Ist Bausparen bei der LBS für eine Studentin sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Ist Bausparen bei der LBS für eine Studentin sinnvoll?

Hallo, ich bin eine 21 jährige, ledige Studentin im ersten Semester und Wohne noch im Haus meiner Eltern. Ich lebe von 350 € BAföG monatlich. Nun habe ich ein Angebot von der LBS (LBS West/ NRW) erhalten. Hier die Eckdaten:
Bausparabschluss:
Bausparsumme: 13.000 €
Tarif: Classic S
Sparzins: 1,5 Prozent
Bonus: 0 Prozent
Abschlussgebühr: 130 €
Mtl. Regelsparbeitragin Promille der Bausparsumme: 4
Betrag mtl. : 10 €
Können Sie mir bitte sagen, ob sich dieses Angebot für mich lohnt? Von der Bausparsumme wollte ich in einigen Jahren die Einrichtung einer Wohnung finanzieren. Wenn dieses Angebot nicht sinnvoll ist, was würden Sie mir dann empfehlen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
MfG
Hanna
  • Name:
  • Hanna Szymanski
  1. völlig daneben

    Foto von Joachim Kaehler

    beraten. Bausparsumme viel zu hoch im Verhältnis zur Sparleistung. wohnwirtschaftliche Verwendung für Möbel in Mietwohnung nicht gegeben, sparzins unter aller sau, abschlussgebühr viel zu hoch Aufgrund der gewählten Bausparsumme.
    Berater das nächste mal rausschmeißen ist meine Meinung.
    bessere sparformen gibt es sicher, die Frage ist nur, wieviel können sie monatlich anlegen, welcher anlgehorizont. was ist ihnen wichtig? Inflationsschutz, Rendite, Sicherheit, Steuerfreiheit, Verfügbarkeit usw.
    nur soviel vorab, mit 10 € im Monat reißen sie nichts um, ein kapital baut sich dabei sehr sehr langsam auf.
    Gruß joachim kähler
  2. Zins

    Zins 1,5 % ist sauschlecht.
    Jedes vernünftige Tagesgeldkonto bringt fast doppelt so viel.
  3. Warum nicht ...

    Auf einem kleinen Bausparer kann man so allerhand zusammensammeln. z.B. Wohnungsbauprämie (so lange es noch welche gibt) evtl. Vermögenswirksame Leistungen aus einem Nebenjob/Ferienjob etc.
    Wählen Sie lieber einen Tarif mit hoher Verzinsung und Bonus bei Darlehensverzicht. Dann noch eine Bausparkasse, welche keine Abschlussgebühr verlangt, bzw. bei Darl. Verzicht zurückerstattet.
    Es muss nicht die LBS sein.
    Mit so einem Bausparer kann man fast alles machen,
    ... nur nicht bauen ;-)
  4. Vielen lieben Dank!

    Ich möchte mich für Ihre Ratschläge recht herzlich bedanken. 10 € scheinen nicht viel Geld zu sein, doch wozu falsch anlegen? Scheinbar gibt sinnvollere Angebote.
    MfG
    Hanna
  5. Ja, scheinbar gibt es sinnvollerere Anlagen.

    10 € im Monat? 1,5 % von der Bausparkasse. 10 % WOB bis 2009 auf die jährlich eingezahlten Sparleistungen. Klar, die BS-Summe ist zu hoch! Daher auch die Abschlussgebühr. Aber was gibt es den sonst? Welche Reserven hast du den schon angelegt?
    Ja ja immer Opas ersten 1000 Märker erst mal in nen Aktienfond anlegen, Gruß von der Beraterbank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN