Finanzierung über Bausparvertrag
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung über Bausparvertrag

Hallo,
ich möchte im nächsten Jahr ein Haus kaufen und brauche dafür einen Kredit von ca. 200000 €. Ich bin verheiratet und wir haben 20000 € Eigenkapital, sowie einen kleinen Bausparvertrag von 20000 €, indem 4000 € sind. Der Berater hat vorgeschlagen den Bausparvertrag auf 8000 € zu verkleinern, um an das Geld zu kommen und dann einen großen Vertrag mit 100000 € aufzumachen (Laufzeit 18 Jahre, eff. Zins 4,47 %). Der neue Vertrag braucht dann einige Jahre um zuteilungsreif zu werden. Diese Zeit wird mit einer Zwischenfinanzierung überbrückt. Neben dem großen Bausparvertrag gibt es dann noch ein Darlehen über 100000 €.
Jetzt meine Fragen:
1. Mache ich durch die Umwandlung der Bausparverträge Verluste? Der Berater hat gesagt, dass die Wohnungsbauprämie mitgeht. Was aber mit der 1 % Anfangsgebühr geschieht hat er nicht gesagt.
2. Kann man in einem Bausparvertrag soviel und sooft tilgen wie man will?
3. Ist das Konzept von dem Berater okay?
Vielen Dank.
  • Name:
  • Sascha
  1. Der Berater ist eine Pfeife

    wenn es so wär, wie Sie es schildern. Was der macht, nennt man Provisionsoptimierung.
    Außerdem brauchen Sie 180000 (176000) € Fremdkapital. Die Lösung Ihres Provisionsgenies bringt das aber wie Sie erklärt haben nicht.
    soviel zu den bisherigen Infos.
    Das Thema ist steinalt und im Archiv etliche Male besprochen.
    Vielleicht ein wenig suchen und dann nochmal speziell fragen.
    Zu den bisherigen Fragen.
    1. Verluste? Kann man ohne Zahlen nicht errechnen.
    2. Tilgung jederzeit? Im Normalfall, Ja.
    3. Konzept OK? Auf den ersten Blick überhaupt nicht.
  2. Fragen Sie ...

    Fragen Sie den Berater geradeheraus wo die Vorteile seines Konzepts liegen, wie die erwarteten Gesamtaufwendungen (Zins, Tilgung und Gebühren) über die gesamte Laufzeit sind und was für Alternativen denkbar wären (z.B. ein schlichtes Annuitätendarlehen).
    Meine Meinung: Herr Witzgall hat völlig recht: Hier versucht jemand Ihnen das Fell über die Ohren zu ziehen. Was glauben Sie wer den Löwenanteil Ihrer Abschlussgebühren einstreicht?
  3. Von hinten ...

    Von hinten durch die Brust in's Auge. Ich würde den "Berater"
    zügig wechseln.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN