Baufinanzierung/Kreditverlängerung an Getrenntlebende
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung/Kreditverlängerung an Getrenntlebende

Hallo, mein (Noch) -Ehemann u. Ich habe vor 7 Jahren ein RMH gebaut (als Ehepaar) und zu 60 % durch die Bank finanzieren lassen (im Grundbuch an 1. Stelle die Gemeinde, 2. Stelle die Bank, 3. Stelle wir beide). Nun ist die Kreditlaufzeit abgelaufen u. wir wollten (inzwischen Getrenntlebend) die Kreditsumme um knapp 5 % aufstocken u. neue Darlehensverhandlungen mit der Hausbank aufnehmen. Diese lehnte jedoch eine neuerliche Darlehensgebung ab. Grund wird nicht genannt (wir sind beide Verdiener, haben keine neg. Schufa-Eintrag, lediglich 2 unterschiedliche Wohnsitze).
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Ratschläge geben (Problematik besteht ja wohl auch bei Paaren ohne "Trauschein" etc.).
Besten Dank!
  • Name:
  • Rita Elci
  1. Ich vermute es ist der Zustand "getrennt lebend"

    Dieser Zustand ist bei einer Bank im Normalfall ein Alarmsignal. Nach dem getrennt lebend kommt eben halt dann die Scheidung und die damit verbundene Vermögensauseinandersetzung. Können sich die Beteiligten nicht einigen, gibt es die Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft. Eine drohende Zwangsversteigerung ist für die Bank Anlass das Kreditverhaltnis so schnell wie möglich abzuwickeln i. Sinne zu beenden.
    Das sich beide Partner auch einig sein könnten, versteht ein Bänker nicht (dann könnten sie ja auch zusammenbleiben)
    Legen Sie sich mit Ihrem Partner einen exakten Plan zurecht in dem Sie begründen, warum Sie was beabsichtigen und wie Sie dies abwickeln wollen. Je überzeugender dies klingt, desto bessere Chancen haben Sie.
    Meinten Sie wirklich Kreditlaufzeit, oder Auslauf der Zinsbindung? Probleme dürfte lediglich die Aufstockung geben, nicht aber wenn Sie den Kredit normal weiterbedienen. Allerdings wird Ihnen die Bank dann einen anderen Zinssatz "andienen". D.h. den müssen Sie schlucken, sofern Sie keine andere Möglichkeit haben. Warum wollen Sie "aufstocken" wenn Sie faktisch nichts mehr miteinander zu tun haben? Wollen Sie aufgelaufene Kreditraten neu dazuschlagen? Gibt es persönliche oder evtl. andere Gründe offiziell "getrennt" zu leben?
    Sie sehen, jetzt ginge es ans Eingemachte. Ob Sie dies hier öffentlich diskutieren wollen ist eine andere Frage.
    Auf einen einfachen Nenner gebracht

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN