TA-Darlehen mit Bausparvertrag: Nachteile, Kosten & Alternativen zur Finanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

TA-Darlehen mit Bausparvertrag: Nachteile, Kosten & Alternativen zur Finanzierung?

Mein Angebot der Bank enthält einen Teilposten von 95.000 € als TA Darlehen. Bespart wird ein Bausparvertrag über 95000 € mit monatlich 190,67 €
Für das TA-Darlehen zahle ich einen festen Zinssatz Nominal 5,6 % und effektiver 5,77 Dies ergibt eine Belastung von nochmals 443,33 €
Summe = 634,00 €

Nach 14 Jahren 10 Monate wird das TA-Darlehen durch den Bausparvertrag abgelöst und dieser mit 634,00 € getilgt.
Fertig wäre ich mit den 95000 € Nach 24 Jahren und 1 Monat

• Name:
  • stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein Tilgungsanrechnungsdarlehen (TA-Darlehen) in Kombination mit einem Bausparvertrag dient als Zwischenfinanzierung. Dabei wird während der Laufzeit des Darlehens ein Bausparvertrag angespart. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das TA-Darlehen durch die Bausparsumme abgelöst.

Nachteile:

• Zinskosten: Während der Ansparphase zahlen Sie Zinsen auf das TA-Darlehen und leisten gleichzeitig Einzahlungen in den Bausparvertrag.
    • Gebühren: Für den Bausparvertrag fallen Abschlussgebühren und eventuell jährliche Gebühren an.
    • Zinsrisiko: Die Zinsen für das Bauspardarlehen bei Zuteilung können höher sein als erwartet, was die Gesamtkosten erhöht.
    • Unflexibilität: Die Kombination aus Darlehen und Bausparvertrag kann unflexibel sein, insbesondere wenn sich Ihre finanzielle Situation ändert.

Alternativen:

• Annuitätendarlehen: Ein Annuitätendarlehen bietet oft mehr Flexibilität und Transparenz bei den Kosten.
    • KfW-Förderdarlehen: Für energieeffizientes Bauen oder Sanieren gibt es zinsgünstige Förderdarlehen der KfW.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten des TA-Darlehens mit anderen Finanzierungsoptionen und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tilgungsanrechnungsdarlehen (TA-Darlehen)
    Ein Darlehen, bei dem die Tilgung erst am Ende der Laufzeit durch einen Bausparvertrag erfolgt. Während der Laufzeit werden nur Zinsen gezahlt.
    Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag, endfälliges Darlehen
    Bausparvertrag
    Ein Vertrag, bei dem der Sparer zunächst einen Teil der Bausparsumme anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen in Anspruch nehmen kann.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase
    Nominalzinssatz
    Der Zinssatz, der auf den Darlehensbetrag erhoben wird, ohne Berücksichtigung weiterer Kosten.
    Verwandte Begriffe: Zinssatz, Sollzinssatz, Effektivzinssatz
    Effektivzinssatz
    Der Zinssatz, der alle Kosten des Darlehens (Zinsen, Gebühren etc.) berücksichtigt und die tatsächliche jährliche Belastung angibt.
    Verwandte Begriffe: Zinssatz, Gesamtkosten, Jahreszins
    Zuteilung
    Der Zeitpunkt, an dem der Bausparvertrag die notwendigen Kriterien (Ansparsumme, Bewertungszahl) erfüllt und das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Darlehensanspruch, Auszahlung
    Annuitätendarlehen
    Ein Darlehen, bei dem die Rückzahlung in gleichbleibenden Raten (Annuitäten) erfolgt, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzen.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Tilgung, Zins
    Vorfälligkeitsentschädigung
    Eine Entschädigung, die der Darlehensnehmer an die Bank zahlen muss, wenn er das Darlehen vorzeitig ablöst.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Ablösung, Entschädigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Tilgungsanrechnungsdarlehen (TA-Darlehen)?
      Ein TA-Darlehen ist eine spezielle Form der Zwischenfinanzierung, bei der parallel ein Bausparvertrag bespart wird. Die Tilgung des Darlehens erfolgt erst durch die Zuteilung des Bausparvertrags. Bis dahin werden lediglich Zinsen gezahlt.
    2. Welche Gebühren fallen bei einem Bausparvertrag an?
      Typische Gebühren sind die Abschlussgebühr (meist 1-1,6% der Bausparsumme) und eventuell jährliche Kontoführungsgebühren. Diese Gebühren reduzieren die Rendite des Bausparvertrags.
    3. Was bedeutet "Zuteilung" bei einem Bausparvertrag?
      Die Zuteilung bedeutet, dass der Bausparvertrag die notwendige Ansparsumme und Bewertungszahl erreicht hat und das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann.
    4. Was ist der Unterschied zwischen nominalem und effektivem Zinssatz?
      Der nominale Zinssatz ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der effektive Zinssatz beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten wie Bearbeitungsgebühren und gibt die tatsächliche jährliche Belastung an.
    5. Lohnt sich ein TA-Darlehen, wenn die Zinsen steigen?
      Bei steigenden Zinsen kann ein TA-Darlehen riskant sein, da die Zinsen für das Bauspardarlehen bei Zuteilung höher sein können als erwartet. Dies kann die Gesamtkosten der Finanzierung erhöhen.
    6. Kann ich ein TA-Darlehen vorzeitig ablösen?
      Eine vorzeitige Ablösung ist in der Regel möglich, jedoch können Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Die genauen Bedingungen sind im Darlehensvertrag festgelegt.
    7. Welche Alternativen gibt es zum TA-Darlehen?
      Alternativen sind Annuitätendarlehen, variable Darlehen oder Förderdarlehen der KfW. Ein Annuitätendarlehen bietet in der Regel mehr Planungssicherheit.
    8. Wie finde ich den besten Bausparvertrag?
      Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Bausparkassen, insbesondere die Guthabenzinsen, Darlehenszinsen und Gebühren. Achten Sie auch auf die Flexibilität des Vertrags.

🔗 Verwandte Themen

• Bausparvertrag Vergleich
      Vergleich verschiedener Bausparangebote hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Flexibilität.
    • Annuitätendarlehen vs. Bauspardarlehen
      Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Annuitätendarlehen und Bauspardarlehen.
    • KfW-Förderprogramme für Bauen und Sanieren
      Informationen über zinsgünstige Förderdarlehen der KfW für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Umschuldung bestehender Kredite
      Möglichkeiten zur Umschuldung bestehender Kredite, um Zinsen zu sparen.
    • Finanzierungsplanung für Immobilienkäufer
      Tipps zur Erstellung eines soliden Finanzierungsplans für den Kauf einer Immobilie.
  2. TA-Darlehen: Bausparvertrag – Hohe versteckte Kosten!

Foto von Joachim Kaehler

BSV
    auf anhieb:
    die niedrige Guthabenverzinsung
    abschlussgebühr
    Gebühren für werbezeitschrift, wopräantrag
    Kontoführungsgebühren
    der hohe wirkliche effektivzinssatz
    der höhere Gesamtaufwand der Finanzierung
    die Vorfinanzierung seines eigenen guhthabens
    bei ihnen kommt die niedrige sparrate noch hinzu, die das ganze dann nochmal verteuert
    das war jetzt das was mir in den ersten 10 Sekunden eingefallen ist.
  3. 💰 TA-Darlehen: Bausparvertrag – Nebenkostenfallen beachten!

Nebenkosten:
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Lassen Sie sich von der Bank sämtliche (wirklich sämtliche!) Gebühren angeben, die im Rahmen des Bausparvertrages anfallen. Wir durften z.B. bei Zuteilung des Darlehens noch eine fette (und wenn ich fett sage meine ich fett) Bearbeitungsgebühr bezahlen.
    Vorschlag: Lassen Sie sich von der Bank darstellen, was ein gewöhnliches Hypothekendarlehen kostet (auch hier, inkl. aller Nebenkosten). Rechnen Sie verschiedene Modelle durch (Finanzierung über die gesamte Laufzeit, 15 oder 10 Jahre), und berücksichtigen Sie die Risiken bei der Anschlussfinanzierung (falls notwendig).
    Ich würde heute nie wieder einen Bausparvertrag abschließen. Die Nebenkosten und Zinsverluste während der Laufzeit sind wirklich überaus hoch.
  4. Alternativen: Hypothekendarlehen – Vergleichszinsen & Tilgung

Hier die Vergleichsdaten
    Als Vergleich hatte ich mir folgende Vorschläge machen lassen:
    95000 € 15 Jahre Zinsbindung 2 % Tilgung
    Nominalzins 6,38 % eff. Zins 6,61 %
    Monatl. Belastung 663,42 €

95000 € 10 Jahre Zinsbindung 2 % Tilgung
    Nominalzins 5,95 % eff. Zins 6,121 %
    Monatl. Belastung 631,75 €

Die Zinsen sind wegen geringen Eigenkapitals so hoch.
    Gesamtdaten:
    Kapitalbedarf 195.000 €
    Eigenkapital 20.000 €
    Zu Finanzieren: 175.000 €
    Bei allen Drei Vorschlägen kommt zusätzlich folgende Kredite zum Einsatz:
    1.55.000 € KFWAbk.-Darlehen 5,55 % Zins Tilgung nach 1. Jahr mit 1,383 % Tilgung 1. Jahr 254,38 € danach 317,74 €
    2. Hypothekendarlehen 26.000 € 5,95 % Zins, 9,781 % Tilgung 8 Jahre Laufzeit (Wird mit Eigenheimzulage verrechnet) Kosten 340,83 €
    Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmals Eure Meinung dazu sagen.
    Danke

• Name:
    • Stefan
  5. TA-Darlehen: Gesamtaufwendungen nach Tilgung prüfen!

Gesamtaufwendungen?
    Gibt es zu den Angeboten auch Angaben über die zu erwartenden Gesamtaufwendungen nach Tilgung der Schuld?
  6. 📊 TA-Darlehen vs. Hypothek: Zinsvergleich & Laufzeit bis 2032

Zum Teil ja,
    Bei der Bausparvariante bin ich endgültig 2032 fertig (Ende KFWAbk.) Ende Bauspardarlehen 2026
    Getilgt habe ich dann 174.839,64 € und 158.476,12 € Zinsen
    Bei der Zinsfestschreibung von 10 Jahren bin ich ebenfalls 2032 Fertig (Ende KFW) und 2025 mit Hypothekendarlehen.
    Ich habe dann 174.823,08 € getilgt und 148790,57 € Zinsen gezahlt. Dabei wurden gleichbleibende Zinsen vorausgesetzt.
    Nach 10 Jahren habe ich aber noch eine Restschuld beim Hypothekendarlehen von 69.063,58 €
    Mir ist ja auch klar, dass die Variante 2 mich ca. 10000 € weiniger kostet, aber wie sieht es aus, wenn der Zinssatz steigt? und irgendwie sind das ca. 400 € pro Jahr = 33 € im Monat und dafür habe ich eigentlich kein Risiko mehr.
    Kommentare sind natürlich erwünscht.
    • Name:
    • stefan
  7. 🔴 Finanzierungsrisiko: Zinssatzanstieg – Puffer einplanen!

So wenig Luft?
    Wenn Sie für 33 € im Monat keine Luft mehr haben, sollten Sie sich auch schon mal Gedanken darüber machen, dass die meisten Bauten teurer werden als geplant (10 % nach aller Erfahrung).
    Ansonsten hat mir folgendes Gedankenspiel geholfen: Wie hoch dürfte der Zinssatz werden, ohne dass die Monatsrate nach Ablauf der Hypothek steigt? Bei mir waren das etwa 14,5 % Hypothekenzins. Insofern kann ich mit diesem Risiko ganz gut schlafen.
  8. TA-Darlehen: Sicherheit durch Zinsfestschreibung – Vorteilhaft?

Wieso so wenig Luft? Ich würde ja im Augenblick die teure Variante wählen!
    Ich bin bisher ja von der teuren Bausparvariante noch überzeugt, da ich hier für 33 € im Monat mehr eine Sicherheit über die ganze Laufzeit bekomme im Vergleich zu 10 Jahren. Im Vergleich zur 15 Jahren Festschreibung dürfte es ja weniger sein.
    • Name:
    • stefan
  9. 🔴 TA-Darlehen: Augenwischerei – Hoher effektiver Zinssatz!

Foto von

beschämende Kreditwirtschaft
    nachdem es nun möglich ist die ehz vorzufinanzieren greift dieses Produkt wirklich jeder zweite Berater auf um im mtl. Aufwand toll dazustehen.
    dieses Produkt ist augenwischerei, es handelt sich dabei mehr um einen ratenkredit, denn wenn sie hier ihre ehz als Anlage für 8 bis 1 Jahr gegenrechnen, dann kommen sie auf einen wahren effektiven Zinssatz des Darlehens um die 9 % Minimum.
    außerdem haben sie die ersten Jahre, gerade die, wo man sich an die Belastung gewöhnen muss, keine zusätzlichen Gelder für ungeplante ausgaben, die so sicher wie das amen in der Kirche kommen werden.
    meine persönliche Meinung ist, wer mit ehz Vorfinanzierung arbeitet, der sollte seinen beruf nochmal überdenken. das kann und sollte man wirklich nur in Ausnahmefällen machen, wenn der Kunde wirklich zurzeit finanziell so schlecht darsteht, aber abzusehen ist, dass in ein paar Jahren wirklich mehr Geld in die Kasse kommt.
    ansonsten kann man einfach noch kein Haus bauen / kaufen, wenn die ehz ausschlaggebend ist.
    ich wäre sehr vorsichtig unter 20 % ek ein Haus zu bauen, das klappt nur, wenn sie mtl. wirklich sehr gutes Geld bekommen und es trifftige Gründe gibt, warum bisher so wenig ek angespart wurde.
    ansonsten gibt es auch noch andere Finanzierungsformen. kfw würde ich z.B. zurzeit von abraten, mich wundert eh, dass die bei der Beleihungsgrenze mitmachen. ansonsten Konditionen wie am Markt, Tilgungsaussetzung verteuert das ganze, nach 10 Jahren Ungewissheit wer das Darlehen übernimmt, lange Bearbeitungszeiten usw.
    stellen sie doch einfach mal drei Finanzierungsvarianten gegenüber:
    z.B. :
    bsv
    Tilgungshypothek
    Fondsfinanzierung
    noch zwei Jahre sparen und dann finanzieren wäre auch eine Überlegung
  10. Zusatzinfo: TA-Darlehen – Individuelle Situation berücksichtigen!

Foto von

PS:
    um relevante aussagen machen zu können, benötigte man aber noch viel mehr Angaben. dazu müsste man ihre persönliche Situation genau kennen und durchleuchten.
    so, kann und wird das immer nur ein grober Rahmen bleiben, der stimmen kann, aber nicht unbedingt auf sie zutreffen muss.
  11. TA-Darlehen: Akzeptanz höherer Kosten für Sicherheit?

Nachsatz zur Luft:
    Zitat:
    " ... und irgendwie sind das ca. 400 € pro Jahr = 33 € im Monat und dafür habe ich eigentlich kein Risiko mehr. "
    Den Satz hatte ich wohl falsch verstanden. Bei genauerem Lesen erkennen auch meine getrübten Augen, dass Sie die 33 € für die höhere Sicherheit akzeptieren würden (wohl dem, der des Lesens mächtig ist! *g*).
    Trotzdem kann ich Herrn Kaehler nur zustimmen: Lassen Sie sich zumindest die von ihm genannten Varianten von verschiedenen Kreditinstituten oder Beratern durchrechnen (bei notwendigen Anschlussfinanzierungen mit unterschiedlichen Zinssätzen).
  12. Bausparvertrag: Gebührenstruktur – Aktuelle Konditionen prüfen!

welches Jahrhundert?
    Wenn ich mir Ihre Beiträge über die Gebührenstruktur bei BSV's durchlese, Herr Kähler, Herr Alde, frage ich mich in welchem Jahrhundert Sie leben. Das Herr Kähler noch die Dispo2000 Tarife der BHW im Kopf hat, kann ich verstehen, aber informieren kann man sich doch, oder?
    kopfschüttel
  13. Diskussion: Bausparvertrag – Substanzielle Beiträge erwünscht!

Suchen Sie Streit, Herr Lüders-Lampertius?
    Den können Sie gerne haben. Was fällt Ihnen eigentlich ein, in diesem Ton nachzuhaken. Ich kann Ihnen ja gerne mal die Konditionen zur Kenntnis geben, die meine Bausparkasse mir seinerzeit beschert hat. Und solange Sie oder "einfachfinanzieren" selber nichts substantielles zu diesem Beitrag liefern können, wäre es schön wenn Sie den Ball ganz flach halten würden. Frechheit!
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

TA-Darlehen mit Bausparvertrag: Nachteile, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile eines TA-Darlehens (Tilgungsanrechnungsdarlehen) in Kombination mit einem Bausparvertrag zur Immobilienfinanzierung. Es werden die hohen effektiven Kosten, versteckte Gebühren und die niedrige Guthabenverzinsung des Bausparvertrags kritisiert. Alternativen wie ein klassisches Hypothekendarlehen mit Zinsbindung werden als Vergleich herangezogen. Die Notwendigkeit einer individuellen Beratung und die Berücksichtigung der persönlichen finanziellen Situation werden betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag TA-Darlehen: Bausparvertrag – Hohe versteckte Kosten! wird auf die potenziell hohen versteckten Kosten und Gebühren im Zusammenhang mit Bausparverträgen hingewiesen. Es ist ratsam, alle Gebühren genau zu prüfen und sich nicht von niedrigen monatlichen Raten blenden zu lassen.

💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Gesamtkosten der Finanzierung. Im Beitrag 💰 TA-Darlehen: Bausparvertrag – Nebenkostenfallen beachten! wird empfohlen, sämtliche Nebenkosten des Bausparvertrags bei der Bank zu erfragen. Ein Vergleich mit den Kosten eines gewöhnlichen Hypothekendarlehens ist ratsam, um die tatsächliche finanzielle Belastung zu ermitteln. Auch der Beitrag TA-Darlehen: Gesamtaufwendungen nach Tilgung prüfen! rät dazu, die zu erwartenden Gesamtaufwendungen nach Tilgung der Schuld zu vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Finanzierungsmodelle zu vergleichen und sich nicht ausschließlich auf die monatliche Belastung zu konzentrieren. Die Beiträge Alternativen: Hypothekendarlehen – Vergleichszinsen & Tilgung und 📊 TA-Darlehen vs. Hypothek: Zinsvergleich & Laufzeit bis 2032 bieten hierzu konkrete Vergleichsdaten. Eine individuelle Beratung durch unabhängige Experten ist unerlässlich, um die optimale Finanzierungsstrategie zu ermitteln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "TA-Darlehen, Bausparvertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "TA-Darlehen, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: TA-Darlehen mit Bausparvertrag: Nachteile, Kosten & Alternativen zur Finanzierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: TA-Darlehen: Vor- & Nachteile

Suche nach: TA-Darlehen, Bausparvertrag, Zwischenfinanzierung, Tilgungsanrechnungsdarlehen, Finanzierung, Immobilienfinanzierung, Nachteile, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼