Höhe Baunebenkosten
BAU-Forum: Baufinanzierung

Höhe Baunebenkosten

Hallo ich habe vor mir ein Haus in Brandenburg bauen zu lassen. Ich habe jedoch nur sehr wenig Eigenkapital. Deshalb würde ich gerne im Voraus wissen, wieviel in etwa ich an "Bares" benötige, um mir mein Traum leisten zu können.
Deshalb meine Fragen.
Werden die Grunderwerbssteuer und die Notarkosten auf die Komplettsumme (Kaufpreis Grundstück + Kaufpreis Haus), oder nur auf den Preis des Grundstücks erhoben?
Wann werden diese Beträge fällig und kann man diese mit dem Baukredit abdecken?
Wieviel Prozent kommen auf jeden Fall noch zusätzlich dazu?
Und ab wann (Baufortschritt) kann man sich die Eigenheimzulage vorfinanzieren lassen?
Vielen Dank schon im Voraus.
  • Name:
  • Ronny Kolbow
  1. Nebenkosten

    Hallo Ronny,
    rechne mit dem schlimmsten. ;-)
    Die Liste der Baunebenkosten ist ellenlang. Grob gerechnet:
    Hauspreis (+10.000) + Grundstück + BNK (30.000-35.000)
    Wenn Haus und Grundstück getrennt gekauft werden (nicht aus einer Bauträgerhand) ,
    werden Notar- und Grunderwerb nur vom Grundstück fällig.
    Eigenheimzulage besser nicht vorfinanzieren (ist in der Regel "teures Geld")
    Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und lese, lese, lese ...
    Es gibt noch viel zu tun ...
    == Laie ==

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN