Alleinauftrag Makler: Was bedeutet das & welche Rechte/Pflichten habe ich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Alleinauftrag Makler: Was bedeutet das & welche Rechte/Pflichten habe ich?
wie ich soeben erfahren habe, soll - nach Ablauf der sehr kurzen bedenkfrist für die kaufinteressenten aus dem Kreis der Mieter - der geplante Maklervertrag auf Wunsch des Maklers so gestaltet werden, dass dem Makler das "alleinige verkaufsrecht" eingeräumt wird. möglicherweise ist diese Info für die Antworten wichtig.
herbie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unklare Formulierungen im Maklervertrag können zu Streitigkeiten über die Provisionszahlung führen.
GoogleAI-Analyse
Ein Alleinauftrag für einen Makler bedeutet, dass Sie als Verkäufer sich vertraglich verpflichten, Ihre Immobilie während der Laufzeit des Vertrags nur über diesen Makler anzubieten. Das bedeutet, dass Sie während dieser Zeit keinen anderen Makler beauftragen oder die Immobilie selbst verkaufen dürfen.
Ihre Rechte und Pflichten bei einem Alleinauftrag:
- Pflicht: Zahlung der Maklerprovision bei erfolgreichem Verkauf durch den Makler.
- Pflicht: Keine Beauftragung anderer Makler während der Vertragslaufzeit.
- Recht: Anspruch auf professionelle Vermarktung Ihrer Immobilie durch den Makler.
- Recht: Anspruch auf regelmäßige Information über die Verkaufsaktivitäten des Maklers.
🔴 Gefahr: Ein schlecht formulierter Alleinauftrag kann Sie unnötig lange binden und Ihre Verkaufschancen einschränken. Achten Sie auf eine angemessene Vertragslaufzeit und klare Regelungen zur vorzeitigen Beendigung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Maklervertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt für Immobilienrecht prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Alleinauftrag
- Ein Vertrag, der einem Makler das exklusive Recht einräumt, eine Immobilie zu verkaufen. Während der Laufzeit darf der Eigentümer keinen anderen Makler beauftragen.
Verwandte Begriffe: Maklervertrag, Maklerprovision, einfacher Maklerauftrag. - Maklerprovision
- Die Vergütung, die ein Makler für seine erfolgreiche Vermittlung einer Immobilie erhält. Die Höhe ist meist ein Prozentsatz des Verkaufspreises.
Verwandte Begriffe: Courtage, Erfolgshonorar, Maklervertrag. - Maklervertrag
- Ein Vertrag zwischen einem Immobilienmakler und einem Kunden (Verkäufer oder Käufer), der die Bedingungen der Zusammenarbeit regelt.
Verwandte Begriffe: Alleinauftrag, einfacher Maklerauftrag, Provisionsvereinbarung. - Qualifizierter Alleinauftrag
- Eine spezielle Form des Alleinauftrags, bei dem der Verkäufer auch dann eine Provision zahlen muss, wenn er die Immobilie selbst verkauft.
Verwandte Begriffe: Alleinauftrag, Maklervertrag, Provisionspflicht. - Einfacher Maklerauftrag
- Ein Vertrag, der es dem Eigentümer erlaubt, mehrere Makler gleichzeitig zu beauftragen und die Immobilie auch selbst zu verkaufen, ohne Provisionsanspruch des Maklers.
Verwandte Begriffe: Maklervertrag, Alleinauftrag, Provisionsvereinbarung. - Vertragslaufzeit
- Der Zeitraum, für den ein Vertrag gültig ist. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit endet der Vertrag automatisch oder verlängert sich gegebenenfalls.
Verwandte Begriffe: Kündigungsfrist, Vertragsbedingungen, Gültigkeitsdauer. - Widerrufsrecht
- Das Recht eines Verbrauchers, einen online oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Verwandte Begriffe: Fernabsatzvertrag, Verbraucherschutz, Rücktrittsrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich meine Immobilie während der Laufzeit des Alleinauftrags selbst verkaufe?
In der Regel haben Sie in diesem Fall trotzdem Anspruch auf die vereinbarte Maklerprovision, da Sie gegen die Vertragsbedingungen verstoßen haben. - Kann ich einen Alleinauftrag vorzeitig kündigen?
Eine vorzeitige Kündigung ist in der Regel nur aus wichtigem Grund möglich, beispielsweise wenn der Makler seine Pflichten grob verletzt. Eine ordentliche Kündigung während der Vertragslaufzeit ist meist ausgeschlossen. - Welche Arten von Alleinaufträgen gibt es?
Es gibt den einfachen Alleinauftrag und den qualifizierten Alleinauftrag. Beim qualifizierten Alleinauftrag verpflichten Sie sich, auch bei Eigenverkauf die Provision zu zahlen. - Wie lange sollte die Laufzeit eines Alleinauftrags maximal sein?
Die Laufzeit sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein. In der Regel sind 3-6 Monate angemessen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Alleinauftrag und einem einfachen Maklerauftrag?
Beim einfachen Maklerauftrag können Sie mehrere Makler gleichzeitig beauftragen und die Immobilie auch selbst verkaufen, ohne Provisionsanspruch des Maklers. - Muss der Alleinauftrag schriftlich erfolgen?
Ja, ein Alleinauftrag sollte immer schriftlich abgeschlossen werden, um die Rechte und Pflichten beider Parteien klar zu regeln. - Was passiert, wenn der Makler während der Laufzeit des Alleinauftrags insolvent geht?
In diesem Fall endet der Alleinauftrag in der Regel automatisch. Ob Sie Anspruch auf Schadensersatz haben, hängt von den Umständen ab. - Kann ich den Alleinauftrag widerrufen, wenn ich ihn online abgeschlossen habe?
Wenn Sie den Alleinauftrag online abgeschlossen haben, steht Ihnen in der Regel ein Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.
🔗 Verwandte Themen
- Maklerprovision sparen
Tipps und Tricks, wie Sie die Maklerprovision reduzieren können. - Maklervertrag kündigen
Unter welchen Umständen ist eine Kündigung des Maklervertrags möglich? - Immobilienverkauf ohne Makler
Vor- und Nachteile des privaten Immobilienverkaufs. - Die richtige Maklerwahl
So finden Sie den passenden Makler für Ihre Immobilie. - Immobilienbewertung
Wie Sie den Wert Ihrer Immobilie richtig einschätzen.
-
Makleralleinauftrag: Risiken bei Verkäufen ohne Makler
Watte ist datte dann ...
Ob ein Ausschluss von "Verkäufen ohne Makler" in einem Maklerauftrag rechtens und durchsetzbar ist, weiß ich nicht.
Ist er es nicht, ist der 'Vertrag zwischen Makler und Verkäufer geschlossen und bindet Sie als Käufer eigentlich nicht.
Aber unabhängig davon: das Ei stinkt. Der Markt auch für Mehrfamilienhaus (MFH) ist recht platt. Ergo wird der Verkäufer das Haus nicht in ein paar Tagen los.
Das riecht mir nach Daumenschrauben für die Mieter und nach nichts anderem. -
Druckmittel Makler: Ruhe bewahren beim Immobilienverkauf!
So will er es haben ... der Herr Hausverkäufer
mit Sicherheit hat er von der "Interessengemeinschaft" der möglichen Käufer erfahren. Dann ist jetzt für ihn die günstigste Gelegenheit Druck zu machen. Der Makler ist doch nur ein Druckmittel. An Ihrer Reaktion kann man sehen, dass er Erfolg hat.
Bleiben sie ruhig. Verständigen Sie sich mit den anderen Interessenten (möglichst ohne große Öffentlichkeit) Legen Sie dann ein Angebot auf den Tisch zu Ihren Bedingungen.
was will Ihnen im Übrigen der Makler nachweisen? Eine Hütte, welche Sie schon längst kennen.
Sie werden jetzt noch mehr so kleine Hinweise von der Eigentümerseite erhalten. Wie in der Werbung: Nur noch drei Tage ... nur noch bis Heute mit Fenstern und Gratisklopapier in allen Toiletten.. etc. -
Makler-Alleinvertrag: Verkäufer schießt sich ins Knie!
Jaja, versuchen kann man's ja mal ...
Jaja, versuchen kann man's ja mal ich bin ja nur Laie (mit eigener Immobilien-Verkaufs-Geschichte), da muss ich mal meinen Senf dazuschreiben. Wenn Ihr Vermieter einen sogenannten Makler-Alleinvertrag machen will, dann schießt er sich zum jetzigen Zeitpunkt selbst ins Knie.
1. wird er wohl kaum jemanden finden, der die Courtage alleine bezahlt (meistens wird sie geteilt zwischen Käufer und Verkäufer).
2. muss nach dem Makler-Vertrag die Courtage tatsächlich bezahlt werden, auch wenn er das Haus privat verkauft. Wer's bezahlt ist Verhandlungssache ... Es sei denn, er behält sich den Privat-Verkauf vor und schließt nur den Verkauf durch andere Makler aus.
Jedenfalls sieht es so aus, als wolle er die Entscheidungsfindung nur beschleunigen. Lassen Sie sich mal nicht aus der Ruhe bringen. -
Alleinauftrag: Vorteile für Eigentümer beim Immobilienverkauf
sehe ich gar nicht so negativ
Also, den Eigentümer kann ich verstehen, ich würde es genauso machen. Wer schon mal versucht hat, nur 6 Leute unter einen Hut zu bringen, der weiß, was Zeit bedeutet. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer meine Immobilie verkaufen wollte, würde ich a) schnell handeln
b) einen Makler mit Alleinauftrag beauftragen.
Aber die Mieter haben doch rundsätzlich nichts zu befürchten. Ist doch nur für ein Kapitalanleger interessant mit Maximal einer Selbstnutzerwohnung. Ansonsten müssen die Mieter schon Gas geben, wenn sie die Courtage sparen wollen. Als Käufer würde ich die für mich passende Summe X bieten und es wäre mir egal, was davon alles bezahlt werden muss (ob mit Makler oder ohne)
nur meine Meinung
Gruß Christian -
Maklerprovision: Verhandlungstipps aus Verkäufersicht
Aus Verkäufersicht
ist es schon klar, dass er schnell eine Entscheidung haben will.
Sagen Sie doch Ihrem Vermieter, dass Sie nichts einzuwenden haben gegen den Makler, Sie jedoch bei einer positiven Entscheidung keine Provision bezahlen wollen. Er kann ja dann seinen Vertrag entsprechend mit dem Makler aushandeln. Der Makler braucht auch erstmal Zeit für Anzeigen, Expose usw. Damit haben Sie sicherlich nochmal mindestens zwei, drei Wochen für Ihre Entscheidungsfindung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Alleinauftrag Makler: Rechte, Pflichten & Risiken beim Immobilienverkauf
💡 Kernaussagen: Ein Makleralleinauftrag bindet den Verkäufer, kann aber auch Vorteile bieten. Mieter haben in der Regel nichts zu befürchten, solange sie keine Provision zahlen müssen. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und sich mit anderen Interessenten abzustimmen. Der Verkäufer sollte sich nicht unter Druck setzen lassen und seine Bedingungen klar kommunizieren. Die Courtage ist Verhandlungssache und kann zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Makleralleinauftrag: Risiken bei Verkäufen ohne Makler, ist die Rechtmäßigkeit eines Ausschlusses von "Verkäufen ohne Makler" fraglich. Dies sollte vor Vertragsabschluss geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Ein Alleinauftrag kann dem Eigentümer helfen, den Verkaufsprozess zu beschleunigen, wie im Beitrag Alleinauftrag: Vorteile für Eigentümer beim Immobilienverkauf erläutert wird. Dies ist besonders relevant, wenn mehrere Interessenten vorhanden sind.
💰 Zusatzinfo: Die Frage der Maklerprovision ist oft ein Streitpunkt. Im Beitrag Maklerprovision: Verhandlungstipps aus Verkäufersicht werden Strategien zur Verhandlung der Provision aus Verkäufersicht aufgezeigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und verhandeln Sie Ihre Bedingungen. Weitere Informationen zur Ruhebewahrung finden Sie im Beitrag Druckmittel Makler: Ruhe bewahren beim Immobilienverkauf!. Prüfen Sie den Maklervertrag sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat.
🔴 Risiko: Ein unüberlegter Makler-Alleinvertrag kann nachteilig sein, wie im Beitrag Makler-Alleinvertrag: Verkäufer schießt sich ins Knie! betont wird. Achten Sie auf die Vertragsbedingungen und Bedenkfristen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Alleinauftrag, Maklervertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision ohne Leistung: Wann ist sie berechtigt? Kosten & Rechte
- … Maklerprovision, Maklerleistung, Provisionsanspruch, Immobilienkauf, Maklervertrag, Rechte, Pflichten …
- … bekamen wir von der Eigentümerin selbst. Auf die Frage nach dem Maklervertrag wurde nur viel gestottert und nicht wirklich geantwortet geschweige denn ein …
- … Maklervertrag: Ein gültiger Maklervertrag muss vorliegen. …
- … erbracht hat, könnte der Provisionsanspruch unberechtigt sein. Ich empfehle Ihnen, den Maklervertrag und die erbrachten Leistungen genau zu prüfen. …
- … Maklervertrag …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen dem Makler und dem Auftraggeber (Verkäufer …
- … beider Parteien regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden.Verwandte Begriffe: Vermittlungsvertrag, Provisionsvereinbarung, Alleinauftrag …
- … Vermittlungstätigkeit eine Provision zu erhalten. Der Anspruch entsteht, wenn ein gültiger Maklervertrag vorliegt und die Vermittlungstätigkeit zum Abschluss eines Kauf- oder Mietvertrags geführt …
- … ist eine Maklerprovision berechtigt?Eine Maklerprovision ist berechtigt, wenn ein gültiger Maklervertrag vorliegt, der Makler eine Leistung erbracht hat, die zum Kaufvertragsabschluss geführt …
- … sollte ich prüfen, bevor ich die Maklerprovision zahle?Sie sollten den Maklervertrag, die Leistungsnachweise des Maklers (z.B. Protokolle von Besichtigungen, Nachweise über die …
- … Was ist ein Maklervertrag?Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen dem Makler und dem Kunden …
- … Was ist, wenn der Maklervertrag nicht schriftlich abgeschlossen wurde?Ein mündlicher Maklervertrag kann unter Umständen auch …
- … Maklervertrag widerrufenUnter welchen Umständen Sie einen Maklervertrag widerrufen können. …
- … mit der Maklerprovision zu informieren, um finanzielle Risiken zu minimieren. Ein Maklervertrag sollte vorab genau geprüft werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklergebühr sparen: Anspruch, Höhe & Tipps zum Objektnachweis beim Grundstückskauf?
- … Maklergebühr, Grundstückskauf, Objektnachweis, Provision, Maklervertrag, Courtage, Maklerkosten, Immobilienkauf …
- … zahlen müssen. Grundsätzlich entsteht ein Anspruch auf Maklerprovision, wenn ein wirksamer Maklervertrag vorliegt und der Makler den Kauf des Grundstücks vermittelt hat. …
- … der Maklergebühr von 3,48 % ist üblich, aber verhandelbar. Prüfen Sie den Maklervertrag genau. Seit dem 23.12.2020 gilt bei der Vermittlung von Wohnungen und …
- … dient dem Makler als Beweismittel für seine Vermittlungstätigkeit. Verwandte Begriffe: Nachweisprovision, Maklervertrag. …
- … Maklervertrag …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen einem Makler und einem …
- … geregelt sind. Er kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden. Verwandte Begriffe: Alleinauftrag, Provisionsvereinbarung. …
- … ursächlich für den Kauf des Grundstücks war und ob ein wirksamer Maklervertrag besteht. …
- … Was ist ein Maklervertrag?Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Makler, in …
- … Leistungen des Maklers und die Höhe der Provision vereinbart werden. Der Maklervertrag kann schriftlich oder mündlich geschlossen werden, wobei ein schriftlicher Vertrag empfehlenswert …
- … Maklervertrag widerrufen: So gehen Sie vorInformationen zum Widerrufsrecht bei Maklerverträgen. …
- … spontan hätte ich (Laie!) gesagt: Makler hat das Objekt bekannt gemacht, ihr habt den Maklervertrag unterschrieben, also sind die 3,48 % fällig. Das wird auch z.B. …
- … Eigentümer auch direkt kontaktiert wurde. Es geht um die Gültigkeit des Maklervertrags und den daraus resultierenden Provisionsanspruch. Die rechtliche Lage ist komplex und …
- … Vertragsbindung & Provisionsanspruch – Rechtslage kann eine Maklergebühr fällig werden, wenn ein Maklervertrag unterzeichnet wurde und der Makler das Objekt bekannt gemacht hat. Es …
- … die spezifische Situation zu bewerten und die Erfolgsaussichten einer Anfechtung des Maklervertrags zu prüfen. Klären Sie, ob der Provisionsanspruch des Maklers rechtens ist …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklergebühren umgehen: Provisionspflicht bei Direktkauf vom Verkäufer?
- … Ich empfehle Ihnen, den Maklervertrag und die Umstände der Kontaktaufnahme genau zu prüfen. Lassen Sie sich …
- … sind. Sie sollte schriftlich erfolgen und alle wesentlichen Punkte enthalten.Verwandte Begriffe: Maklervertrag, Courtagevereinbarung, Vergütungsvereinbarung …
- … Maklervertrag …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen einem Makler und einem Kunden (Verkäufer …
- … geregelt sind. Es gibt verschiedene Arten von Maklerverträgen, z.B. den einfachen Maklervertrag, den Alleinauftrag und den qualifizierten Alleinauftrag.Verwandte Begriffe: Provisionsvereinbarung, Vermittlungsvertrag, Auftrag …
- … seine Pflichten nicht erfüllt?Wenn der Makler seine Pflichten aus dem Maklervertrag nicht erfüllt, beispielsweise indem er falsche Angaben zur Immobilie macht oder …
- … Maklervertrag widerrufenInformationen zum Widerrufsrecht bei Maklerverträgen. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Direktkontakt zum Verkäufer kann die Maklerprovision entfallen, wenn der Makler keine wesentliche Leistung erbracht hat. Entscheidend sind Nachweis der Geschäftsgelegenheit oder aktive Vermittlung durch den Makler. Die bloße Präsentation eines Objekts im Internet begründet nicht automatisch einen Provisionsanspruch. Ein genauer Blick in den Maklervertrag und die erbrachten Leistungen ist ratsam, um die Provisionspflicht zu …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienverkauf: Makler vs. Privat – Vorteile, Kosten & Ablauf im Vergleich?
- … Nun war die Frage, welche Vorteile man als Verkäufer mit dem Maklervertrag hat? …
- … Maklervertrag …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen einem Immobilienbesitzer und einem Makler, der …
- … Vertrag regelt die Aufgaben, Pflichten und Provisionen des Maklers.Verwandte Begriffe: Maklerprovision, Alleinauftrag, qualifizierter Alleinauftrag …
- … Welche Vorteile hat ein Maklervertrag? …
- … Ein Maklervertrag bietet Ihnen den Vorteil, dass der Makler viele Aufgaben …
- … Welche Kosten entstehen bei einem Maklervertrag? …
- … Bei einem Maklervertrag fallen Maklergebühren an, die in der Regel zwischen …
- … Mehrwertsteuer. Die genaue Höhe der Gebühren ist Verhandlungssache und sollte im Maklervertrag festgelegt werden. …
- … Brei. Rein aus eigener Erfahrung würde ich es heute so machen: Alleinauftrag an EINEN (kompetenten) Makler, evtl. mit Privat-Verkauf-Option. Dadurch geben Sie Ihrem …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11467: Alleinauftrag Makler: Was bedeutet das & welche Rechte/Pflichten habe ich?
- … Alleinauftrag Makler: Rechte & Pflichten …
- … Was bedeutet ein Alleinauftrag für den Immobilienverkauf? Welche Rechte und Pflichten haben Sie als …
- … Alleinauftrag, Maklervertrag, Immobilienverkauf, Maklerprovision, Rechte, Pflichten …
- … Alleinauftrag Makler: Was bedeutet das & welche Rechte/Pflichten habe ich …
- … für die kaufinteressenten aus dem Kreis der Mieter - der geplante Maklervertrag auf Wunsch des Maklers so gestaltet werden, dass dem Makler das …
- … Ein Alleinauftrag für einen Makler bedeutet, dass Sie als Verkäufer sich vertraglich verpflichten, …
- … Ihre Rechte und Pflichten bei einem Alleinauftrag: …
- … Alleinauftrag …
- … Ein Vertrag, der einem Makler das exklusive Recht einräumt, eine Immobilie zu verkaufen. Während der Laufzeit darf der Eigentümer keinen anderen Makler beauftragen. Verwandte Begriffe: Maklervertrag, Maklerprovision, einfacher Maklerauftrag. …
- … Höhe ist meist ein Prozentsatz des Verkaufspreises. Verwandte Begriffe: Courtage, Erfolgshonorar, Maklervertrag. …
- … Maklervertrag …
- … Käufer), der die Bedingungen der Zusammenarbeit regelt. Verwandte Begriffe: Alleinauftrag, einfacher Maklerauftrag, Provisionsvereinbarung. …
- … Qualifizierter Alleinauftrag …
- … Eine spezielle Form des Alleinauftrags, bei dem der Verkäufer …
- … Provision zahlen muss, wenn er die Immobilie selbst verkauft. Verwandte Begriffe: Alleinauftrag, Maklervertrag, Provisionspflicht. …
- … Immobilie auch selbst zu verkaufen, ohne Provisionsanspruch des Maklers. Verwandte Begriffe: Maklervertrag, Alleinauftrag, Provisionsvereinbarung. …
- … Was passiert, wenn ich meine Immobilie während der Laufzeit des Alleinauftrags selbst verkaufe?In der Regel haben Sie in diesem Fall trotzdem …
- … Kann ich einen Alleinauftrag vorzeitig kündigen?Eine vorzeitige Kündigung ist in der Regel nur aus …
- … Welche Arten von Alleinaufträgen gibt es?Es gibt den einfachen Alleinauftrag und den qualifizierten Alleinauftrag. Beim qualifizierten Alleinauftrag verpflichten Sie sich, …
- … Wie lange sollte die Laufzeit eines Alleinauftrags maximal sein?Die Laufzeit sollte so kurz wie möglich und so …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Alleinauftrag und einem einfachen Maklerauftrag?Beim einfachen Maklerauftrag können Sie mehrere Makler …
- … Muss der Alleinauftrag schriftlich erfolgen?Ja, ein Alleinauftrag sollte immer schriftlich abgeschlossen werden, um …
- … Was passiert, wenn der Makler während der Laufzeit des Alleinauftrags insolvent geht?In diesem Fall endet der Alleinauftrag in der Regel …
- … Kann ich den Alleinauftrag widerrufen, wenn ich ihn online abgeschlossen habe?Wenn Sie den Alleinauftrag …
- … Makleralleinauftrag: Risiken bei Verkäufen ohne Makler …
- … Alleinauftrag: Vorteile für Eigentümer beim Immobilienverkauf …
- … b) einen Makler mit Alleinauftrag beauftragen. …
- … Alleinauftrag Makler: Rechte, Pflichten & Risiken beim Immobilienverkauf …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Makleralleinauftrag bindet den Verkäufer, kann aber auch Vorteile bieten. Mieter haben …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Makleralleinauftrag: Risiken bei Verkäufen ohne Makler, ist die Rechtmäßigkeit eines Ausschlusses von …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Alleinauftrag kann dem Eigentümer helfen, den Verkaufsprozess zu beschleunigen, wie im Beitrag …
- … Alleinauftrag: Vorteile für Eigentümer beim Immobilienverkauf erläutert wird. Dies ist besonders relevant, …
- … Beitrag Druckmittel Makler: Ruhe bewahren beim Immobilienverkauf!. Prüfen Sie den Maklervertrag sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision bei Vorkenntnis: Wann muss ich zahlen? Bedingungen, Fristen & Fallstricke
- … Maklerprovision, Vorkenntnis, Maklervertrag, Vermittlungsprovision, Mietshaus, Eigentümer, Interessent, Frist …
- … einen Makler mit der suche weiterer kaufInteressenten beauftragen. der dann abzuschließende Maklervertrag sei so gestaltet, dass ALLE kaufInteressenten (also auch die hausinterne interessengemeinschaft) …
- … den fall, dass sie sich zu spät (also nach Unterzeichnung des Maklervertrages) für den kauf entscheidet, die Provision zahlen? oder unter welchen …
- … Maklervertrag: Ein Maklervertrag ist nicht zwingend erforderlich, kann aber die Provisionsansprüche regeln. …
- … Maklervertrag …
- … Ein Maklervertrag ist eine Vereinbarung zwischen einem Makler und einem Kunden, in …
- … festgelegt sind. Es gibt verschiedene Arten von Maklerverträgen, z.B. den einfachen Maklervertrag und den Alleinauftrag.Verwandte Begriffe: Vermittlungsvertrag, Provisionsvereinbarung, Auftragsbestätigung …
- … vereinbarten Bedingungen erfüllt sind. Der Provisionsanspruch ist in der Regel im Maklervertrag geregelt.Verwandte Begriffe: Honoraranspruch, Vergütungsanspruch, Entgeltforderung …
- … Was ist ein Maklervertrag und welche Bedeutung hat er?Ein Maklervertrag ist eine Vereinbarung zwischen …
- … des Maklers und die Höhe der Provision festgelegt sind. Ein schriftlicher Maklervertrag ist zwar nicht zwingend erforderlich, bietet aber Rechtssicherheit für beide Parteien. …
- … Was passiert, wenn ich einen Maklervertrag unterschrieben habe, aber Vorkenntnis hatte?Auch wenn Sie einen Maklervertrag unterschrieben haben, können Sie die Provisionszahlung verweigern, wenn Sie Vorkenntnis …
- … Maklervertrag widerrufenUnter welchen Umständen Sie einen Maklervertrag widerrufen können. …
- … Eigentümers zu beschleunigen, um einen Nachlass zu erzielen. Die Bedeutung des Maklervertrags und die Einhaltung von Fristen werden hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Unterzeichnung eines Maklervertrags genau, ob Vorkenntnis der Immobilie besteht. Verhandeln Sie die Maklerprovision gegebenenfalls …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision bei Neubau: Anspruch, wenn 2 Makler dasselbe Grundstück anbieten?
- … Maklerprovision, Grundstückskauf, Provisionsanspruch, Doppelprovision, Maklervertrag, Neubaugebiet …
- … anbieten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob ein wirksamer Maklervertrag mit beiden Maklern zustande gekommen ist und ob die Tätigkeit des …
- … Grundstück gezeigt hat, könnte Makler B einen Provisionsanspruch haben, sofern ein Maklervertrag bestand. …
- … Maklervertrag …
- … Das Recht des Maklers auf Zahlung einer Provision, wenn er erfolgreich eine Immobilie vermittelt oder nachgewiesen hat. Der Anspruch entsteht, wenn ein wirksamer Maklervertrag besteht und die Leistung des Maklers ursächlich für den Kauf …
- … Was ist ein Maklervertrag?Ein Maklervertrag ist eine Vereinbarung zwischen einem Makler und einem Kunden, …
- … erbracht oder das Zustandekommen des Kaufvertrags vermittelt hat und ein wirksamer Maklervertrag besteht. …
- … Muss ein Maklervertrag schriftlich sein?Ein Maklervertrag kann auch mündlich oder stillschweigend (durch schlüssiges …
- … Maklervertrag widerrufenUnter welchen Umständen kann ein Maklervertrag widerrufen werden? …
- … Alleinauftrag für MaklerWelche Vorteile und Nachteile hat ein Alleinauftrag für den Verkäufer? …
- … Andernfalls besteht die Gefahr einer Doppelprovision. Ein genauer Blick in den Maklervertrag ist unerlässlich, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Maklervertrag sorgfältig auf Klauseln zum Provisionsanspruch. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen mit den …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision bei Direktkontakt zum Eigentümer: Wann fällt sie an?
- … Maklerprovision, Eigentümer, Direktkontakt, Grundstückskauf, Provisionsanspruch, Maklervertrag …
- … Es ist ratsam, den Maklervertrag genau zu prüfen. Achten Sie auf Klauseln, die den Provisionsanspruch regeln. …
- … Maklervertrag …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen dem Makler und dem Auftraggeber (Käufer …
- … Alleinauftrag …
- … Ein Alleinauftrag ist eine Form des Maklervertrags, bei dem der Auftraggeber …
- … das Objekt zu vermarkten und zu vermitteln. Während der Laufzeit des Alleinauftrags darf der Auftraggeber keinen anderen Makler beauftragen oder das Objekt selbst …
- … Qualifizierter Alleinauftrag …
- … Ein qualifizierter Alleinauftrag ist eine verschärfte Form des Alleinauftrags, bei dem der Auftraggeber sich verpflichtet, alle Interessenten, die …
- … den Vertrag ohne wichtigen Grund kündigt.Verwandte Begriffe: Exklusivauftrag mit Schadensersatz, verstärkter Alleinauftrag, besonderer Vermittlungsauftrag …
- … ich mich gegen eine ungerechtfertigte Provisionsforderung wehren?Prüfen Sie zunächst den Maklervertrag und die erbrachten Leistungen des Maklers. Dokumentieren Sie den zeitlichen Ablauf …
- … Was ist ein Maklervertrag und welche Arten gibt es?Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen …
- … Parteien regelt. Es gibt verschiedene Arten von Maklerverträgen, wie den einfachen Maklervertrag, den Alleinauftrag und den qualifizierten Alleinauftrag. …
- … Maklervertrag widerrufenInformationen zu den Widerrufsrechten bei einem Maklervertrag. …
- … zu können. Prüfen Sie, ob ein Provisionsanspruch besteht, bevor Sie einen Maklervertrag unterzeichnen. Beachten Sie die Unterschiede zwischen Nachweis- und Vermittlungsmakler (Maklerarten: Nachweis- …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maklerprovision fällig? Grundstückskauf über Bauträger – Rechte & Pflichten
- … Maklerprovision, Grundstückskauf, Bauträger, Vermittlung, Maklervertrag, Provisionspflicht, Eigentümer …
- … wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob ein wirksamer Maklervertrag zustande gekommen ist. Ein solcher Vertrag kann auch stillschweigend (konkludent) geschlossen …
- … erbracht hat (z.B. Nachweis oder Vermittlung des Grundstücks) und ein wirksamer Maklervertrag vorliegt. …
- … Maklervertrag …
- … Ein Maklervertrag ist ein Vertrag zwischen einem Makler und einem Kunden, in …
- … Anspruch auf Maklerprovision?Ein Anspruch auf Maklerprovision entsteht, wenn ein wirksamer Maklervertrag vorliegt, der Makler eine provisionsauslösende Tätigkeit (Nachweis oder Vermittlung) erbracht hat …
- … Was ist ein konkludenter Maklervertrag?Ein konkludenter Maklervertrag entsteht durch schlüssiges Handeln. Wenn Sie beispielsweise die …
- … dass er eine Provision verlangt, kann dies als stillschweigende Zustimmung zum Maklervertrag gewertet werden. …
- … die Maklerprovision vermeiden?Sie können die Maklerprovision vermeiden, indem Sie keinen Maklervertrag abschließen oder die Dienste des Maklers nicht in Anspruch nehmen. Wenn …
- … Der Maklervertrag: Was Sie wissen müssenWichtige Klauseln und Fallstricke im Maklervertrag. …
- … im Hauptberuf bei VW mit Vier Tage Woche beschäftigt. Aber einen Alleinauftrag, bzw. Intessentenschutz sollte er schon haben. …
- … dem Kauf eines Grundstücks über einen Bauträger die Provisionspflicht und den Maklervertrag genau ab. Prüfen Sie, ob der Makler ein Alleinvertriebsrecht hat und …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Baugrundstück von 2 Maklern: Wie vorgehen? Provisionsvergleich & Tipps
- … AlleinauftragEin Alleinauftrag ist ein Vertrag zwischen einem Verkäufer und einem Makler, der …
- … einräumt, die Immobilie oder das Grundstück zu verkaufen. Verwandte Begriffe: Qualifizierter Alleinauftrag, einfacher Auftrag. …
- … Was ist ein qualifizierter Alleinauftrag?Ein qualifizierter Alleinauftrag verpflichtet den Verkäufer, während der Laufzeit des Auftrags …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alleinauftrag, Maklervertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Alleinauftrag, Maklervertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alleinauftrag Makler: Was bedeutet das & welche Rechte/Pflichten habe ich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alleinauftrag Makler: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alleinauftrag, Maklervertrag, Immobilienverkauf, Maklerprovision, Rechte, Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!