Wir möchten in Hessen ein Haus bauen und müssen dazu eine Hypothek im Grundbuch eintragen lassen. Muss der Eintrag zwingend durch einen Notar eingetragen werden, oder gibt es andere Möglichkeiten?
Freundliche Grüße
S. Hartel
Eintrag einer Hypothek im Grundbuch
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eintrag einer Hypothek im Grundbuch
-
Der Notar trägts nicht ein, das wird im Grundbuchamt erledigt
wer soll aber alles beglaubigen, oder wie hatten Sie es sich vorgestellt. Wo gibt es noch Hypotheken, wär mal interessant zu wissen. -
Ich denke Sie meinen eine Grundschuldbestellung
die Trägt der Notar ein. Das steht Ihre Bank im ersten Rang drin. Eine Bausparkasse ggf. auch mit 2. (nachrangigem Rang).
Formular gibt es bei Ihrem Kreditgeber. Wenn Grundschuld eingetragen, gibt es auch erst Geld.
Grundschuld bedeutet, der Kreditgeber kann Haus+Grundstück versteigern und bekommt das Geld (1. Rang). Wenn noch was übrig ist der nächste Rang. -
Ich denke ... sie meinen ...
ist immer das Problem bei wenig erläuterten Fragen.
Aus den beiden (wenigen) Fragezeilen ist nicht erkennbar, was die Fragestellerin genau meint. So lange sie aber nach einer Hypothek fragt, muss ich wohl dabeibleiben, bzw. versuchen mehr zu erfahren.
@kho
ich denke ... ich weiß ... was Sie meinen mit Ihrer Antwort, ... aber sehen Sie mir es nach, ... es ist nicht ganz korrekt, teilweise sogar falsch.
@zur Frage:
Streng genommen bezieht sich die Frage nur auf die "Eintragung". Ob dies der Notar machen müsse oder ... gibt es andere Möglichkeiten? .
Nein, der Notar kann nicht eintragen, dass macht ein Urkundsbeamter.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hypothek, Eintrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Anlage: Grunddienstbarkeit zur Sicherung der Dachmiete bei Abriss? Kosten & Risiken
- … einem evtl. Verkauf des Stadels aus und könnte man eine Grunddienstbarkeit eintragen lassen? …
- … Kosten: Die Eintragung einer Grunddienstbarkeit verursacht Kosten für Notar und Grundbuchamt. …
- … alle Grundstücke und die an ihnen bestehenden Rechte (z.B. Eigentum, Grunddienstbarkeiten, Hypotheken) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr. Verwandte Begriffe: …
- … Ein vorläufiger Eintrag im Grundbuch, der einen künftigen Anspruch auf ein dingliches Recht (z.B. eine Grunddienstbarkeit) sichert. Sie verhindert, dass der Eigentümer das Grundstück oder das Recht an einen Dritten überträgt, bevor der Anspruch endgültig durchgesetzt ist. Verwandte Begriffe: Auflassungsvormerkung, Sicherungshypothek, Arrest. …
- … Sache (z.B. ein Grundstück) gebunden ist und gegenüber jedermann wirkt. Grunddienstbarkeiten, Hypotheken und Nießbrauch sind Beispiele für dingliche Rechte. Verwandte Begriffe: Schuldrechtliches …
- … Wie wird eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen?Die Eintragung erfolgt durch einen Notar, der eine entsprechende Urkunde erstellt. Diese …
- … Welche Kosten entstehen bei der Eintragung einer Grunddienstbarkeit?Die Kosten setzen sich aus den Notar- und …
- … Ablauf des Mietvertrags). Die Löschung erfolgt ebenfalls durch einen Notar und Eintragung im Grundbuch. …
- … Was ist eine Vormerkung im Grundbuch?Eine Vormerkung ist ein vorläufiger Eintrag im Grundbuch, der Ihren Anspruch auf die Eintragung einer Grunddienstbarkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentümer, Wegerechte, Hypotheken) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, …
- … Abteilung I (Eigentümer), Abteilung II (Belastungen), Abteilung III (Hypotheken) …
- … Wegerecht eintragen lassenSo sichern Sie dauerhaft die Zufahrt zu Ihrem Grundstück. …
- … Privatstraße: Wegerecht – Eintragung & Vorteile für Anwohner …
- … Chancen als auch Risiken für Anwohner. Ein bestehendes Wegerecht kann durch Eintragung im Grundbuch gesichert werden. Die Klärung der rechtlichen Situation (B-PlanAbk., …
- … im Grundbuch als Dienstbarkeit eingetragen, wie im Beitrag Privatstraße: Wegerecht – Eintragung & Vorteile für Anwohner erläutert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtliche Situation (B-PlanAbk., Erschließungsplan, Erschließungsvertrag) mit dem Bauträger und der Gemeinde. Prüfen Sie die Möglichkeit der Eintragung eines Wegerechts im Grundbuch. Beachten Sie die bildliche Darstellung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? Kosten & Risiken
- … Alte Zuwegung ohne Eintragung? Infos zum Gewohnheitsrecht beim Hauskauf in NRW. Was gilt? Jetzt …
- … Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? Kosten & Risiken …
- … Hauses von einem Fachanwalt für Immobilienrecht prüfen. Klären Sie, ob eine Eintragung eines Wegerechts im Grundbuch möglich ist, um die Zuwegung dauerhaft …
- … in dem Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Wegerechte, Hypotheken) verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, …
- … Baulast, Hypothek …
- … Frage: Wie kann ich ein Wegerecht absichern?Antwort: Ein Wegerecht kann durch Eintragung im Grundbuch des belasteten Grundstücks als dingliches Recht gesichert …
- … Frage: Was kostet die Eintragung eines Wegerechts im Grundbuch?Antwort: Die Kosten für die Eintrag …
- … Grunddienstbarkeit (als ziviles Recht) und b) Baulast (öffentliches Rech). Falls diese Eintragungen nicht existieren, veranlassen Sie beim Verkäufer, dass das VOR dem …
- … Wegerecht: Eintragung erfordert Zustimmung des Grundeigentümers …
- … Man kann die Eintragung eines Wegrechtes nicht erzwingen. Egal, ob das damals vergessen wurde …
- … Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? …
- … essentiell. Ein Gewohnheitsrecht besteht nicht automatisch. Die Eintragung eines Wegerechts im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis ist entscheidend. Ohne Eintragung kann der Grundeigentümer die Nutzung untersagen. Eine vertragliche Zusicherung …
- … ist ohne notarielle Beglaubigung und Eintragung nicht gültig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Grundstücksrecht: Wegerecht prüfen – Grundbuch & Baulastenverzeichnis sind mündliche Zusicherungen zum Wegerecht ohne Eintragung im Grundbuch nicht bindend. Prüfen Sie daher vor dem …
- … kann der Zugang zum Grundstück verweigert werden, wie im Beitrag Wegerecht: Eintragung erfordert Zustimmung des Grundeigentümers erläutert wird. Dies stellt ein erhebliches …
- … dem Hauskauf in NRW das Grundbuch und Baulastenverzeichnis prüfen. Bei fehlender Eintragung des Wegerechts mit dem Bauträger oder Grundstückseigentümer eine notarielle Vereinbarung …
- … treffen und diese eintragen lassen. Andernfalls besteht das Risiko, dass die Zuwegung nicht dauerhaft …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ideelle Grundstücksteilung: Rechtliche Aspekte, Vorteile & Risiken in Thüringen?
- … ideelle Teilung, Grundstücksteilung, Notar, Rechtssicherheit, Flurstück, Kredit, Eintragung, Thüringen, Baurecht …
- … - bekomme ich einen Kredit ohne Eintragung auf das Komplette Grundstück …
- … Grundbucheintragung: Die ideellen Anteile werden im Grundbuch eingetragen. …
- … Wenn auf dem Grundstück eine Hypothek oder Grundschuld lastet, ist die Zustimmung der Gläubiger (z.B. Bank) erforderlich. …
- … Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten (z.B. Eigentümer, Hypotheken, Grundschulden) verzeichnet sind. Die Eintragungen im Grundbuch sind …
- … maßgeblich für die Rechtsverhältnisse an einem Grundstück.Verwandte Begriffe: Grundbucheintragung, Eigentümer, Belastung. …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei einer ideellen Grundstücksteilung zu beachten?Die ideelle Teilung muss notariell beurkundet und im Grundbuch eingetragen werden. Eine Teilungserklärung regelt die Rechte und Pflichten der Eigentümer. Zudem ist die Zustimmung von Gläubigern erforderlich, wenn auf dem Grundstück Lasten (z.B. Hypotheken) liegen. …
- … Bank bei einer ideellen Teilung?Ja, wenn auf dem Grundstück eine Hypothek oder Grundschuld lastet, ist die Zustimmung der Bank (oder anderer Gläubiger) …
- … aller Eigentümer und eine erneute notarielle Beurkundung. Zudem müssen die grundbuchlichen Eintragungen entsprechend geändert werden. …
- … Eintragung von Rechten im GrundbuchWelche Rechte können im Grundbuch eingetragen werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht & Erschließungskosten prüfen!
- BAU-Forum - Dach - Wie isoliere ich am besten/gefahrlosen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksfinanzierung welches Darlehen?
- … der Bank, die sich auch gleich beim Notar die Grundschuld hat eintragen lassen. …
- … Keine Grundschuldeintragung ohne Darlehensvertrag …
- … (Man kauft als Normalbürger ja nicht täglich Grundstücke und lässt Grundschulden eintragen) …
- … bleibt die Bank auf den Grundschuldeintragungskosten sitzen. …
- … Hausbank von Ihnen eine Grundschuld eintragen lässt, ohne …
- … schon mal nach dem 2. Weltkrieg, da gab es na Zwangshypothek zu Gunsten des Staates wegen der Wärhrungsreform und der Umstellung von …
- … PS: Evtl. mal nachdenken ob eine Hypothek nicht auch sinnvoll ist. Einfach mal lesen was der Unterschied ist. …
- … Es gibt keine Hypotheken mehr …
- … Es gibt keine Hypotheken mehr, außer eine Sicherungs …
- … hypothek. …
- … dem neuen Besitzer gehört, kann natürlich der alte Verkäufe eine Grundschuld eintragen lassen. …
- … lassen und neu Eintragen. …
- … Oft ist im Verkaufsvertrag geregelt, dass der alte Besitzer die Kosten für die Löschung der Grundschuld trägt und der neue Besitzer zahlt die Neueintragung/Änderung/Übernahme selber. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuldaufteilung bei Finanzierung mit mehreren Banken
- … Wohnungen als Masionette umgebaut werden. Das Grundbuch ist vollkommen frei von Eintragungen. …
- … 50.000 sollen über ein Hypothekendarlehn finanziert werden. …
- … 50.000 sollen über ein weiteres Hypothekendarlehn finanziert werden. …
- … - Wie muss ich bei der Eintragung einer Grundschuld vorgehen? Trage ich beispielsweise einmal 150.000 ein und …
- … einem drittel an verschiedene Banken abreten? Oder sollte man 3 * 50.000 eintragen lassen (50 T Hypothek 1,50 T Hypothek 2, ca. 50 …
- … - Wie muss ich bei der Eintragung einer Grundschuld vorgehen? Trage ich beispielsweise einmal 150.000 ein und …
- … einem drittel an verschiedene Banken abreten? Oder sollte man 3 * 50.000 eintragen lassen (50 T Hypothek 1,50 T Hypothek 2, ca. 50 …
- … um eine Bank handelt. Von vorne herein gleich mehr an Grundschuldeintragung vorzunehmen geht eigentlich nicht. …
- … Komplettlösung einverstanden ist, dann kann man natürlich gleich eine höhere Grundschuldeintragung vornehmen. Ist ja billiger. …
- … passen wird die BHW sicherlich jetzt beim Kauf eine höhere Grundschuld eintragen lassen. …
- … BHW sehr gerne machen, allerdings sind anderswo die Konditionen für ein Hypothekendarlehn besser, zumindest solange das Grundbuch sauber ist. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung absichern mit RLV nach der Scheidung ...
- … ich habe mehrere Immobilien, eine vermietete ETW in Lübeck, mit einer Hypothek finanziert, eine abbezahlte ETW in Ungarn, die ich als Ferienwohnung nutze …
- … einer Einliegerwohnung oder eher 2 Doppelhaushälfte sind es und mit 2 Hypotheken finanziert sind ... …
- … regelt man das am besten, das wirklich sichergestellt ist, das die Hypotheken abbezahlt sind? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hypothek, Eintrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hypothek, Eintrag" oder verwandten Themen zu finden.