NRW Altbauförderung: Kinderzimmergröße > 10 m² Pflicht? Darlehen sichern!
BAU-Forum: Baufinanzierung
NRW Altbauförderung: Kinderzimmergröße > 10 m² Pflicht? Darlehen sichern!
Müssen wir die Kinder gleich in zwei Zimmer tun, oder können sie noch in einem Zimmer bleiben? Sie sind doch noch so klein ...
Und mich würde auch interessieren, wann dieses Darlehen denn ausgezahlt wird. Bekanntlich dauert bei den Behörden ja alles etwas länger. Wir haben den Antrag am 14.12.04 eingereicht. Die Wohnung kaufen wir zum 01.02.05. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus?
Fragen über Fragen ...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Harriet V.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Wohnung in NRW kaufen möchten und eine Altbauförderung in Anspruch nehmen wollen. Die Anforderung, dass ein Kinderzimmer eine Mindestgröße von 10 m² haben muss, ist ein wichtiger Punkt, den Sie prüfen sollten.
Meiner Erfahrung nach sind solche Vorgaben in Förderrichtlinien nicht unüblich. Sie dienen dazu, sicherzustellen, dass die geförderten Wohnungen den Bedürfnissen von Familien entsprechen. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen der "Altbauförderung 2004" des Landes NRW zu prüfen. Diese finden Sie in den entsprechenden Richtlinien und Merkblättern der zuständigen Behörde.
Ich empfehle Ihnen, sich direkt an die zuständige Behörde in NRW zu wenden, die für die Altbauförderung zuständig ist. Dort können Sie die spezifischen Anforderungen für die Kinderzimmergröße erfragen und klären, ob es Ausnahmen oder alternative Lösungen gibt, falls die vorhandene Raumaufteilung nicht den Vorgaben entspricht. Möglicherweise gibt es auch Übergangsfristen oder andere Regelungen, die für Ihren Fall relevant sind.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die zuständige Behörde in NRW, um die genauen Bedingungen der Altbauförderung bezüglich der Kinderzimmergröße zu klären und sicherzustellen, dass Ihre Wohnung die Anforderungen erfüllt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altbauförderung
- Die Altbauförderung ist ein Förderprogramm, das finanzielle Unterstützung für die Sanierung und Modernisierung von älteren Gebäuden bietet. Ziel ist es, den Wohnraum zu verbessern, die Energieeffizienz zu steigern und den Wert der Immobilie zu erhalten. Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz.
- Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauordnung.
- Förderrichtlinien
- Förderrichtlinien sind die detaillierten Bestimmungen, die die Voraussetzungen, Bedingungen und Verfahren für die Gewährung von Fördermitteln festlegen. Sie sind die Grundlage für die Entscheidung über einen Förderantrag. Verwandte Begriffe: Förderbedingungen, Förderprogramm, Zuschuss.
- Baubehörde
- Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für die Überwachung und Durchsetzung der baurechtlichen Vorschriften. Sie erteilt Baugenehmigungen, führt Bauabnahmen durch und berät Bauherren in allen Fragen des Baurechts. Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Baugenehmigung.
- Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung bezieht sich auf die Anordnung und Größe der einzelnen Räume innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Wohnqualität und die Funktionalität der Immobilie. Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Zimmergröße.
- Darlehen
- Ein Darlehen ist ein Kredit, der von einer Bank oder einer anderen Institution gewährt wird. Der Darlehensnehmer verpflichtet sich, den geliehenen Betrag zuzüglich Zinsen und Gebühren innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen. Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Zinsen.
- Wohnfläche
- Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Mieten, Nebenkosten und anderen Gebühren. Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Wohnraum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es eine allgemeine gesetzliche Regelung zur Mindestgröße von Kinderzimmern in Deutschland?
Nein, eine bundesweit einheitliche gesetzliche Regelung zur Mindestgröße von Kinderzimmern gibt es in Deutschland nicht. Die Anforderungen können je nach Bundesland und den jeweiligen Landesbauordnungen variieren. Zudem können Förderrichtlinien spezifische Vorgaben enthalten. - Wo finde ich die genauen Bedingungen für die Altbauförderung in NRW?
Die genauen Bedingungen für die Altbauförderung in NRW finden Sie in den entsprechenden Richtlinien und Merkblättern der zuständigen Behörde. Diese Dokumente sind in der Regel auf der Website der Behörde verfügbar oder können dort angefordert werden. - Was passiert, wenn die Kinderzimmergröße nicht den Förderrichtlinien entspricht?
Wenn die Kinderzimmergröße nicht den Förderrichtlinien entspricht, kann dies dazu führen, dass die Förderung nicht gewährt wird. Es ist daher wichtig, die Anforderungen vor dem Kauf oder Umbau der Wohnung zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen mit der Behörde zu besprechen. - Kann ich die Raumaufteilung der Wohnung nachträglich ändern, um die Förderbedingungen zu erfüllen?
Ob eine nachträgliche Änderung der Raumaufteilung möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten der Wohnung und den geltenden Bauvorschriften. Es ist ratsam, sich vorab von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen und die geplanten Änderungen mit der zuständigen Baubehörde abzustimmen. - Welche Unterlagen muss ich für den Antrag auf Altbauförderung einreichen?
Die erforderlichen Unterlagen für den Antrag auf Altbauförderung können je nach Förderprogramm variieren. In der Regel sind jedoch Nachweise über das Einkommen, die Wohnfläche, die Anzahl der Kinder und die geplanten Umbaumaßnahmen erforderlich. Eine detaillierte Liste der benötigten Unterlagen erhalten Sie bei der zuständigen Behörde. - Gibt es alternative Fördermöglichkeiten, wenn die Altbauförderung nicht in Frage kommt?
Ja, es gibt verschiedene alternative Fördermöglichkeiten für den Wohnungsbau und die Sanierung von Altbauten. Dazu gehören z.B. zinsgünstige Kredite der KfW-Bank oder Förderprogramme der Kommunen. Es ist ratsam, sich umfassend über die verschiedenen Optionen zu informieren und die für Ihre Situation passende Förderung zu wählen. - Wie lange dauert es, bis über meinen Antrag auf Altbauförderung entschieden wird?
Die Bearbeitungsdauer für einen Antrag auf Altbauförderung kann je nach Behörde und Förderprogramm variieren. In der Regel sollten Sie jedoch mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Wochen bis Monaten rechnen. Es ist daher ratsam, den Antrag frühzeitig zu stellen. - Kann ich mich bei der Antragstellung auf Altbauförderung beraten lassen?
Ja, viele Behörden und Beratungsstellen bieten eine kostenlose Beratung zur Antragstellung auf Altbauförderung an. Nutzen Sie dieses Angebot, um sicherzustellen, dass Ihr Antrag vollständig und korrekt ist und alle erforderlichen Unterlagen beigefügt sind.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Informationen zu zinsgünstigen Krediten und Zuschüssen für Neubau und Sanierung. - Wohnraumförderung in NRW
Überblick über die verschiedenen Förderprogramme des Landes NRW für den Wohnungsbau. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Informationen darüber, welche Baumaßnahmen einer Baugenehmigung bedürfen. - Barrierefreies Bauen und Wohnen
Tipps und Hinweise zur Gestaltung von barrierefreiem Wohnraum. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Wohnungskauf
Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle und Anbieter.
-
Kinderzimmer-Pflicht: Vergleich mit Legehennenverordnung
hm, klingt jetzt böse ...
hm, klingt jetzt böse und wahrscheinlich arrogant, aber als erstes fiel mir "Legehennenverordnung" ein (Nicht böse sein, wir gehören garantiert nicht zur hardcore Eltern-Fraktion (haben keine Kinder), aber <10 m² nur wenn's gar nicht anders geht. Zu der spezifischen Frage haben bestimmt NRW'ler noch eine Antwort.
Grüße, PLB. -
Altbauförderung NRW: Subventionsbetrug vermeiden!
Mal so gaaaaaaaanz allgemein:
1.) Der Besuch wird irgendwann während der Laufzeit der Förderung kommen (falls er kommt). Ohne Anmeldung würde ich niemand ins Haus lassen.
2.) "Ein wenig gemogelt" gibt es nicht. Das heißt schlicht Subventionsbetrug.
3.) In der Regel 😉 wachsen Kinder. Aber Eltern tauschen dann nicht noch mal die Zimmer ...
4.) Macht Euch wegen 1 m² nicht närrisch. Obwohl meine persönliche Meinung ist, dass es eine Frechheit ist, Räume unter 10 m² überhaupt als Kinderzimmer zu bezeichnen. Wer das mal geplant hat, gehört für ein Jahr dort einquartiert. Können die beiden Zimmer nicht zu einem großen vereint werden?
5.) Kein Mensch zwingt Sie, die Kinder zusammen in 1 Zimmer zu legen. Es muss nur der Platz da sein. Ist aber auch logisch, denn Ziel einer Förderung soll ja die familiengerechte Unterbringung sein. Und da wird ein mitteleuropäischer Standard zu Grunde gelegt. Nicht nur nach "oben", sondern auch nach "unten" gibt es Grenzen.
Der das schreibt kennt sich im Förderrecht von Ba-Wü ein wenig 😉 aus, das NRW-Förderrecht ist mir aber nicht bekannt.
Gruß und ganz ruhig bleiben ... -
Kinderzimmergröße: LAKRA Ba-Wü fordert 16 m²!
In Baden-Württemberg ist es noch mehr
wenn ich es noch recht weiß, war es bei LAKRA 16 m².
Unabhängig davon haben wir das Elternzimmer so klein wie möglich gemacht.
Damit hatten wir 2 gleich große Zimmer. Damals noch jedes Kind (auch Zwillinge) getrennt im Zimmer (sonst klappt es mit dem Einschlafen nicht). Heute in einem Zimmer, weil das nächste Kind auch ein größeres Zimmer braucht.
Mit dem Einschlafen klappt es dann oft noch weniger (älter > Mädchen > reden noch mehr miteinande. Aber das gehört dazu ... 🙂 -
Ba-Wü: Kinderzimmer-Mindestgrößen – 10 m² pro Kind
Werte für Ba-Wü
1 Kind >>>> 10 m²
2 Kinder >> 2x10 oder 1x14 m²
Es gibt Bundesländer die haben höhere Untergrenzen.
Gruß -
NRW-Altbauförderung: Kinderzimmergröße als Förderbedingung
In NRW
gilt folgendes:
Kinderzimmer für 1 Kind mind. 10 m², für 2 Kinder mind. 14 m².
Die Förderungsfähigkeit der Wohnung/des Hauses wird in der Antragsphase an Hand von Bauzeichnungen geprüft. In diesen Zeichnungen ist die Raumgröße und die Nutzung einzutragen.
Ist ein notwendiges Kinderzimmer kleiner als 10 m² ist eine Förderung zu versagen. Grund: Die Wohnung erfüllt die für eine angemessene Unterbringung der Familie notwendigen Voraussetzungen nicht.
Ermessensspielraum für den Sachbearbeiter gibt es nicht. Überprüfungen vor Ort werden druchgeführt, Zeitpunkt steht im Ermessen des Amtes für Wohnbauförderung. -
NRW-Förderung: Kinderzimmer-Deklaration bei Gleichgeschlechtlichkeit
Nachtrag
Sind die Kinder gleichgeschlechtlich (Behördendeutsch) und ist wenigsten 1 Kinderzimmer mit mehr als 14 m² vorhanden, deklarieren Sie dieses Zimmer als Kinderzimmer. Der 9 m² Raum ist dann eben Abstellraum. -
Raumaufteilung: Kinderzimmer vs. Elternschlafzimmer (9 m²)
Nachtrag der Rabenmutter & Frage an M. Peters
Hallo nochmal, oh je, jetzt stehe ich hier als Rabenmutter ... Also, es gibt 3 Zimmer (9 m² + 14 m² sollen Kinderzimmer werden und 10 m² soll Schlafzimmer werden). Natürlich käme in der 9 m² Kinder-Zimmer ein Hochbett und der Kleiderschrank braucht auch nicht rein, denn das Zimmer hat eine "Speisekammer" als Schrank, weil es früher mal die Küche war ... Wir haben also keines falls den größten Saal zum Elternschlafzimmer gemacht. Doch in der 9 m² Zimmer passt einfach kein Doppelbett, weil entweder die Heizung, die Tür oder die "Speisekammer"-Tür im Wege ist. Und ich möchte schon mit meinem Mann in einem Bett schlafen ...
Dann noch eine Frage an M. Peters. Sie schrieben: "Sind die Kinder gleichgeschlechtlich (Behördendeutsch) und ist wenigsten 1 Kinderzimmer mit mehr als 14 m² vorhanden, deklarieren Sie dieses Zimmer als Kinderzimmer. Der 9 m² Raum ist dann eben Abstellraum. " Das wäre ja ideal, kann ich das irgendwo nachlesen?
Vielen Dank schon mal für euer Hilfe. Auch im Namen der Kinder, ich finde es beachtlich, dass ihr euch für deren Wohl einsetzt (nicht ironisch gemeint). Schöne Weihnachten.
Harriet -
Kinderzimmer: Rückzugsort vs. Deutsche Förderrichtlinien
An die Rabenmutter ... 🙂 )
... Sie teilen Ihr Schicksal mit mind. etwa 2,5 Millionen anderer Mütter. Und jetzt ernsthaft: Andere Länder, andere Sitten. Ob wir Deutschen immer auf dem richtigen Weg sind, wage ich mal zu bezweifeln. Aber die Sesselfurzer da oben denken sich immer nur so ein Schrott aus. Die Auffassung in Skandinavien ist eine völlig andere: Das Kinderzimmer ist der Rückzugsort für die eigene Persönlichkeit. Gespielt wird, wenn zusammen, im sogenannten Allrum. Und das ist gut so, basta (frei nach 2 sozialen Politikern). -
Raumgröße erhöhen: Speisekammer zur Kinderzimmerfläche zählen?
Kann man nicht ...
Kann man nicht vorsicht Laienfrage ...
Kann man nicht die Grundfläche von dem Speisekammerschrank mit zur Grundfläche hinzurechnen (oder das ganze baulich so gestalten, dass es tatsächlich eine Einheit bildet)? Denn normalerweise würden von den 10 m² ja die knapp 2 m² Schrankfläche auch verloren gehen, und da würde sicherlich keiner meckern, weil ja die geforderte Grundfläche vorliegt ...
Oder ist die schon eingerechnet?
Viele Grüße, -
Altbauförderung NRW: Gespräch mit Bewilliger suchen!
Das kann ja wohl nicht sein,
dass man Sie evtl. daran hintern will, wegen 1 m² nicht mit Ihrem Mann in einem Bett zu schlafen. Woher sollen denn all die Zwillinge kommen? 😉
Im Ernst.
1. Wäre es möglich, evtl. mit dem "Bewilliger" diesen Grenzfall zu besprechen?
2. Was ist, wenn Sie bei Ihren Berechnungen ganz einfach die 10 m² herausbekommen haben (+begehbarer Schrank)
3. Ist dieses Förderdarlehen so viel besser, dass sich diese Verrenkungen lohnen?
@klaus
wie wäre es, wenn Du dich mal mit der Dame kurzschließt, vielleicht kannst Du bei den Kollegen in NRW was klären. Wär doch schon jetzt zu dieser Zeit. Du sagt es einfach, Du wäre est der Niko-Klaus. -
Altbauförderung: Pragmatische Lösung für Kinderzimmer finden
Alfred
bei uns gibt es das Wörtchen "soll". Deshalb habe ich ja in meinem Beitrag bereits signalisiert: "ruhig bleiben".
Es glaubt doch wohl niemand, dass die Familie das Darlehen zurückzahlen muss.
Mal ein wenig alles pragmatischer sehen, liebe Fragestellerin und jetzt feiern Sie einfach mal schön Weihnachten mit mit den Kids.
Flur ist doch auch Spielfläche und Wohnzimmer ebenfalls. Nur so, falls Ihr ein schlechtes Gewissen habt. (Doof war halt nur die Bemerkung, dass man/Frau bewusst "gemogelt" hat ...)
;-)
Gruß
Klaus -
Eigenheimzulage: Erfahrungen mit missbräuchlicher Förderung
passt scho ...
@klaus
war ja auch mein Empfinden nach der Eingangsfrage ... da will wieder mal jemand, dass wir ein bisschen "mitdrehen". Wir haben einfach zu viel schlechte Erfahrungen mit der Eigenheimzulage gemacht. Ein gut gemeintes, aber oft missbrauchtes Instrument.
Wenn es aber wirklich nur um einen Quadratmeter geht, dann treffen die Anmerkungen von "MoRüBe's" voll zu.
Wir lassen uns großflächig bei der Eigenheimzulage bescheißen, aber bei einem Grenzfall mit einem Quadratmeter kommen wir ins schleudern.
Du kriegst das noch hin, oder? -
WfB NRW: Raumgröße MUSS mind. 10 m² betragen!
Wo nachlesen ...
WfB-Bestimmungen NRW. Erfahrungsgemäß ist es in NRW nichts mit "ist Grenzfall können wir doch diskutieren". Heißt auch nicht "soll min. 10 m²" sondern "muss mind. 10 m²".
@Fragesteller: Das für 2 Kinder geeignete 14 m² Zimmer ist doch vorhanden. Also alles "paletti" ... Textauszug aus WFB Bestimmungen sende ich gern per E-Mail zu. -
na denn ...
frohe Weihnachten 😉 -
NRW-Altbauförderung: Infos & Links zu Förderbestimmungen
Alfreds Putzfrau
Hier die verschiedenen Fundstellen. Weshalb Herr Peters das per E-Mail zusenden will, kann ich nicht nachvollziehen. Hier wurde gefragt, hier wird geantwortet. Zum Nachlesen auch für andere Interessierte geeignet.
Also:Die WFB:
dort in Ziffer 2.2 (und 5.14) ff Zum Thema Größe. Danach gilt der Nachweis als erbracht, wenn sich die Raumgröße aus den technischen Unterlagen ergibt. 7.53: Knatsch gibt es wohl erst, wenn die Abweichung mehr als 1 m² beträgt (was ja hier sowieso gar nicht zur Debatte steht, weil Raumangebot vorhanden ist). Und nach 7.62 gibt es auch Ausnahmen. Die sind aber nicht nötig, wenn insgesamt das Raumangebot innerhalb der Wohnung entsprechend vorhanden ist und somit jederzeit "den Förderbestimmungen angepasst 😉 werden kann".
Und jetzt ist gut mit diesem Beitrag, macht die Leute nicht verrückt. Sonst schüttelt Alfreds Putzfrau wieder den Kopf über uns ...
Gruß -
WfB NRW: Raumgrößen-Ausnahmen bei Altbauförderung?
Das lässt sich leicht nachvollziehen,
denn dann muss sich ein Laie nicht durch komplette WFB Bestimmungen wühlen. Auch Sie Herr Fuchs haben da mit den WFB Bestimmungen NRW so Ihre Probleme, denn
1.) nach 2.2.1 "werden nicht gefördert, wenn ... kleiner 10 m²", das ist eindeutig und wird in NRW auch exakt so gehandhabt.
2.) nach 7.62 "Ausnahmen ... gelten z.B. bei Zinsfestschreibungen etc., grundsätzliche Vorgaben wie Raumgrößen fallen nicht unter diese Ausnahmen
3.) Änderung um 1 m²: bezieht sich auf die komplette Wohnfläche (des Hauses/der Wohnung) und nicht auf einen Einzelraum.
Seit fast 20 Jahren sind wir in NRW als Baubetreuer tätig, daher glauben Sie uns einfach, dass es hier so gehandhabt wird.
Für den Fragesteller aber noch einmal: Sie haben ein 14 m² Kinderzimmer, das reicht für 2 Kinder. -
Altbauförderung: Flexible Lösung für Kinderzimmer gefunden!
Vielen Dank.
Vielen Dank allen, für die vielen Antworten und nützlichen Links. Danke vor allem an Manfred Peters für die abschließende Info. Wir werden nun also zunächst die beiden 4 jährigen in das 14 m² Kinderzimmer einquartieren und dann später, wenn sie zwei Zimmer brauchen wahrscheinlich doch mit unserem Schlafzimmer in das kleine 9 m² Zimmer ziehen. Dann muss man eben immer übers Ehebett steigen, wenn man die Heizung anmachen will. Braucht man ja eh nicht im Schlafzimmer ... Das zweite Kinderzimmer wäre dann knapp 11 m². Wir haben ja auch noch unsere schöne große Küche und das Wohnzimmer und den tollen Garten. Schöne Grüße aus Bielefeld. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).NRW Altbauförderung: Kinderzimmergröße als Knackpunkt für Darlehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflicht einer Kinderzimmergröße von >10 m² für die NRW Altbauförderung. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, ob und wie man die Förderrichtlinien erfüllen kann. Dabei spielen Raumaufteilung, Ausnahmen und die Interpretation der Wohnraumförderbestimmungen (WFB) eine wichtige Rolle. Einige Nutzer berichten von strengen Kontrollen, während andere pragmatische Lösungsansätze vorschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WfB NRW: Raumgröße MUSS mind. 10 m² betragen! ist die Einhaltung der Mindestgröße von 10 m² pro Kinderzimmer in NRW zwingend erforderlich. Ausnahmen sind selten und werden in der Regel nicht gewährt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag NRW-Förderung: Kinderzimmer-Deklaration bei Gleichgeschlechtlichkeit weist darauf hin, dass bei gleichgeschlechtlichen Kindern ein Zimmer ab 14 m² als Kinderzimmer deklariert werden kann, um die Förderbedingungen zu erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab gründlich über die aktuellen Wohnraumförderbestimmungen (WFB) des Landes NRW zu informieren und gegebenenfalls das Gespräch mit dem zuständigen Bewilliger zu suchen, wie im Beitrag Altbauförderung NRW: Gespräch mit Bewilliger suchen! vorgeschlagen wird. Eine flexible Raumaufteilung, wie im Beitrag Altbauförderung: Flexible Lösung für Kinderzimmer gefunden! beschrieben, kann ebenfalls eine Lösung sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NRW, Förderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten & Förderung in NRW für Neubau 2-Familienhaus? Preise, Vergleich
- … Pelletheizung: Kosten & Förderung in NRW …
- … Pelletheizung im Neubau (2-Familienhaus) in NRW: Aktuelle Kosten, Förderungsmöglichkeiten & Vergleich zu konventionellen Heizungen. …
- … Pelletheizung, Kosten, Förderung, NRW, Neubau, Zweifamilienhaus, Heizungsanlage, Preise, Vergleich …
- … Heizung, Pelletheizung, Förderung, Neubau, NRW …
- … Pelletheizung Kosten & Förderung in NRW für …
- … Förderung: In NRW gibt es verschiedene Förderprogramme für Pelletheizungen. Diese werden von der …
- … die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet. Verwandte Begriffe: KfW, Förderung, Energieeffizienz. …
- … und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Kredit. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für eine Förderung der Pelletheizung erfüllt sein?Die genauen Voraussetzungen variieren je nach Förderprogramm. …
- … Förderprogramme für erneuerbare Energien in NRWÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme des Landes NRW für den Einsatz …
- … Förderung Pelletheizung NRW – BAFA und Landesmittel …
- … In NRW bauend bekommen Sie eine Förderung vom BAFA *und* vom Land. Müsste normalerweise 1700,- plus 1500,- …
- … im Technologieland BaWü gebaut hat (pffft), habe ich nur die BAFA-Förderung erhalten, die 2003 auch noch nur 1500,- betrug. …
- … Pelletheizung Kosten & Förderung in NRW für Neubau 2-Familienhaus💡 Kernaussagen: Pelletheizungen sind eine umweltfreundliche Alternative …
- … zu konventionellen Heizsystemen. In NRW gibt es sowohl Förderungen vom BAFA als auch vom Land, die zusammen bis zu 3200,- € betragen können. Die Kosten für eine Pelletheizung variieren je nach Modell und Anbieter, sind jedoch oft mit fossilen Heizsystemen vergleichbar.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Förderung Pelletheizung NRW – BAFA und Landesmittel wird auf die spezifischen Fördermöglichkeiten …
- … in NRW hingewiesen, die sich von anderen Bundesländern unterscheiden können.📊 Fakten/Zahlen: Die Förderung durch das BAFA beträgt 1700,- €, während das Land NRW …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren Förderung NRW: Aktuelle Subventionen, Antragsstellung & Voraussetzungen?
- … Sonnenkollektoren Förderung NRW: Subventionen …
- … Sonnenkollektoren Förderung in NRW: Finden Sie aktuelle Subventionen, Förderprogramme & Informationen zur …
- … Sonnenkollektoren, Förderung, NRW, Subventionen, Photovoltaik Förderung, Solarförderung, Antragsstellung, Energieberatung …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Förderung, NRW, Energieberatung …
- … Sonnenkollektoren Förderung NRW: Aktuelle Subventionen, Antragsstellung & Voraussetzungen? …
- … Wer kann mir Informationen über die Subventionen für Sonnenkollektoren in NRW geben, bzw. wo ich diese finden kann? …
- … Um Informationen zu Subventionen für Sonnenkollektoren in NRW zu finden, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … der NRW-Landesregierung: Dort finden Sie aktuelle Förderprogramme und Richtlinien. …
- … Kontaktieren Sie die Energieagentur NRW: Die Energieagentur bietet kostenlose und neutrale Beratung zu Fördermöglichkeiten. …
- … Beginnen Sie mit der Recherche auf den offiziellen Webseiten der Landesregierung NRW und der Förderdatenbank des Bundes, um einen ersten Überblick zu erhalten. …
- … Energieagentur NRWDie Energieagentur NRW ist eine Institution, die Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen …
- … Welche Arten von Förderungen gibt es für Sonnenkollektoren in NRW?Es gibt verschiedene Arten …
- … von Förderungen, darunter Zuschüsse, zinsgünstige Kredite und Steuererleichterungen. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Programm. …
- … Wo finde ich die aktuellen Förderrichtlinien für Sonnenkollektoren in NRW?Die aktuellen Förderrichtlinien finden Sie auf den Webseiten der NRW …
- … bei der Antragsstellung unterstützen. Die Energieagentur NRW bietet ebenfalls Beratung an. …
- … Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Förderung für Sonnenkollektoren zu erhalten?Die Voraussetzungen variieren je nach Förderprogramm. …
- … Wie lange dauert es, bis ein Förderantrag für Sonnenkollektoren in NRW bewilligt wird?Die Bearbeitungsdauer kann variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
- … Gibt es eine Frist für die Antragsstellung von Förderungen für Sonnenkollektoren in NRW?Ja, viele Förderprogramme haben Fristen. Informieren …
- … Photovoltaik FörderungInformationen zu Förderprogrammen für Photovoltaikanlagen. …
- … Erneuerbare Energien in NRWÜberblick über die Nutzung erneuerbarer Energien in Nordrhein-Westfalen. …
- … zu Förderungen für die Modernisierung von Heizungsanlagen. …
- … Solarförderung NRW: REN-Programm & lokale Energieversorger …
- … In NRW erhält man Fördermittel vom …
- … Sonnenkollektoren Förderung NRW: Subventionen & Antragsstellung …
- … 💡 Kernaussagen: In Nordrhein-Westfalen (NRW) …
- … sich über den aktuellen Stand zu informieren, wie im Beitrag Solarförderung NRW: REN-Programm & lokale Energieversorger erwähnt wird. …
- … können die Solaranlage zu minimalen Kosten ermöglichen, wie im Beitrag Solarförderung NRW: REN-Programm & lokale Energieversorger beschrieben. …
- … über die aktuellen Förderprogramme des Landes NRW (REN-Programm) und kontaktieren Sie Ihre lokalen Energieversorger, um zusätzliche Fördermöglichkeiten zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
- … Wohnraum Berechnung in NRW: Zählt die Treppe & der Technikraum (Heizung, Strom) zum Wohnraum? Jetzt …
- … Wohnraum, Wohnfläche, Treppenhaus, Technikraum, Heizraum, NRW, Baurecht, Wohnflächenberechnung, Energieeffizienz …
- … Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW? …
- … Wir planen ein Haus ohne Kellergeschoss in NRW. Die …
- … Wohnraumfläche zählen, ist im Kontext der Wohnflächenberechnung und des Baurechts in NRW relevant. Hier eine detaillierte Betrachtung: …
- … jedoch zur Wohnfläche hinzugerechnet. Es ist wichtig, die genauen Bestimmungen der NRW Bauordnung (BauO NRW) zu beachten. …
- … Wohnzwecken genutzt wird. Auch hier sind die genauen Definitionen der BauO NRW und der Wohnflächenverordnung (WoFlV) maßgeblich. …
- … Welche Rolle spielt die Wohnflächenverordnung (WoFlV) in NRW?Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) definiert, wie Wohnflächen zu berechnen sind. Sie ist …
- … Baugenehmigung in NRWInformationen zum Baugenehmigungsverfahren in Nordrhein-Westfalen, einschließlich der erforderlichen Unterlagen und Nachweise. …
- … Wohnraumförderung: Berechnung nach WoFlV vs. freifinanziert …
- … es sich um ein Objekt handelt, bei dem nach dem Wohnraumförderungsgesetz die Wohnfläche berechnet werden muss und daher die WoFlV auch …
- … Wohnraum Berechnung NRW: Treppenhaus & Technikraum …
- … 💡 Kernaussagen: Die Berechnung von Wohnraum in NRW, …
- … liegenden Berechnungsverordnung (WoFlV, II. BVAbk., DINAbk. 283) und der Art der Förderung (öffentlich vs. freifinanziert) ab. Für den freien Wohnungsmarkt gibt es keine …
- … korrekte Anwendung der Wohnflächenverordnung ist entscheidend, besonders im Kontext des Wohnraumförderungsgesetzes. Das Ermessen der Sachbearbeiter in den Bauämtern spielt eine Rolle …
- … Wohnraum ist die Anwendung der WoFlV zwingend, wie im Beitrag Wohnraumförderung: Berechnung nach WoFlV vs. freifinanziert erläutert wird. Dies schränkt die Wahl …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - NRW Bank Kredit für behindertes Kind: Welche Unterstützung & Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
- … NRW Bank Kredit: Unterstützung für behinderte Kinder …
- … NRW Bank Kredit für Familien mit behinderten Kindern: Welche Förderungen …
- … NRW Bank, Kredit, behindertes Kind, Förderung, Finanzierung, Immobilienkredit, Eigenkapital, Unterstützung …
- … NRW Bank Kredit für …
- … Hallo wir wohnen in NRW und haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut, finanziert haben wir …
- … mit der Sparkasse und der NRW Bank, damals hatten wir die 7 Prozent Eigenkapital für die NRW Bank. …
- … objektwechsel machen, die Sparkasse gab uns sofort grünes Licht aber die NRW Bank sagt nein, wir müssten den Kredit der NRW Bank beim …
- … verstehe, dass Sie nach Unterstützung und Finanzierungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Ihrem NRW Bank Kredit suchen, da sich die Situation Ihres Sohnes verändert hat. …
- … 1. NRW.BANK: Kontaktieren Sie die NRW.BANK direkt, um Ihre Situation zu …
- … NRW.BANK …
- … Die NRW.BANK ist die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt Unternehmen, …
- … Kommunen und Privatpersonen mit zinsgünstigen Krediten, Zuschüssen und Beteiligungen. Die NRW.BANK arbeitet mit Banken und Sparkassen zusammen, die die Anträge entgegennehmen und bearbeiten.Verwandte Begriffe: Förderbank, Kreditinstitut, Landesbank …
- … Ein Förderkredit ist ein Kredit, der von einer Förderbank oder einer staatlichen Institution vergeben wird. Förderkredite sind oft zinsgünstiger als normale Bankkredite und werden zur Förderung bestimmter Zwecke eingesetzt, wie z.B. Wohnungsbau, Existenzgründung oder Umweltschutz.Verwandte Begriffe: …
- … Kredit, Förderung, Subvention …
- … Welche Voraussetzungen gelten für einen NRW.BANK Kredit?Die Voraussetzungen für einen NRW.BANK Kredit variieren …
- … je nach Programm. In der Regel sind ein fester Wohnsitz in NRW, eine positive Bonität und die Erfüllung bestimmter Förderkriterien erforderlich. Es ist …
- … ratsam, sich direkt bei der NRW.BANK oder einer Partnerbank zu informieren. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Familien mit behinderten Kindern in NRW?In NRW gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten für Familien mit behinderten …
- … Wie kann ich einen Kredit bei der NRW.BANK beantragen?Einen Kredit bei der NRW.BANK können Sie in …
- … gestellt. Die Bank prüft Ihren Antrag und leitet ihn an die NRW.BANK weiter. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem NRW.BANK Kredit …
- … und einem normalen Bankkredit?NRW.BANK Kredite sind Förderkredite, die vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt werden. Sie bieten oft günstigere Konditionen als normale Bankkredite, da sie zur Förderung bestimmter Zwecke, wie z.B. Wohnungsbau oder Existenzgründung, eingesetzt werden. …
- … Rolle spielt das Eigenkapital bei der Kreditvergabe durch die NRW.BANK?Eigenkapital spielt eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe durch die NRW.BANK, da es die Bonität des Kreditnehmers erhöht und das …
- … Was passiert, wenn ich meinen NRW.BANK Kredit nicht mehr bedienen kann?Wenn Sie Ihren NRW.BANK …
- … Gibt es spezielle Programme der NRW.BANK für behindertengerechtes Bauen oder Umbauen?Ja, die NRW.BANK bietet …
- … spezielle Programme zur Förderung von behindertengerechtem Bauen oder Umbauen an. Diese Programme können zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse beinhalten. Informieren Sie sich auf der Webseite der NRW.BANK oder bei Ihrer Bank über die aktuellen Angebote. …
- … Unterlagen benötige ich für einen Kreditantrag bei der NRW.BANK?Für einen Kreditantrag bei der NRW.BANK benötigen Sie in der Regel folgende Unterlagen: Personalausweis, Einkommensnachweise, …
- … Wohnraumförderung in NRWInformationen zu den verschiedenen Programmen der Wohnraumförderung in …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wfa-Förderung NRW: Wie hoch darf nachträgliches Eigenkapital sein? (2006)
- … Wfa-Förderung & Eigenkapital: Was ist erlaubt? …
- … Wfa-Mittel in NRW (2006) erhalten? Erfahren Sie, wie viel nachträgliches Eigenkapital zulässig ist. …
- … Wfa-Mittel, Eigenkapital, NRW, Wohnraumförderung, Finanzierung, Reihenhaus, nachträglich …
- … Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung, NRW …
- … Wfa-Förderung NRW: Wie hoch darf nachträgliches …
- … wir haben 2006 in NRW ein Reihenhaus mit Wfa-Mitteln gebaut. …
- … Ich verstehe, dass Sie 2006 in NRW ein Reihenhaus mit Wfa-Mitteln gebaut haben und nun wissen möchten, …
- … sind in Ihrem Fördervertrag und den dazugehörigen Richtlinien der Wfa (Wohnraumförderungsanstalt) festgelegt. …
- … Wfa-Mittel sind Fördergelder der Wohnraumförderungsanstalt (Wfa) in NRW, die zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse für …
- … einkommensschwächere Haushalte und sollen den Zugang zu Wohneigentum erleichtern.Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Förderdarlehen, Zuschuss. …
- … Fördergeber (z.B. Wfa) und dem Fördernehmer, in dem die Bedingungen der Förderung festgelegt sind. Er enthält Angaben zu Förderhöhe, Zinssatz, Laufzeit und Verwendungszweck.Verwandte …
- … finanzielle Unterstützung, die nicht zurückgezahlt werden muss. Im Kontext der Wohnraumförderung kann ein Zuschuss beispielsweise zur Reduzierung der Baukosten oder zur Anpassung …
- … an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung gewährt werden.Verwandte Begriffe: Darlehen, Förderung, Subvention. …
- … innerhalb einer bestimmten Laufzeit zurückgezahlt werden muss. Im Kontext der Wohnraumförderung werden oft zinsgünstige Darlehen angeboten.Verwandte Begriffe: Kredit, Zins, Tilgung. …
- … NRW …
- … Wfa-Mittel?Wfa-Mittel sind zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse, die von der Wohnraumförderungsanstalt (Wfa) in Nordrhein-Westfalen (NRW) vergeben werden, um den …
- … Wo finde ich die Bedingungen für meine Wfa-Förderung?Die Bedingungen für Ihre Wfa-Förderung sind in Ihrem Fördervertrag und …
- … Wie wirkt sich nachträgliches Eigenkapital auf meine Wfa-Förderung aus?Nachträgliches Eigenkapital kann sich auf Ihre Wfa-Förderung auswirken, wenn …
- … Kann ich meine Wfa-Förderung vorzeitig ablösen?Ja, in der Regel können Sie Ihre Wfa-Förderung …
- … Wohnraumförderung in NRWInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen und -möglichkeiten in Nordrhein-Westfalen. …
- … Förderbedingungen der WfaWelche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Förderung zu erhalten? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Staatliche Förderung NRW: Obergrenzen für Bau- und Starterdarlehen bei Immobilienkauf?
- … Förderung NRW: Obergrenzen für Immobilienkauf …
- … Staatliche Förderung in NRW für den Immobilienkauf? Infos zu Obergrenzen, Bau- und …
- … staatliche Förderung, NRW, Bau- und Starterdarlehen, Immobilienkauf, Obergrenzen, Finanzierung, Wohnraumförderung …
- … Immobilien, Förderung, Finanzierung, NRW, Bauen …
- … Staatliche Förderung NRW …
- … Frage: Wie viel m² GENAU darf ein Objekt in NRW für 2 Erw. + 2 Kinder haben und kann das Büro (von …
- … 2. Frage: bis zu welcher Gesamtkostenhöhe fördern die Länder (NRW)? …
- … Ich verstehe, dass Sie auf die staatliche Förderung in NRW angewiesen sind, um Ihr Traumobjekt zu finanzieren. Die Obergrenzen …
- … Es ist wichtig, die genauen Förderrichtlinien des Landes NRW zu prüfen. Diese beinhalten Informationen zu Einkommensgrenzen, förderfähigen Objekten und maximalen …
- … (170 m², davon 30 m² Büro) kann relevant sein, da Förderungen oft an bestimmte Wohnflächen gebunden sind. Die Gesamtkosten des Objekts …
- … sind ebenfalls ein wichtiger Faktor, da sie die Höhe der möglichen Förderung beeinflussen. …
- … NRW zur Förderung von Wohnungsbau und -erwerb, besonders für Familien und junge …
- … Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Förderdarlehen, NRW.BANK. …
- … NRW.BANK …
- … Die gesamte Fläche einer Wohnung oder eines Hauses, die zum Wohnen genutzt wird. Sie wird in Quadratmetern angegeben und dient als Grundlage für die Berechnung von Mieten, Nebenkosten und Förderungen. …
- … Staatliche Förderung …
- … Welche staatlichen Förderungen gibt es in NRW für den Immobilienkauf?In NRW gibt …
- … Was sind die Einkommensgrenzen für staatliche Förderungen in NRW?Die Einkommensgrenzen für staatliche Förderungen in NRW …
- … dass Förderungen oft an bestimmte Wohnflächen gebunden sind. Es gibt möglicherweise Obergrenzen für die förderfähige Wohnfläche. Eine zu große Wohnfläche kann dazu führen, dass die Förderung reduziert oder ganz versagt wird. …
- … Gesamtkosten des Objekts sind ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Förderung. Es gibt in der Regel Obergrenzen für die förderfähigen Kosten. Wenn …
- … die Gesamtkosten des Objekts diese Obergrenzen überschreiten, kann die Förderung reduziert werden. …
- … Wo finde ich die genauen Förderrichtlinien des Landes NRW?Die genauen Förderrichtlinien des Landes NRW finden Sie auf der …
- … Website der zuständigen Förderstelle, z.B. der NRW.BANK. Dort sind alle relevanten Informationen zu den Förderprogrammen, den Voraussetzungen und den Antragsverfahren aufgeführt. …
- … Was ist ein Bau- und Starterdarlehen?Ein Bau- und Starterdarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das vom Land NRW zur Förderung des Wohnungsbaus und des Erwerbs von Wohneigentum vergeben …
- … Welche Rolle spielt die NRW.BANK bei der staatlichen Förderung?Die NRW.BANK ist die Förderbank …
- … Kann eine Bürofläche in einem Einfamilienhaus die Förderung beeinflussen?Ja, eine gewerblich genutzte Bürofläche in einem Einfamilienhaus kann die …
- … staatliche Förderung beeinflussen. Förderprogramme sind oft auf rein wohnwirtschaftliche Nutzung ausgerichtet. Der Anteil der Bürofläche an der Gesamtfläche könnte dazu führen, dass die Förderung reduziert oder ausgeschlossen wird. …
- … KfW-Förderung für energieeffizientes BauenInformationen …
- … Wohn-Riester: Altersvorsorge mit staatlicher FörderungWie man mit dem Wohn-Riester-Vertrag Wohneigentum aufbauen und gleichzeitig für das …
- … Grunderwerbsteuer in NRW: Höhe und BerechnungAlles Wichtige zur Grunderwerbsteuer beim Kauf einer Immobilie in Nordrhein-Westfalen. …
- … Baukindergeld: Förderung für Familien mit KindernInformationen zum Baukindergeld und wie Familien mit …
- … Förderprogramme der Kommunen in NRWÜberblick über kommunale Förderprogramme für den Wohnungsbau und die Sanierung in Nordrhein-Westfalen. …
- … NRW Förderung: Wohnfläche – Angemessenheit und Obergrenzen …
- … für Sie zuständigen Bewilligungsbehörde angemessen sein. Bewilligungsbehörde ist i.d.R. das Wohnbauförderungsamt der Kreisverwaltung. …
- … Termin beim Wohnbauförderungsamt vereinbaren …
- … Staatliche Förderung NRW: Bau- und Starterdarlehen optimal …
- … 💡 Kernaussagen: Die staatliche Förderung in NRW für den Immobilienkauf, insbesondere Bau- und Starterdarlehen, ist an die Angemessenheit der Gesamtkosten und Wohnfläche gebunden. Es gibt keine exakte Wohnflächenobergrenze, aber ca. 130 m² für eine 4-köpfige Familie gelten als Richtwert. Gewerbeflächen werden nicht gefördert. Die Bewilligungsbehörde (Wohnbauförderungsamt) prüft die Angemessenheit der Kosten. …
- … die als Büro ausgewiesen sind, können problematisch sein, wie im Beitrag NRW Förderung: Wohnfläche – Angemessenheit und Obergrenzen erläutert wird. Klären Sie dies …
- … unbedingt vorab mit dem Wohnbauförderungsamt. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Das Bau- und Starterdarlehen in NRW beträgt bis zu 50.500 €. Die tatsächliche Höhe hängt von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie einen Termin beim Wohnbauförderungsamt Ihrer Kreisverwaltung wahr. Besprechen Sie Ihr konkretes Vorhaben und lassen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau für 150.000 € bei 500 € Rate: Finanzierung, Machbarkeit & Alternativen für Familie?
- … bei 500 Rate realistisch? Finanzierungsmöglichkeiten, Budgetplanung & Alternativen für Familien in NRW. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Finanzierung, Baukredit, NRW, Familie, Budget, Zinsen, Fördermittel, …
- … meine Familie und ich (2 Erw. +2 Kinder) möchten gerne in NRW bauen. …
- … Würden wir wohl mit 150.000 auskommen. Wir würden auch eine Förderung von der WFA für 67.000 zu einem günstigen Zinssatz bekommen. Diese …
- … Förderung soll mit in die 150.000 reinlaufen. So das wir bei der …
- … Förderungen: Prüfen Sie Fördermöglichkeiten des Landes NRW und des Bundes (z.B. KfW-Kredite). …
- … den Erwerb von Wohneigentum erleichtern und energieeffizientes Bauen fördern.Verwandte Begriffe: KfW-Kredit, NRW.BANK, Zuschuss, Subvention …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Neubau in NRW?Es gibt verschiedene Förderprogramme des Landes NRW und des Bundes, wie …
- … z.B. KfW-Kredite für energieeffizientes Bauen oder Förderungen für Familien mit Kindern. Informieren Sie sich bei der NRW.BANK und der KfW über die aktuellen Programme und Voraussetzungen. …
- … Fördermöglichkeiten für Familien in NRWWelche Zuschüsse und Kredite gibt es für Familien mit Kindern beim …
- … Mit der WfA-Förderung, so schön die auch sein mag, knabbern Sie bei 1 % Tilgung …
- … meine Familie und ich (2 Erw. +2 Kinder) möchten gerne in NRW bauen. …
- … Würden wir wohl mit 150.000 auskommen. Wir würden auch eine Förderung von der WFA für 67.000 zu einem günstigen Zinssatz bekommen. Diese …
- … Förderung soll mit in die 150.000 reinlaufen. So das wir bei der …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Neubaus in NRW für eine Familie mit einem Budget von 150.000 € und einer monatlichen …
- … gewünschte monatliche Rate bei entsprechender Tilgung machbar sein könnte. Die WfA-Förderung kann die Laufzeit des Kredits verlängern. …
- … Finanzierungsangebote von Banken einzuholen und die Vor- und Nachteile der WfA-Förderung genau zu prüfen. Die Einbeziehung von Eigenleistungen sollte realistisch eingeschätzt werden, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fördergelder für Bestandsimmobilien in NRW: Welche Zuschüsse & Finanzierungen gibt es?
- … Fördergelder NRW: Zuschüsse für Gebrauchte Immobilien …
- … Fördergelder in NRW für den Kauf einer gebrauchten Immobilie gesucht? Finden Sie passende …
- … Fördergelder NRW, Bestandsimmobilie, Finanzierung, Zuschüsse, KfW, Gebrauchtimmobilie, Eigenheim …
- … Immobilien, Finanzierung, Förderung, NRW …
- … Fördergelder für Bestandsimmobilien in NRW: Welche Zuschüsse …
- … uns gerade Gedanken über die Finanzierung unseres Eigenheims. Gibt es in NRW Fördergelder die man beantragen kann? Wir kaufen eine gebrauchte Immobilie. Habe …
- … Ihnen gerne bei der Suche nach Fördermöglichkeiten für Ihre Bestandsimmobilie in NRW. Neben der KfW gibt es weitere Optionen: …
- … NRW.Bank: Bietet zinsgünstige …
- … Kommunale Förderprogramme: Viele Städte und Gemeinden in NRW haben eigene Förderprogramme für den Erwerb und die Sanierung von Wohneigentum. …
- … NRW.Bank …
- … Die NRW.Bank ist die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt Unternehmen, …
- … und Privatpersonen mit zinsgünstigen Krediten, Bürgschaften und Eigenkapital.Verwandte Begriffe: Förderbank, Landesförderung, Wohnraumförderung. …
- … anderem Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien verwaltet.Verwandte Begriffe: Bundesförderung, Energieeffizienz, erneuerbare Energien. …
- … wie z.B. die energetische Sanierung oder den Kauf einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Förderung, Subvention, Beihilfe. …
- … Welche Förderprogramme der NRW.Bank gibt es für Bestandsimmobilien?Die NRW.Bank bietet verschiedene Förderprogramme …
- … von Bestandsimmobilien zugeschnitten sind. Informieren Sie sich auf der Webseite der NRW.Bank über die aktuellen Konditionen und Fördervoraussetzungen. …
- … Wohnraumförderung in NRWÜberblick über die verschiedenen Programme zur Wohnraumförderung in …
- … NRW-Bank Förderung: Gebrauchterwerb – Konditionen & Details …
- … -://www.nrw-bank.de/de/wohnraumportal/selbst-genutztes-Wohneigentum/gebrauchterwerb/index.html …
- … ✅ Empfehlung: Die NRW-Bank bietet Informationen zum Gebrauchterwerb unter NRW-Bank Förderung: Gebrauchterwerb …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Förderprogramme der NRW-Bank für Gebrauchtimmobilien in NRW. Vergleichen Sie die Konditionen mit …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung in NRW finanzieren: WFA-Förderung, Eigenkapital & Alternativen?
- … WFA-Förderung für Eigentumswohnung in NRW …
- … Eigentumswohnung in NRW finanzieren? Infos zur WFA-Förderung, Eigenkapital-Alternativen (Schenkung, Darlehen) & …
- … WFA Förderung, Eigentumswohnung, NRW, Finanzierung, Eigenkapital, Schenkung, Darlehen, Wohnraumförderung …
- … Immobilienfinanzierung, Wohnraumförderung, NRW …
- … Eigentumswohnung in NRW finanzieren: WFA- …
- … Förderung, Eigenkapital & Alternativen? …
- … Wfa NRW. …
- … Die Bank würde esfinanzieren, sagt aber ich sollte versuchen Förderung vom Land NW zu bekommen. …
- … Aussage war, ich würde ca. 50000,00 Förderung bekommen (Modell A), wenn ich ca. 8000,00 Eigenkapital vorweisen kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung in NRW finanzieren möchten und die Bank Ihnen eine Förderung durch das Land …
- … NRW (WFA) empfiehlt. Die WFA (Wohnraumförderungsanstalt) bietet verschiedene Förderprogramme für …
- … WFA-Förderung: Informieren Sie sich detailliert über die verschiedenen Förderprogramme der WFA. Diese …
- … WFA (Wohnraumförderungsanstalt) …
- … Die WFA ist eine Einrichtung des Landes NRW, die …
- … mittlerem Einkommen den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Förderprogramm, NRW. …
- … Förderprogramme, die den Erwerb von Wohneigentum erleichtern sollen.Verwandte Begriffe: WFA, Wohnraumförderung, Zuschuss. …
- … Was ist die WFA-Förderung?Die WFA (Wohnraumförderungsanstalt) ist eine Einrichtung des Landes NRW …
- … Wie finde ich die passende WFA-Förderung für meine Situation?Die WFA bietet eine Vielzahl von Förderprogrammen an. …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz der Wohnung bei der WFA-Förderung?Viele WFA-Förderprogramme sind an bestimmte energetische Standards der Immobilie geknüpft. Je …
- … energieeffizienter die Wohnung ist, desto höher sind die Chancen auf eine Förderung. Informieren Sie sich daher vor dem Kauf über den Energieausweis der …
- … einhalte?Wenn Sie die Förderbedingungen der WFA nicht einhalten, kann die Förderung zurückgefordert werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie die …
- … Wohnraumförderung in NRWÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme des Landes NRW für den …
- … Eigentumswohnung in NRW finanzieren: WFA-Förderung optimal nutzen …
- … einer Eigentumswohnung in NRW unter Berücksichtigung der WFA-Förderung. Dabei werden Alternativen zum Eigenkapital, wie Schenkungen oder Darlehen, sowie die Risiken bei der Umgehung von Förderrichtlinien thematisiert. Die Diskussion betont die Bedeutung der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften bei der Inanspruchnahme von Wohnraumförderung. …
- … warnt eindringlich vor dem Versuch, die WFA-Förderung durch unzulässige Praktiken zu erhalten. Solche Versuche können schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die WFA-Förderung in NRW bietet eine Möglichkeit, den Erwerb von Wohneigentum zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Aufnahme einer Immobilienfinanzierung in NRW sollte man sich detailliert über die WFA-Förderung informieren und prüfen, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungsbauförderung NRW 2006: Was bedeutet das? Eigenheimzulage Alternative?
- … Wohnungsbauförderung NRW 2006 erklärt …
- … Was steckt hinter der Wohnungsbauförderung NRW 2006? Ist es eine Eigenheimzulage? Jetzt einfach erklärt bekommen …
- … Wohnungsbauförderung, NRW, 2006, Eigenheimzulage, Förderung, Wohnungsbau …
- … Wohnungsbau, Förderung, NRW …
- … Wohnungsbauförderung NRW 2006: Was bedeutet das? Eigenheimzulage Alternative? …
- … -://www.miet-nrw.de/WFB2006.pdf …
- … Die Wohnungsbauförderung NRW 2006 war ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, das darauf abzielte, den Wohnungsbau und den Erwerb von Wohneigentum zu unterstützen. Es handelte sich nicht direkt um eine Eigenheimzulage im klassischen Sinne, sondern um ein komplexeres System von zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen. …
- … Wohnungsbauförderung …
- … Die Wohnungsbauförderung umfasst staatliche Maßnahmen zur Unterstützung des Wohnungsbaus …
- … in Form von zinsgünstigen Darlehen, Zuschüssen oder Bürgschaften erfolgen.Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Eigenheimzulage, Baukindergeld. …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den …
- … Sie bestand aus jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum.Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, Baukindergeld, Wohnraumförderung. …
- … NRW.BANK …
- … Die NRW.BANK ist die …
- … Rahmen von Förderprogrammen gewährt, um bestimmte Vorhaben zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Subvention, Förderung, Darlehen. …
- … finanziellen Unterstützung bestimmter Vorhaben oder Zielgruppen. Es kann verschiedene Formen der Förderung umfassen, wie z.B. Darlehen, Zuschüsse oder Bürgschaften.Verwandte Begriffe: Subvention, Unterstützung, Finanzierungshilfe. …
- … Was war die Wohnungsbauförderung NRW 2006?Die Wohnungsbauförderung NRW 2006 war ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung des …
- … War die Wohnungsbauförderung NRW 2006 eine Eigenheimzulage?Nein, die Wohnungsbauförderung NRW 2006 war …
- … Wo finde ich Informationen zu aktuellen Wohnraumförderprogrammen in NRW?Informationen zu aktuellen Wohnraumförderprogrammen in NRW erhalten Sie bei der NRW …
- … waren vielfältig und hingen von der Art der Förderung ab. Dazu gehörten Einkommensgrenzen, die Art des geförderten Objekts und die Einhaltung bestimmter energetischer Standards. …
- … Gibt es die Wohnungsbauförderung NRW 2006 noch?Da das Programm aus dem Jahr 2006 …
- … Was sind die Vorteile einer Wohnungsbauförderung?Die Vorteile einer Wohnungsbauförderung sind in der Regel zinsgünstige Kredite …
- … Wer konnte die Wohnungsbauförderung NRW 2006 beantragen?Antragsberechtigt waren in der Regel natürliche Personen, die …
- … Wie unterschied sich die Wohnungsbauförderung NRW 2006 von anderen Förderprogrammen?Die Wohnungsbauförderung NRW 2006 unterschied …
- … Aktuelle Wohnraumförderung in NRWInformationen zu den derzeitigen Förderprogrammen für den Wohnungsbau und …
- … NRW.BANK FörderprogrammeÜberblick über die verschiedenen Förderangebote der NRW.BANK für Privatpersonen und Unternehmen. …
- … Voraussetzungen für WohnungsbauförderungWelche Kriterien müssen erfüllt sein, um eine Wohnungsbauförderung zu erhalten? …
- … LAKRA-Förderung BW: Zinsgünstige Kredite für Familien! …
- … z.B. in Baden-Württemberg nennt sich das LAKRA-Förderung . …
- … NRW Wohnbauförderung: Beratung beim Amt für Wohnen! …
- … für Wohnbauförderung Ihrer Gemeinde/Kreisverwaltung beraten lassen. …
- … Wohnungsbauförderung NRW 2006: Eigenheim-Alternative? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wohnungsbauförderung NRW 2006 ähnelt der …
- … Eigenheimzulage und wird in anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg als LAKRA-Förderung angeboten. Sie zielt darauf ab, Familien durch zinsgünstige Kredite im Wohnungsbau zu unterstützen. Die genauen Voraussetzungen, insbesondere Einkommensgrenzen, sind im jeweiligen Förderprogramm detailliert beschrieben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Inanspruchnahme der Förderung sollten die Bedingungen und Klauseln genau geprüft werden, wie im …
- … Beitrag LAKRA-Förderung BW: Zinsgünstige Kredite für Familien! betont wird. Nicht alle Angebote sind vorteilhaft. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für eine erste Einschätzung der Förderfähigkeit in NRW empfiehlt sich, nach erster Durchsicht der PDF-Datei, die Beratung beim …
- … Amt für Wohnbauförderung der Gemeinde/Kreisverwaltung, wie im Beitrag NRW Wohnbauförderung: Beratung beim Amt für Wohnen! vorgeschlagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NRW, Förderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NRW, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NRW, Förderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "NRW, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: NRW Altbauförderung: Kinderzimmergröße > 10 m² Pflicht? Darlehen sichern!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NRW Förderung: Kinderzimmergröße entscheidend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: NRW Förderung, Altbauförderung, Kinderzimmergröße, Darlehen, Wohnungsbau, Raumaufteilung, Baubehörde
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!