Zahlungsplan und Garantie- / Gewährleistungsbedingungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zahlungsplan und Garantie- / Gewährleistungsbedingungen

Hallo Experten,
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinungen zu folgendem Zahlungsplan und zu den Bedingungen der Fertigstellungs-, Abnahme- und Gewährleistungsgarantie (s. Link) mitteilen könntet.
Danke im Voraus!
Zahlungsplan
=============
8 % nach Genehmigung des Bauantrages
7 % bei Fertigstellung Fundamente und Sohlplatte
11 % bei Fertigstellung Kellerdecke
11 % bei Fertigstellung Erdgeschossdecke
11 % nach Errichtung Dachstuhl
11 % bei Fertigstellung Dacheindeckung sowie Einbau Fenster, Fenstertüren, Wände oberflächenfertig, ohne Beispachtelarbeiten
11 % bei Fertigstellung Rohinstallation, Heizung / Sanitär / Elektro / Lüftung
11 % bei Fertigstellung Estrich
11 % bei Fertigstellung Fliesen
3 % bei Fertigstellung Außenputz
5 % (Zahlung auf Treuhandkonto) vor Bauabnahme bzw. vor Erstellung Bauabnahmeprotokoll
  • Name:
  • Andreas
  1. Da stellt sich

    zunächst die Frage, wer/was ist dieser "Treuhandpool" und wie sicher ist dieser? Es handelt sich offenbar um eine GmbH, wenn diese nur mit Mindeststammkapital ausgestattet ist, kann es in einem "schlimmen" Ernstfall bitter ausgehen. Auch solche GmbH's können in Konkurs gehen.
    Die Garantiebestimmungen verlangen übrigens den Abschluss eines Bauvertrages nach Werkvertragsrecht des BGBAbk., üblich im Baubereich sind allerdings Verträge nach VOBAbk..
    Das "Garantiewerk" sollten Sie von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Fragen Sie den Unternehmer doch mal, ob er nicht bereit ist, eine Vertragserfüllungs- / Gewährleistungsbürgschaft (Vertragserfüllungsbürgschaft, Gewährleistungsbürgschaft) seiner Hausbank stellen kann. Solvente Unternehmer haben damit kein Problem.
    • Name:
    • M.P.
  2. Zahlungsplan ok

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich habe Ihren Zahlungsplan mit den tatsächlich anfallenden Kosten eines anderen Objekts verglichen (Keller +E +ausgebautes Dach +Eingabeplanung +Tragwerksplanung LPh 1-4, Gesamtkosten 185.000). Dem gegenüber würden Sie bis zur 3. Rate Kellerdecke um 4 % in Vorleistung sein, bis zur 5. Rate pari, danach wäre der Unternehmer um ein paar Prozent in Vorleistung. Wahrscheinlich weicht Ihr Objekt geringfügig von meinem Vergleichsobjekt ab. Im Großen und Ganzen sollte es aber passen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN