Guten Abend zusammen,
ich habe heute folgendes Angebot von einem Bau- und Finanzfachmann bekommen.
Meine Angaben waren (sind):
2 Kinder (8 Monate und 4 Jahre) ,
nächstes Jahr noch einen Zuwachs,
bin 39 Jahre alt, meine Partnerin ist 30,
wir sind nicht verheiratet,
meine Steuerklasse ist die II,
mein Nettoeinkommen beträgt 1.800 €,
Eigenkapital 50.000 €,
Kindergeld gleich 460 € (für 3 Kinder gerechnet).
Seine Angaben waren:
Immobilienkauf für +190.000 € (kein Neubau)
zusätzliche Ausgaben +10.000
Eigenkapital -50.000
Staatl. -60.000
Bank -90.000
staatl. Finanzierung 3,8 %/1 % Tilgung = 240
Bank Finanzierung 5,1 %/1 % Tilgung = 457,50
Gesamt = +697,50
Eigenheimzulage -298
= monatl. Belastung kalt = 399 €
Sind 399 € realistisch? Wenn ja, wäre das noch günstiger, als meine 410 € Kaltmiete und ich sollte wohl bald in ein Eigenheim ziehen, oder?
Bau-Finanzierung realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bau-Finanzierung realistisch?
-
Mit was tilgen Sie "nach" der Eigenheimzulage?
Bei 1 % Tilgung zahlen Sie ca. 30 Jahre. Nach 8 Jahren gibt es keine Eigenheimzulage mehr und das Kindergeld wird selten 30 Jahre gezahlt. Der Bankzins ist (ich spekuliere) ein Festzins für höchstens 10 Jahre.
Schön wäre es, wenn sie zum Bauen einen Baufachmann hätten und zum Finanzieren einen Finanzfachmann (die meisten Leute sind selbst mit wenigen Hilfsmitteln in der Lage, eine Finanzierung zu rechnen) -
aha
-
bei 3,8 % zinsen
-
Ist die Finanzierung für die nächsten 8 Jahre so möglich?
Vielen Dank erstmal für Ihre Antworten (dachte nicht, dass Sie auch Sonntags so aktiv sind)
doch leider habe ich nicht erfahren, ob es solch eine Finanzierung geben kann (jetzt nur mal die nächsten 8 Jahre angenommen, dann muss man natürlich berechnen, wie dann die Finanzierung aussieht - außerdem steigen die Mieten langsam auch ins Unerschwingliche, z.B. bei unserem geplanten Wohnungswechsel) ,
außerdem habe ich nicht ganz verstanden, was Sie mit: - bei 3,8 % zahlt er locker 41 Jahre - meinen
Gruß Martin -
Einige kurze Gedanken zu Ihrer Finanzierung
Tilgung: 1 % + ersparte Zinsen. Jekleiner der Zinssatz, desto geringer also die erspartenZinsen, dest geringer steigt der Tilgungsanteil ihrer regelmäßigen, gleichbleibenden Rate (Annuität).
Ich halte die Rechnung, die man Ihnen aufgemacht hat für - vorsichtig gesagt - grob fahrlässig. Nach 8 Jahren (vielleicht sogar früher, es ist m.E. nicht abzuschätzen ob es im Zuge der Steuerverhandlungen nicht zu einer sofortigen Streichung der Eigenheimzulagekommt!) müssen Sie plötzlich ca. 250 € mehr zahlen. Wo nehmen Sie das her? Was machen Sie bei höheren Zinsen nach Ablauf der Zinsbindung?
Hat man Ihnen außerdem gesagt, dass ihre Nebenkosten bei Eigentum höher sind als bei Miete, eventuell sogar deutlich? (Jetzt Mietwohnung unterstellt)
Wie bilden Sie eine Rücklage für ggf. nötige Reparaturen?
Ich empfehle allen Freunden, Bekannten auf jeden Fall Aufgrund der niedrigenZinsen 2 % Ausgangstilgung zu wählen. Außerdem muss genug "Luft" da sein, um OHNE Einrechnung der Eigenheimzulage zu finanzieren.
Letzter Punkt: Wofür sind die 10.000 € gedacht? Nebenkosten, Renovierung, neue Möbel oder Umzug? Überlegen Sie mal (Freunde/ Bekannte fragen) wie hoch solche Kosten wirklich sind! -
Ergänzung
Hallo,
bei niedrigem Zinssatz ergibt sich die Chance den anfänglichen Tilgungssatz zu erhöhen. Mit anderen Worten, wer nur baut weil die Zinsen so günstig sind, und sich deshalb die niedrige Annuität leisten kann, sollte sich über die lange Laufzeit im Klaren sein und im Idealfall Luft für höhere Annuitäten haben, besonders auch im Hinblick auf die Anschlussfinanzierung.
Anmerkung zur Eigenheimzulage: sollte sie abgeschafft werden, gibt es keine Neufälle mehr, Altfälle laufen weiter. Also wer die Eigenheimzulage gewährt bekommt, muss nicht mit deren Ausfall, so wie der Beitrag von ClaDuel vermuten lässt, rechnen.
Viele Grüße -
Überlegungen zur Eigenheimzulage
Unser Staat ist pleite, wpürden wir unser Privatkonto so führen, wie der Staat seinen Haushalt, würden wir schon längst unter der Brücke schlafen.
Normalerweise gibt es so etwas wie "Bestandsschutz", aber dieser Begriff ist sehr dehnbar. Fragen sie mal Eigentümer einer Wohnung, die schon, weil 2 Jahre im Besitz, "steuerfrei war. Und plötzlich, da leider Gesetz geändert: Bei Veräußerung wäre Steuer zu zahlen, da Spekufrist nun 10 Jahre. Soviel zum "Bestandsschutz".
Meine Überlegung ist folgende: Radikale Steuerreform ab 2005, alle Subventionen werden gestrichen. Sofortige Streichung Eigenheimzulage mit folgender Begründung: Da ja jetzt deutlich mehr Einkommen verbleibt, gibt es keinen Grund weiter zu Fördern.
Ansonsten mal folgende Frage: Wenn hier dann och Altfälle für ca. 10 Jahre migeschleppt werden müssen (Bauantrag in 2003), wie soll denn dann eine radikale Reform finanziert werden? Denn solche Argumente wie "Bestandsschutz" gibt es für viele Investitionen, solldas heißen radikale Reform wird 2004 beschlossen, und dtritt dann 2014 in Kraft?
Mag sein, dass ich zu pessimistisch bin, aber ich könnte mir die Radikallösung durchaus vorstellen. Argument wird sein "dafür hat X ja jetzt soundsovielmehr". -
Eigenheimzulage
Hallo Herr ClaDuel,
die Aufhebung der Eigenheimzulage ist mit der Änderung der Spekulationsfrist nicht vergleichbar.
Bei der Eigenheimzulage handelt es sich um nach geltendem Recht gewährte Zulage, die nicht rückwirkend für gewährte Fälle abgeschafft werden kann.
Bei der Spekulationsfrist ist die, die sachliche Steuerpflicht auslösende Veräußerung noch nicht erfolgt und wird daher von der Rechtsänderung erfasst.
Kennen Sie den die Eigenheimzulage im Haushaltsbegleitgesetz betreffenden Artikel 5? So sieht die Abschaffung der Eigenheimzulage aus:
"Dem § 19 wird folgender Absatz 8 angefügt:
" (8) Dieses Gesetz ist letztmals anzuwenden, wenn der Anspruchsberechtigte im Falle der Herstellung vor dem 1. Januar 2004 mit der Herstellung des Objekts begonnen oder im Fall der Anschaffung die Wohnung oder die Genossenschaftsanteile vor dem
1. Januar 2004 auf Grund eines vor diesem Zeitpunkt rechtswirksam abgeschlossenen obligatorischen Vertrags oder gleichstehenden Rechtsakts angeschafft hat. ""
Viele Grüße -
399 sind noch viel zu viele T€
Es wurdert mich, dass der "Berater" nicht so konsequent war und evtl. Zuschüsse von Oma, Opa (müssen ja nicht aus USA kommen), Schwiegermama usw. eingerechnet hat. Dann wäre das Ganze ja fast für umsonst. Ende des Sarkasmus.
Die kritischen Anmerkungen die bisher geschrieben wurden zum Finanzierungsvorschlag kann ich nur unterstreichen.
Nach Ablauf einer ersten Zinsfestschreibung werden Sie erschrecken, wenn Sie nicht mehr als 1 % getilgt haben. Erschrecken über die Höhe der Restschuld. Klar, das bekommen Sie im 30seitigen Finanzierungsverlauf der xy-Bank ausgehändigt (aber wer liest und versteht alles?). Die Berater müssten eigentlich schon jetzt einen fiktiven Zins genannt haben, mit dem gerechnet wird für den Zeitraum nach dieser ersten Zinsfestschreibung. Üblich sind (und das sollte es von der Höhe auch sein) 8 %. Das ist der langjährige Zins. Wir waren auch schon mal bei um die 14 % in Deutschland. Also nicht erschrecken. Und wenn der heutige Zins eben so niedrig ist, müsste die Differenz der Tilgung zugeschlagen werden. Noch deutlicher: Die Belastung aus Zins und Tilgung sollte im Idealfall auch im ersten Jahr der Finanzierung mit 8 % insgesamt tragbar sein. Für Sie und die Bank. Das heißt für Sie, eine wesentlich höhere Tilgung als 1 % einzurechnen.
Lassen Sie sich doch mal vom "Berater" ausrechnen, wie die Restschuld mit solch einer Tilgungshöhe dann nach der ersten Zinsfestschreibung aussieht. -
Vielen Dank
Vielen Dank für Ihre Aussagen zu meinem Thema.
Ich werde sicherlich alles nochmals überdenken und werde (wäre hoffentlich) auch nicht dem Erstbesten in die Hände laufen.
Ich werde auf jeden Fall dieses Forum weiter besuchen.
Gruß Martin.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-Finanzierung, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Bauherren - Service …
- … Bau-,Rechnungskontrollen …
- … Bauplanung - Bauleitung - Aufmaße …
- … Planungsrecht - Baurecht …
- … Bebauungspläne n. BBauG …
- … Bau- …
- … 20 Jahre Erfahrung im öffentlichen Dienst ( Hochbau, Stadtplanung u.a. in Holzminden, Geesthacht, Porz, Troisdorf, Köln, Wismar (UNESCO) M-V …
- … Bauherrenfachberatung …
- … Planungs- u. Baurechtsberatung …
- … im Bereich LBauO, B …
- … BauG …
- … Baukostenermittlung u. Finanzierungsberatung …
- … Altbausanierung …
- … Finanzierungsberatungen über ``Deutsche Vermögensberatung``.Investoren- und Bauherrenfachberatung im Baurecht, z.B. LBauO und Bau …
- … BAUPLANER - STADTPLANER - GUTACHTER - STATIK …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde …
- … die ca. alle 2-3 Jahre getauscht werden müsste …
- … Meine Rechnung 105 *12 Monate=1260 Jahr *10 Jahre=12600 (all in) Kosten gegen ca. 11000 plus …
- … So ein Gerät läuft ja ca. 20 bis 25 Jahre dann wäre es ja eine klare Sache ... …
- … Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten über einen Zeitraum von 10-15 Jahren. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Förderungen und Steuererleichterungen. …
- … ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik, Solarenergie, Energiekosten, Installation, Finanzierung …
- … Olaf Mühlbauer …
- … Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh pro Jahr ist eine Anlage mit 5 bis 7 kWp sinnvoll. Die Investition …
- … und der verfügbaren Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt man etwa 1 kWp Anlagenleistung. …
- … hält eine Photovoltaikanlage?Photovoltaikmodule haben eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren. Der Wechselrichter muss in der Regel nach 10 bis 15 …
- … Jahren ausgetauscht werden. …
- … eine Genehmigung für meine Photovoltaikanlage?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Photovoltaikanlagen nicht erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei …
- … Ihrem zuständigen Bauamt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist optimal? Jetzt informieren! …
- … Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … wir bauen gerade ein Einfamilienhaus für 2 Personen, 145 m² Wohnfläche, Bungalow. …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, …
- … Jetzt während der Bauphase ist dem Einkäufer aufgefallen, dass sie sich verkalkuliert haben und …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter …
- … eine Solaranlage?Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Natürlich baut man heute möglichst ausschließlich Fußbodenheizungen (und/oder Wandflächenheizung) ein. Erst recht …
- … 5000 Investition für 150 Ersparnis im Jahr?! …
- … im Jahr einzusparen? …
- … Frage deinen Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … Aus der DGS-Publikation zur Wirtschaftlichkeit von Solarwärmeanlagen kann sogar nur von 105 Solar-Ertrag o, Jahr errechnet werden. …
- … Wenn disesr Hausbau nicht finanziert ist, dann könnte man darüber nachdenken ob man aus …
- … Idealismus oder aus Freude am Geldausgeben trotzdem investiert. Bei Kreditfinanzierung bestünde mein Idealismus aber erstmal darin die Schulden zu verringen. …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … zur Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird stark bezweifelt, dass sich die Investition von ca. 5000€ lohnt, da die jährliche Ersparnis oft nur bei 100-150€ liegt. Mehrere Nutzer raten aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit und möglicher Planungsfehler von der Installation ab. Die primärenergetische Gutschrift für die EnEVAbk.-Vorgaben wird als Hauptgrund für den Einbau durch Bauträger genannt. …
- … Verhältnis zur tatsächlichen Ersparnis stehen. Es wird empfohlen, sich vom Heizungsbauer eine Zusicherung über den Heizkostenertrag geben zu lassen. …
- … auf die DGS-Publikation verwiesen, die einen Solar-Ertrag von ca. 105€ pro Jahr errechnet. …
- … zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- … Wärmepumpe nachrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Erfahrungen im Altbau. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! [KLICK] …
- … Wärmepumpe, Nachrüstung, Altbau, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Förderung, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung? …
- … 2. Wieviel Strom benötigt so eine WP pro Jahr? Nach wie vielen Jahren hat sich so ein Gerät im …
- … Ein hoher COP Wert bedeutet eine hohe Effizienz.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, JAZ (Jahresarbeitszahl), Heizleistung. …
- … die finanzielle Unterstützung für bestimmte Investitionen bietet, z.B. für den Einbau einer Wärmepumpe. Die Förderbedingungen und -höhe variieren.Verwandte Begriffe: Zuschuss, Subvention, Finanzierung …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Voraussetzungen und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen in älteren …
- … Wärmepumpe selber einbauenMöglichkeiten und Risiken des Selbsteinbaus einer Wärmepumpe. …
- … Warmwasser-WP: JAZ, Kosten & Nutzen im Altbau …
- … Eine Warmwasser-WP hat ein durchschnittliche Jahresarbeitszahl von etwas mehr als 2,0 bis 2,5. D.h., wenn Sie den 300 Liter Speicher einmal von 10 °C auf 45 °C erwärmt haben, sind dafür ca. 12 kWh Wärmemenge aufgebracht worden. Bei einer guten Jahresarbeitszahl von 2,5 hätte Ihnen die abgekühlte Raumluft 7,2 kWh …
- … inzwischen lukrativen Markt der erneuerbaren Energien tummeln. Wir kaufen und verbauen dagegen bevorzugt Produkte von originären Herstellern (im Bereich Wärmepumpen z.B. …
- … Stiebel-Eltron und Tecalor), die einen perfekten Service, Kundendienst und eine jahrzehntelange Nachkaufgarantie von Ersatzteilen bieten. …
- … Wärmepumpe Nachrüstung im Altbau: Kosten, Förderung & Erfahrungen …
- … im Altbau ist komplex und hängt von Faktoren wie Dämmung, Heizkörpern und Warmwasserbedarf ab. Fördermöglichkeiten reduzieren die Investitionskosten erheblich. Erfahrungen zeigen, dass eine Hybridheizung (Wärmepumpe + Gas) oft eine sinnvolle Option ist. Die korrekte Auslegung der Wärmepumpe ist entscheidend für Effizienz und Lebensdauer. Eine detaillierte Analyse des Altbaus ist vor der Installation unerlässlich. …
- … eine Warmwasser-Wärmepumpe kann sich lohnen, wenn die Jahresarbeitszahl (JAZ) stimmt. Wie im Beitrag Warmwasser-WP: JAZ, Kosten & Nutzen im Altbau erläutert, beeinflusst die JAZ maßgeblich die Wirtschaftlichkeit. …
- … empfohlen, vor der Nachrüstung einer Wärmepumpe im Altbau eine umfassende Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Diese hilft, den tatsächlichen Wärmebedarf zu ermitteln und die passende Wärmepumpen-Technologie auszuwählen. Die Einbindung eines Fachhandwerkers ist für die korrekte Installation und Inbetriebnahme unerlässlich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation einer Wärmepumpe im Altbau sollte auf eine sorgfältige hydraulische Einregulierung geachtet werden. Dies optimiert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Modelle & Anforderungen für Förderung?
- … Wärmemengenzähler für Wärmepumpe nachträglich einbauen? Infos zu Modellen, Kosten & Anforderungen für die Förderung. Jetzt …
- … Wärmemengenzähler, Wärmepumpe, nachrüsten, Förderung, Kosten, Modelle, Anforderungen, Installation, Einbau …
- … wegen der neuen Förderung für Wärmepumpen müssen wir einen Wärmemengenzähler nachträglich einbauen lassen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne weiter. Beim nachträglichen Einbau eines Wärmemengenzählers für Ihre Ochsner Wärmepumpe gibt es einige wichtige Punkte …
- … oder andere Institutionen, um bestimmte Maßnahmen zu unterstützen, z.B. den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Subvention, Finanzierung. …
- … Kann ich den Wärmemengenzähler selbst einbauen?Der Einbau eines Wärmemengenzählers sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt …
- … Was kostet der Einbau eines Wärmemengenzählers?Die Kosten für den Einbau variieren je nach …
- … muss ein Wärmemengenzähler geeicht werden?Wärmemengenzähler müssen in Deutschland alle fünf Jahre geeicht werden, um die Messgenauigkeit sicherzustellen. …
- … Wo finde ich einen geeigneten Heizungsfachbetrieb für den Einbau?Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich …
- … Förderung benötigen Sie in der Regel den Nachweis über den Einbau des Wärmemengenzählers, die Rechnung und gegebenenfalls ein Datenblatt des Zählers. …
- … mal niemand freiwillig darauf Antworten ... Was sagt denn der Erbauer der Ochsner-Anlage dazu? Der müsste es doch wohl auch wissen …
- … zur Anlage passen, steht bei Ochsner in den techn. Daten). Eingebaut wird er auf der Heizungsseite, nicht auf der Kälteseite! Welcher Hersteller, …
- … eventuell reichen würde, aber ein QN3,5 vollkommen ausreichend wäre. Der Heizungsbauer sagt gar nichts, weil er keine Ahnung hat und fragt …
- … Da ich auf der einen Seite keinen überdimensionierten Wärmemengenzähler hier einbauen lassen möchte, aber auf der anderen Seite auch nicht die …
- … basierend auf dem Volumenstrom, die Klärung der Anforderungen mit dem Anlagenbauer oder Ochsner-Kundendienst und die Berücksichtigung möglicher Preisunterschiede und Eichgebühren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, sich direkt an den Erbauer der Ochsner-Anlage oder den Ochsner-Kundendienst zu wenden, um spezifische Anforderungen …
- … QN2,5 ausreichend? Expertenmeinungen! aufgeworfen. Es wird empfohlen, dies mit dem Heizungsbauer oder dem Ochsner-Kundendienst zu klären, um sicherzustellen, dass der WMZ …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den benötigten Volumenstrom mit dem Anlagenbauer oder Ochsner-Kundendienst. Vergleichen Sie Preise und Qualitätsniveaus verschiedener WMZ-Hersteller unter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein …
- … Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt mit entsprechend neuer Gasbrennwertanlage. …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren …
- … Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. …
- … Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz der Anlage zu erhalten. Lassen Sie die Anlage alle zwei bis vier Jahre von einem Fachbetrieb überprüfen. …
- … drei Tagen Montagedauer ... wenn man hört, wie einfach der Selbsteinbau sein soll, wundert das einen auch. Aber vielleicht unterschätzt man das …
- … auf ca. 60 ° ergeben sich die besten Einstrahlwinkel im Frühjahr und Herbst und im Sommer gibt es (passende Speichergröße) nie eine …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Aber wenn die Nachfrage weiter wächst, wird es irgendwann auf Holzanbau zum Verheizen hinauslaufen. Und eine Wald-Monokultur für Brennholz ist so unökologisch …
- … den finanziellen Aspekt und glaubt, wir steigen ihm in ein paar Jahren aufs Dach, weil die Anlage nicht soviel bringt wie sie …
- … einfach nicht so heiß gebadet und geduscht. Also sparen wir pro Jahr ca. 50 Gas und das gegen einen Anlagenaufwand von 5000 (ok, …
- … ich Zweifel. Also wohl auch ein ökologischer Flop. Meine Beobachtung übers Jahr ist, dass zumindest bei uns in Berlin, von November bis März …
- … Monate März, April, Mai, September und Oktober. Nominell fast ein halbes Jahr, in der Gasrechnung kaum ein viertel der Heizkosten! Also wäre auch …
- … Flüssiggas. Wenn ich also so eine Preissteigerung um 11 % in zwei Jahren für die Zukunft kalkuliere (und ich denke, damit liege ich …
- … nicht falsch), hat sich der Gaspreis schon in ca. 12,5 Jahren verdoppelt. Und damit ja dann auch die Ersparnis. Und dann kommt man schon eher an Beträge, wo sich die Anschaffungskosten lohnen! …
- … Außerdem geht es ja auch um Warmwasser (das andere heißt ja nur Heizungsunterstützung !), und da kann man tatsächlich mehr als 10 % sparen. Und falls jetzt wieder das Argument kommt, der Warmwasseranteil wäre ja nur ein paar Prozent der Gesamtenergiekosten, und davon wäre dann selbst 70 % Einsparung auch nur Kleckerkram - dann schau Dir mal an, wie sich das inzwischen verschoben hat, seit die Häuser so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist …
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … Werbung: Hinweis auf Werbefinanzierung der Seite …
- … -://bau.net/forum/alternat/10829.php …
- … Gaspreis in 12,5 Jahren verdoppelt. …
- … nach insgesamt nicht mehr als 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere …
- … als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren amortisieren, jedoch ist hier die Einsparung an fossiler Energie beachtlich …
- … wenigste Ahnung haben ... und wie oft wurden vermeintliche Spinner nach Jahren rehabilitiert, weil die Zeit gezeigt hat ... …
- … ein Projekt nach Burkina Faso überweise, damit dort eine Biogasanlage gebaut wird, mag das auch sinnvoll sein. Oder sogar sinnvoller, keine Frage. …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis …
- … (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir haben den Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus …
- … dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass wir mit dem Bauträger schon länger im Clinch liegen ... das Thema möchte ich …
- … dem Markt haben. Wir in D als dem Maschinen- und Anlagenbauer (Maschinenbauer, Anlagenbauer) ElDorado sollten da gut …
- … sich keine Investition lohnt, wenn sie sich nicht in längstens 15 Jahren amortisiert, mag kaufmännisch richtig sein. Sie führt aber dazu, dass …
- … habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich freue mich immer noch, wenn sie warmes Wasser …
- … Ach ja, vor 20 Jahren galt aus ebendiesen Wirtschaftlichkeitsüberlegungen rational denkender Menschen jede Dämmung über …
- … Ist einfach so, wenn man Baut ist das Geld knapp. Und entweder Solar und bilige Öl/Gasheizung …
- … Und welche der anderen Sparmaßnahmen soll ich wohl bei einem zwei Jahre alten Haus vornehmen - besser dämmen? Neues Dach? neue Fenster? Neue …
- … Heizung? Die zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. …
- … benutzt. Der durchschnittliche deutsche CO2-Ausstoß liegt bei knapp 14 Tonnen im Jahr. Momentan verursachen wir durch unsere Lebensweise einen CO2-Ausstoß von 7 Tonnen …
- … Und die Solartechnik deckte im Jahre 2006 0,2 % (in Worten: NullkommazweiProzent) des Primärenergiebedarf in Deutschland. …
- … diese Anlagen den Energieverbrauch bei ihrer Herstellung innerhalb von ca. 4 Jahren wieder hereingeholt. Und ab dann sind sie nur noch umweltfreundlich …
- … Bei solarthermischen Anlagen geht es noch schneller - 1 bis 1,5 Jahre, dann haben sie den bei ihrer Herstellung wesentlich geringeren Energieaufwand …
- … Energiebedarf an Strom decken ... die Technik arbeitet seit den 80er Jahren in Form von Solarrinnenkraftwerken problemlos. …
- … Spanien gebaut, das standortmässig nur zweite Wahl ist. Besser wäre es in der Sahara. Transport des Stromes wär kein Problem ... Platzbedarf ist verglichen mit der Größe der Sahara erstaunlich gering, nur wer investiert in einer Region, in der kein Land halbwegs als stabil gelten kann ... …
- … Deutschland müsste man für die gleiche Leistung komplett überdachen mit Kollektoren ... und hätte immer noch das Problem mit der jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Sonneneinstrahlung ... …
- … Einfluss auf das Weltklima haben wird. Das hat selbst Trittin im Jahre 2005 bestätigt ... …
- … ich, nicht zu helfen ... du kannst dich ja in 10 Jahren bei mir melden ... und kannst du mir ja über …
- … Anmelden, Bilder machen (ggf Baumaßnahme einzeichnen), Einstellen und abwarten ... (Nutzerbedingungen beachten! , der preiswerteste …
- … Wir haben mit Abgsicht so gebaut, dass wir im S-Bahnbereich bleiben und mit einem Auto + Fahrrad …
- … Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser …
- … geht man in unserer Gegend von einem Deckungsgrad von 30 %/Jahr aus. Das würde für uns bei dem derzeitigen Flüssiggaspreis eine Ersparnis von 20 /Monat ergeben (gegenüber 50 Anlagen-Abzahlung). Der ist, wie schon gesagt, seit dem letzten Tanken vor 2 Jahren um 11 Prozent gestiegen - was der auch für …
- … die Zukunft prognostizierten Energiepreiserhöhung von 5,5 % / Jahr entspricht. Wenn ich die zugrunde lege (und das ist sehr optimistisch - es wird wahrscheinlich schlimmer werden, zeichnet sich ja schon ab), dann wird sich der Flüssiggaspreis in ca. 11 Jahren verdoppelt haben - Ersparnis dann also 40 / Monat. Dann …
- … Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 im Monat mehr als jemanden ohne …
- … oder ein bisschen überlegen genau so ginge. Wie gesagt, wer so baut, dass er kein zweites Auto braucht hat viel mehr Öl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Nordostdach: Lohnt sich eine PV-Anlage? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Nordostdach, Ertrag, Wirtschaftlichkeit, Dachneigung, Sonnenstunden, Finanzierung, Kosten, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Dach, Energieeffizienz, Finanzierung …
- … Als wir vor 8 Jahren gebaut haben, hieß es noch, dass eine Photovoltaik …
- … Finanzierung und Förderung: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Finanzierung, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bau-Finanzierung, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.