Finanzierung durch Mietvertrag sicherstellen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung durch Mietvertrag sicherstellen?

Hallo,
mein Lebensgefährte (selbstständig) und ich (Beamtin) möchten uns eine denkmalgeschützte 20er Jahre Villa in einer Kleinstadt samt 1800 m² Grundstück zulegen. Die Villa kostet 40.000 €, ist super in Schuss. Wir könnten sofort darin wohnen. Als vorläufige Renovierungskosten (Fenster, Fassade, etwas Innenausbau) erscheint uns ein Betrag von 30.000 € notwendig. Da wir nur ca. 5.000 € EKAbk. locker machen können, haben wir einen Darlehensbedarf von 65.000 €. Ich bekomme 1.500 € Besoldung im Monat, mein LG im Schnitt 3.000 €. Abzüglich aller (wirklich aller) notwendigen (und auch weniger notwendigen) Ausgaben bleiben uns zusammen ca. 800 € im Monat über. Wir möchten das Darlehen gern zusammen aufnehmen (Gesamtschuldner), da mein LG aber selbständig ist, wird das wohl nichts werden. Damit ich als alleiniger Schuldner den Kredit bewilligt bekomme, haben wir uns überlegt, dass mein LG einen Teil des Hauses als Büro von mir mietet (Mietzins beträgt die Hälfte der zu zahlenden monatlichen Rate für das Darlehen). Zusätzlich vereinbaren wir beide, dass nach Tilgung des Darlehens das Haus uns zu gleichen Anteilen gehört. Ist soetwas möglich oder haben wir uns da totalen Schwachsinn ausgedacht? Welche Nachteile hätte diese Lösung für uns beide? Hat jemand von Ihnen einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank.
Grüße
Ulrike
  1. Der Eindruck einer gewissen Leichtfüßigkeit schleicht sich bei mir ein

    wenn ich das Gesamtbild so betrachte.
    Zunächst die Stadtvilla, super in Schuss für 40 T€, dann "erscheint" ein Renovierungsbetrag von 30 T€ ausreichend. Das Eigenkapital beträgt gerademal ein Nettomonatsgehalt. Die Finanzierung nebst zugehörigen Eigentumsverhältnissen droht zum komplizierten Geflecht zu werden.
    Aber: Der Betrag von 800 € reicht locker zur Begleichung der gedachten Fremdmittel.
    Nur: Reichen die Fremdmittel.?
    Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen. Das ist mir nach meiner Lebenserfahrung in einigen Bereichen zu locker.
    Für das von Ihnen beschriebene Objekt müssten die Interessenten Schlange stehen. Wenn dies so ist, gibt es dieses Schmuckstück nicht für diesen Preis. Es sei denn, es gibt einen besonderen Grund des/der jetzigen Besitzer, das Objekt loszuwerden. Was ist dieser Grund. (Hausschwamm, Hausbock, eine neue Autobahn)
    Haben Sie die Besichtigung der Villa mit einem kompetenten Fachmann vorgenommen. "Gibt es schlafende Zeitbomben? "
    Reicht der Renovierungsaufwand?
    Die Finanzierungsseite können Sie noch hintenanstellen. Wenn Sie alles, was Sie oben angegeben haben auch durch Unterlagen (bei Ihnen Lohn/Gehaltsnachweis, beim Lebensgefährten die aktuellen BWA's und 3 zurückliegende Bilanzen) finden Sie auch einen Finanzierer. Der Lebensgefährte bzw. Sie haben sicher einen Steuerberater, der Ihnen als Profi und Insider die richtige Konstruktion vorschlagen wird.
  2. Nähere Umstände

    Hallo Herr Witzgall,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte Ihnen einmal die Umstände des Hausverkaufs darlegen. Das Haus wurde vor etwa 4 Jahren von einer Familie für ca. 50.000 DM gekauft, nachdem es lang leer stand. Die Lage ist sehr abgeschieden (am Standrand) in unmittelbarer Nähe eines nun stillgelegten Bahnhofs. Ein kleiner Teil des 8000 m² großen Gartens grenzt an eine Landesstraße. Das Ehepaar hat sich nun getrennt und möchte das Haus unbedingt loswerden. Darüber hinaus befindet sich das Haus in Mecklenburg-Vorpommern in einem Kaff mit 4000 EW, wo sowieso keiner wohnen möchte. Ich bin allerdings dort aufgewachsen. Es gibt dort nicht viele finanzstarke Leute, die sich soetwas leisten könnten. Wir kennen den Eigentümer ganz gut, wie es in so einer Kleinstadt halt ist. Ich denke nicht, dass es daran liegt, das mit dem Haus etwas nicht stimmt. An dem Haus wurden bereits Modernisierungsarbeiten, vornehmlich im Inneren, Strom und Heizung vorgenommen. Wir könnten also sofort darin wohnen. Da wir das Haus nicht sofort vollständig sanieren wollen, sondern erstmal das Nötigste erledigen wollen, sind uns 30.000 € dafür ausreichend. Sicher haben wir uns noch nicht mit allen Kosten im Einzelnen beschäftigt. Die Idee besteht auch erst seit ca. einem Monat.
    Und sie meinen, mein Lebenspartner könnte als zweiter Darlehensnehmer eintreten? Ich dachte, da er selbständig ist, wäre soetwas von Grund auf ausgeschlossen? Allerdings kann er keine 3 Bilanzen mit einem Gehalt von 3000 € monatlich vorlegen. Diese Situation besteht erst seit ca. einem halben Jahr. Davor war das Monatsgehalt so bei 1500  -  2000 €. Deswegen ist uns auch die Idee mit dem Mietvertrag gekommen.
    EKAbk. haben wir deshalb keines, da wir vor ca. einem Jahr umgezogen sind und uns neu mit Möbeln ausgestattet haben. Aber mit dem Überschuss im Monat müsste es doch trotzdem klappen oder?
    Links zu Fotos des Hauses finden Sie unten.
    Grüße
    Ulrike
  3. Kurze Frage hinterher Gibt es eigentlich spezielle Baufinanzierungen ...

    Kurze Frage hinterher: Gibt es eigentlich spezielle Baufinanzierungen (bzw. Anbieter) für Beamte?
  4. gibt es

    Foto von Joachim Kaehler

    aus tradition vergibt die bhw Bausparkasse z.B. noch 100 % Kredite an Beamte auf lebenszeit.
  5. Bis ich BaL bin muss ich leider noch ...

    Bis ich BaL bin, muss ich leider noch 3 Jahre warten. Aber ich denke nach Abschluss der Probezeit hat man als Beamter auch so eine gute Bonität.
  6. nach meinen Erfahrungen nicht

    Foto von Joachim Kaehler

    bevor sie bal sind. das lassen sich die Banken auch nachweisen, ansonsten werden sie behandelt wie ein angestellter.
  7. Baufachleute schaut mal rüber

    Ich habe mich von dem Begriff "Villa" leiten lassen.
    Hat sich nach Ansicht der Bilder etwas relativiert.
    Ich meine von Dach und Fassade, sowie dem Umfeld her, dass da die Fenster noch das kleinere Übel sind.
    Bin aber dafür nicht der Fachmann. Lassen Sie aber unbedingt mal einen ran.
  8. So schlecht ist es doch nicht?!

    Ja sicher wird das noch geschehen, bevor igrendein Vertrag geschlossen wird. Das das alles nicht so hübsch ausschaut ist mir schon klar, aber das Dach ist dicht und die Wände stehen :-) Erstmal kommt es ja nicht auf Schönheit an, sondern dass man drin wohnen kann. Hat ja schließlich schon gut 90 Jahre aufm Buckel das Haus. Aber ich finde, es lässt wirklich was schickes draus machen. Wird halt alles nach und nach erledigt. Übrigens ist das für unser Dorf schon eine Villa!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN