Baufinanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung möglich?

Also Wir sind eine junde 3 Köpfige Familie. Und träumen davon ein Haus zu bauen. Besitzen fast keinen Eigenkapital (5000 €) Allerdings laufen noch Bausparvertrag und eine Lebensversicherung die meine Eltern für mich abgeschlossen haben 2008 aus.
So mein Man verdient min. 2000 € (urlaubsgeld und Sonderzuschüsse da er auch Bereitschaft macht (muss) und vergüttet wird sind nicht mitberechet) Ich 500 und Kindergeld 150. = monatlich 2650 €. Wir besitzen kein Grundstück dh. Finanzierung Grundstück + Haus. Kins Nr 2 wird es auch in 2 Jahren wahrscheinlich geben.
Vor paar Monaten hatten wir Beratungsgespräch bei einer Bank (da wir wiessen wollte was möglich ist) die hatten ausgerechnet das wir 200000-220000 finanziert bekommen hätten ohne EKAbk.. So da wir aber für diesen Betrag keine Immobilie finden werden (alles viel zu teuer, da dreiländereck) War die Überlegung etwas weiter weg, wo auch die Grundstücke nicht bei 220 € sondern bei 160 E pro m² liegen zu Bauen (vielleicht sogar ohne Keller, da kein große bedarf an ihn ist) und ein "holzhaus sollte es sein, sind noch in der langen Informationsphase) = ca. soweit wir es grob einschätzen können 60000 Grundstück + Haus 120000-150000= 180000-210000 € Finanzierungsbedarf.
Was meint Ihr dazu?
  • Name:
  • Talia K.
  1. Baufinanzierung mit wenig Eigenkapital

    Foto von Hans Dittmer

    Banktechnisch gesehen dürfte eine Finanzierung bei Ihnen möglich sein. Doch ob die Finanzierung für Sie auch langfristig tragbar ist, können nur Sie ermitteln.
    Setzen Sie sich zusammen und machen einen "Kassensturz". Listen Sie alle Einnahmen (sichere Einnahmen) und Ausgaben auf, die Sie haben. Ermitteln Sie so, wieviel Sie im Monat für Ihr Haus aufbringen können. Berücksichtigen sollten Sie hier, dass Sie evtl. höhere Fahrkosten für den Weg zur Arbeit haben, wenn er sich verlängert. Des weiteren sollten Sie berücksichtigen, wie sich Ihr Einkommen verändert, wenn Kind Nr. 2 da ist. Hören Sie dann auf zu Arbeiten? Wenn ja, wie lange wollen Sie aussetzen? Kann diese Zeit evtl. mit angesparten Geldern überbrückt werden?
    Das wichtigste ist immer, dass Sie sich Aufgrund Ihrer persönlichen Situation die Belastung zutrauen. Wenn ja, sollten Sie eine Zinsbindung von mind. 15 Jahren wählen. Denn so erreichen Sie eine größere Sicherheit bei der Kalkulation der monatlichen Belastung. Sie haben bei Zinsfestschreibungen über 10 Jahre ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht nach Ablauf von 10 Jahren. So können Sie ab den 10. Jahr immer schauen, wo der Marktzins dann steht. Wenn er günstiger als Ihr vereinbarter Zins ist, können Sie Ihre laufende Finanzierung durch eine günstigere Anschlussfinanzierung ersetzen.
    Eine Checkliste für den Kassensturz finden Sie unter dem nachfolgend angegebenen Link.
    Eine genaue Aussage ist natürlich erst nach vorliegen aller Details möglich. Nutzen Sie eine unabhängige Finanzierungsberatung, in der auch die Möglichkeiten von Fördergeldern berücksichtigt wird.
  2. Kassensturz gemacht

    Nach unseren Kassensturz und siehe da 400-500 haben wir monatlich übrig. Beim Kind Nr 2 (wenn alles in Ordnung ist) will ich auch arbeiten nicht nur wegen Geld, ich liebe meinen Job. Allerdings überlegen wir auch weitere Varianten.
    Variante 1:
    Wie ist es wenn wir jetzt neben Miete ein Grundstück finanzieren und in paar Jahren das Haus darauf bauen? Geht es überhaupt? Lohnt es sich? Vorteil du hast Zeit in Ruhe ein Haus zu planen ABER was du in diesen paar Jahren abbzahlst ist doch fast irrelevant?! Und wie ist es mit Zinsen in Paar Jahren wenn du ein Haus baust wenn er extrem steigt kannst es dir ja abschminken weil man es sich vielleicht gar nicht leisten = Grundstück verkaufen? "!
    Variante 2
    : 2+3 uns am Riemen reißen und sparen und dann ein Haus bauen"?
    Zinsen steigen?! was dann?
    ich weiß fragen überfragen aber trotzdem vielen Dank im Voraus!
    Talia.K.
  3. Mal grob gerechnet

    Wenn man mal außer Acht lässt, dass es evtl. günstige KfW Mittel gibt heißt das grob gerechnet:
    210000 € Kredit, 4,5 % Zins + 1 % Tilgung = 962 € Rate pro Monat. Das ist schon ziemlich knapp mit dem Zins.
    Habt ihr schon mal an eine größere Eigentumswohnung gedacht?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN