Eigenheimzulage 2005: Antragstellung, Fristen & Einkommensgrenzen für Bauantrag 2002?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage 2005: Antragstellung, Fristen & Einkommensgrenzen für Bauantrag 2002?

Eigenheimzulage wann beantragen/ welche Regelung gilt für mich 19.05.05
Hallo.
Ich habe Ende 2002 einen Bauantrag gestellt, welcher auch genehmigt wurde (wohnhaft in Rheinland-Pfalz). Der Antrag ist 4 Jahre gültig.
Leider haben wir es finanziell noch nicht geschafft, das Haus zu bauen. Aktuell befinden wir uns aber in der "heißen Phase" (besonders im Bezug auf die Finanzierung).
Nun die Fragen: Für mich gelten ja noch die alten Einkommensgrenzen (als Single 81.807 € im Jahr und Vorjahr) sowie die alten Förderbeträge (ohne Kinder bei Neubau 2556 € pro Jahr), oder?
Jetzt die eigentlichen Fragen: wann und wo (beim Finanzamt?) kann ich die Eigenheimzulage beantragen? Wir planen das Haus evtl. dieses Jahr fertigzustellen und auch direkt einzuziehen. Könnte ich die Eigenheimzulage auch schon beantragen, bevor das Haus fertiggestellt ist? (z.B. wenn wir es doch nicht dieses Jahr schaffen, das Haus fertigzustellen)
Welche Jahre gelten bezüglich des maximalen Einkommens (Jahr der Antragstellung des Bauantrages und Vorjahr, oder Jahr und Vorjahr der Antragstellung auf Eigenheimzulage oder Jahr und Vorjahr des Einzuges)?
Es gilt ja auch nicht das Bruttoeinkommen, sondern der "Gesamtbetrag der positiven Einkünfte", oder? (durch entsprechend hohe Werbungskosten ist das Einkommen entsprechend zu schmälern!?)
Wo kann ich die entsprechenden Gesetze zur Eigenheimzulage einsehen?
Es wundert mich sehr, dass nicht mal der Anruf beim Finanzamt richtige Klarheit über das Thema verschafft. Irgendwer muss doch in der Lage sein, mir die definitiv zu sagen, was ich beachten muss, um die Eigenheimzulage zu bekommen (möglichst mit entsprechenden Gesetzestexten belegt)
Bin über jede Hilfe bzw. Tipps/ Kniffe sehr dankbar.
Noch was: Ich hatte den Bauantrag damals alleine gestellt, jetzt würden wir aber zu zweit bauen. Wie ist hier die rechtliche Lage? Könnte es sein, dass die Änderung auf zwei Bauherren oder kleine Änderungen am Haus zu einem Neuantrag und damit zur Bewertung nach der aktuellen, schlechteren Rechtslage (weniger Förderung, niedrigere Einkommensgrenzen) führen würde?
Ab wann würde es sich um einen Neuantrag (mit neuem Datum! , also nicht mehr 2002) handeln?
Wie würde es z.B. aussehen, wenn wir heiraten (dann wären die Einkommensgrenzen ja entsprechend höher). Könnten wir dann als Ehepaar die Förderung beantragen (obwohl ich damals als alleiniger Bauherr den Bauantrag gestellt habe)?
Wäre es auch möglich, dass ich Bauherr bin und meine Freundin die Eigenheimzulage auf das Bauvorhaben beantragt (weil sie in jedem Fall unter der Einkommensgrenze liegt). Oder muss sie dafür als "Mitbauherrin" im Bauantrag genannt sein?
MfG
Christian Müller
  • Name:
  • Christian Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Klarheit bezüglich der Eigenheimzulage im Jahr 2005 in Bezug auf Ihren Bauantrag aus dem Jahr 2002 suchen. Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Die genauen Bedingungen, insbesondere die Einkommensgrenzen und Förderbeträge, variierten je nach Jahr der Antragstellung und den individuellen Umständen.

Da Ihr Bauantrag aus dem Jahr 2002 stammt, sind die Regelungen zum Zeitpunkt der Antragstellung relevant. Allerdings ist zu beachten, dass die Eigenheimzulage in den Folgejahren mehrfach geändert wurde und schließlich ausgelaufen ist. Für die konkrete Beurteilung Ihrer Situation sind folgende Punkte wichtig:

• Antragsstellung: Wann genau wurde der Antrag auf Eigenheimzulage gestellt?
    • Einkommensgrenzen: Welche Einkommensgrenzen galten im Jahr der Antragstellung?
    • Förderbeträge: Welche Förderbeträge standen Ihnen zu?

👉 Handlungsempfehlung: Um eine verbindliche Auskunft zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich direkt an das zuständige Finanzamt zu wenden. Halten Sie Ihren Bauantrag und alle relevanten Unterlagen bereit. Fragen Sie gezielt nach den Regelungen der Eigenheimzulage im Jahr 2005 in Bezug auf einen Bauantrag aus 2002.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung in Deutschland, die von 1996 bis 2005 gewährt wurde. Sie diente der Unterstützung von Bauherren und Käufern selbstgenutzten Wohneigentums. Die Höhe der Zulage und die Förderbedingungen variierten je nach Baujahr und Einkommen des Antragstellers.
    Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld, Förderung
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne, Beschreibungen und Nachweise, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorbescheid, Bauordnung
    Einkommensgrenze
    Die Einkommensgrenze ist ein festgelegter Betrag, der nicht überschritten werden darf, um bestimmte staatliche Leistungen oder Förderungen in Anspruch nehmen zu können. Sie dient dazu, die Förderung auf bedürftige Personen oder Haushalte zu konzentrieren.
    Verwandte Begriffe: Freibetrag, Steuerprogression, Sozialhilfe
    Finanzamt
    Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen und Angelegenheiten.
    Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Umsatzsteuer
    Förderbetrag
    Der Förderbetrag ist der Geldbetrag, der im Rahmen einer staatlichen Förderung gewährt wird. Er kann als Zuschuss, Darlehen oder Steuervergünstigung ausgezahlt werden.
    Verwandte Begriffe: Subvention, Zuschuss, Darlehen
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet die Errichtung eines neuen Gebäudes auf einem unbebauten Grundstück oder nach dem Abriss eines alten Gebäudes. Im Gegensatz dazu steht der Umbau oder die Sanierung eines bestehenden Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Bestandsimmobilie, Bauprojekt
    Antragstellung
    Die Antragstellung ist der formelle Prozess, bei dem eine Person oder ein Unternehmen einen Antrag auf eine bestimmte Leistung oder Genehmigung bei einer Behörde oder Institution einreicht. Der Antrag muss in der Regel schriftlich erfolgen und alle erforderlichen Informationen und Unterlagen enthalten.
    Verwandte Begriffe: Formular, Genehmigung, Bescheid

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Einkommensgrenzen galten für die Eigenheimzulage im Jahr 2005?
      Die Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage variierten je nach Jahr und Familienstand. Es gab sowohl eine Grenze für Alleinstehende als auch für Ehepaare. Die genauen Beträge sind in den entsprechenden Gesetzestexten und Richtlinien des Finanzamtes festgelegt.
    2. Wie wurde das zu versteuernde Einkommen bei der Eigenheimzulage berechnet?
      Das zu versteuernde Einkommen wurde auf Basis des Bruttoeinkommens abzAbk.üglich bestimmter Freibeträge und Werbungskosten berechnet. Es ist wichtig, alle relevanten Belege und Nachweise für das Finanzamt bereitzuhalten.
    3. Was passiert, wenn die Einkommensgrenze überschritten wurde?
      Wenn die Einkommensgrenze überschritten wurde, konnte dies zum Verlust oder zur Kürzung der Eigenheimzulage führen. Es gab jedoch oft auch Regelungen, die eine teilweise Gewährung der Zulage ermöglichten.
    4. Welche Fristen galten für die Antragstellung der Eigenheimzulage?
      Für die Antragstellung der Eigenheimzulage galten bestimmte Fristen, die unbedingt eingehalten werden mussten. Diese Fristen waren in den jeweiligen Förderrichtlinien festgelegt.
    5. Konnte die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines bestehenden Hauses beantragt werden?
      Ja, die Eigenheimzulage konnte grundsätzlich sowohl für den Neubau als auch für den Kauf eines bestehenden Hauses beantragt werden, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt waren.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
      Die Eigenheimzulage war eine direkte staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, während die Wohnungsbauprämie eine Förderung des Bausparens darstellte. Beide Förderungen konnten unter Umständen kombiniert werden.
    7. Wo finde ich die relevanten Gesetzestexte zur Eigenheimzulage?
      Die relevanten Gesetzestexte zur Eigenheimzulage finden Sie in den entsprechenden Bundesgesetzen und den Richtlinien des Bundesministeriums der Finanzen. Diese sind oft online verfügbar oder können beim Finanzamt eingesehen werden.
    8. Gibt es eine Möglichkeit, die Eigenheimzulage rückwirkend zu beantragen?
      In der Regel war eine rückwirkende Antragstellung der Eigenheimzulage nicht möglich. Es galten die Fristen, die zum Zeitpunkt des Baus oder Kaufs der Immobilie gültig waren.

🔗 Verwandte Themen

• Wohnungsbauprämie: Voraussetzungen und Antragstellung
      Informationen zu den Bedingungen und dem Verfahren zur Beantragung der Wohnungsbauprämie.
    • Baukindergeld: Förderung für Familien mit Kindern
      Details zum Baukindergeld und wie Familien davon profitieren können.
    • KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über die KfW-Förderprogramme für Neubau und Sanierung.
    • Steuerliche Vorteile bei Vermietung und Verpachtung
      Informationen zu den steuerlichen Aspekten der Vermietung und Verpachtung von Immobilien.
    • Grunderwerbsteuer: Höhe und Fälligkeit
      Erläuterungen zur Grunderwerbsteuer und deren Berechnung.
  2. Eigenheimzulage: Suchfunktion nutzen – Fragen vermeiden!

Herr Müller, Herr Müller
    Guten Tag
    Zunächst mal so als Feststellung: Der Großteil Ihrer zahlreichen Fragen (wenn nicht sogar alle) wurde in diesem Forum schon einmal gestellt und beantwortet. Auch mit Quellenangaben für Sie zum Nachlesen, welche Gesetze wo zu finden sind. Oder wann wer wo frühestens welche Anträge mit welchen Unterlagen stellen kann. Dazu gibt es ganz oben rechts die Suchfunktion. Oder schauen Sie direkt im Unterforum "Baufinanzierung" rein, was bisher zu diesem Fragenkomplex schon geschrieben wurde.
    Bleiben dann noch Antworten offen, einfach nochmals fragen.
    Und dann noch ein Vorschlag: Wenn so zahlreiche Fragen gestellt werden, wäre eine Durchnummerierung angebracht. Das erleichtert die Beantwortung, muss dann doch die jeweilige Frage nicht nochmals erwähnt werden.
    Gruß
  3. Eigenheimzulage: Spezifische Fallprüfung durch Steuerberater

Hallo Herr Fuchs.
    Ich habe in der Tat zunächst die Suchfunktion genutzt und nach dem Stichwort Eigenheimzulage gesucht. Ich habe auch die ersten 400 Treffer gelesen (zumindest die meisten davon), allerdings war keiner der geschilderten Szenarien genau mit meinem Fall zu vergleichen. Jeder Fall ist halt irgendwie ziemlich speziell (zum Teil nur minimale Unterschiede, die aber drastische Folgen haben können), und muss gesondert betrachtet werden.
    Wäre schön, wenn man irgendwo die genaue Gesetzeslage nachlesen könnte. Ich werde mich in jedem Fall mal mit einem Steuerberater zusammensetzen (in der Hoffnung dass er mir weiterhelfen kann).
    Mit der Fragen durchnummerieren muss ich Ihnen recht geben. Das erleichtert die Antworten natürlich sehr.
    Also nochmal (ohne die Fragen, welche bereits beantwortet sind):
    Hallo.
    Ich habe Ende 2002 einen Bauantrag gestellt, welcher auch genehmigt wurde (wohnhaft in Rheinland-Pfalz). Der Antrag ist 4 Jahre gültig.
    Leider haben wir es finanziell noch nicht geschafft, das Haus zu bauen. Aktuell befinden wir uns aber in der "heißen Phase" (besonders im Bezug auf die Finanzierung).
    Nun die Fragen:
    1.) Für mich gelten ja noch die alten Einkommensgrenzen (als Single 81.807 € im Jahr und Vorjahr) sowie die alten Förderbeträge (ohne Kinder bei Neubau 2556 € pro Jahr), oder?
    Jetzt die eigentlichen Fragen:
    2.) Wo kann ich die entsprechenden Gesetze zur Eigenheimzulage einsehen?
    Es wundert mich sehr, dass nicht mal der Anruf beim Finanzamt richtige Klarheit über das Thema verschafft. Irgendwer muss doch in der Lage sein, mir die definitiv zu sagen, was ich beachten muss, um die Eigenheimzulage zu bekommen (möglichst mit entsprechenden Gesetzestexten belegt)
    Bin über jede Hilfe bzw. Tipps/ Kniffe sehr dankbar.
    3.) Noch was: Ich hatte den Bauantrag damals alleine gestellt, jetzt würden wir aber zu zweit bauen. Wie ist hier die rechtliche Lage? Könnte es sein, dass die Änderung auf zwei Bauherren oder kleine Änderungen am Haus zu einem Neuantrag und damit zur Bewertung nach der aktuellen, schlechteren Rechtslage (weniger Förderung, niedrigere Einkommensgrenzen) führen würde?
    Ab wann würde es sich um einen Neuantrag (mit neuem Datum! , also nicht mehr 2002) handeln?
    4.) Wie würde es z.B. aussehen, wenn wir heiraten (dann wären die Einkommensgrenzen ja entsprechend höher). Könnten wir dann als Ehepaar die Förderung beantragen (obwohl ich damals als alleiniger Bauherr den Bauantrag gestellt habe)?
    5.) Wäre es auch möglich, dass ich Bauherr bin und meine Freundin die Eigenheimzulage auf das Bauvorhaben beantragt (weil sie in jedem Fall unter der Einkommensgrenze liegt). Oder muss sie dafür als "Mitbauherrin" im Bauantrag genannt sein?
    Gruß.
    Christian Müller
  4. Eigenheimzulage: Finanzministerium Infos zu Neu- & Altregelung

Antwort von Bauherr (Laie)
    Antworten zu 1) und 2) finden sich wirklich in den alten Beiträgen in diesem Forum (Eigenheimzulage oder Förderung sind ebenfalls gute Suchbegriffe).
    Zu den Fragen 1) und 2) kann ich Ihnen darüber hinaus noch den untenstehenden Link Ihres Finanzministeriums empfehlen. Da steht alles über Neu- und Altregelung und Einkommensgrenzen erklärt.
    Interessant auch die FAQ der Oberfinanzdirektion Hannover.

3) bis 5) sind wohl eher rechtliche Fragen, inwieweit der Bauherr und spätere Eigentumsverhältnisse rechtlich zusammenhängen. Hier sollten Sie einen Fachmann konsultieren, da diese Frage sehr speziell ist. Ihnen sollte in jedem Fall klar sein, dass das Anrecht einzelner Personen auf Eigenheimzulage (und deren Höhe) an die jeweilig anteiligen Eigentumsverhältnisse geknüpft ist.
    Laienantwort eine Bauherren.

• Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  5. Eigenheimzulage: Bauamt zu Planänderung & Neuantrag befragen!

Foto von Oliver Kettig

Noch eine BH-Meinung
    Hallo,
    dann versucht's noch ein Bauherr, Licht ins Dunkel zu bringen:

3) Ob Änderungen der Planung einen Neuantrag notwendig machen, hängt von den konkreten Umständen ab. Bei uns war z.B. eine Lageänderung des Hauses um 15 cm problemlos als Textur (=Änderung des Bestandsantrags) möglich, bei umfassenderen Änderungen muss das nicht stimmen. Ergo: Bauamt befragen. Die müssen auch wissen, ob Ihr Deine Freundin nachträglich zur Mit-Bauherrin machen könnt.

4) Heiraten und gemeinsam Eigenheimzulage beantragen geht sicher.

5) Geht ziemlich sicher nicht (zu alten Eigenheimzulage-Bedingungen), da Deine Freundin in diesem Falle das Haus von Dir kaufen müsste. Das hat mein Vorredner SteSün (Stefan?!) ja völlig zutreffend beschrieben. Die Eigenheimzulage-Höhe hängt an den Eigentumsverhältnissen.
    Laienmeinung
    Grüße

6. Eigenheimzulage: Steuerberater & Bauamt für Klarheit kontaktieren

Vielen Dank
    für die Antworten. Bin jetzt schon einige Schritte weiter.
    Ich werde mich in jedem Fall mal mit einem Steuerberater sowie mit dem Bauamt in Verbindung setzen und hoffe, dass dann alle restlichen Unklarheiten beseitigt werden.
    Gruß.
    Christian
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage 2005: Fristen, Antragstellung & Bauantrag

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eigenheimzulage im Jahr 2005, insbesondere im Zusammenhang mit einem Bauantrag aus dem Jahr 2002. Es wird betont, dass viele Fragen bereits im Forum beantwortet wurden und die Suchfunktion genutzt werden sollte. Bei spezifischen Fällen wird die Konsultation eines Steuerberaters empfohlen. Informationen zu Neu- und Altregelungen sowie Einkommensgrenzen sind auf den Seiten des Finanzministeriums zu finden. Änderungen der Bauplanung sollten mit dem Bauamt abgeklärt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zu Planänderungen und deren Auswirkungen auf den Bauantrag sind im Beitrag Eigenheimzulage: Bauamt zu Planänderung & Neuantrag befragen! zu finden. Hier wird geraten, sich direkt beim Bauamt zu erkundigen, da die Notwendigkeit eines Neuantrags von den konkreten Umständen abhängt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Eigenheimzulage: Finanzministerium Infos zu Neu- & Altregelung verweist auf die Webseiten des Finanzministeriums und der Oberfinanzdirektion Hannover, wo detaillierte Informationen zu den Regelungen und Einkommensgrenzen der Eigenheimzulage zu finden sind. Diese Quellen bieten eine umfassende Übersicht über die relevanten Bestimmungen.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um bereits beantwortete Fragen zu finden. Bei individuellen Fragestellungen, die über die allgemeinen Informationen hinausgehen, ist es ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Spezifische Fallprüfung durch Steuerberater empfohlen wird. Klären Sie Planänderungen frühzeitig mit dem Bauamt ab und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann hinzu, um sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen für die Eigenheimzulage erfüllt sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Bauantrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauantrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Bauantrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Bauantrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage 2005: Antragstellung, Fristen & Einkommensgrenzen für Bauantrag 2002?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage: Antrag, Fristen, Grenzen (2005)

Suche nach: Eigenheimzulage, Bauantrag, Förderung, Einkommensgrenze, Fristen, 2005, 2002, Finanzamt, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼