Guten tach auch
wir wollen bauen und haben als Laien noch Fragen.
Ich werde demnächst ein unbebautes Grundstück (ca. 1000 m²😉 in einer gutbesiedelten Wohnsiedlung bekommen (vorzeitiges Erbe).
Wie stell ich jetzt den Wert des Grundstücks fest für eine Finanzierung?
Beim Gutachterausschuss sagte man mir telefonisch das der Wert zwischen 180 - 225 €ur also eher 205 € + Erschließung liegt.
a) Kann ich davon ausgehen, dass das Grundstück bei 205 € ca. 205.000 € Wert ist, oder doch lieber eher niedriger ansetzen oder ist das alles ganz anders?
b) Könnte ich den Wert, bei einer Finanzierung als EKAbk. bei der Bank angeben oder rechnen die nicht den gesamten Wert an und streichen was?
c) Wäre ein Finanzierung überhaupt möglich?
also Grundstück wäre vorhanden. (205.000 €?)
Ich bekomme 1300 € ,
meine Frau bezieht Pension+Kindergeld+Berufsunfähigkeitszusatzrente 2300 €
verheiratet, 1 Kind 14 Monate
Eigenkapital haben wir nicht viel. 2 laufende Lebensversicherung und 2 Bausparverträge, die wir aber nicht mit in die Finanzierung mit einfließen lassen wollen, sondern eher als Reparatur des Hauses zurückbehalten wollen.
Da ich, bis vor einigen Monaten nie bauen wollte, haben wir auch immer gut gelebt (3x im Jahr im Urlaub, Autos, Motorräder etc. ...) als ob es der letzte Tag wäre und deshalb haben wir auch kaum was auf der Kante also "nur" das Grundstück.
Das Häuscken was wir uns ausgesucht haben kostet massiv mit Keller, Garage, Erdwärme, schlüsselfertig rund 195.000 €.
MfG und VD für alle Kommentare
Rainer
Guten tach auch wir wollen bauen und haben ...
BAU-Forum: Baufinanzierung
Guten tach auch wir wollen bauen und haben ...
-
ich bitte um Verzeihung habe doch glatt vergessen ...
ich bitte um Verzeihung! habe doch glatt vergessen einen Titel einzugeben, sorry
MfG Rainer -
und das soll jetzt alles anders werden?
Ich meine Ihre Ausgabengewohnheiten. Gut gelebt.. Urlaub.. Autos etc. Das ist jetzt keine Einmischung in Ihre inneren Angelegenheiten. Jedoch ist erfahrungsgemäß eine sofortige Umstellung der Gewohnheiten schwierig. Es führt durchaus zu Problemen in der Beziehung (Familie).
Der Haupteinkommensträger ist Ihre Frau. Sie bekommt Pension bzw. Berufsunfähigkeitsrente. Das Alter haben Sie nicht angegeben. Welche Absicherung hätten Sie, wenn Ihre Frau mit Ihrem Einkommen (die Bezeichnung stammt jetzt nicht von mir) "ausfällt"? -
sehe kein Problem mit Umstellung der Gewohnheiten
Hallo Herr Witzgall
Ich bin 39 Jahre, meine Frau ist 34 Jahre und wir haben eine 14 Monate alte Tochter. Da wir bzw. Ich, erst nie bauen wollte haben wir das Gesparte nicht angelegt in Aktien/Wertpapieren oder Bausparvertrag, sondern haben uns lieber Reisen gegönnt, weil wir am eigenen Leib mitbekommen haben wie schnell es zu Ende gehen kann. Wie gesagt, meine Frau wurde 1997 schwer krank und wurde deswegen schon mit 27 Jahren Pensioniert. Sie hat die Krankheit 2001 überwunden, so das die Ärzte auch grünes Licht für ein Kind gaben. 🙂 Nun verstarb mein Vater letztes Jahr und ich soll das Grundstück bekommen, von meiner Mutter (soll in den nächsten Tagen überschrieben werden). Da wir seit dieses Jahr auch Probleme mit unseren Vermieter haben (Nebenkostennachzahlung von 98-2000) liegt es nahe selber zu bauen. Wollte nur Klar machen warum wir kaum oder gar kein EKAbk. besitzen außer das Grundstück.
Das ist richtig, das meine Frau der Haupteinkommensträger ist und falls sie ausfallen sollte gibt es noch ihre Lebensversicherungen die einen großen Teil der Schulden abdeckt. Eventuell auch noch Risikolebensversicherung abschließen aber da muss ich mich erst mit meinen Versicherungsfachmann in Verbindung setzten.
MfG und VD Rainer -
o.T. Nebenkosten
Falls die Nebenkostenabrechnung ohne Ihr Verschulden so spät kommt, müssen sie nicht zahlen. In Berlin sind die Gerichte der Meinung, die Nebenkostenabrechnung muss innerhalb eines Jahres nach dem Abrechnungszeitraum kommen.- Keine Rechtsberatung, nur angelesenes Wissen. -
MfG
Fabian -
Natürlich können Sie das Grundstück als Eigenkapital ansetzen
Nehmen Sie einfach einen Mittelwert. Da Sie das Grundstück nicht mehr bezahlen müssen ist dies auch nach meiner Ansicht nicht mehr so wichtig, da es schon ca. 50 % des Gesamtvolumens ausmacht.
Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie ca. 12000 € (ich habe mal 5 % Zins und 1 % Tilgung unterstellt) im Jahr stemmen können, dann ist das OK Können Sie noch mehr tilgen, dann tun Sie es.
Natürlich ist dies nur eine grobe Einschätzung, Aufgrund der von Ihnen geschilderten Umstände und Zahlen.
Und ein paar Zahlen abzustimmen ist einfacher, als alle möglichen Wünsche Ziele und Zukunftsplanungen einzubringen. -
Natürlich können Sie das Grundstück als Eigenkapital ansetzen
Nehmen Sie einfach einen Mittelwert. Da Sie das Grundstück nicht mehr bezahlen müssen ist dies auch nach meiner Ansicht nicht mehr so wichtig, da es schon ca. 50 % des Gesamtvolumens ausmacht.
Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie ca. 12000 € (ich habe mal 5 % Zins und 1 % Tilgung unterstellt) im Jahr stemmen können, dann ist das OK Können Sie noch mehr tilgen, dann tun Sie es.
Natürlich ist dies nur eine grobe Einschätzung, Aufgrund der von Ihnen geschilderten Umstände und Zahlen.
Und ein paar Zahlen abzustimmen ist einfacher, als alle möglichen Wünsche Ziele und Zukunftsplanungen einzubringen. -
o.T. zu Nebenkosten
Davon sind wir auch ausgegangen Herr Haischmann, leider sah der Richter es anders ;-(
2001 ist Verwirkt davon sieht er kein Cent. Aber von 1998 bis 2000 sah der Richter keine Verwirkung an. Er sagte, wir hätten die Nebenkostenabrechnung schriftlich einfordern müssen. Da wir es aber nur mündlich getan haben, haben wir leider die A ... karte gezogen. ;-(Was uns die Bude nun monatlich kostet können wir auch bauen. Es sollte vielleicht sein.
aber danke nochmal für den Hinweis -
womit steht man besser da?
Ich bedanke mich nochmals Herr Witzgall
PS: eine kleine Frage habe ich noch zu Eigenheimzulage
sollte man Sondertilgung oder lieber eine ca. 1 % höhere Tilgung vereinbaren? Womit steht man besser da? Gibt es im Internet irgendwo ein Sondertilgungs-Rechner den man mit Zahlen füttern kann?
MfG und VD
Rainer -
Sie bräuchten einen Treppenrechner
zur Einbeziehung Ihrer Sondertilgung (en). Dazu müssten Sie aber auch wissen wann und wieviel Sie sondertilgen wollen.
Manchen ist es lieber eine höhere Tilgung zu vereinbaren, dass Geld ist dann nämlich zwangsweise (in Sicherheit 😉😉
Einen Zusammenhang mit der Eigenheimzulage kann ich hier nicht erkennen.
Sollten Sie die Eigenheimzulage als Sondertilgung vorsehen, können Sie dies nach deren Bewilligung mit in den Kreditvertrag aufnehmen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Entwickeln Sie ein Standortprofil für das gesuchte Grundstück ... …
- … Entwickeln Sie ein Standortprofil für das gesuchte Grundstück. …
- … Muss das Grundstück freistehend bebaubar sein? …
- … nach Baulücken. Machen Sie sich Notizen. Sprechen Sie Nachbarn von Baugrundstücken an und fragen Sie nach den Besitzern. Rufen Sie die …
- … der Kneipe, dem Lebensmittelladen, beim Pfarramt oder im Rathaus nach Baugrundstücken, die zum Verkauf stehen. Die besten Baugrundstücke werden …
- … Haben Sie die Bebaubarkeit des Grundstücks geprüft ? …
- … immer von einem freistehenden Haus träumte, sollte nicht plötzlich ein Reihenhausgrundstück kaufen,weil es als ganz besonderes Schnäppchen erscheint. …
- … Sie die geologischen Risiken Ihres Grundstückes? …
- … Bevor letzt endlich die Entscheidung zu einem Baugrundstück getroffen wird, sollten die geologischen Baugrundverhältnisse geklärt sein, um mögliche …
- … ohne Verbau. Hanglagen sind in der Gründung meist teurer als ebene Grundstücke zu bewerten; aber in der Hanglage ist die Lage des Bauwerkes …
- … sichern. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, ob sich Hindernisse auf dem Grundstück oder im Boden befinden: Leitungen (Elektro, Telefon etc.), Rohre (Wasser, Abwasser, …
- … Gerade in der Gründung stecken oft Kosten, die den Grundstückswert weit überschreiten können. Es ist daher in jedem Fall zu …
- … Ist das Grundstück ökologisch unbelastet? …
- … War das Grundstück schon immer am Ortsrand, mit Hanglage( …
- … )und unbebaut, lohnt es sich, zu überprüfen, ob dort nicht Jahrzehnte lang der Müll des Ortes abgelagert wurde. Oft wurden alte Lehm- oder Sandgruben aus dem 17./18. Jahrhundert später zugeschüttet und bis in die Anfänge des 20. …
- … Jahrhundert als Schutthalde benutzt. Auch gab es bis vor wenigen Jahr …
- … ) an Ortsrändern in schönster Lage die tollsten Abraumhalden. Nach 10 Jahren und mit ein bißchen Mutterboden ist es höchstens noch an …
- … Ein für viele wichtiges Standort-Kriterium: Will man aufgrund der Grundstückspreise weiter ins Umland rausziegen, dann sollte man bei der Wahl …
- … Diese Entscheidungshilfe hilft bei der richtigen Grundstücksauswahl und Gebäudeplanung, wie Hausart, Zimmeranzahl, -größe, Heizung, Infrastruktur uvm. …
- … Werden zusätzliche Gebühren für Abwasser / Regenwasser für das bebaute Grundstück erhoben. Kann das Regenwasser versickert werden oder muß es teuer in …
- … Bevor Sie ein Grundstück erwerben, sollten Sie sich vorher erkundigen in welche Richtung die Bebauung …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- … lichtdurchfluteten Raum eine neue Lebensqualität, die es erlaubt, in allen vier Jahreszeiten intensiv den Wechsel der Farben und der Atmosphäre zu erleben. …
- … * Wie darf das Grundstück bebaut werden? …
- … Der südorientierte Wintergarten hat über das Jahr durch Sonneneinstrahlung zwar den höchsten Wärmegewinn, muss aber im Sommer gegen …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … ich die Erdwärmebohrung dulden?Grundsätzlich müssen Sie Erdwärmebohrungen auf dem Nachbargrundstück dulden, solange sie die ortsüblichen Immissionen nicht überschreiten und keine unzumutbaren …
- … Rechte und Pflichten bei Bauarbeiten auf NachbargrundstückenWelche Rechte und Pflichten Hauseigentümer bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft haben. …
- … Seit 2 Jahren bemerke ich Risse im Putz, die ich am Anfang …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … wir uns über eine WP und als Wärmequelle Wasser, da unser Grundstück nicht groß genug ist. …
- … für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. Eine Wasser-Wärmepumpe kann eine …
- … Vergleich zu anderen Wärmepumpen?Wasser-Wärmepumpen nutzen Grundwasser als Wärmequelle, das im Jahresverlauf eine relativ konstante Temperatur aufweist. Dies führt zu einer höheren …
- … Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Durch regelmäßige Wartung und sorgfältige Bedienung kann die Lebensdauer verlängert …
- … -://http://www.wärmepumpen.de/fachhandwerker-wettbewerb/galerie-der-fachhandwerker/detailansicht-fachhandwerker-des-jahres/no_cache/1/uid/nick-wärmepumpen-und-elektrotechnik-lehmann/ …
- … Passivhaus sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Größe, Dämmung) und des Grundstücks (Verfügbarkeit von Wasser, Platz für Erdwärmekollektoren) berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Dimensionierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … es gibt einen gepflasterten Weg aber es kann kein Lkw aufs Grundstück. Weiß jemand einen Pelletzulieferer der mit einem kleineren Fahrzeug anliefern kann, …
- … Umladen: Die Pellets werden in der Nähe des Grundstücks auf ein kleineres Fahrzeug umgeladen. …
- … HanglageEine Hanglage bezeichnet ein Grundstück oder ein Gelände, das eine Neigung aufweist. Hanglagen können die Anlieferung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.