Ich habe vor kurzem in einer Zeitung folgende Anzeige (sinngemäß) gelesen:
Neues Einfamilienhaus, ca. 130 m², 500 m² Grundstück, usw. usw. (Einzelheiten sind hier nicht entscheidend)
ohne Eigenleistung, ohne Eigenkapital, Vollfinanzierung (einschließlich aller Kosten wie z.B. Erschließungs- und Notarkosten usw.) durch Bank
für 700,- € monatlich (keine Miete, sondern Baufinanzierung!)
Voraussetzung: Das Haus muss 5 Jahre lang für 3 Stunden die Woche als Musterhaus zur Verfügung stehen. Dabei wurde von der Fa. eine sehr flexible Umsetzung dieser Maßnahme eingeräumt.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir was dazu sagen?
Vielen Dank ...
Stefan
Musterhaus contra Baufinanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Musterhaus contra Baufinanzierung?
-
Das heißt in der Praxis
dass Sie 3 Stunden in der Woche im Privatleben gestört werden und Besuch kommt. Mit oder ohne Hund. Mit oder ohne Kind (er). Mit oder ohne Opa, Oma, Onkel, Tante etc.
Am besten daher nur Fliesen, dann können Sie den Dreck mit dem Hockdruckreiniger gleich wieder Putzen.
Fazit. Sie müssen entscheiden ob Sie lieber weniger zahlen wollen oder mehr Privatsphäre haben wollen.
Besser aus meiner Sicht wäre, für jeden Besuch bekommen Sie xx €. Dann können Sie immer noch ablehnen wenn Sie wollen.
Ich zeige mein Haus auch gerne. Bekomme aber nichts. Aber da dreht es sich eher um Pelletheizung. Da schaut dann niemand meine anderen Räume an. Und das ist was anders. Da geht es um die reine "Technik". -
Schlechtes Geschäft!
Mit den drei Stunden je Woche ist es ja nicht getan. Für Bude aufräumen, Putzen, saugen, laufend Fensterwischen (wie furchtbar) und ständig fremde Leute im Haus.
Meine Rechnung: Vorher und nachher jeweils MIND. 2 Stunden (bei Kindern im Haus viel länger), die 3 Stunden dazu sind schon mal 7 Stunden pro Woche. Das Ganze mal 50 Wochen (ich gönne Ihnen 2 Wochen Urlaub, mehr nicht ...) sind schon 350 Stunden im Jahr. Mal 5 sind 1.750 Stunden.
Setze ich die nur (!) mit jeweils 20 € an, wären das 35.000 €.
Andere Fragen, und sagen Sie nicht wieder "Einzelheiten sind hier nicht entscheidend":
Kaufpreis wo hoch, Finanzierung wie (also Betrag, Laufzeit der ersten Zinsfestschreibung, Zins, Tilgung, Schätzkosten, usw.), verbleibt Ihnen die Eigenheimzulage oder wird die hier reingewurschtelt usw.
Mit der Aussage von Ihnen "700 €" kann man alleine nichts mit anfangen. Ist wie "Auto 300 €".
Bedenken Sie eines: Weder die Bank noch der Unternehmer wollen und können vom Drauflegen leben.
Gruß -
Ob das Angebot interessant wäre
können Sie erst feststellen, wenn Sie die Kosten einmal mit Besichtigung und den Preis ohne diesen von Ihnen zu bringenden Service gegenüberstellen.
Macht Ihnen dies nichts aus und ist deutlich günstiger, warum nicht?
Ansonsten fragen Sie zu statisch.
Was soll man sonst dazu sagen? -
Solche Anzeigen
findet man immer wieder. In der Regel verstoßen schon die Anzeigen gegen geltendes Recht z.B. Preisangabenverordnung. Bei angegbener monantlicher Belastung muss angegeben sein: ENDPREIS / TINS / Tilgung anfänglicher EFFEKTIVZINS / persönliche Voraussetzungen wenn Fördermittel eingeplant sind usw.
Fragen Sie doch einfach mal nach dem "normalen Kaufpreis" und dem Abzug für die Besichtigungen. Das Ganze riecht nach "Bauernfängerei".
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Musterhaus, Baufinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hilfe bei Bewertung eines Finanzierungsangebotes von der Debeka
- … auf der Suche nach Informationen zu Baufinanzierung über die Debeka bin ich nun in diesem Forum gelandet. Daraufhin …
- … besten Schlagzeilen gehabt und war auch in diversen TV-Magazinen negativ bei Baufinanzierungen aufgefallen. In diesem Zusammenhang sprachen wir auch über Internetforen, wo …
- … Zinsrisiko bei Zinsfestschreibung kleiner Kreditgesamtlaufzeit ). Ich persönlich möchte bei der Baufinanzierung das geringste Risiko eingehen und sicherstellen, dass ich nicht durch spekulativen …
- … öffentlichen Dienstes zähle und somit Rabatt bekomme. Vielleicht auch bei der Baufinanzierung? *KopfKratz* …
- … eine Baufinanzierung gar nicht erst nachgedacht. Das wäre mir heutzutage zu risikoreich. Dann würde ich eher schön weitersparen und mir im Alter von dem Ersparten eine Eigentumswohnung kaufen und meinen Lebensabend im Süden verbringen ... oder beides ;-) …
- … Gestern waren wir übrigens bei einer Musterhaus-Besichtigung von dem Debeka-Mitarbeiter der mit uns die mögliche Finanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11250: Musterhaus contra Baufinanzierung?
- BAU-Forum - Neubau - günstig schlüsselfertig zum Festpreis bauen
- … Antworten wenn ich so wie jetzt, bei strahlendem so einnenschein im Musterhaus sitze. Also zur Kostenfrage, wobei ich einiges vorwegnehmen möchte: 1. Heute …
- … eine Finanzierung machen OHNE Vollkasko-Versicherung! Aber hohe Kreditrahmen werden ausgeschüttet für Baufinanzierungen, ohne, dass z.B. auch mal die Geldgeber hier mehr mitdenken, …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Baufinanzierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Musterhaus, Baufinanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Musterhaus, Baufinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.