Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schon stöbere ich hier in den Beiträgen und bin begeistert über die Hilfsbereitschaft. Mein Problem :
Seit einem Unfall macht mir (w, 42, verw) die finanzielle Situation Sorgen. Erwerbunfähigkeitsrente muss erneut beantragt werden - wäre dann (wie schon einmal für 2 Jahre) 500,-- €.
Zur Zeit: Kindergeld (ein Kind) + Witwenrente+ Minijob = 980,- €.
Hin und wieder gibt es kleine Zuschüsse von Eltern, die aber nicht mit einzubeziehen sind, denke ich.
Ratenzahlung zurzeit: 550,- mon. Haus = 12 J., inzwischen immer mal wieder Reparaturen. Ich nutze - wenn nötig - immer wieder Schmerzensgeld für mon. Kosten, dass sich nun erheblich verringert. Meine Sorge ist, dass ich evtl. im nächsten/übernächsten Jahr zum Verkauf gezwungen bin.
Nun mein Gedankengang:
Wenn ich jetzt (Aussicht besteht) 200.000,-- für mein jetziges Haus bekommen kann, soll ich nach einer "billigen" Variante suchen und neu bauen um 276,- mon. Eigenheimzulage zu bekommen?
99.000,-- sind noch abzuzahlen + 1 1/2-fache Vorfälligkeitsentschädigung (wegen Kreditänderung nach Tod meines Mannes) ca. 5-6 T € nehme ich an.
Bauplatz könnte für 25.000,-- erworben werden.
Ein Haus könnte ich für 130.000,-- erwerben - wobei ich nicht sicher bin, was noch alles an Kosten dazu kommt. Hier habe ich schon einmal von 10 % gelesen - ob das reicht? Oder lieber Fertighaus?
Ich kann es mir nicht erlauben, mich total zu verspekulieren, da ich an mein Kind denken muss.
Alternativ könnte ich abwarten und wenn es brennt mit Verkaufspreis heruntergehen (hätte dann schon öfter Käufer gehabt) und dann halt Miete zahlen.
Mein Gedanke: Wenn ich nicht neu baue und den Überschuss von ca. 95.000,-- aus dem Hausverkauf für Miete verwende, die hier bei uns ca. 500,- + betragen würde, bin ich irgendwann "pleite" und habe nichts mehr, das ich erneut verkaufen könnte.
Mit Eigenheimzulage wäre mir 8 Jahre geholfen und bis dahin noch ein wenig Schmerzensgeld durch.
Bin schon ganz "wuselig" im Kopf vor lauter Zahlen, Überlegungen, Angst, das Falsche zu tun.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn ich hier Impulse bekommen könnte, ob ich total falsch liege. Ich denke halt, wo es doch noch Eigenheimzulage gibt, sollte ich sie doch nutzen?!?
Noch eine Frage, um nicht überstürzt handeln zu müssen, bräuchte ich erstmal nur ein Grundstück um Eigenheimzulage zu beantragen? Habe ich das richtig verstanden?
Ich hoffe, ich habe einigermaßen strukturiert geschrieben 🙂😉, aber bin wirklich völlig ratlos und angespannt, wegen der ganzen Überlegungen - die Eigenheimzulage könnte ich so gut gebrauchen. Aber für das jetzige Objekt bekomme ich sie ja nicht.
Vielleicht kann mir jemand Antworten. Danke!
MfG J.
Bin momentan hilflos - soll ich verkaufen wegen Eigenheimzulage?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bin momentan hilflos - soll ich verkaufen wegen Eigenheimzulage?
-
wenn Sie den Unfall als Geldquelle so fest einbeziehen
und außerdem die Eigenheimzulage als Rettungsanker ist das keine gute Grundlage für einen finanziellen "Neubeginn" wie Sie ihn sich offensichtlich wünschen.
In Ihrer Rechnung sind zu viel "Unbekannte".
Streben Sie zunächst die volle Rehabilitation Ihrer Gesundheit an und versuchen Sie dann zu einem festen Einkommen für sich zu gelangen. Da ich aber Ihren tatsächlichen Gesundheitszustand hier nicht beurteilen kann will ich Ihnen auch nicht zu nahe treten.
Aber vom Logischen her muss man doch sagen. Entweder Sie haben Schmerzen oder nicht (sie aber schreiben ... wenn nötig..)
Ein wieder stabiles Einkommen gibt Ihnen auch die Möglichkeit Ihr bisheriges Haus zu halten und keine Manöver mit der Eigenheimzulage zu benötigen.
Ihr Fall ist sicher nicht alltäglich. Auch mit einer allgemeinen Aussage kann man ganz schön schief liegen. -
Eigenheimzulage gibt's erst bei Bezug
Nur Grundstückskauf reicht bei weitem nicht, um die Eigenheimzulage zu beantragen. Den Antrag können Sie erst stellen, wenn Sie eingezogen sind.
Sollte die Eigenheimzulage Ende 2003 auslaufen, wird die Regelung wahrscheinlich so sein, dass Sie sie noch sichern können, wenn Sie in 2003 noch einen Bauantrag gestellt haben bzw. einen Kaufvertrag unterschrieben haben.
Und vorsichtig mit Fertighäusern! In der Branche ist es gängig, dass Kosten verschwiegen und schöngerechnet werden, die außer dem reinen Kaufpreis noch dazukommem können. Dazu gehören z.B. Kellerabdichtungen, besondere Gründungsmaßnahmen, Tiefbau, Anschlusskosten. Da kommen schnell mal einige zehntausend € zusammen, die dann ggf. nicht in der Finanzierung berücksichtigt waren! Hier im Forum gibt es Berichte von Bauherren, die dadurch in den Ruin getrieben wurden! -
Danke für die Antworten
Erst einmal danke für die Antworten.
@Herrn Witzgall: Den Unfall beziehe ich ganz und gar nicht als Geldquelle mit ein, daher ja meine Überlegung, mein jetziges Haus durch Verkauf als Geldquelle/Eigenkapital zu nutzen, um mich zu verkleinern ohne später alles für Miete zu "verbraten", wenn die Möglichkeit Eigenheimzulage auch noch verstrichen ist. Stattdessen nehme ich meinen Unfall zum Anlass, mir Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll. Zur "Logik" bzgl. Schmerzen usw. : Wir haben uns wohl missverstanden, da ich mich kurz fassen wollte🙂. Ich schrieb: *Ich nutze - wenn nötig - immer wieder Schmerzensgeld für mon. Kosten, das sich nun erheblich verringert. * Also zurzeit nutze ich das schon teilweise vorhandene Schmerzensgeld, wenn erforderlich. Aber ich plane es nicht für einen Neuerwerb mit ein, da ich ja sehe, wie schnell es verbraucht wird. Gerade weil keine volle Rehabilitation möglich ist, somit nie mehr ein festes (volles) Einkommen möglich ist, meine Überlegung wie ich am besten die vorhandenen Mittel (Haus) einsetze. Vielleicht ist der Sachverhalt nun richtig bei Ihnen angekommen 🙂.
Hallo Herr Mei ..., herzlichen Dank für Ihre Eigenheimzulage-Info und die Anregung bzgl. Zusatzkosten. Vor dieser "Schönrechnerei" habe ich ja meine Sorge. Schön, dass Sie dazu ein paar Punkte genannt haben. Das macht mich nun noch skeptischer - Danke!
MfG J. -
Vielleicht wäre
statt eines Hauses eine Eigentumswohnung eine Lösung. Die Kosten dürften erheblich geringer sein und sobald Reparaturen größerer Art an dem Haus selber vorgenommen werden müssen, sind alle Eigentümer mit den Kosten im Boot.
Da Sie ja in Ihrem Haushalt zu zweit sind, wäre das für Sie glaube ich die beste Alternative.
Gruß -
Das ist ja die grundsätzliche Problematik hier
Jemand beschreibt (kurz) seine Situation- wenn überhaupt.
Es ist von meiner Seite aus schwer verständlich zu machen, dass zur Beurteilung des Falles jede Menge Fragen durchzugehen sind. Dies würde den Platz- und Zeit-Rahmen hier sprengen.
Außerdem kann es zu Missverständnissen kommen.
Eine Sache, wie die persönlichen Finanzen (dazu gehört nun auch einmal eine Baufinanzierung) benötigt schon einiges an Zeitaufwand. Wenn schon für den Fragesteller, dann auch erst recht für den Antwortgeber.
Es ist immer ein unbefriedigendes Gefühl zu Antworten in dem Wissen, dass eigentlich noch mehr zu sagen wäre.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … Solarförderung, Förderung, Solaranlage, Einspruch, Förderprogramme 2007, München, Haushaltsmittel, Zuschussantrag, Richtlinien, Finanzierung …
- … die Antwort bekommen, dass die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel für die Bewilligung von Zuschussanträgen bereits erschöpft sind. Weitere Förderzusagen …
- … HaushaltsmittelFinanzielle Mittel, die im öffentlichen Haushalt für bestimmte Zwecke bereitgestellt werden.Verwandte Begriffe: Budget, Etat, Finanzplan. …
- … Solar aufs Dach rechnet sich zwar irgendwann, aber wer hat beim Hausbau das nötige Geld wenn man gerade über die hochwertigeren Fenster …
- … Baubranche: Boom durch Wegfall der Eigenheimzulage & Förderengpässe …
- … warum die Baubranche angeblich die Talsohle überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell …
- … Aber im Einfamilienhausbau, wo nur ein geringer Heizwärmebedarf durch die Solaranlage gedeckt werden …
- … dreht sich um die Ablehnung von Solarförderanträgen in 2006 aufgrund ausgeschöpfter Haushaltsmittel. Es werden Möglichkeiten des Einspruchs, alternative Förderprogramme für 2007 und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & Förderfähigkeit prüfen!
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Geht das? …
- … Wärmepumpe und Eigenheimzulage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Jetzt informieren und Förderfähigkeit …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, IVT Greenline C5, Wirkungsgrad, Baujahr, Energieeffizienz, Voraussetzungen, Nachweise …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & …
- … haben eine Wärmepumpe der Firma IVT Modell Greenline C5 in unserem Haus eingebaut. Baubeginn war 2001; Fertigstellung des Hauses war 2002. …
- … haben jetzt für 2002 und 2003 die Eigenheimzulage für das Finanzamt bewilligt bekommen. Bei der Wärmepumpe teilte man uns mit, dass der Wirkungsgrad nicht ausreichen würde. …
- … Um zu beurteilen, ob die Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage anerkannt wird, sind einige Punkte zu beachten. Die Eigenheimzulage wurde …
- … Baujahr/Fertigstellung: Da das Haus 2002 fertiggestellt wurde, könnte die Wärmepumpe grundsätzlich förderfähig sein. …
- … Nachweise erforderlich sind, um die Anerkennung der Wärmepumpe im Rahmen der Eigenheimzulage zu erreichen. …
- … EigenheimzulageEine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis 2005 gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Verwandte Begriffe: Förderung, Wohnungsbauprämie, Baukindergeld. …
- … FinanzamtEine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für Fragen zur Eigenheimzulage. Verwandte Begriffe: Steuer, Steuererklärung, Förderung. …
- … Bereich der Wärmepumpen gibt es verschiedene Förderprogramme. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Eigenheimzulage. …
- … EnergieberaterEin Experte, der Hauseigentümer zu Fragen der Energieeffizienz berät. Er …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 für Neubauten und den …
- … Kann die Eigenheimzulage auch nachträglich beantragt werden?Die Fristen für die Beantragung der Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Schriftliche Förderzusage sichern! …
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Voraussetzungen und Förderfähigkeit …
- … einer IVT Greenline C5 Wärmepumpe im Kontext der Eigenheimzulage. Dabei geht es um den erforderlichen Wirkungsgrad und die Bedeutung einer schriftlichen Förderzusage. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage und geben Hinweise zur Klärung des Wirkungsgrades mit dem Hersteller. …
- … Eine mündliche Zusage zur Förderung ist nicht ausreichend. Wie im Beitrag Eigenheimzulage: Schriftliche Förderzusage sichern! betont wird, ist ein schriftlicher Nachweis entscheidend, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … dass wir mit Pellets unser in der Planung (s. Link) befindliches Haus beheizen wollen. Nur welche Anlage es werden soll ist noch nicht …
- … richtig viel Geduld mit uns ... aber die Geschichte mit der Eigenheimzulage hat uns motiviert noch dieses Jahr die Entwurfsplanung abzuschließen. …
- … für Austragungsmotor und Schaltkasten zur Befüllung) ein 200er KG-Rohr innerhalb des Hauses in der Erde bis zum Keller verlegt worden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 €) aus früheren Jahren hat keinen …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. …
- … der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.) …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Antworten. Habe Förderung 400 DM Niedrigeenergiehaus …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. …
- … Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, …
- … ich mich zunächst noch einmal vergewissern. Zwischenzeitlich wurde der Baubeginn unseres Hauses verschoben, insofern ist die Zusatzförderung nach dem EigZulG für uns …
- … Kumulierung von Fördergeldern für Wärmepumpen in Niederbayern. Dabei werden sowohl die Eigenheimzulage als auch Zuschüsse von EON und dem Freistaat Bayern thematisiert. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung wird auf die Verwechslung der Förderung für Niedrigenergiehäuser …
- … aufgeworfen, ob die Förderung des Freistaates Bayern mit der Zusatzförderung zur Eigenheimzulage und Zuschüssen von EON kumulierbar ist. Eine abschließende Klärung steht noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … dazu, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses (Dämmstandard, Heizlast) berücksichtigen zu lassen. …
- … zur Gasbrennwertheizung dazu, dann sieht die Sache schon anders aus: Kamin, Hausanschluß, Wartung und Schornsteinfegerkosten ... da schmilzt der Vorsprung schnell. Den …
- … Erfahrungsbericht: Sole-Wärmepumpe im Massivhaus seit 1997 …
- … Wärmepumpenheizung mit Sole für ein Haus von 200 m² Wohnfläche (Massivbauweise - kein Holzständerbauwerk) incl. Warmwasserbereitung für 6 Personen (300 Liter Tank). Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anschaffung incl. Bohrungen (53 u. 58 m) und kompletter Fußbodenheizung über die gesamten 240 m² (incl. Garage) hat uns 1996/97 ca. DM 50.000 minus DM 10.000 nicht zurückzahlbarer Fördermittel gekostet. Dafür hatten und haben wir Heizkosten incl. Warmwasserbereitung von unter DM 1.000/Jahr, wovon 1/3 der Kosten für die Warmwasserbereitung entstehen. Der Rest ist für die eigentliche Heizung der Räumlichkeiten. Wir haben mit dieser Heizung sehr gute Erfahrungen gemacht und werden sie auch wieder in ein neues Haus einbauen. …
- … sollten, haben Sie eher stiefmütterlich behandelt. Dass man mit WP ein Haus heizen kann, hat sie bewiesen, aber es haftet ihr immer noch …
- … Jahren habe ich den Eindruck gewonnen (bei der Heizungsauswahl für unser Haus), dass unser Energieversorger die WP nicht wirklich will. Wir bekamen …
- … aufgemachter Infobroschüren und einmal kam sogar ein Mitarbeiter zu uns nach Hause ... das war es dann aber auch! …
- … von einem Hersteller angegebene Differenz der Betriebskosten für eine 4 Personenhaushalt bei rund 1500 - 2000 DM/Jahr liegt, durchaus …
- … für Andreas´Haus bedeuten, dass er ohne WP Energiekosten von 2400-2900 DM p.a. haben müsste. Wir haben ein Haus vergleichbarer Größe. Zum Dämmstandard kann ich nichts sagen, aber WP …
- … seit 1997 lässt vermuten, dass es bei Andreas auch ein Niedrigenergiehaus (NEH) ist. Unsere Energiekosten liegen für das letzte Jahr bei rund …
- … - 5.000 DM), erhebliche Wartungskosten. Dadurch kostet eine Ölheizung für ein Haus unserer Größenordnung (incl. Fußbodenheizung) ca. DM 40.000. …
- … in die Tüte, da wir keinen Gastank in der Nähe des Hauses haben möchten (der des Nachbarn reicht). Eine Erdgasheizung ist nicht …
- … Bonn. Falls du in der Nähe bist, kannst du dir unser Haus und unsere Anlage gerne anschauen. Wir haben am Vertrieb von Wärmepumpen …
- … Wir werden uns bei unserem Neubau/Niedrigenergiehaus (NEH) einen einbauen. …
- … Der Vorteil, dass in meinem Haus kein Feuer brennt, sondern nur zwei Kühlschränke stehen, ist für mich …
- … Alternative: Luft-Wasser-WP mit Wärmerückgewinnung im 3-Liter-Haus …
- … eines halb wissenden Bau-Ings., der sich im Zuge der 3-Liter-Haus-Manie auch mit diesem Thema beschäftigen durfte . …
- … Für Neubauten, die vom Dämmstandard her in Richtung Passivhaus weisen, gibt es wohl kaum eine bessere Alternative als die …
- … Das Aerex-Gerät (wohl der Klassiker im Passivhausbereich) hat einen COP von 2,53. Damit ist wohl weder eine …
- … berücksichtigt, sonst könnte es wohl nicht so grundsätzlich angeboten werden. Unser Haus sinkt von einem Heizwärmebedarf von 13 kWh/ (m²*a) auf 8,3, …
- … ich habe nämlich alles probiert, was bleibt ist der Zuschuß zur Eigenheimzulage …
- … ich mir hier alles durchgelesen habe und gestern gut drei Stunden Hausaufgaben gemacht habe, komme ich immer noch auf eine WP als …
- … günstigste Heizung. Unser Haus hat 300 m², ist ein Altbau und wir kalkulieren ca. 30 kW Heizleistung ein. Das entspricht einem Jahresstromverbrauch von ca. 20.000 kW/h. Bei einem Preis von 15 Pfg/kwh ergibt das 3000,- DM/pA. Tatsächlich kann ich aber mit einem Pufferspeicher Nachtstrom für 11 Pfg/kwh nutzen, ergibt: 2.200,- DM Wir habe je ein Angebot für eine Öl-Brennwerthzg, Öl-Niedertemperatur Kessel und eine WP (Grundwasser). Unter Berücksichtigung der Betriebskosten, der Energiekosten (Öl z.Z. 0,80 Pf) und der Finanzierungskosten ist die WP mit 383,- gegenüber dem Brennwertkessel mit 424,- DM monatlich immer noch überlegen. Zudem muss ich davon ausgehen, das wir zwar Strom produzieren können, immer besser und immer günstiger, das wir aber nie Öl produzieren werden. Öl ist eine Energie, die sich endgültig verbraucht, die durch die Laune dritter starken Preisschwankungen unterliegt und nach Angebot und Nachfrage teurer werden muss. Den Strom für meine WP kann ich evtl. in ein paar Jahren selbst produzieren - die Technik arbeitet hier für mich. Durch KfW-Darlehen zu 4,5 % habe ich die Anlagekosten von ca. 40.000,- DM auch günstig finanziert. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Sole- und Luftwärmepumpen im Neubau, insbesondere hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Es werden konkrete Angebote, Erfahrungen und Fachliteratur ausgetauscht. Die Rentabilität hängt stark vom Dämmstandard des Hauses und den individuellen Gegebenheiten ab. Auch die Wahl des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- … Bauantrag: Steuerhinterziehung bei Eigenheimzulage? …
- … Bauträger-Bauantrag & Eigenheimzulage zu gering? Mögliche Steuerhinterziehung? Jetzt Baukosten prüfen & Fachmann einschalten! …
- … Eigenheimzulage, Bauträger, Steuerhinterziehung, Baukosten, Nebenkosten, Finanzierung, Baufinanzierung …
- … Bauantrag, Eigenheimzulage, Steuerrecht, Baukosten, …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen! …
- … Eigenheimzulage wird nach der im Bauantrag ausgewiesener Höhe bewilligt. Da die …
- … tatsächlich angefallenen Kosten, könnte dies Auswirkungen auf die Höhe der bewilligten Eigenheimzulage haben. …
- … eine höhere Eigenheimzulage zu erhalten, könnte als Steuerhinterziehung gewertet werden. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Frage: Was ist die Eigenheimzulage?Antwort: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den HausbauWelche Finanzierungsoptionen es gibt und welche am besten zur individuellen Situation …
- … Steuerliche Vorteile beim Hausbau nutzenWelche steuerlichen Vorteile Bauherren geltend machen können. …
- … Eigenheimzulage: Nur Herstellungskosten relevant! …
- … Aber was hat das mit der Ausgansgfrage zu tun? Da unterstellen Sie, dass Sie verminderte Eigenheimzulage bekommen wegen zu niedrig angegebenen Baukosten im Bauantrag. …
- … Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung bei Bauträgerkosten? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Bauträger durch zu niedrig angesetzte Baukosten im Bauantrag die Eigenheimzulage beeinflussen und somit möglicherweise eine Ordnungswidrigkeit oder Steuerhinterziehung begehen. Es …
- … gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen werden können und welche Kosten bei der Eigenheimzulage berücksichtigt werden. Eigenleistungen werden dabei nicht berücksichtigt. …
- … nachgewiesen werden können. Dies ist relevant für die korrekte Berechnung der Eigenheimzulage. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Eigenheimzulage: Nur Herstellungskosten relevant! stellt klar, dass …
- … bei der Eigenheimzulage nur Herstellungskosten und Anschaffungskosten berücksichtigt werden, bei denen tatsächlich Geld geflossen ist. Eigenleistungen werden nicht berücksichtigt, was im Kontext der Diskussion um Baukosten und Eigenheimzulage wichtig ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Bauantrag für Einfamilienhaus mit ELW & Garage: Architektenstunden, Kosten für LPH 1-4? Jetzt informieren …
- … Bauantrag, Einfamilienhaus, Architekt, Kosten, Dauer, Leistungsphasen, LPH 1-4, Baugenehmigung, ELW, Garage …
- … Architektur, Bauantrag, Einfamilienhaus, Baukosten, Bauplanung …
- … Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & …
- … viele Stunden ein Architekt benötigt um ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus+ELW+Garage (EGAbk. ca. 80 m², DGAbk. + Raum über der Garage …
- … Die Erstellung eines Bauantrags für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (ELW) und Garage ist ein komplexer Prozess, dessen Zeitaufwand …
- … stark variieren kann. Die Größe des Hauses (EGAbk. ca. 80 m², DGAbk. + Raum über Garage ELW 60 m²), die Dachform (Satteldach) und die individuellen Anforderungen beeinflussen den Aufwand erheblich. …
- … Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses, die baulich abgeschlossen ist und über einen eigenen Zugang …
- … verfügt. Sie unterliegt spezifischen baurechtlichen Anforderungen.Verwandte Begriffe: Wohneinheit, Mehrfamilienhaus, Anliegerwohnung. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für BauherrenEs gibt verschiedene Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmodelle für den Neubau eines Einfamilienhauses. …
- … Möchte auch kein 08/15 Haus bauen. …
- … solange noch kein gedankenmodell fürs Haus steht, kann man weder 3-D, noch braucht man einen pc und …
- … einen fertigen Bauantrag. Oder eben nicht, wenn es dauert bis IHR Haus erarbeitet wurde. …
- … Wie viele Einfamilienhaus /DH kann ein freischaffender Architekt (ein Mann Büro) in einem Jahr …
- … (Lph. 4!). Aber es gehört eben mehr dazu ein gesamtes Haus zu planen (planen und gestalten ist ja daher auch etwas was …
- … ein Bauherr auf der matte stand. Am 29.12.05. Ich sach' nur: Eigenheimzulage! Da stand aber schon der Vorentwurf. In einer echten Nacht- und …
- … Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen …
- … Komplexität der Architektenleistungen beim Bauantrag für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Garage. Es wird deutlich, dass die Kosten und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … wir möchten ein Einfamilienhaus (kein Keller) bauen. Das Grundstück ist vorhanden, die Planung steht soweit …
- … und wurde noch kurz vor Toresschluss letztes Jahr (Eigenheimzulage) von einem unserer potentiellen Generalübernehmer beim Bauamt eingereicht und bereits genehmigt (Bauanzeigeverfahren). Für diese Planungsleistung haben wir eine gesonderte Vereinbarung getroffen. …
- … 9. Bei Hausabnahme und Übergabe (vor Beginn Malerarbeiten, da Eigenleistung): 1 % …
- … nennenswerte Leistungen versteckt sind, eingefallen sind mir spontan: Dacheindeckung, Fenster, Innentüren, Haustür, Sanität, Heizung, Elektroinstallation, Treppe. …
- … bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes (z.B. eines Hauses) verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Im …
- … Gegensatz zum Bauträgervertrag wird das Haus auf dem Grundstück des Bauherrn errichtet.Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Bauvertrag, Bauleistungen …
- … BauabnahmeDie Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Hauses vom Bauunternehmer an den Bauherrn. Dabei werden eventuelle Mängel …
- … Bei einem Werkvertrag beauftragen Sie ein Bauunternehmen mit der Errichtung eines Hauses auf Ihrem Grundstück. Bei einem Bauträgervertrag kaufen Sie ein Grundstück …
- … mit einem bereits geplanten oder im Bau befindlichen Haus. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind unterschiedlich. …
- … Eigenleistungen beim Hausbau …
- … Die Höhe der letzten Rate ist aus meiner heutigen Sicht durchaus diskussionswürdig (und den Keller müssen Sie in Ihrem Fall auf die …
- … von sich aus nicht unbedingt eine Vertragsstrafe vorsieht, erscheint mir durchaus nachvollziehbar. …
- … ist dann die anteilige MwSt. schon enthalten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Generalübernehmer hier eine Klausel vorgesehen hat, die bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … Eigenheimzulage: Anspruch als Ersterwerber (Kauf 2003) …
- … Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag von 2003: Welche Fristen gelten? Was …
- … Eigenheimzulage, Ersterwerber, Kaufvertrag, 2003, Fristen, Bauantragstellung, Finanzamt, Anspruch, Eigentumswohnung …
- … Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003? …
- … ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … Wir haben im Dezember '03 einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung abgeschlossen. Diese könnte dieses Jahr noch fertig werden (haben ein wenig Stress mit einigen Handwerkern). Da wir den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von …
- … dass Sie als Ersterwerber mit einem Kaufvertrag von 2003 Fragen zur Eigenheimzulage haben. Die Eigenheimzulage wurde für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft, aber …
- … Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … eine Person, die zum ersten Mal Wohneigentum erwirbt. Dies kann ein Haus oder eine Eigentumswohnung sein. Der Status als Ersterwerber kann mit bestimmten …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, …
- … Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage für Ersterwerber zu beachten?Die relevanten Fristen hängen vom Datum des …
- … Bauantrags und dem Einzugsdatum ab. Generell galt die Eigenheimzulage für einen Zeitraum von acht Jahren. Es ist wichtig, die spezifischen Fristen für Ihren Fall zu prüfen, da die Eigenheimzulage für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft wurde. …
- … Eigentumswohnung verzögert?Verzögerungen beim Bau können Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dass die wesentlichen Voraussetzungen (Bauantrag vor 2006) …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?In der Regel sind der Kaufvertrag, der Bauantrag bzw. die …
- … Gibt es Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage. Diese Grenzen variierten …
- … die Eigentumswohnung vermietet wird, kann dies Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch, wenn die Wohnung nicht …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden?Die …
- … Eigenheimzulage konnte grundsätzlich auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Eigenheimzulage?Weitere Informationen zur Eigenheimzulage finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums …
- … Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch …
- … Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 Grundzulage …
- … Eigenheimzulage: Fristen, Stolpersteine & Anspruch bei Kauf 2003 …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag aus 2003. Entscheidend für den Anspruch …
- … notariellen Kaufvertrags in 2003. Der Eigentumsübergang ist für die Gewährung der Eigenheimzulage unerheblich. Die Einhaltung der Einkommensgrenze und die Nutzung als Hauptwohnsitz sind …
- … ✅ Zusatzinfo: Laut Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! ist für die Gewährung der Eigenheimzulage nach altem Recht der Zeitpunkt des notariellen Kaufvertrags entscheidend, nicht …
- … Fertigstellung der Eigentumswohnung sind Fristen zu beachten, um den Anspruch auf Eigenheimzulage nicht zu gefährden. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Finanzamt …
- … 2003 und kontaktieren Sie das Finanzamt, um Ihren individuellen Anspruch auf Eigenheimzulage zu klären. Beachten Sie die relevanten Fristen und Voraussetzungen für Ersterwerber. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Haus" oder verwandten Themen zu finden.