weitere Information zu meiner frage nr. 1466 "maklerprovision":
wie ich soeben erfahren habe, soll - nach Ablauf der sehr kurzen bedenkfrist für die kaufinteressenten aus dem Kreis der Mieter - der geplante Maklervertrag auf Wunsch des Maklers so gestaltet werden, dass dem Makler das "alleinige verkaufsrecht" eingeräumt wird. möglicherweise ist diese Info für die Antworten wichtig.
herbie
Ergänzung zu Frage 1466: Makler will vertraglich das "alleinige Verkaufsrecht"
BAU-Forum: Baufinanzierung
Ergänzung zu Frage 1466: Makler will vertraglich das "alleinige Verkaufsrecht"
-
Watte ist datte dann ...
Ob ein Ausschluss von "Verkäufen ohne Makler" in einem Maklerauftrag rechtens und durchsetzbar ist, weiß ich nicht.
Ist er es nicht, ist der 'Vertrag zwischen Makler und Verkäufer geschlossen und bindet Sie als Käufer eigentlich nicht.
Aber unabhängig davon: das Ei stinkt. Der Markt auch für Mehrfamilienhaus (MFH) ist recht platt. Ergo wird der Verkäufer das Haus nicht in ein paar Tagen los.
Das riecht mir nach Daumenschrauben für die Mieter und nach nichts anderem. -
So will er es haben ... der Herr Hausverkäufer
mit Sicherheit hat er von der "Interessengemeinschaft" der möglichen Käufer erfahren. Dann ist jetzt für ihn die günstigste Gelegenheit Druck zu machen. Der Makler ist doch nur ein Druckmittel. An Ihrer Reaktion kann man sehen, dass er Erfolg hat.
Bleiben sie ruhig. Verständigen Sie sich mit den anderen Interessenten (möglichst ohne große Öffentlichkeit) Legen Sie dann ein Angebot auf den Tisch zu Ihren Bedingungen.
was will Ihnen im Übrigen der Makler nachweisen? Eine Hütte, welche Sie schon längst kennen.
Sie werden jetzt noch mehr so kleine Hinweise von der Eigentümerseite erhalten. Wie in der Werbung: Nur noch drei Tage ... nur noch bis Heute mit Fenstern und Gratisklopapier in allen Toiletten.. etc. -
Jaja, versuchen kann man's ja mal ...
Jaja, versuchen kann man's ja mal ich bin ja nur Laie (mit eigener Immobilien-Verkaufs-Geschichte), da muss ich mal meinen Senf dazuschreiben. Wenn Ihr Vermieter einen sogenannten Makler-Alleinvertrag machen will, dann schießt er sich zum jetzigen Zeitpunkt selbst ins Knie.
1. wird er wohl kaum jemanden finden, der die Courtage alleine bezahlt (meistens wird sie geteilt zwischen Käufer und Verkäufer).
2. muss nach dem Makler-Vertrag die Courtage tatsächlich bezahlt werden, auch wenn er das Haus privat verkauft. Wer's bezahlt ist Verhandlungssache ... Es sei denn, er behält sich den Privat-Verkauf vor und schließt nur den Verkauf durch andere Makler aus.
Jedenfalls sieht es so aus, als wolle er die Entscheidungsfindung nur beschleunigen. Lassen Sie sich mal nicht aus der Ruhe bringen. -
sehe ich gar nicht so negativ
Also, den Eigentümer kann ich verstehen, ich würde es genauso machen. Wer schon mal versucht hat, nur 6 Leute unter einen Hut zu bringen, der weiß, was Zeit bedeutet. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer meine Immobilie verkaufen wollte, würde ich a) schnell handeln
b) einen Makler mit Alleinauftrag beauftragen.
Aber die Mieter haben doch rundsätzlich nichts zu befürchten. Ist doch nur für ein Kapitalanleger interessant mit Maximal einer Selbstnutzerwohnung. Ansonsten müssen die Mieter schon Gas geben, wenn sie die Courtage sparen wollen. Als Käufer würde ich die für mich passende Summe X bieten und es wäre mir egal, was davon alles bezahlt werden muss (ob mit Makler oder ohne)
nur meine Meinung
Gruß Christian -
Aus Verkäufersicht
ist es schon klar, dass er schnell eine Entscheidung haben will.
Sagen Sie doch Ihrem Vermieter, dass Sie nichts einzuwenden haben gegen den Makler, Sie jedoch bei einer positiven Entscheidung keine Provision bezahlen wollen. Er kann ja dann seinen Vertrag entsprechend mit dem Makler aushandeln. Der Makler braucht auch erstmal Zeit für Anzeigen, Expose usw. Damit haben Sie sicherlich nochmal mindestens zwei, drei Wochen für Ihre Entscheidungsfindung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Makler, Ergänzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landwirtschaftsfläche als Bauland verkaufen? Umwandlung, Chancen & Risiken prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … Automatisch generierte KI-Ergänzungen …
- … Auf Anfrage unserer Maklerin bei diesen Alteigentümern konnte jedoch keine solche nachbarschaftliche Vereinbarung vorgelegt …
- … präzisieren. Wer daran etwas ändern will müsste bei einer WEGAbk.-Versammlung die Ergänzung / Änderung / Präzisierung dieser Vereinbarung beantragen. Auf dieser Versammlung müsste dann präzisiert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturbüro-Auflösung: Datenschutz bei alten Bauakten – Aufbewahrung, Risiken & Entsorgung?
- … zu entsorgen. Und viel spannender ist 3.) Einer der Söhne ist Makler im gleichen Ort und giert nun förmlich auf das Material . …
- … Automatisch generierte KI-Ergänzungen …
- … Eine Nutzung der Unterlagen, wie sie vielleicht dem Makler-Erben vorschweben, dürfte auf jeden Fall unzulässig sein. Auch die Daten …
- … Ihre Ansicht, dass eine Nutzung der Unterlagen, wie sie vielleicht dem Makler-Erben vorschwebt, unzulässig wäre, teile ich. Das ist nach der Herausgabe …
- … Wir kennen die Beweggründe des Makler-Erbens nicht genau, wissen nicht, weshalb er förmlich nach dem Material …
- … Was, wenn der Makler-Erbe gar keine unlautere Verwendung personenbezogener Daten im Sinn hat, sondern …
- … formulierte und welchen Planungsstil er pflegte. Vielleicht ist es mit dem Makler-Erben nicht anders. Einzelne Pläne will er sich vielleicht an die …
- … Zur möglich Interessenlage des Makler-Erbens habe ich meinem letzten Thread, nachträglich, bevor ich Ihren letzten …
- … Architekturbüro: Makler-Erbe – Einblick in Bauakten …
- … Ich ergänze das gerne noch einmal und bedanke mich schon mal herzlich bis hier für die Gedanken. Es ist so, dass der Makler-Erbe in der Tat schon gegen den Willen und ohne …
- … Wissen des Vaters Akten eingesehen hat. Da er gleichsam Finanzmakler ist, hat er Fälle gesucht bei denen Finanzierungen alsbald auslaufen könnten. Das ist etwa zehn Jahre her. Dann hat der Vater (der Architekt) einen Riegel davor geschoben weil er böse Anrufe der Betroffenen bekam. Es wäre schön, wenn der Makler-Erbe auch nur einen Hauch von inhaltlichem Interesse an der …
- … print-on-demand erstellt und der anwesenden Gesellschaft zu seinem 90. verteilt. Der Makler Erbe hat es im rausgehen in die Altpapiertonne gesteckt. Konnte man …
- … Bauakten: Miterben vs. Makler-Erbe – Herausgabeanspruch …
- … ein Prozess vor dem Amtsgericht. Mit nur einem Anwalt (dem des Makler-Erbens) wären es, falls Sie verurteilt werden sollten, bei dem o.g. …
- … Der Makler-Erbe könnte evtl. Schwierigkeiten haben, eine Herausgabeklage zu organisieren, wenn er …
- … denn das unvermeidbare wird kommen. Da es allein schon mit besagtem Makler-Erben sofort und unmittelbar Streit um die Betreuungsvollmacht gegeben hat, wurde …
- … ist entscheidend. Herausgabeansprüche können verjähren, und der Zugriff unbefugter Dritter (z.B. Makler-Erbe) ist kritisch zu prüfen. Die korrekte Archivierung und Entsorgung sind …
- … 🔴 Risiko: Der unbefugte Zugriff auf Bauakten durch einen "Makler-Erben", wie im Beitrag Architekturbüro: Makler-Erbe – Einblick in Bauakten …
- … verhindert werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauakten: Miterben vs. Makler-Erbe – Herausgabeanspruch bezüglich der Durchsetzung von Ansprüchen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Makler, Ergänzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Makler, Ergänzung" oder verwandten Themen zu finden.