Baufinanzierung
wie die derzeit günstige Zinssituation nutzen?
Ich habe derzeit ein Darlehen mit einer Restlaufzeit von knapp über 3 Jahren für ein selbstgenutztes EFHA laufen. Nom.-Zins 6,85 %. Derzeitige Restschuld ca. 55000 Euro, Annuität ca. 700 Euro/Monat, Sondertilgungen 5000 Euro/Jahr möglich. Welche Möglichkeiten gibt es, um von der derzeitigen Zinssituation zu profitieren?
-
Schwierig
Die Bank wird sicherlich froh sein, einen so schönen Zins (für die Bank) zu bekommen. Erfahrungsgemäß möchte sie den auch behalten.
Läuft der Kredit schon mit dieser Zinsbindung 10 Jahre könnten Sie kündigen. -
§609a
-
Das ist schon klar!
Eine Vorfälligkeitsentschädigung will ich natürlich vermeiden. Aber wäre es z.B. möglich, mit der bestehenden Grundschuld(die ja höher ist als die Restschuld) als Sicherheit für die Bank, ein 2. Darlehen aufzunehmen von z.B. 40000 Euro, akt. Konditionen für 10 Jahre/Tilgung 1%, Sondertilgung z.B. 5000 Euro/Jahr. Aus diesem Darlehen jährlich die mögl. Sondertilgung für das 1.Darlehen bedienen, die Restsumme mit geeigneten Fristen als Festgeld anlegen. Die Differenz aus den Zinskosten für das 2. Darlehen und dem Anlageertrag verbuche ich als "Versicherungsprämie" gegen Zinssteigerungen.
Ist eine solche Vorgehensweise sinnvoll, bzw. läßt sich eine Bank darauf ein? -
Was haben Sie denn eigentlich vor?
Ihre Eingangsfrage klang ja eher so, daß Sie so schnell wie möglich fertig werden wollen. Es ist doch ein Unterschied, ob Sie das Geld haben, oder zus. aufnehmen wollen. Außerdem ist natürlich auch die Restlaufzeit interessant. So wie es ausschaut haben Sie ja nicht mal das Geld für die Sondertilgung, sonst wäre es zumindest hier Unsinn, diese zu finanzieren. Es sei denn, Sie bekommen innerhalb der 3 Jahre höhrere Anlagezinsen für den Gegenwert, als der Kreditzins ausmacht.
Das gehört dann schon mal exakt mit einem Zeitstrahl aufgetröselt, um Sinn bzw. Unsinn zu erkennen.