Baugeld-Spargarantie von Fair Money: Ist das Angebot seriös für Bauherren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baugeld-Spargarantie von Fair Money: Ist das Angebot seriös für Bauherren?

Ein Franchise-Unternehmen namens "Fair Money" wirbt mit garantierter Baugeld-Spargarantie. Dabei werden nicht klassisch Zins und Tilgung abbbezahlt oder ein Bausparvertrag bedient, sondern das Geld wird in einen hochverzinslichen Fonds einbezahlt und aus der Zinsdifferenz soll man dann die Ersparnis ziehen.
Mir ist das Ganze nicht 100 %ig klar, und daher suche ich auf diesem Wege Bauherren, die mit "Fair Money" schon Erfahrung gesammelt haben.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unklare oder fehlende Informationen zu den Risiken des Fonds sollten Sie alarmieren.

GoogleAI-Analyse

Ich würde die Baugeld-Spargarantie von Fair Money kritisch prüfen. Das Konzept, die Tilgung eines Baukredits aus Zinsdifferenzen eines hochverzinslichen Fonds zu bestreiten, birgt Risiken.

🔴 Gefahr: Hochverzinsliche Fonds sind oft mit höheren Risiken verbunden. Die garantierte Ersparnis ist stark von der Performance des Fonds abhängig. Sollte der Fonds schlechter laufen als erwartet, kann die Finanzierung ins Stocken geraten.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Transparenz: Lassen Sie sich die genauen Bedingungen und Risiken des Fonds detailliert erläutern.
    • Vergleich: Vergleichen Sie das Angebot mit klassischen Baufinanzierungen (Zins, Tilgung, Bausparvertrag).
    • Unabhängige Beratung: Holen Sie sich eine unabhängige Beratung von einem Finanzexperten ein, der nicht an Fair Money gebunden ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich nicht von vermeintlich hohen Zinsen blenden. Eine solide Baufinanzierung sollte auf sicheren Säulen stehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugeld-Spargarantie
    Ein Finanzprodukt, das verspricht, durch Einzahlungen in einen Fonds und Nutzung der Zinsdifferenz eine Ersparnis für die Baufinanzierung zu erzielen. Es kombiniert Elemente der Geldanlage und Baufinanzierung. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Fondssparen, Zinsdifferenzgeschäft.
    Hochverzinslicher Fonds
    Ein Investmentfonds, der in Anlageklassen mit potenziell höheren Renditen investiert, die jedoch auch mit höheren Risiken verbunden sind. Diese Fonds können in Aktien, Anleihen mit niedriger Bonität oder andere alternative Anlagen investieren. Verwandte Begriffe: Investmentfonds, Rendite, Risiko.
    Tilgung
    Die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgung reduziert die Restschuld und damit auch die Zinslast. Verwandte Begriffe: Zins, Kredit, Annuität.
    Bausparvertrag
    Ein Vertrag, der es ermöglicht, durch regelmäßiges Sparen ein Anrecht auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen zu erwerben. Der Vertrag durchläuft eine Ansparphase und eine Darlehensphase. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase.
    Zinsdifferenz
    Die Differenz zwischen den Zinserträgen aus einer Geldanlage und den Zinsaufwendungen für einen Kredit. Im Kontext der Baugeld-Spargarantie wird versucht, die Zinsdifferenz zur Tilgung des Baukredits zu nutzen. Verwandte Begriffe: Zins, Rendite, Kapitalertrag.
    Baufinanzierung
    Die Finanzierung des Baus oder Kaufs einer Immobilie. Sie umfasst in der Regel ein Darlehen, das durch eine Grundschuld auf der Immobilie gesichert ist. Verwandte Begriffe: Hypothek, Kredit, Eigenkapital.
    Fondssparen
    Eine Form der Geldanlage, bei der regelmäßig Anteile an einem Investmentfonds erworben werden. Fondssparen ermöglicht eine breite Streuung des Risikos. Verwandte Begriffe: Investmentfonds, Sparplan, Wertpapiere.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baugeld-Spargarantie?
      Eine Baugeld-Spargarantie ist ein Finanzprodukt, das verspricht, durch Einzahlungen in einen Fonds und Nutzung der Zinsdifferenz eine Ersparnis für die Baufinanzierung zu erzielen. Anstatt klassisch Zins und Tilgung zu zahlen, wird das Geld in einen Fonds investiert.
    2. Welche Risiken birgt eine Baugeld-Spargarantie?
      Die größten Risiken liegen in der Performance des Fonds. Sollte der Fonds schlechter laufen als erwartet, kann die Finanzierung gefährdet sein. Zudem sind hochverzinsliche Fonds oft mit höheren Risiken verbunden.
    3. Ist die Baugeld-Spargarantie von Fair Money seriös?
      Das Konzept ist nicht per se unseriös, aber es erfordert eine sehr genaue Prüfung der Bedingungen und Risiken. Eine unabhängige Beratung ist ratsam.
    4. Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
      Sie können sich an Verbraucherzentralen, Honorarberater oder unabhängige Finanzdienstleister wenden. Achten Sie darauf, dass der Berater keine Provisionen von Fair Money erhält.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Baugeld-Spargarantie?
      Klassische Baufinanzierungen mit Zins und Tilgung, Bausparverträge oder staatliche Förderprogramme sind sichere Alternativen.
    6. Was bedeutet "hochverzinslicher Fonds"?
      Ein hochverzinslicher Fonds investiert in Anlageklassen mit potenziell höheren Renditen, aber auch höheren Risiken. Dazu gehören beispielsweise Aktien, Anleihen von Unternehmen mit geringerer Bonität oder Immobilienfonds.
    7. Was sollte ich bei einem Beratungsgespräch beachten?
      Stellen Sie kritische Fragen zu den Risiken, lassen Sie sich die Kosten detailliert aufschlüsseln und vergleichen Sie das Angebot mit anderen Finanzierungsoptionen. Lassen Sie sich alle Informationen schriftlich geben.
    8. Kann ich die Baugeld-Spargarantie vorzeitig kündigen?
      Die Kündigungsbedingungen sollten Sie vor Vertragsabschluss genau prüfen. Oft sind vorzeitige Kündigungen mit hohen Kosten verbunden.

🔗 Verwandte Themen

• Klassische Baufinanzierung
      Informationen zu traditionellen Hypothekendarlehen mit festen oder variablen Zinsen.
    • Bausparen
      Erklärung der Funktionsweise von Bausparverträgen und deren Vor- und Nachteile.
    • Staatliche Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über KfW-Kredite, Wohn-Riester und andere Fördermöglichkeiten.
    • Risiken bei der Geldanlage
      Informationen zu verschiedenen Anlagerisiken wie Kursrisiko, Zinsrisiko und Bonitätsrisiko.
    • Unabhängige Finanzberatung
      Tipps zur Auswahl eines unabhängigen Finanzberaters und worauf man achten sollte.
  2. Fair Money: Fonds-Arten – Aktien, Renten, Risiken?

was für Fonds sind denn das?
    z.B. Aktien? Renten? oder ...?
    Bei "hochertragsreichen" Sachen immer das Risiko beachten!
  3. Fair Money: Fondsfinanzierung – Sicherheit & Eignung

Foto von Joachim Kaehler

mein Thema,
    wenn die Fonds stimmen. Ich bin begeisterter Fondsfinanzierer, allerdings unter dem Aspekt Sicherheit für den Kunden.
    von daher ist es grundlegend wichtig, welche Fonds dort hinterlegt werden, die monatlichen Einzahlungen, die Berechnungsbasis, überhaupt ihre gesamte finanzielle Situation.
    für jeden past die Fondsfinanzierung nicht!
  4. Fair Money: Baugeld vs. Spekulation – Wirtschaftsprognosen

Bauen oder spekulieren ...?
    Auf dieser Welt bekommen Sie nichts geschenkt. Beurteilen Sie die weltweiten wirtschaftlichten Aussichten rosig oder nicht. Erwarten Sie sinkendende Steuern, Sozialabgaben, Staatsschulden etc. oder nicht? Wenn führende Wirtschaftswissenschaftler Wachstumsraten von max. 5 % weltweit erwarten, wo sollen dann Fondszuwächse von mehr als 5 % herkommen.
    Sie können auch hoffen, dass bei Ihnen alles anders sein wird.
    Wer es im letzten Jahr nicht kapiert hat, wie man ohnmächtig man zusehen muss, wie der schöne Depotwert, für Entschuldung oder Rente gedacht, unter dem Staunen der internationalen Finanz-Gurus in die Binsen geht, dem ist auch in Zukunft nicht zu helfen.
    Verabschiedet Euch doch endlich von dem Glauben, dass die Preise (Kurse) durch den Markt gemacht werden. Im freien Spiel von Angebot und Nachfrage und transparenter Unternehmensinformationen. Die Wirklichkeit hat sich geoutet mit strohdummen Analysten und kriminellen Bilanzfälschern.
    Meine Schilderung ist deshalb so drastisch, weil meine E-Mail-Box vor lauter Schreckensmeldungen von hier mitlesenden Usern gefüllt ist, aber hier nicht ein einziges Erlebnis Online mit Namen eingestellt wird.
    Das schlimmste Argument, dass nach so einem Blutbad dann noch kommt ist dann auch noch logisch nachvollziehbar.
    KAUFEN!
  5. Fair Money: Kritik – Fremdwährungsdarlehen bei Baufinanzierung

F Money
    Habe schon mehrere solcher Angebote gesehen.
    Was Fond angeht, bin ich (ausnahmsweise 🙂 mit Herrn Kähler einer Meinung. Aber ein Unternehmen, das Fremdwährungsdarlehen zur Baufinanzierung empfiehlt, betrachte ich schon als kritisch.
  6. Fair Money: Fonds-Gewinne – Weltwirtschaft vs. Börse

Foto von

Kaufen
    naja, das ich da reagiere war denke ich mal logisch.
    fondsgewinne vom weltwirtschaftswachstum abhängig zu machen ist natürlich nur äußerst bedingt richtig. da fließen schon ein paar mehr Faktoren mit ein. oder wie erklären sie wachtumsjahre von 100 % an der Börse, und genauso verlustjahre von 50 %? hat mit dem wirtschaftswachstum nur ganz bedingt was zu tun. das wirtschaftswachstum ist nur ein indikator in welche Richtung der Wind weht.
    wie ich schon zig mal geschrieben habe, es kommt auf die Auswahl der Fonds an. wer in den letzten Jahren die schnelle Mark machen wollte, der wurde enttäuscht. die Welle der hausfrauenkäufe am neuen Markt ist vorbei. Gott sei Dank kann ich nur sagen, völlig überbewerte Aktien und die Kunden waren fast nicht davon abzuhalten dort auch einzusteigen.
    wer in z.B. Templeton angelegt hat, der konnte sich auch das letzte Jahr entspannt zurücklehnen.
    irgendwo auf der Welt wird immer Geld verdient, deshalb ist ein gut gemanagter Fonds eine sichere geldanlage, zukunftsorientiert und renditeträchtig.
    die meisten machen nur den Fehler, sie investieren ihr Geld in junge Fonds, mit kaum Volumen und nicht weltweit anlegend, dazu schlecht gemanaget und meist noch deutsche Fonds, die von irgendner Bank ausgegeben wurden.
    in Amerika darf keine Bank einen eigenen Fonds ausgeben, der Fondsmanager haftet mit seinem persönlichen Vermögen und wird aus dem Fondsgewinn bezahlt.
    das die Leute heulen, wenn sie ihre Fonds begutachten weiß ich nur zu genau, das erlebe ich jeden tag. und jeden Tag wieder sehe ich das elend wie die Leute bei ihren Banken einen Fonds aufgeschwatzt bekommen haben und wissen gar nicht worin sie investieren.
    Fonds sind halt keine selbstläufer, auch da entscheidet letztendlich die Qualität. und wer dieses Jahr das Geld aus seinem Fonds braucht, tja, der hätte schon vor zwei Jahren in rentenwerte switchen müssen.
    also meine Hausfinanzierung läuft über Fonds, genauso wie meine Altersvorsorge, und ich habe da ein saugutes Gefühl bei. die letzten 1,5 bis 2 Jahre konnten meinem depot nicht viel anhaben, keine Rendite von 15 %, aber auch keine Verluste.
    mit einer vernünftigen Strategie kann man sehr gute Renditen erwirtschaften.
  7. Fair Money: Börsenboom – Kaufen, Warten, Zittern (KWZ)

Wirtschaftswachstum und Börsenboom
    funktionieren doch nur noch nach der kwz-Methode
    kaufen-warten-zittern.
    Die Leute sollten einfach nicht aufhören, logisch zu denken, bzw. sollten manche damit anfangen.
    Natürlich ist es möglich, dass in einzelnen Segmenten höhere Zuwächse zu erzielen sind. Aber auf die Dauer und in der Breite ist doch somit auch ein Börsenanstieg begrenzt.
    Geht es dennoch darüber hinaus (Luft) wird diese Blase irgendwann einmal platzen.
    Selbst Spezialisten von Templeton haben die Zuwächse für die Zukunft nicht mehr so hoch eingeschätzt, eben max. 5 %.
    Was ist denn los, wenn nicht nur die ganzen entlassenen Bänker zur Finanzierung ihres nunmehr arbeitslosen Lebens ihre Vermögen, welche doch auch zum Großteil aus Aktien und Fonds bestehen verscherbeln müssen?
    Aber, ich will ja keinen an seinem Glück hintern.
    Ach ja, die Tränen der letzten Wochen und den Crash hat es ja nicht gegeben, dass war alles nur ein Traum.
  8. Fair Money: Fonds – Langfristige Anlage statt schneller Gewinne

Foto von

kwz
    lieber die kostelany Methode, kaufen weglegen und irgendwann wieder hervorholen und sich freuen. Fonds als Altersvorsorge oder baufi sind nun mal ein langfristiges investment, nicht heute kaufen eine Woche warten und auf dicke gewinne hoffen.
    die allgemeine Einschätzung über Fonds ist, wie sie sagen, die Renditen der Vergangenheit werden wir so schnell nicht wiedersehen. das sehe ich auch so, der boom ist erstmal vorbei. jetzt geht es um stetiges wachstum, das sicher über 5 % Rendite liegen wird, eher Richtung 9 bis 10 %. wer vorsichtig mit 8 % rechnet liegt glaube ich immer auf der sicheren Seite. diese zahlen hat im übrigen auch murchison genannt, obwohl sich sein Fonds innerhalb von 5 Jahren bisher (eine Ausnahme) immer im Wert verdoppelt hat.
    sie malen mir die Zukunft zu schwarz, greifen sich teilsegmente der Wirtschaft heraus und nehmen diese als Argumentation gegen Unternehmensbeteiligungen.
    welche Produkte schlagen sie eigentlich ich Kunden als Altersvorsorge vor? riester?
  9. Fair Money: Problem – Verbraucher vs. Fondsauswahl

das Problem,
    Herr Kähler ist bloß, das der Ottonormalverbraucher in der Phase der Baufinanzierung ganz andere Probleme hat, als sich einen guten Fond auszusuchen. Und wie Banken, Versicherungen und andere Vertriebe beraten, das wissen die Leute mittlerweile zur Genüge.
    Mit einer Bausparhinterlegung oder einer Tilgungshypothek weiß man aber was man hat und es ist kalkulierbar.
  10. Fair Money: Tilgungshypothek – Sicherheit vs. Laufzeit

Foto von

stimmt
    man kalkuliert von vornherein 30 Jahre Laufzeit und einen hohen Gesamtaufwand ein. ginge ja auch in 18 Jahren mit zig tausenden Ersparnis, aber eben nicht die 100 %ige Sicherheit, dass es dann vielleicht doch 20 Jahre dauert oder auch nur 15.
    erschreckend ist allerdings wie Banker beraten. erst gestern wieder schwenkte ein Kunde Richtung Tilgungshypothek um. angeblich 24 Jahre Laufzeit bei 5,6 % Zinsen und 1 % Tilgung. mathematisch unmöglich, aber der nichtsahnende Kunde nimmt das erstmal als richtig hin. wenn man dem dann sagt, naja, mit 10 Jahren mehr haben sie die Richtung, fällt er aus allen wolken.
    aber nochmal zur Sicherheit: was meinen sie denn, wo die Banken ihr niedrig verzinsliches Geld anlegt? richtig in z.B. auch Fonds.
  11. Fair Money: Bank-Rücklagen – Bauherr-Risiko?

tja
    aber die Bank hat Rücklagen ... der Bauherr eventuell nicht.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fair Money Baugeld-Spargarantie: Seriös für Bauherren?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Seriosität der Baugeld-Spargarantie von Fair Money, bei der das Geld in Fonds angelegt wird. Es wird die Frage aufgeworfen, welche Fonds verwendet werden und welche Risiken damit verbunden sind. Einige Nutzer betrachten das Angebot kritisch, insbesondere im Hinblick auf Fremdwährungsdarlehen. Andere sehen in der Fondsfinanzierung eine Chance, sofern die Fonds sicher sind und zur finanziellen Situation des Kunden passen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fair Money: Kritik – Fremdwährungsdarlehen bei Baufinanzierung wird die Empfehlung von Fremdwährungsdarlehen zur Baufinanzierung als kritisch betrachtet.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Fair Money: Baugeld vs. Spekulation – Wirtschaftsprognosen wird darauf hingewiesen, dass Fondszuwächse nicht zwangsläufig mit dem Wirtschaftswachstum korrelieren.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Renditen der Vergangenheit bei Fonds nicht unbedingt in der Zukunft wiederholt werden können, wie im Beitrag Fair Money: Fonds – Langfristige Anlage statt schneller Gewinne erläutert wird. Es wird empfohlen, Fonds als langfristiges Investment zu betrachten.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer bevorzugen eine Tilgungshypothek oder Bausparhinterlegung, da diese als kalkulierbarer gelten, wie im Beitrag Fair Money: Problem – Verbraucher vs. Fondsauswahl erwähnt wird. Die Sicherheit und Planbarkeit stehen hier im Vordergrund.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Risiken und Chancen der Baugeld-Spargarantie von Fair Money sorgfältig prüfen und sich gegebenenfalls von unabhängigen Experten beraten lassen. Es ist wichtig, die Art der Fonds, die Berechnungsbasis und die eigene finanzielle Situation zu berücksichtigen. Alternativ können konservativere Finanzierungsformen wie Tilgungshypotheken in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugeld, Spargarantie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugeld, Spargarantie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugeld-Spargarantie von Fair Money: Ist das Angebot seriös für Bauherren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugeld-Spargarantie: Seriös? Erfahrungen & Risiken

Suche nach: Baugeld Spargarantie, Fair Money, Baufinanzierung, Geldanlage, Bauherren, Erfahrung, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼