Ferienhausbau: Nachträgliche Mehrwertsteuer auf Schlussrechnung – Rechtsanspruch prüfen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Ferienhausbau: Nachträgliche Mehrwertsteuer auf Schlussrechnung – Rechtsanspruch prüfen?
Ich habe ein Ferienhaus gekauft vom Bauträger.
(Notarvertrag 2001, Schlussrechnung 2004, Privatkauf, d.h. ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer)
Auf Grund meiner Optierung zur Umsatzsteuer (2003, Beginn unternehmerische Tätigkeit) und der gewerblichen Ferienhaus-Vermietung (2004, umsatzsteuerpflichtig) bin ich nun Vorsteuer abzugsberechtigt.
Ich konnte damals bei Notarvertrag (2001) nicht abgesehen, dass ich in 2003 umsatzsteuerpflichtig werde.
Alle meine Mieteinnahmen unterliegen der Umsatzsteuerpflicht, allerdings kann ich keine Vorsteuer geltend machen.
Frage:
Habe ich einen Rechtsanspruch auf korrigierte Schlussrechnung mit einer ausgewiesenen Mehrwertsteuer?
(Bin auch bereit Kosten für Neukalkulation des Ferienhauses zu tragen. Bin mir bewusst, dass das Ferienhaus ggf. auch teurer wird. Sollte sich aber im Rahmen von 5-10 % bewegen.)
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Inge
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Ferienhaus von einem Bauträger gekauft haben und sich fragen, ob der Bauträger nachträglich Mehrwertsteuer auf die Schlussrechnung erheben kann, da Sie inzwischen umsatzsteuerpflichtig sind.
Meiner Einschätzung nach ist die Situation komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Zeitpunkt des Notarvertrags (2001), der Schlussrechnung (2004) und Ihrer Optierung zur Umsatzsteuer (2003). Grundsätzlich gilt, dass die Umsatzsteuerpflicht zum Zeitpunkt der Leistungserbringung (in diesem Fall der Bauleistung) bestehen muss, damit Mehrwertsteuer erhoben werden kann.
Da der Notarvertrag und die Schlussrechnung vor Ihrer Umsatzsteuerpflicht lagen, könnte es schwierig sein, nachträglich Mehrwertsteuer zu erheben. Allerdings ist es wichtig zu prüfen, welche Vereinbarungen im Notarvertrag getroffen wurden und ob dort Regelungen zur Umsatzsteuer enthalten sind.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Prüfen Sie den Notarvertrag: Gibt es Klauseln zur Umsatzsteuer?
- Überprüfen Sie die Schlussrechnung: War die Mehrwertsteuer dort bereits berücksichtigt oder nicht?
- Konsultieren Sie einen Steuerberater oder Rechtsanwalt: Lassen Sie sich bezüglich Ihres individuellen Falls beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Steuerberater oder Anwalt für Immobilienrecht auf, um Ihren konkreten Fall prüfen zu lassen. Die Beratung kann Ihnen Klarheit über Ihre Rechte und Pflichten verschaffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mehrwertsteuer
- Die Mehrwertsteuer ist eine Steuer, die auf den Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung erhoben wird. Sie wird vom Endverbraucher bezahlt. Verwandte Begriffe: Umsatzsteuer, Vorsteuer.
- Schlussrechnung
- Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für eine erbrachte Leistung oder Lieferung. Sie listet alle erbrachten Leistungen und die entsprechenden Kosten auf. Verwandte Begriffe: Rechnung, Teilrechnung, Honorar.
- Umsatzsteuer
- Die Umsatzsteuer ist eine Steuer, die auf Umsätze aus Lieferungen und Leistungen erhoben wird. Sie ist im Wesentlichen identisch mit der Mehrwertsteuer. Verwandte Begriffe: Mehrwertsteuer, Vorsteuer, Steuerpflicht.
- Vorsteuer
- Die Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die ein Unternehmen für bezogene Leistungen oder Lieferungen bezahlt hat. Diese kann das Unternehmen vom Finanzamt zurückfordern. Verwandte Begriffe: Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Steuerabzug.
- Notarvertrag
- Ein Notarvertrag ist ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Dies ist bei bestimmten Rechtsgeschäften, wie z.B. dem Kauf einer Immobilie, erforderlich. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Kaufvertrag, Immobilienrecht.
- Optierung zur Umsatzsteuer
- Die Optierung zur Umsatzsteuer ist die freiwillige Entscheidung eines Unternehmers, sich umsatzsteuerpflichtig zu behandeln, obwohl er eigentlich von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen könnte. Verwandte Begriffe: Umsatzsteuerpflicht, Kleinunternehmerregelung, Steuererklärung.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienunternehmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ein Bauträger nachträglich Mehrwertsteuer auf eine Schlussrechnung erheben?
Antwort: Das hängt vom Zeitpunkt der Leistungserbringung und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn die Leistung vor der Umsatzsteuerpflicht des Käufers erbracht wurde, ist eine nachträgliche Erhebung schwierig. - Frage: Was ist, wenn im Notarvertrag keine Regelung zur Mehrwertsteuer enthalten ist?
Antwort: Fehlt eine Regelung, gilt grundsätzlich der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültige Steuersatz. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Frage: Welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Optierung zur Umsatzsteuer?
Antwort: Der Zeitpunkt ist entscheidend. Nur wenn die Leistung nach der Optierung erbracht wurde, kann Mehrwertsteuer anfallen. - Frage: Was bedeutet "Leistungserbringung" in diesem Zusammenhang?
Antwort: Leistungserbringung bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem die Bauleistung im Wesentlichen abgeschlossen war, in der Regel mit der Schlussrechnung. - Frage: Kann ich die Vorsteuer geltend machen, wenn nachträglich Mehrwertsteuer erhoben wird?
Antwort: Wenn Sie zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, können Sie die Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend machen. Dies setzt jedoch eine korrekte Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer voraus. - Frage: Was mache ich, wenn der Bauträger auf der nachträglichen Mehrwertsteuer besteht?
Antwort: Widersprechen Sie der Forderung schriftlich und verweisen Sie auf den Zeitpunkt des Notarvertrags und der Schlussrechnung vor Ihrer Umsatzsteuerpflicht. Holen Sie sich rechtlichen Rat. - Frage: Welche Unterlagen sollte ich für die Beratung bereithalten?
Antwort: Notarvertrag, Schlussrechnung, Nachweis über die Optierung zur Umsatzsteuer und alle relevanten Korrespondenzen mit dem Bauträger. - Frage: Gibt es eine Verjährungsfrist für die nachträgliche Erhebung von Mehrwertsteuer?
Antwort: Ja, es gibt Verjährungsfristen im Steuerrecht. Ein Steuerberater kann prüfen, ob die Forderung des Bauträgers verjährt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Nachträgliche Steuerforderungen im Baurecht
Wie man sich gegen unberechtigte Forderungen wehrt. - Umsatzsteuer bei Ferienhausvermietung
Spezielle Regelungen und Ausnahmen für Vermieter. - Vorsteuerabzug bei Immobilienkäufen
Voraussetzungen und Bedingungen für den Vorsteuerabzug. - Verjährung von Steueransprüchen
Fristen und Ausnahmen im Steuerrecht. - Rechte und Pflichten von Bauträgern
Was Käufer wissen sollten.
-
Steuerberater: Experte für Ferienhaus Umsatzsteuerfragen
klassischer Fall für den Steuerberater
der leitet auch (wenn nötig bzw. möglich) alles in die Wege.
Also zum Steuerberater. Achtung es gibt auch Buchhalter, welche sich so nennen. -
Ferienhaus: Grunderwerbsteuer bei Umsatzsteuerbefreiung
Grunderwerbsteuer
Hallo,
in der beschriebenen Situation hat man ja sowieso einen Steuerberater, den man auch fragen kann. Im Idealfall bereits zu Beginn des Projektes.
Ich gehe davon aus, dass es sich beim Kauf des bebauten Grundstückes um einen mit Grunderwerbsteuer belasteten Vorgang handelt, der umsatzsteuerbefreit ist.
Viele Grüße -
Ferienhaus: Steuerberater ohne Lösung – Was tun?
Steuerberater hat keinen Vorschlag.
Meine Steuerberater hat keinen Vorschlag für mich!
Habt Ihr Einen?
Grüße Inge -
Steuerberater vs. Steuerverwalter: Der Unterschied
Da siehst Du den Unterschied ..
zwischen Steuerberater und SteuerVERWALTER.
Ich bin ja nur Laie ...
Gruß -
Steuerberatung: Was tun bei fehlender Beratung?
Was nutzen
Berater, die nicht beraten?
Kriegt der Geld von Ihnen? -
Steuerberater: Möglicherweise keine Lösung vorhanden
Steuerberater
Hallo,
jetzt hackt's mal nicht auf den Steuerberatern herum.
Der naheliegendste Grund dafür, dass er keinen Vorschlag hat, ist vielleicht, dass es keinen Vorschlag gibt. 🙂 -
Ferienhaus: Steuerberater gesucht – Wer kann helfen?
Steuerberater
Hallo,
ja mein Steuerberater hat keinen Vorschlag,
das Finanzamt (Beratungsgespräch) im Übrigen auch nicht.
Hilfe! Wer einen Steuerberater kennt, der helfen kann, dann her damit. Ich bin sein neuer Klient.
Grüße Inge -
Steuerberater & Finanzamt: Begründung für fehlenden Vorschlag?
Begründung
Hallo,
wenn weder Finanzamt (seit wann beraten die?) noch Steuerberater einen Vorschlag machen können, haben sie das begründet?
Viele Grüße -
Finanzamt: Beratungspflicht bei gezielten Fragen
Das Finanzamt hat die Pflicht zur Beratung. Man ...
Das Finanzamt hat die Pflicht zur Beratung.
Man muss allerdings gezielte Fragen haben, d.h. sie machen natürlich auch nicht die Steuererklärung für Einen.
Grüße Ingmar -
Finanzamt: Auskunftspflicht statt Beratungspflicht
Auskunftspflicht
haben Sie sicherlich gemeint und nicht Beratungspflicht. 🙂
Was haben denn Steuerberater und Finanzamt nun gesagt?
Viele Grüße -
Ferienhaus Vermietung: Gewerbe oder Vermögensverwaltung?
Frage ist: ...
Frage ist: ist es überhaupt ein Gewerbe? Oder ist es nur " ... bloße Vermögensverwaltung ... " Siehe hierzu Kommentar Landmann/Rohmer zu § 14 GewOAbk.. Danach ist die Sache eigentlich eindeutig, nämlich nichts mit dem Gewerbe, mithin auch keine Umsatzsteuerpflicht! -
Ferienhaus Forum: Hinweis zur Rechtschreibung
Inge = Ingmar?
Dann sollte man/Frau sich aber bitte auch bei der Rechtschreibung mal einigen ... ("Grüße"/"Grüße")
Hat natürlich, daher auch "OT", gaaaaar nichts mit der eventuellen Lösung zu tun.
Schönen Abend noch.
Gruß -
Umsatzsteuer: Bestimmung nach UStG, nicht GewO
Nix da!
Hallo Morübe,
ob man umsatzsteuerlicher Unternehmer ist, wird nach den umsatzsteuerlichen Vorschriften bestimmt und nicht nach der GewOAbk.. Deine Ausführungen haben damit gar nichts zu tun. Auch eine Oma, die ein Zimmer in ihrer Wohnung untervermietet ist Unternehmer im Sinne des UStG. Allerdings führt sie steuerfreie Umsätze aus.
Viele Grüße -
Ferienhaus Umsatzsteuer: Keine Lust zu streiten
Blödsinn ...
Blödsinn ich bin nur ganz einfach zu müde, um mich jetzt noch zu streiten ... -
Ferienhaus Umsatzsteuer: Vor dem Widerspruch informieren!
Streiten
Hallo Morübe,
du brauchst nicht streiten, aber bevor Du "Blödsinn" schreibst solltest Du Dich vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen oder Deinen Steuerberater fragen!
Viele Grüße -
UStG & Ferienhaus: Kein Gewerbe, kein Unternehmer?
Erst denken, dann streiten ...
Erst denken, dann streiten gilt auch für Dich ... 🙂 § 1 (1) UStG: " ... ein Unternehmer ... " und damit ist die Sache tot. Der BFH hat in diversen Entscheidungen dazu Stellung genommen, speziell zum Thema Ferienhausvermietung. Ich habe keine Lust die 300 Seiten Kommentar zu diesem Thema zu zitieren. Fakt ist: Es ist kein Gewerbe, folglich ist der Vermieter auch nicht Unternehmer, und daraus resultiert, UStG güldet nicht. Basta. Nebenbei: für den Fall, das Du es noch nicht wissen solltest: das habe ich gelernt, und zwar von der Pike auf. -
Unternehmerbegriff: Definition im UStG beachten!
falsch
Hallo Morübe,
in § 2 UStG ist der Unternehmerbegriff definiert. Dieser Begriff geht über den des EStG und des GewStG hinaus.
Viele Grüße -
Ferienhaus Forum: Was ist mit angelerntem Wissen?
"von der Pike auf"
aha!
Was ist denn mit den Dingen, die Du Dir angelernt hast?- graus*
:-)
-
BFH Entscheidung: Aktenzeichen zur Ferienhaus Vermietung?
Aktenzeichen
@Rüdige ... Bezüglich Deines Postings:
Hallo,
kannst Du mir bitte eine BFH Entscheidung dazu nennen. Ggf. Aktenzeichen?
Mit freundlichen Grüßen
Ingmar = Inge -
Steuertipps Haus & Grund: Umsatzsteuer bei Immobilien
Broschüre
Hallo Inge,
ich habe heute die Broschüre "Steuertipps für Haus und Grund" im Netz gefunden, das in zwei Kapiteln auf die Umsatzsteuer bei Erwerb von Immobilien und beim Besitz von Immobilien eingeht. Vielleicht ist sie ja interessant für Sie, wobei ich aus Ihrer Fragestellung entnehme, dass Ihnen einige Punkte durchaus klar sind.
Ich kann verstehen, dass Sie die im Mietpreis enthaltene USt lieber selbst behalten würden als sie an den Fiskus abzugeben, besonders wenn der vom Urlauber zu zahlende Mietpreis bei Umsatzsteuerbefreiung nicht sinken würde.
Sie schreiben in Ihrer Frage: "Ich konnte damals bei Notarvertrag (2001) nicht abgesehen, dass ich in 2003 umsatzsteuerpflichtig werde. " Sie haben doch diese Pflicht durch Option selbst gewählt. Lag dieser Entscheidung die Annahme zu Grunde, dass sie Vorsteuer aus dem Immobilienerwerb ziehen könnten und wurden Sie damals (bei der Optierung) steuerlich beraten?
Viele Grüße -
Ferienhaus: Keine Option zur Steuerpflicht – Konsequenzen
Hallo Marion, vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn ...
Hallo Marion,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Wenn man bei Hauskauf nicht zur Steuerpflicht optiert, dann ist man automatisch von der Mehrwertsteuer befreit. So war das auch in meinem Fall. Dadurch kann ich aber auch keine Vorsteuer ziehen.
Bei meinem notariellem Vertragsschluss (2001) hatte ich noch nicht die Absicht zu vermieten resp. Vorsteuer zu ziehen. Darum habe ich nicht optiert.
In 2003 habe ich mich unternehmerisch selbständig gemacht. Eine Nebeneffekt war meine Option zur Umsatzsteuer. Ohne zu wissen bzw. Hinweise meines Stuererberaters bekommen zu haben, dass dadurch auch die Mieteinnahmen umsatzsteuerpflichtig werden.
Nunmehr suche in nach Gerechtigkeit bzw. einer steuerlichen Lösung.
Grüße Inge -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ferienhausbau: Umsatzsteuer auf Schlussrechnung – Rechtsanspruch?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauträger nachträglich Mehrwertsteuer auf eine Schlussrechnung für ein Ferienhaus erheben kann, insbesondere im Kontext einer späteren Optierung zur Umsatzsteuer durch den Käufer. Es wird die Relevanz des Steuerberaters, die Abgrenzung zwischen Gewerbe und Vermögensverwaltung sowie die Bedeutung des Umsatzsteuergesetzes (UStG) für die Beurteilung der Umsatzsteuerpflicht diskutiert. Die Pflichten und Auskünfte des Finanzamtes werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Unterscheidung zwischen Steuerberater und Steuerverwalter ist entscheidend, wie in Steuerberater vs. Steuerverwalter: Der Unterschied hervorgehoben wird. Ein Steuerberater sollte aktiv Vorschläge erarbeiten, während ein Steuerverwalter eher administrative Aufgaben übernimmt.
✅ Zusatzinfo: Die Broschüre "Steuertipps für Haus und Grund", erwähnt in Steuertipps Haus & Grund: Umsatzsteuer bei Immobilien, kann nützliche Informationen zur Umsatzsteuer bei Immobilienerwerb und -besitz liefern. Es ist wichtig zu verstehen, dass die umsatzsteuerliche Behandlung nicht zwingend mit der gewerberechtlichen übereinstimmen muss, wie in Umsatzsteuer: Bestimmung nach UStG, nicht GewOAbk. erläutert wird.
🔴 Kritisch/Risiko: Wenn der Steuerberater keinen Vorschlag hat, könnte dies darauf hindeuten, dass es keine einfache Lösung gibt oder dass die Situation komplex ist, wie in Steuerberater: Möglicherweise keine Lösung vorhanden angedeutet wird. Es ist ratsam, weitere Expertenmeinungen einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Steuerberater zu konsultieren, der sich mit Immobilienrecht und Umsatzsteuer auskennt. Die Klärung, ob es sich um eine gewerbliche Vermietung oder bloße Vermögensverwaltung handelt (siehe Ferienhaus Vermietung: Gewerbe oder Vermögensverwaltung?), ist entscheidend für die Beurteilung der Umsatzsteuerpflicht. Die Definition des Unternehmerbegriffs im UStG (Unternehmerbegriff: Definition im UStG beachten!) sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ferienhaus, Mehrwertsteuer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ferienhaus, Mehrwertsteuer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ferienhausbau: Nachträgliche Mehrwertsteuer auf Schlussrechnung – Rechtsanspruch prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ferienhaus: Mehrwertsteuer nachträglich – Anspruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ferienhaus, Mehrwertsteuer, Schlussrechnung, Bauträger, Umsatzsteuer, Vorsteuer, Rechtsanspruch, Ferienhaus Vermietung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!