Unabhängiger Finanzierungsberater/Vermittler gesucht
BAU-Forum: Baufinanzierung

Unabhängiger Finanzierungsberater/Vermittler gesucht

Hallo zusammen,
wir möchten als selbständige nach der Finanzierungszusage durch unsere Hausbank (Deutsche Bank) gerne alternative Angebote einholen für ca. 250.000,- €. Da wir gerne 5-10 % Sondertilgung/Jahr ohne Zinsaufschlag hätten und dieses bei der Detschen B. nur in Verbindung mit einer Lebensversicherung möglich ist (Stand 12/03) suchen wir nach Alternativen. Gibt es bei Euch Erfahrungen mit Dr. Klein oder Interhyp? Ein Baunachbar erzählte mir, das bei Ihm und 3 seiner Kollegen keine Finanzierung zustande kam bei Neubauvorhaben.
Würde eine Zinsgünstigere Fremdwährungshypothek z.B. über Schweizer Franken Sinn machen, oder ist das Währungsrisiko gegenüber der Zinsersparnis zu hoch?
Danke für alle Tipps
Trussel
  • Name:
  • trussel
  1. Hallo erstmal Sie können sich freuen überhaupt eine ...

    Hallo erstmal :-)
    Sie können sich freuen überhaupt eine Finanzierungszusage zu haben (Selbstständig)
    Wenn Sie 5  -  10 % im Jahr Sonderzahlungen leisten möchten:
    Bausparvertrag. Im Ernst.
    Sie können Ihr Darlehen nach 10 Jahren durch Guthaben (mit bis zu 3,25 % Guthabenszins und Rückerstattung der Abschlussgebühr) ablösen
    oder
    falls es doch nur 5 %/Jahr werden: Ihr Dahrelehen ablösen mit Darlehenszins 4,75 %.
    Als Bauspartilger können Sie dann jederzeit Sonderzahlungen leisten, ohne Vorfälligkeit zu zahlen.
    Falls Ihre Bonität wirklich gut ist, verhandeln Sie mit der dBAbk. und lassen sich Sonderzahlungen in den Vertrag schreiben (bei uns kein Problem)
  2. Ausprobieren

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    das mit den Online-Anbietern können Sie doch einfach ausprobieren, zumal Sie die Unterlagen ja ohnehin komplett haben. Wir haben die Finanzierung unseres Neubaus problemlos über einen Online-Vermittler bekommen.
    Sonderntilgung 5-10 % ist sehr viel, warum "Sondern" und nicht die normale Tilgungsrate erhöhen (oder sind die Einnahmen dafür nicht sicher genug?). Aber auch dafür gibt es Anbieter  -  ohne Zinsaufschlag wird das aber kaum eine Bank machen (warum auch?!) ,
    Von Fremdwährungsdarlehen halte ich nicht viel, wollen Sie ein Haus bauen oder am Kapitalmarkt Geld verdienen? Mir wäre das Risiko zu hoch, auch wenn die Chancen verlockend sind. Aber die Chancen sind auch beim Kauf von Aktien verlockend ...
    Mein Vorredner schlägt einen Bausparvertrag vor: Auch das würde ich nicht machen. Sollten Sie es aber in Erwägung ziehen, dann rechnen Sie sich unbedingt die tatsächlichen Kosten des Vertrages aus, wenn man nur die genannten Zinsen vergleicht, erkennt man nicht auf Anhieb, dass Bausparen im Regelfall ziemlich teuer kommt.
    Für die komplizierteren Finanzierungsmöglichkeiten sollten Sie sich an einen unabh. Finanzberater wenden. Gibt's auch Offline.
    Alles Laienmeinung
    Grüße
  3. Frage zu Oliver Kettig

    Hallo erstmal :-)
    Mich interessiert ernsthaft woher die allgemeine "Erkenntnis" kommt, das Finanzierung mit Bausparen teuer sei?
    Wenn Sie eine höhere Tilgung vereinbaren müssen Sie diese auch einhalten. Ob Sie Ihren Bausparvertrag besparen oder nicht ist Ihre Sache.
    Wenn Sie in Fremdwährung finanzieren "müssen" Sie ein Gegengeschäft tätigen um das Risiko zu minimieren.
    Normalerweise hohe monatliche Belastung
    (Wenn es klappt, haben Sie viel Geld gespart. Wenn nicht ...)
    Beim Bausparer können Sie kurzfristig auf 1.500 € des Guthabens zugreifen. (je Vertrag  -  10 Verträge 15.000 €)
    Sie müssen nicht hoffen oder "wahrsagen" was in 10 Jahren am Zinsmarkt los ist. Sie sind für jeden Fall gewappnet.
    Bei den "freien" Vermittlern: Wie kann ich billiger sein als der Wettbewerb? Indem ich mir nur die Rosinen herauspicke
    (? Selbstständige?) und bei Problem-Kunden schnell durchgreife.
    Aktien  -  wenn Sie Risiko wollen  -  dann doch lieber Roulette, da wissen Sie sofort ob es geklappt hat oder nicht.
    Zum Zocken toll, aber nicht für Immobilienfinanzierung.
    (Aussage eines Bänkers: wer mit Yen oder Aktien finanziert ist bekloppt und mit Bekloppten möchten wir keine Geschäfte machen :-)
    Bin mal gespannt wer das Teure am Bausparen erklärt.
  4. @Dirk Hillemacher

    Foto von Oliver Kettig

    Bin wie gesagt nur Laie, aber da ich direkt angesprochen wurde, hier der Versuch einer Antwort:
    BSVs bringen (relativ zum Tilgungssatz) geringe Verzinsung in der Ansparphase. In der Ansparphase wird aber noch nicht getilgt, die Darlehenssumme bleibt also hoch. Demgegenüber tilgen Sie mit einem Annuitätendarlehen vom Tag 1 an. Getilgtes Darlehen spart Ihnen aber ca. 5 % Zinsen, während Sie als Guthabenzinsen nur 3 % bekommen. Daher KANN (muss nicht!) ein Annuitätendarlehen günstiger sein, obwohl nominell höhere Zinsen anfallen. Man kann die Angebote seriös nur vergleichen, indem man einen konkreten Tilgungsplan aufstellt, nicht durch einfachen Vergleich der Zinssätze. Das habe wir im Rahmen unserer eigenen Finanzierung gemacht und siehe da, in unserem Fall waren ALLE uns vorliegenden Angebote von BSVs effektiv TEURER als ganz normale Annuitätendarlehen. Kann beim Fragesteller anders sein, muss man konkret nachrechnen.
    Was mir an BSV zusätzlich Bauchschmerzen macht, ist die ungewisse Zuteilung, die gegebenenfalls. noch eine teure Zwischenfinanzierung erfordern kann.
    Ganz intererssante (wenn teilweise auch etwas nervige) Lektüre sind die Diskussionen unter

    Thema Rosinenpickerei: Macht jede Bank, nennt sich Bonitätsprüfung ;-) Ich rate zum Ausprobieren, da m.E. da sehr viele Legenden im Umlauf sind.
    Zum Thema Finanzierung über Aktien, Fonds oder Fremdwährungen sind wir einer Meinung :) ) Auch hierzu noch ein Link:

    Grüße

  5. Oliver Kettig

    OK :-)
    Bauspar-Sofort-Darlehen  -  das ist teurer.
    Ich dachte an parallel angesparte BSV, da "trussel" Sonderzahlungen leisten will, aber anscheinend nicht genau weiß in welcher Höhe.
    Sehr gut ist immer eine schnelle Tilgung. Klar!
    Noch besser ist ein zugeteilter Bausparer :-)
    Ich habe mir die Baugeld Seiten angeschaut  -  sehr interessant.
    Da ich im den neuen Bundesländern tätig bin, habe ich allerdings mehr Sorgen Finanzierungen überhaupt durchzubringen, als die günstigste zu finden.
  6. per E-Mail erhalten

    Foto von Oliver Kettig

    Gerade per E-Mail erhalten:
    > Hallo liebe Forumsposter,
    >
    > vielen Dank für die Anregungen bzgl. Unserer Baufinanzierung.
    > Leider kann ich noch nicht im Forum Antworten, da meine
    > Registrierung noch nicht abgeschlossen ist, und ich bisher
    > kein Passwort habe.
    > Die 5-10 % Sondertilgung hätten wir gerne, da wir schwankende
    > Provisionseinnahmen haben. Wir möchten nur 1 % Tilgung zzgl.
    > Sondertilgung um das Risiko bei der Gesamtbelastung (250.000.-)
    > zu minimieren. Ob 5,7 oder 10 % hängt von der Höhe des KFWAbk.-
    > Darlehns ab und sich der somit ergebende Restkredit. Wir planen
    > 100.000 KFW, 150.000.- Bank. Daraus ergibt sich für uns der
    > Wunsch nach ca. 9.000.- Sondertilgung/Jahr. Wir würden gerne
    > nach 23 Jahren abbezahlt haben. Fremdwährungsdarlehen
    > fällt für uns nun definitiv aus. Danke!
    > Kann man sich aussuchen wie oft/in welcher Höhe pro Jahr
    > sondergetilgt wird, oder wird die Zahlung 1x/Jahr fällig?
    > Bitte posten Sie im Forum auf meine Fragen.
    >
    > Vielen Dank und beste Grüße
    >
    > Trussel
    Mehr als ich oben geschrieben habe, kann ich nicht kaum beitragen. Ihre Überlegungen bzgl. Sondertilgungen kann ich nachvollziehen, haben wir genauso überlegt. Wenn Ihre Einnahmen allerdings stark schwanken, werden Sie nicht "verbindlich" nach 23 Jahren abbezahlt haben. Das ist Ihnen aber vermutlich selbst klar.
    Zu den Sondertilgungsoptionen: Wir haben z.B. vereinbart, dass wir jederzeit sondertilgen können, insges. bis 25 % der Darlehenssumme. Vom gleichen Anbieter (Namen teile ich gerne auf Anfrage per E-Mail mit) gibt es auch andere Modelle mit bis zu 10 % Sondertilgung/Jahr (sage ich jetzt mal aus dem Kopf). Ich bin mir eigentlich sicher, dass das einige Banken so anbieten, einfach mal nachfragen.
    KfW: Ich gehe davon aus, dass Sie das KfW-Wohneigentumsprogramm meinen. Gut durchrechnen, Zinssatz ist z.T. nicht besser als bei "normalen" Banken. Beachten Sie auch die tilgungsfreie Zeit und die fixen Laufzeiten, das muss in Ihren Plan passen. Bauen Sie ein besonders energiesparendes Haus? Dann gibt's weitere KfW-Programme (und eine Vielzahl von regionalen Förderungen). Spätestens da steige ich aber als Laie nicht mehr durch ...
    Grüße
    PS: Herr Hillemacher, dass wir uns einig sind, freut mich! Die Fragesteller sind ja in der glücklichen Lage, bereits eine Zusage von der dBAbk. zu haben. Da kann man dann schon mit Optimieren anfangen ...
  7. auch wenn es keiner hören mag

    Foto von Joachim Kaehler

    ich habe 20 Jahre in einer der größten Bausparkassen Deutschlands gearbeitet. lassen sie einen Bausparer sein, wenn er nicht zugeteilt ist und sie somit das fiasko schon hinter sich haben.
    einen Bausparvertrag neu abzuschließen um eine Finanzierung zu tilgen macht wirklich überhaupt gar keinen Sinn für sie, nur für die Bausparkasse.
    der wahre Effektivzins der Bausparfinanzierung mit neu anzusparendem Bausparvertrag liegt jenseits von gut und böse. mathematikprofessoren haben das errechnet und in vielen, vielen Fernsehsendungen davor gewarnt. aber man muss nicht mathematik studiert haben, um sich logisch erklären zu können, dass die geringe Verzinsung in der ansparphase zu viel höheren kosten führt als z.B. eine tilgunshypothek.
    die Fondsfinanzierung lasse ich mal bewusst raus, den streß tue ich mir hier nicht mehr an. ist aber die Form der Finanzierung die mittlerweile fast jede Bank anbietet, weil sie sonst aus dem Geschäft raus wären. die Frage nach dem warum sie das anbieten müssen ist wohl klar denke ich.
    Gruß
  8. Und wieder mal "denkt" er!

    Und wieder mal nur von der "Tapete bis zur Wand" was seine Fonds betrifft.
    Benutzt doch mal die Suche
    Ohne Worte
  9. ich schrieb

    Foto von Joachim Kaehler

    über die Tilgungshypothek als alternativinstrument zur Bausparerfinanzierung. die Fondsfinanzierung scheint für "Fachleute" einfach schwer zu begreifen zu sein, und ich habe keine Lust hier eine Schulung zu machen, dazu ist die Sparkasse groß genug, auch wenn es halt mit deka Fonds schwierig wird. von daher verstehe ich ihre Vorurteile.
  10. Bausparvertrag

    Foto von wiki

    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich Bausparen. Heutzutage gibt es schon Bauspartarife, wo man nur 25 % einzahlt für 75 % Bauspardarlehen. Ein sinnvoller Bausparvertrag Vergleich bringt einige 1.000 € Zinsersparnis.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN