, Rente
    Zinsen
    Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital.
    Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Hypothekenzinsen, Effektivzins

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist ein Bausparvertrag?
      Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zuerst wird ein bestimmter Betrag angespart (Sparphase), danach kann ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden (Darlehensphase).
    2. Was bedeutet Teilablösung bei einer Baufinanzierung?
      Eine Teilablösung bedeutet, dass ein Teil der Restschuld vorzeitig zurückgezahlt wird. Dies kann z.B. durch die Auszahlung eines Bausparvertrags geschehen.
    3. Was ist eine Hypothek?
      Eine Hypothek ist ein Grundpfandrecht, das einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) als Sicherheit für einen Kredit dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen.
    4. Was ist eine Umschuldung?
      Eine Umschuldung bedeutet, dass ein bestehender Kredit durch einen neuen Kredit mit besseren Konditionen (z.B. niedrigere Zinsen) abgelöst wird.
    5. Welche Unterlagen benötige ich für eine Beratung zur Baufinanzierung?
      Sie benötigen den Baufinanzierungsvertrag, die Bausparverträge, Kontoauszüge, den Grundbuchauszug und gegebenenfalls Unterlagen zur Witwenrente.
    6. Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
      Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen oder sich an die Verbraucherzentrale wenden.
    7. Was ist bei einer Umschuldung zu beachten?
      Achten Sie auf die Zinsen, die Laufzeit, die Gebühren und die Möglichkeit zur Sondertilgung. Vergleichen Sie verschiedene Angebote.
    8. Welche staatlichen Förderungen gibt es für Baufinanzierungen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme, z.B. von der KfW-Bank oder von den Bundesländern. Informieren Sie sich über die aktuellen Programme.

    🔗 Verwandte Themen

    • Umschuldung einer Baufinanzierung
      Wie man durch eine Umschuldung Zinsen sparen kann.
    • Bausparvertrag kündigen oder weiterführen?
      Vor- und Nachteile der Kündigung eines Bausparvertrags.
    • Finanzielle Absicherung im Todesfall
      Welche Versicherungen sind wichtig?
    • Erbrechtliche Fragen bei Immobilienbesitz
      Was passiert mit dem Haus nach dem Tod des Ehepartners?
    • Staatliche Förderungen für Wohneigentum
      Welche Zuschüsse und Kredite gibt es?
  2. Baufinanzierung prüfen: Vorgehen bei unklarer Finanzierung

    Zunächst halte ich es für wichtig
    das Sie sich einen Überblick über die ganze Finanzierung verschaffen. Wenn Sie mit einer seriösen Bausparkasse finanziert haben, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen dort hin und bitten um einen Vorschlag. Das Gleiche tun Sie bei Ihrer Bank. Wenn Sie nicht damit zufrieden sind, fragen Sie nochmals an.
    Nochmal. Es ist unbedingt wichtig, dass Sie die ganze Finanzierung durchschauen. Nehmen Sie Ihren Sohn mit zu allen Gesprächen. So haben Sie nicht nur jemanden an Ihrer Seite, sondern der Junge lernt sich reinzuversetzen.
  3. Finanzierungsmodell verstehen: Analyse & Alternativen prüfen

    Foto von Hans Dittmer

    Was ist der Sinn des bestehenden Finanzierungsmodells? Mögliche Alternativen ...
    Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, ist es erst einmal wichtig sich einen genauen Überblick über den derzeitigen Stand der Finanzierung zu machen. Der nächste Schritt ist, herauszufinden was mit diesem Modell bezweckt werden sollte und wie die weitere Entwicklung sein wird. Hier sollten Sie, sofern möglich, mit dem Finanzierer Kontakt aufnehmen, und sich das Modell erläutern lassen.
    Folgende Fragen sollten geklärt werden:
    Wie gestaltet sich der weitere Verlauf der Finanzierung bis zur vollständigen Tilgung?
    Wie entwickelt sich die monatliche Belastung hieraus?
    Besteht ein Zinsänderungsrisiko oder sind die Zinsen fest vereinbart?
    Wie hoch sind die Gesamtzahlungen von heute an bis zur vollständigen Tilgung?
    Wichtig ist hier, das alle Prognosen in die Zukunft, die nicht durch Zinsgarantien bzw. Zinsfestschreibungen unterlegt sind, reine Spekulation sind.
    Wenn Sie Antworten auf diese Fragen erhalten haben, müssen Sie sich als erstes die Frage beantworten, ist die monatliche Belastung aus dem bestehenden Finanzierungsmodell für mich tragbar? Wenn nicht, benötigen Sie eine Finanzierungsalternative. Wenn ja, lassen Sie sich Finanzierungsalternativen aufzeigen und vergleichen Sie alle Alternativen über eine Gesamtkostenrechnung, d.h. alle Zahlungen die Sie bis zur vollständigen Rückführung leisten werden, werden hier für jede Variante addiert und miteinander verglichen. Bei einem Vergleich ist es ratsam sich mehrere Angebote einzuholen. Auch bietet nicht jede finanzierende Bank alle möglichen Finanzierungsbausteine und Zinsfestschreibungszeiträume an. Sie können hier den mühsamen Weg gehen und selbst Vergleichsangebote einholen, oder Sie wenden sich an einen unabhängigen Baufinanzierungsberater der Zugriff eine Vielzahl von Banken hat. Sie haben so Zugriff auf die ganze Bandbreite der einzelnen Finanzierungsbausteine des Kapitalmarktes. So können Sie dann gemeinsam mit dem Berater bestimmen wo Ihre Schwerpunkte liegen und sich so die Anschlussfinanzierung nach Ihrer individuellen Ausrichtung gestalten. Im Anschluss prüft der Berater ab, welcher Finanzierungspartner Ihre Finanzierung zu welchen Konditionen begleiten kann.
  4. Baufinanzierung 1988: Fehlende Infos trotz Anfrage – Was tun?

    Vielen Dank. Habe trotz Anforderung keine detaillierte Infos ...
    Vielen Dank. Habe trotz Anforderung keine detaillierte Infos bekommen. Meine Bank hat versucht und wir wissen immer noch nicht was 2008 übrig bleibt. Ich habe auch festgestellt, dass nicht nach 10 Jahre abgelöst wurde, sondern nach 12. Höchstwahrscheinlich reichte die Ansparsumme nicht. Jetzt sieht es so aus, als wenn es 2008 auch so sein wird. Bauspardarlehen war 4,5 % bzw. 5,34 % plus enorme Gebühren. Ich denke ohne Finanzberater läuft nichts.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

    ⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Baufinanzierung 1988: Unklarheiten nach Todesfall beseitigen

    💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Aufklärung einer Baufinanzierung aus dem Jahr 1988 nach dem Tod des Ehepartners. Es geht um das Verständnis der Bausparverträge, die Klärung der Restschuld und die Suche nach möglichen Alternativen. Die Kommunikation mit Banken und Bausparkassen ist dabei zentral. Ein Finanzberater kann helfen, den Durchblick zu bekommen und die Situation des Sohnes (Ausbildung) zu berücksichtigen.

    ⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baufinanzierung 1988: Fehlende Infos trotz Anfrage – Was tun? kann es schwierig sein, detaillierte Informationen von der Bank zu erhalten, selbst nach Anfrage. In diesem Fall sollte man nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    ✅ Zusatzinfo: Es ist entscheidend, sich einen umfassenden Überblick über die gesamte Finanzierung zu verschaffen, wie in Baufinanzierung prüfen: Vorgehen bei unklarer Finanzierung betont wird. Dies beinhaltet das Verständnis der Bausparverträge und der bisher geleisteten Zahlungen.

    📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Hypothek betrug ca. 78.000 €, wobei bisher ca. 85.000 € an Zinsen gezahlt wurden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Konditionen und den Tilgungsplan genau zu prüfen.

    👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Banken und Bausparkassen auf, um die aktuelle Situation zu klären. Lassen Sie sich das Finanzierungsmodell erläutern und holen Sie Prognosen für die zukünftige Entwicklung ein. Prüfen Sie alternative Finanzierungsmodelle, wie in Finanzierungsmodell verstehen: Analyse & Alternativen prüfen vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Bausparvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten beim Hausbau: Was gehört zu den 'Kosten des Bauwerks' & welche Phasen gibt es?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Architekt vs. Bauträger? Kosten, Grundrisse & Erfahrungen für Einfamilienhaus
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ja oder nein? Kosten, Nutzen & Risiken der Hausbauplanung ohne Architekten?
  5. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Massa Fertighaus Erfahrungen: Was Bauherren berichten – Vor- und Nachteile?
  6. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bauen als behinderte, alleinerziehende Mutter: Welche Förderungen & Zuschüsse gibt es?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzrahmenbauweise mit Bausparkasse Mainz: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Preise 2024: Angebot zu hoch? Kostenfaktoren & Vergleich
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus-Einkaufsgemeinschaft: Rabatte sichern & Kosten sparen?
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus bauen 2008: Ablauf, Grundstückssuche, Finanzierung & wichtige Bauvorschriften?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Bausparvertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufinanzierung 1988: Was tun bei Unklarheiten nach Todesfall? Hilfe für Witwenrente & Sohn
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung 1988: Hilfe für Witwen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung, Bausparvertrag, Witwenrente, Todesfall, Finanzierung, Umschuldung, Sohn, Ausbildung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼