Hallo,
ich möchte im nächsten Jahr ein Haus kaufen und brauche dafür einen Kredit von ca. 200000 €. Ich bin verheiratet und wir haben 20000 € Eigenkapital, sowie einen kleinen Bausparvertrag von 20000 €, indem 4000 € sind. Der Berater hat vorgeschlagen den Bausparvertrag auf 8000 € zu verkleinern, um an das Geld zu kommen und dann einen großen Vertrag mit 100000 € aufzumachen (Laufzeit 18 Jahre, eff. Zins 4,47 %). Der neue Vertrag braucht dann einige Jahre um zuteilungsreif zu werden. Diese Zeit wird mit einer Zwischenfinanzierung überbrückt. Neben dem großen Bausparvertrag gibt es dann noch ein Darlehen über 100000 €.
Jetzt meine Fragen:
1. Mache ich durch die Umwandlung der Bausparverträge Verluste? Der Berater hat gesagt, dass die Wohnungsbauprämie mitgeht. Was aber mit der 1 % Anfangsgebühr geschieht hat er nicht gesagt.
2. Kann man in einem Bausparvertrag soviel und sooft tilgen wie man will?
3. Ist das Konzept von dem Berater okay?
Vielen Dank.
Finanzierung über Bausparvertrag
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung über Bausparvertrag
-
Der Berater ist eine Pfeife
wenn es so wär, wie Sie es schildern. Was der macht, nennt man Provisionsoptimierung.
Außerdem brauchen Sie 180000 (176000) € Fremdkapital. Die Lösung Ihres Provisionsgenies bringt das aber wie Sie erklärt haben nicht.
soviel zu den bisherigen Infos.
Das Thema ist steinalt und im Archiv etliche Male besprochen.
Vielleicht ein wenig suchen und dann nochmal speziell fragen.
Zu den bisherigen Fragen.
1. Verluste? Kann man ohne Zahlen nicht errechnen.
2. Tilgung jederzeit? Im Normalfall, Ja.
3. Konzept OK? Auf den ersten Blick überhaupt nicht. -
Fragen Sie ...
Fragen Sie den Berater geradeheraus wo die Vorteile seines Konzepts liegen, wie die erwarteten Gesamtaufwendungen (Zins, Tilgung und Gebühren) über die gesamte Laufzeit sind und was für Alternativen denkbar wären (z.B. ein schlichtes Annuitätendarlehen).
Meine Meinung: Herr Witzgall hat völlig recht: Hier versucht jemand Ihnen das Fell über die Ohren zu ziehen. Was glauben Sie wer den Löwenanteil Ihrer Abschlussgebühren einstreicht? -
Von hinten ...
Von hinten durch die Brust in's Auge. Ich würde den "Berater"
zügig wechseln.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bausparvertrag, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa - Wer hat Erfahrungen?
- … Finanzierungskosten …
- … Ich bin 27 Jahre und auf Lebenszeit verbeamtet. Habe ein Nettoeinkommen von z.Z. 2550 (ohne Kindergeld und so). Verheiratet und ein Kind (1 Monat alt). Keine Schulden. Mein Eigenkapital in Form von eingezahltem Geld in einen Bausparvertrag der LBS beträgt 11200 (war ausgelegt auf 50000 DM). Weitere …
- … Rechnen Sie sich die Finanzierung für sagen wir mal 230.000 aus (Zins und Tilgung) und legen …
- … ist nicht des Rätsels beste Lösung, aber wenn Sie selbst Ihre Finanzierung so eng sehen wollen oder müssen (was ich nicht wertend meine), …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung
- … Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung …
- … Ich habe bei der Schwäbisch Hall im Jahr 2010 eine Riesterfinanzierung (Bausparvertag + Tilgungsaussetzungsdarlehn) zur Finanzierung unseres Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund des rapide …
- … 10,5 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und für die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages …
- … der Umschuldung mitgeteilt, dass durch die Kündigung eine schädliche Verwendung des Bausparvertrags vorliegt und die vom Staat in den Vertrag eingezahlte Wohnungsbauprämie an …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnung über Annuitätendarlehen oder Vorfinanzierung mit Bausparer finanzieren?
- … Wohnung über Annuitätendarlehen oder Vorfinanzierung mit Bausparer finanzieren? …
- … wir möchten gerne eine Wohnung kaufen und haben ein erstes Finanzierungsangebot von der Sparkasse bekommen …
- … - Vorfinanzierung über einen …
- … Zwischenfinanzierungen in Kauf genommen werden müssen. …
- … Vorfinanzierung mit Bausparer finanzieren? …
- … Vorfinanzierung mit Bausparvertrag …
- … ist es wirklich so, dass der Bausparvertrag für die gesamte Finanzierung nicht ausreicht. …
- … Dennoch hat ein Bausparvertrag zur Finanzierung eines Haus- oder Wohnungskaufs auch Vorteile: …
- … -://www.huettig-rompf.de/baufinanzierung/blog/baufinanzierung-mit-bausparvertrag-wie-geht-das/ …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich?
- … Baufinanzierung möglich? …
- … Die'Gesamtkosten würden sich ca. auf 250.000 belaufen, die wir über die Baufinanzierung machen lassen wollen. …
- … Sicherheiten wie Bausparvertrag und Lebensversicherung vorhanden. …
- … Ist es möglich bei einer Baufinanzierung den laufenden Kredit mit einfließen zu lassen? …
- … eure Ausgangssituation erlaubt es euch, den Kredit in die Finanzierung mit einfließen zu lassen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung
- … Anschlussfinanzierung …
- … ich habe vor 10 Jahren eine Finanzierung für meine Eigentumswohnung abgeschlossen. Eine Hälfte wurde mit einem Bausparvertrag …
- … von denen prüfen. Vielleicht können Sie ohne Heck-Meck eine andere Anschlussfinanzierung abschließen und die jetzige zu Ihren Gunsten widerrufen! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen im ersten Rang als Hauptdarlehen möglich?
- … Geht eine Finanzierung über Bauspardarlehen im ersten Rang bis zu der üblichen Beleihungsgrenze von …
- … Ist eine Mischfinanzierung mittels Annuitätendarlehen zu den Bedingungen in 5-10 Jahren und Bauspardarlehen als …
- … BSK werben mit 100 % Finanzierung. …
- … Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die BSSumme kann 100 % des Kaufpreises betragen. Das ist die 100 % Finanzierung der bSK. …
- … Letztlich bieten die BSK eine 50 % Finanzierung! Der Rest ist eigenes Geld. …
- … JA die Frage ist nur da wir eigenkapital bereits haben und die nächsten Jahre nicht so viel zur Seite legenkönnen, ob die Gewinn aus Aktien nach Versteuerung und mit dem Risiko des finanzeinbruchs am Aktienmarkt könnte großer Teil des eigenkapitals sich einfach in Luft auflösen, es nicht besser wäre trotz des ansonsten schlechten Produktes Bausparvertrag sich dadurch niedrige Zinsen zu sichern …
- … anziehen müssten wir evtl. viel mehr zahlen als für Bausparvertrag mit niedrigen Zinsen als Hauptdarlehen im ersten Rang oder nur kurze Zeit Annuitäten Darlehen wenn Zinsen hoch sein sollten und bei Zuteilungsreife zu Bausparvertrag wechseln (z.B. wenn die Zinsen wieder 7 % sein sollten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung über eine Bausparvertrag / Erste Rate wann fällig?
- … Baufinanzierung über eine Bausparvertrag / Erste Rate wann fällig? …
- … ich habe ein Baukredit auf Basis eines Bausparvertrages bei der Bank abgeschlossen und wollte mal fragen, wann …
- … fällig? Nun ist mir aufgefallen, dass die erste Rate für den Bausparvertrag im Juli 2014 fällig wird. Ist das richtig so oder kann …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, ich habe derzeit einen ...
- … Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, ich habe derzeit einen ... …
- … Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, ich habe derzeit einen Sehr geehrte Finanzierungsratgeber, …
- … habe derzeit einen Bausparvertrag laufen mit folgenden Daten: …
- … Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist und ob es sich lohnt, diesen Vertrag mit den hohen Zinsen (4,00 %) zu kündigen und die Restschuld von 50.000 durch eine Anschlussfinanzierung bei einer anderen Bank bei derzeit geringeren Zinsen zu tilgen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen?
- … Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen? …
- … 3.394 mrl, 1 % Tilgung, + Bausparvertrag 180 mtl. Der Berater sagte mir dann hätte ich nach …
- … und ich kann dann noch 42.000 aus dem Bausparvertrag zu 1,5 % leihen, würde bedeuten 68.000-42.000 = 26.000 für die ich …
- … -://www.baufinanzierung-internet.de …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Verwirrungen bei der Baufinanzierung
- … Verwirrungen bei der Baufinanzierung …
- … ICh werde bauen. Habe mich zwecks Finanzierung an einen unabhängigen Berater (kleines Unternehmen) gewandt. Die Kommunikation ließ …
- … Höhe 155000 . Die Beratung hat mir über diese Summe einen Bausparvertrag angedreht, mir auch als selbstverständlich und zwingend erklärt. …
- … an einen zweiten Berater (große deutsche Online-Bank) Gewand. Der sagt, der Bausparvertrag sei reine Abzocke, hat mir ebenfalls ein Konditionenangebot unterbreitet. …
- … Frage, ist der Bausparvertrag reine Abzocke oder gibt es da noch Sinn hinter. …
- … Zweite Frage: Erster Berater hat mich zu einer Bank vermittelt, zweiter zu einer anderen Bank, aber gleiche Hauptunternehmen, nur andere Stadt, aber alles bei mir um den Dreh. Erster Anbieter 0,9 % teuerer bei Zinse als der 2. welcher ja auch gesagt hat, Bausparvertrag ist Abzocke. Wie kann das sein? …
- … sagte mir, alles wird erst Spruchreif und in Wege geleitet, wenn Finanzierungszusage habe, auf einmal flattert mir die Bausparurkunde auf ins Haus, …
- … Ich würde nichts unterschreiben, falls noch nicht geschehen. Bei einem Bausparvertrag hat man 14 Zage Kündigungsrecht. …
- … (2 Jahre) mit dem Thema Baufinanzierung intesiv befasst. Man kann nicht generell sagen, dass ein BSV schlecht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.