Guten Abend liebe Finanzexperten,
auch wir müssen uns durch den Finanzierungsdschungel kämpfen. Interresantes Thema, aber nicht einfach ...
Uns schwebt vor ca. 100.000 € unserer Finanzierung in SFR zu finanzieren. Die Zinsbindungsfrist soll 1 Jahr betragen. Zur Tilgung kann die Eigenheimzulage + Betrag x eingesetzt werden.
1. Sollte man lieber eine KLV oder eine FLV als Tilgungsersatz nehmen, oder gibt es gar andere Instrumente.
2. Gibt es bei einer FLV auch eine garantierte Ablaufleistung?
3. Wie setzt ihr die Eigenheimzulage ein? Womöglich einen neuen BSV 😉
Grüße aus Baden-Württemberg
Kurt M.
Wie ein Fremdwährungsdarlehen tilgen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Wie ein Fremdwährungsdarlehen tilgen?
-
Schreibfehler?
-
Nein, kein Schreibfehler ...
bei einer 1-jährigen Zinsfestschreibung liegt der Zins unter 2 %, bei einer 3-jahrigen zwischen 3 % und 4 %, bei einer 5-jährigen 4 Komma ungerade (rentiert sich ergo nicht mehr).
@Joachim Kaehler
was schlagen Sie vor? 1 Annuitäten Darlehen mit Tilgungsaussetzung und eine Fondsgebundene LVAbk. (Templeton Growth Fund). Was dann wird aus der Eigenheimzulage?
Kurt M. -
ich weiß nichts,
und soll einen Vorschlag machen? so funktioniert Baufinanzierungsberatung nicht. Baufinanzierungsberatung heißt für den gegenüber einen finanziellen streptease hinlegen. wer das nicht von ihnen verlangt, den würde ich sofort wieder rausschmeißen.
ein Jahr Zinsfestschreibung, haben sie sich das in letzter Konsequenz überlegt?
kennen sie sich mit Fremdwährungsdarlehn aus? -
Ich kenne ich die Konsequenzen nur hoffe ich ...
Ich kenne ich die Konsequenzen, nur hoffe ich das sie nicht eintreffen werden ...
Ich will auch nur einen Teil z.B. 100.000 € Fremdfinanzieren.
Wieso soll ich die noch niedrigeren Zinsen nicht ausnutzen und den Zinsvorteil in eine schnellere Tilgung investieren. Wird in Österreich nicht immer, aber immer öfter praktiziert. Ich meine in der Schweiz werden oft nur endfällige Darlehen eingesetzt.
So mal rein rechnerisch:
Zinsvorteil ca. 3 %, macht ca. 3000 € p.a.. Beim Annuitäten-Darlehen bräuchte ich dafür 2 Jahre.
Genau das ist meine Frage. Wie kann ich die Eigenheimzulage und die Zinseinsparung am sinnvollsten anlegen?
Kurt M. -
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Ich hoffe auch für Sie, dass alle möglichen Risiken bei den von Ihnen in Erwägung gezogenen Varianten nicht eintreffen. -
Vorschlag
Währungskurse hängen mit der Wirtschaftsentwicklung zusammen (nicht nur, aber auch), genauer gesagt mit der zukünftig erwarteten Wirtschaftsentwicklung.
Zinssätze hängen mit der Geldmenge, den Wirtschaftserwartungen und der Steuerung der Notenbanken ab (EZB: Inflationsbekämpfung; FED: Inflation, Wirtschaftswachstum).
Aktienkurse hängen per se von der erwarteten Wirtschaftsentwicklung ab. Templeton Groth (ein Fond in den ich auch investiere) ist ein in USD notierter Fond, der weltweit in unterbewertete Aktien investiert. Das heißt konkret, dass auch dieser Fond ein WECHSELKURSRISIKO trägt.
Vor diesem Hintergrund erscheint mir Ihre Strategie sehr riskant:
Fremdwährungsfinanzierung +
Endfällige Darlehen über Fonds getilgt
Zinsbindung?
Ohne Hintergründe zu kennen, (die eine sinnvolle Beratung immer erfordert) folgender Vorschlag:
Fremdwährungsdarlehen, wenn Risiken bekannt sind (vergl. Beitrag 769) und getragen werden wollen aufnehmen; Zinsbindung würde ich Libor + Marge vorschlagen, dann ist "Stopp-Loss" vereinfacht. "Stopp-Loss" muss vorab unbedingt zwischen den Kreditnehmern (Ehepartnern?) vereinbart werden!
Weitere Kredite staffeln mit Laufzeiten 5; 10; 15 Jahre. Damit entstehen Chancen auf niedrigere Zinsen durch Ablauf nach 5 Jahren; gleichzeitig Risiko steigender Zinsen begrenzt.
Sondertilgungsrechte 10 % p.a. für die Kredite einräumen lassen. Eigenheimzulage kann so, muss aber nicht zur Tilgung verwendet werden. KEINE Verpflichtung zur Eigenheimzulage eingehen.
Tilgungssatz festlegen: Aufgrund der niedrigen Zinsen 2 % Anfangstilgung wählen (Zinseszinseffekt). Rechnerischer Betrag des Währungskredits (hier 2.000 E) "umlegen" auf den Restbetrag und die Tilgung dort um den Betrag erhöhen; damit steigt der Satz dann auf 2, xx %.
Eingesparte Zinsen des Fremdwährungskredits auf Sparkonto (oder Geldmarktfond, keine Aktien) ansammeln (=3000 E/ Jahr) um Reserve für Stopp-Loss zu bilden.
hr. clausd
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fremdwährungsdarlehen, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsvariante
- … , 15 Jahre Volltilgung mit 15 Jahre Zinsbindung) würden wir aktuell monatlich 944 …
- … zahlen, also in Summe über 15 Jahre ca. 170.000 . …
- … Die 70.000 würden wir über die Zuteilung eines bereits besparten und zugeteilten Bausparvertrages erhalten, mit einem auf nominal 3,75 % festgeschriebenen Zinssatz (effektiv 5,11 %) über die Gesamt-Laufzeit von 13 Jahren. Die monatliche Zins- und Tilgungszahlung liegt bei 620 . …
- … Ergibt über 13 Jahre eine Gesamtzahlung von 96.720 . …
- … Die 50.000 Fremdwährungskredit laufen über die DZ-Bank International, hat eine Laufzeit von 15 Jahren, auch eine Zinsbindung von 15 Jahren und einen …
- … wäre in dem Fall angeboten mit 362 monatlich. Ergibt über 15 Jahre eine Gesamtzahlung von 65.160 . …
- … Fremdwährungskredit laufen über die DZ-Bank International, hat eine Laufzeit von 15 Jahren, auch eine Zinsbindung von 15 Jahren und einen Nominalzins …
- … Ich habe Ihre Rechnung nicht nachgerechnet, aber das Risiko eines Fremdwährungsdarlehens wegen 8.000 eingehen? Viel Spaß. …
- … Sie sich erst einmal, was ein Fremdwährungsdarlehen wirklich bedeutet und zwar nicht bei Leuten, die dies verkaufen. Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat. …
- … Danke für die Antwort, Bernd Munder! So richtig gut kennen wir uns nicht aus, sonst würden wir ja nicht fragen ;-) Einen wesentlichen Punkt zum Anfangsbeitrag müssen wir korrigieren - natürlich gibt es KEINE Zinsbindung bei dem Fremdwährungsdarlehen, es besteht also neben dem Wechselkursrisiko auch das Zinsschwankungsrisiko. …
- … Alternative 1 wäre ja das Annuitätendarlehen mit ca. 5,11 % bei 15 Jahren Zinsbindung. Alternative 2 eben das Fremdwährungsdarlehen, und da könnte …
- … der Zinssatz für CHF in den nächsten Jahren ja durchaus höher liegen. Also doch besser Finger weg vom Fremdwährungsdarlehen ...? …
- … Fremdwährungsdarlehen …
- … meiner Frage, ob Sie sich auskennen meinte ich, dass ein Fremdwährungsdarlehen meiner Meinung nach nur etwas für am Finanzmarkt erfahrene Menschen ist. Es ist keineswegs eine ganz normale Finanzierungsvariante für eine private Baufinanzierung. …
- … Ich weiß, dass es viele Berufskollegen von mir gibt, die dies anders sehen. Ich sehe es jedenfalls so. Und so berate ich auch unsere Kunden. Meiner Meinung nach sollte eine Baufinanzierung eine langfristig planbare Sache sein. Ein Fremdwährungsdarlehen ist eher für den kurzfristigen Kapitalbedarf gedacht. Außerdem muss man …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - dubioses Re-Finanzierungsangebot Abzocke oder revolutionär?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Fremdwährungsdarlehen
- … Finger weg von Fremdwährungsdarlehen, es sei denn man hat noch eine gehörige Summe …
- … man eine Super? -Geldanlage (auf) empfohlen , die dann nach X-Jahren die Darlehensschuld ablösen soll. …
- … Das Problem mit den Fremdwährungsdarlehen ist meistens, das es keine Zinsbindung gibt. Der Zins kann theoretisch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung wurde nicht in Schufa eintragen?!
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit 100 % Finanzierung?
- … jetzt zu kaufen, die Preise im Raum München kennen ja seit Jahren nur eine Richtung, und später so in 2-4 Jahren …
- … Eine Frage war zum Beispiel nach Fremdwährungsdarlehen. Macht das die DiBa auch? Geht es hier überhaupt? …
- … Fremdwährungsdarlehen nicht bei 100 %-Finanzierungen …
- … Wenn Sie Wert auf Planungssicherheit legen, würde ich Ihnen immer eine lange Zinsbindung empfehlen. Trotz des anhaltenden Zinsanstiegs befinden wir uns immer noch im unterdurchschnittlichen Bereich. Ein weiterer Vorteil ist das Sonderkündigungsrecht ab dem 10. Jahr. Sollte das Zinsniveau im 10. Jahr günstiger sein als …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich?
- … Kinderwunsch evtl. in drei Jahren, dann Wegfall des geringeren Einkommens …
- … einer großen Direktbank für 4,59 % Zinsen und 3,5 % Tilgung (Zinsfestschreibung 15 Jahre.) Das ergäbe eine monatlich Belastung von ca. 835 . Am …
- … würden wir monatlich 160 bezahlen. Das währe dann in ca. 3,2 Jahren vollständig getilgt. Das Verwandtendarlehen können wir tilgen, wann wir wollen. …
- … benötigt. Ein Darlehensvertrag besteht aber zur Sicherheit auch hier (max. 20 Jahre). Das ergibt somit eine Gesamtmonatsbelastung von 995 . (In ca. …
- … 3 Jahren blieb nur noch das Bankdarlehen). Wir haben auch schon über ein KFWAbk.-Darlehen nachgedacht. Allerdings wollen wir eine Erdwärmeheizung (genügend Grund für Fächenkollektoren ist vorhanden). Und da ist sowieso nur KFW 60 möglich. (KFW 40 nur mit Pallets) Allerdings übersteigen auch hier die Auflagen für das Bauen (Steine T9. bessere Fenster, bessere Dämmung usw..) den minimalen Zinsvorteil und wir hätten nur 10 Jahre Zinsfestschreibung und keine Sondertilgungsmöglichkeiten. Also welche Alternativmöglichkeiten zur Finanzierung …
- … Sondertilgungen sind jederzeit möglich (unbegrenzt), bei 10 Jahren Laufzeit, 2 tilgungsfreien Jahren und 10-jähriger Zinsbindung haben Sie …
- … 2,75 nom. 3,52 eff. dann muss ich den Gesamtbetrag innerhalb 10 Jahre tilgen. Und genau das funktioniert nicht, da die monatliche Belastung dann …
- … zu hoch ist. Also geht nur eine Laufzeit von 20 Jahren und da ist die Zinsersparnis wirklich nicht den Aufwand Wert. Ich habe den Aufwand mal durchgerechnet: Es währen ca. 21000 Mehrkosten bei unserem Haus gewesen. Selbst die Energieersparnisse (Auf Erdwärmeheizung bezogen) die wir anhand der Energiesparberechnung durchgeführt haben, haben das Ergebnis nicht ausschlaggebend verändert. Aber trotzdem Danke für Ihre Antwort. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, außer KFWAbk.? . …
- … Nehmen Sie so viel, wie Sie in 10 Jahren schaffen können. …
- … wird es angesichts der Mehrkosten durch KFWAbk.. Und andere Möglichkeiten? Fremdwährungsdarlehen? Labo-Kredit? Also über die Möglichkeit eines Fremdwährungsdarlehens in CHF haben wir auch schon nachgedacht. Durch die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsplan / Hauskauf sinnvoll?
- … Tilgung davon zu begleichen. Das heißt nicht, dass Sie 3,5 % jedes Jahr zur Bank schieben, sondern dass Sie soviel einplanen. Und hier gibt …
- … 10-jähriger Zinsbindung absolut nicht zu empfehlen, besser 15, optimal bei 20 Jahren. Damit steigen allerdings die Zinsen des Darlehens. …
- … man sich mit dem Kapitalmarkt anfreunden. Wer bei Kursverlusten im dritten Jahr Ausschlag bekommt, sollte besser die Finger davon lassen. …
- … bleibt immer gleich) gibt es noch verschiedenste Spielchen mit variablen Zinsen, Fremdwährungsdarlehen oder Bauspardarlehen. Solch eine Beratung bekommt man aber definitiv nicht bei …
- … Restschuld nach 10 Jahren …
- … wie hoch die Belastungen bei gestiegenen Zinsen sind, wenn nach 10 Jahren eine Anschlussfinanzierung ins Auge gefasst werden soll. …
- … nun argumentieren, dass 6 % Annuität bei 15 oder 20 Jahren Zinsbindung auch drin sind. …
- … 6 %: 31 Jahre, 185.190 …
- … 7 %: 23 Jahre, 160.460 …
- … 18 Jahre, 147.250 …
- … Was wollen Sie mit einem Berater , den Sie anfassen können? Ihre Finanzierung dauert gut und gerne 20 - 30 Jahre, wenn Sie nicht zwischendurch größere Sondertilgungen leisten können. Ihren …
- … Berater bei der Bank treffen Sie noch einige Jahre an, dann hat er seinen Schalterposten mit einem im Hintergrund oder …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung in Fremdwährung
- … seine Finanzierung so preiswert, wie möglich einkaufen. Evtl. auch mit einem Fremdwährungsdarlehen. Das bedeutet, dass der Spekulant Währungen sehr genau beobachten und seine …
- … Wer gern sicher lebt, verzichtet auf ein Fremdwährungsdarlehen in der Immobilienfinanzierung. …
- … draufging, genau der wird möglicherweise der Angeschmierte sein, wenn nach 10 Jahren Zinsbindung die Zinsen auf 7 oder gar 8 % gestiegen sind. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Problem bei einer gewerblichen Baufinanzierung
- … ist es auf jeden Fall. Mir gefällt die Lösung mit einem Fremdwährungsdarlehen auch besser. Allerdings mit einem variablen Zinssatz und hoher Tilgung. Dieses …
- … stutzig. Hatte mal solch ein Modell vor mir liegen. Die ersten Jahre gar nicht, dann nur drei Jahre Zahlungsdauer. Weiterhin kostet diese …
- … Also diese Fremdwährungsdarlehen scheinen recht interessant zu sein. Welche Unternehmen die sowas bieten sind …
- … Suchen Sie mal nach Fremdwährungsdarlehen. Da gibt es viele Infos. …
- … Eine Finanzierung über ein Fremdwährungsdarlehen dürfte aussichtslos sein: 1. Das Objekt wird gewerblich genutzt 2. Das …
- … Weg überhaupt eine Gewerbefinanzierung bei normalen Verhältnissen (Zahlen i.O. über mehrere Jahre, persönliche Verhältnisse klar und überschaubar etc.) durchzubekommen. Mit unterschiedlichen Besitzverhältnissen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich?
- … Wir haben vor drei Jahren ein Haus gebaut, dass wir jetzt verkaufen möchten (berufl. Gründe, …
- … - Ehemann unkündbarer Beamter, 43 Jahre, 3100 mtl.netto …
- … - Ehefrau 31 Jahre, selbstständig seit 3 …
- … Jahren (1 Jahr 25000 Verlust aus Gewerbe, 2. Jahr 2000 Gewinn, …
- … 3 Jahr 5000 Gewinn) …
- … - mtl. Ausgaben: ca. 300 für priv. Krankenversicherung, 400 mtl. für Geschäfts-Kfz, läuft seit drei Jahren, noch drei Jahr Laufzeit. …
- … 1200 Rate haben wir die letzten knapp 4 Jahre auch immer bezahlt und es hat funktioniert. …
- … 2. max. Darlehenssumme: Nettojahreseinkommen* x 9, …
- … Einkommensnachweis erfolgt durch nur eine aktuelle Gehaltsabrechnung + Dezember des Vorjahres sowie letzter Steuerbescheid. …
- … zu sein. Die Konditionen die Sie anbieten (derzeit 5,22 % bei 15 Jahren fest und Vollfinanzierung) bedeuten einen Aufpreis von 0,4-0,5 Prozentpunkten auf …
- … der Finanzierung gibt es nicht erst seit neuestem, sondern schon mehrere Jahre. Diese Finanzierungsform ist nur für denjenigen geeignet, der überhaupt kein …
- … Andreas Ropers zu sehen ist beträgt der Zins 5,22 % für 15 Jahre - aber Vorsicht dieser Zins bezieht sich auf einen Beleihungsauslauf von …
- … Der Eine oder Andere (Berater) steht ja vielleicht auch auf zinsgünstige Fremdwährungsdarlehen oder gar endfällig mit besonders ertragreichen Kapitallebensversicherungen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fremdwährungsdarlehen, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fremdwährungsdarlehen, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.