Wer hat Erfahrung mit "Dan-Wood"
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wer hat Erfahrung mit "Dan-Wood"

Hallo, wir haben gerade eine Finanzierungsanfrage über Dan-Wood laufen, die das Fertighaus sowie das Grundstück finanzieren werden (wenn alles gut läuft). Anfangs war es für uns sehr erfreulich, da der Berater sehr optimistisch  -  wie viele andere auch wahrscheinlich  -  an die Sache rangegangen ist und uns immer das Gefühl gegeben hat, dass die Finanzierung klappt. Als erstes hieß es, wir würden innerhalb von 8 Tagen die Zu- bzw. Absage (Zusage, Absage) erhalten. Des weiteren würden wir ca. 190,00 € an einen Herrn zahlen müssen, der nach Zusage seine Besichtigung und Genehmigung für das Haus abgeben müsste. Wohl gemerkt: Wenn wir die Zusage für die Finanzierung erhalten sollten. Doch inzwischen sind jetzt fast 4 Wo. rum, und wir haben weder die Zusage noch eine Absage erhalten. Obendrein habe ich beim letzten Gespräch mit dem Berater erfahren, dass wir einmalig ein Betrag in Höhe von 490,00 € zahlen müssten. Aber das würde auch erst anfallen, wenn ebenfalls die Zusage bereits erteilt ist. Da das ganze von den Angaben unserer Daten abhängt. Und wenn wir ihn nicht gelogen hätten, dann ist einer Zusage nichts im Wege und wir müssten uns keine Sorgen machen, da er auch keine Bankdaten von uns hätte und auch diese sowiese nicht weiter geben würde/könnte. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine seriöse Firma ist, und wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen. Hat irgendjemand Erfahrungen bzw. ähnliche Vorfälle erlebt und wie ist es ausgegangen. Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Aksoy
  1. Warum die gleiche

    • Name:
    • M.P.
  2. Fragen Sie nach der Qualität des Bauträgers oder nach der Vorgehensweise b.d. Finanzierung

    Das sind dann zwei paar Stiefel.
    Machen Sie die Sache nicht zu hektisch. Sie haben jetzt womöglich mehrere Zahrzehnte nicht gebaut, da muss es jetzt nicht übers Knie gebogen werden (es sei denn es gibt Gründe, welche Sie nicht angeführt haben)
    Da hat Einer gesagt dass irgendwie für irgendwas ..., damit kann man z.B. gegenüber der Bank nichts anfangen. Wer Sie beraten soll, bzw. Ihnen Tipps geben soll versteht ebenfalls Bahnhof.
    Beim Finanzieren geht alles nur mit Fakten. Dann kann man ... arbeiten.
  3. die Bauträger würden sehr

    ... profesionell arbeiten und nachdem die Genehmigungen und alles weitere (Gemeinde, Erschließung usw.) erledigt sind, bräuchten 6  -  8 Wochen, um das Haus fertig zu stellen. Nur wären die Zinsen etwas höher wie bei Hausbanken, da sie kein EKAbk. verlangen.
    Über die Finanzierung müsste ich mich noch mal in Verbindung setzen. Würde ich irgendwelche Verpflichtungen eingehen, wenn ich die Papiere ihm zuschicke?
    • Name:
    • Aksoy
  4. Halt!

    • Wer sagt, dass der Bt sehr professionell arbeitet? der Bauträger Selbst oder der ominöse Mann, dem sie 190 € oder 490 € für was auch immer zahlen?
    • Ein Bau ohne EKAbk. wollen die Ihnen finanzieren? Schon mal von einem unabhängigen Fachmann beraten lassen, ob das bei Ihnen Sinn macht. Dieser Finanzberater will ihnen ein Haus verkaufen und sagt "jaja, geht schon" ...

    => Sie brauchen viel Hilfe und unabhängige Meinungen! So rennen sie in Ihr Unglück und sind bald bei RTL in so einer "Hilfe ich steck im Schlamassel"-Sendung zu sehen und gucken wie ein begossener Pudel ...

  5. Kein Eigenkapital

    und erst seit 1 Jahr selbstständig ist i.d.R. ein K.O. Kriterium bei Banken und Bausparkassen wenn es um eine Baufinanzierung geht. Also generell schon mal Vorsicht, wenn einer daherkommt und sagt "kein Problem ... ".
    • Name:
    • M.P.
  6. gerade weil wir ja kein EK ...

    ... gerade weil wir ja kein EKAbk. haben und mein Partner seit kurzem selbständig, ist es für uns leider nicht möglich über z.B. die Hausbank ein Darlehen aufzunehmen. Da wir aber gut verdienen, möchten wir unser eigenes Haus kaufen od. bauen. In dem Fall kam uns das Bauen günstiger (nach langer Sucherei und mehreren Anfragen). Wie können wir denn sonst vorgehen, bzw. eine unabhänginge Meinung einholen? Die Banken bzw. Immobilienunternehmen, haben wir kein Darlehen bekommen wg. o.g. Gründen.
    • Name:
    • Aksoy
  7. Nun ja, ...

    Nun ja,, die anderen Schreiber haben es Ihnen teilweise schon durch die Blume sagen wollen: Die Banken haben evtl. gute Gründe Ihnen kein Darlehen zu geben! Die Selbständigkeit dauert erst 1 Jahr! Wie sicher ist die Einkommensvorhersage für die Zukunft? Was passiert wenn durch plötzlichen Kindersegen oder Krankheit ein Verdiener ausfällt? Warum war es bisher nicht möglich zu sparen (daraus folgend: Sind Sie bereit und in der Lage Ihren Lebensstil zu ändern?).
    Letztlich ist es Ihre Entscheidung. Bedenken Sie nur: Wenn Sie ein Haus mit EKAbk. finanzieren und verkaufen müssen erleiden Sie vielleicht einen Verlust an Kapital. Wenn Sie ohne EK finanzieren ist es sehr wahrscheinlich das Sie mit Schulden aus der Sache herauskommen.
  8. Möchte Ihnen

    die Laune nicht verderben, aber auch die "Finanzierungsvermittler" kochen nur mit Wasser. Am Ende einer solchen Finanzierungsvermittlung steht dann wieder eine Hypothekenbank/Versicherung o.ä. Und die Risikobewertung bei Selbstständigen sieht nun einmal so aus, dass i.d.R. eine 3-jährige Selbstständigkeit gegeben sein muss damit der Kreditgeber die "Nachhaltigkeit" der Einkünfte abschätzen kann.
    • Name:
    • M.P.
  9. endlich aufgewacht?

    Servus,
    Ihnen ein Haus mit Finanzierung bei den gegebenen Fakten zu verkaufen ist weder seriös noch profesionell.
    Da geht es nur um's verkaufen.
    Warten Sie lieber noch 2-3 Jahre, sparen Sie Eigenkapital an und entwickeln einen entsprechenden Geschäftsgang, dann klappt das besser.
    So ist das finanzieller Selbstmord, nichts anderes
  10. Ich danke auf jeden Fall ...

    Ich danke auf jeden Fall ihnen allen, dass sie mir mit Ratschlägen und Tipps weitergeholfen haben. Ich denke, wir warten tatsächlich noch ein bisschen, da wir bereits auch schon angefangen haben EKAbk. anzusparen und möchten auf keinen Fall durch eine schnelle evtl. unprofesionelle Entscheidung unser Zukunft gefährden. So ein Darlehen dauert ja doch einige Jahre :-).
    Wie Hr. Witzgall schon geschrieben hat, wir haben bis jetzt gewartet und können die ein paar Jahre auch noch warten. Und bisdahin machen wir uns mal noch schlauer und holen uns mehrere Information und Angebote ein. Falls jemand was interessantes hat, kann mir gerne Bescheid geben. Vielen Dank nochmal!
    • Name:
    • Aksoy
  11. Zum ersten Mal

    oder kommt es nur mir so vor (?)  -  nimmt hier jemand einen Rat an!
    Chapeau!
  12. ich denke ...

    ich denke bei so einer Entscheidung kann man nicht vorsichtig genug sein. Da bin ich über jeden Ratschlag froh, den ich bekomme ... :-)
    • Name:
    • Aksoy

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN