Grundsteuer, Müllgebühren, Hausversicherung: Verkäufer fordert Nachzahlung trotz Notarvertrag?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grundsteuer, Müllgebühren, Hausversicherung: Verkäufer fordert Nachzahlung trotz Notarvertrag?
Notarvertrag mit üblichem Text ... 'alle Rechte und Pflichten gehen ab dem 01.09.2001 (ab da waren wir Eigentümer) auf den Erwerber über ... '
Wir bekommen jetzt nach Zahlung des Kaufpreises eine Rechnung des Verkäufers über anteilige Grundsteuer, Hausversicherung und Müllgebühren für das Jahr 2001, die er natürlich Anfang des Jahres schon entrichtet hat.
Frage: Muss ich das ihm zahlen?
Weil, was kann ich dafür, dass er eine ziemlich teure Hausversicherung hatte und eine Riesenmülltonne, von der ich nur ein Drittel benötige (und auch schon bei unserer Müllabfuhr gegen eine kleine habe austauschen lassen)?
Jedenfalls sind Grundsteuer u.a. bis zum Jahresende von ihm bezahlt worden. Und ich bezweifle, dass er einen Anspruch darauf hat, diese von ihm entrichteten Gebühren jetzt anteilig von mir zurückzubekommen.
Es gibt dann nämlich schon ein Problem mit den Müllabfuhrgebühren: Ich würde ihm die anteiligen Kosten für 2001 bezahlen und gleichzeitig (durch die bestellte kleinere Mülltonne) eine Gutschrift erhalten.. Allerdings erhält ER die, nicht ich. Ich müsste dann beim ihm wieder die Differenz einfordern ... Das erinnert mich an ein Possenspiel.
Wer kennt sich aus?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Im Normalfall gehen mit dem Eigentumsübergang (im Notarvertrag festgelegt) auch die Rechte und Pflichten auf den Käufer über. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt auch die anteiligen Kosten für Grundsteuer, Hausversicherung und Müllgebühren vom Käufer zu tragen sind.
Allerdings ist entscheidend, was genau im Notarvertrag vereinbart wurde. Wenn der Vertrag eine Klausel enthält, die besagt, dass alle Rechte und Pflichten ab einem bestimmten Datum auf den Erwerber übergehen, dann hat der Verkäufer grundsätzlich keinen Anspruch auf eine Nachzahlung für Zeiträume nach diesem Datum.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Notarvertrag genau auf entsprechende Klauseln. Falls der Vertrag eindeutig ist und der Verkäufer trotzdem eine Nachzahlung fordert, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Notarvertrag
- Ein Notarvertrag ist ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet wird. Er ist erforderlich für den Kauf und Verkauf von Immobilien, da er die rechtliche Grundlage für den Eigentumsübergang bildet.
Verwandte Begriffe: Beurkundung, Eigentumsübertragung, Auflassungsvormerkung - Grundsteuer
- Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung kommunaler Aufgaben.
Verwandte Begriffe: Grundsteuer A, Grundsteuer B, Einheitswert - Hausversicherung
- Eine Hausversicherung (Gebäudeversicherung) schützt den Eigentümer vor finanziellen Schäden am Gebäude durch Feuer, Wasser, Sturm und andere Elementarereignisse.
Verwandte Begriffe: Gebäudeversicherung, Elementarschadenversicherung, Wohngebäudeversicherung - Eigentumsübergang
- Der Eigentumsübergang bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem das Eigentum an einer Sache (z.B. einem Grundstück) von einer Person auf eine andere übergeht. Bei Immobilien erfolgt der Eigentumsübergang mit der Eintragung im Grundbuch.
Verwandte Begriffe: Auflassung, Grundbucheintragung, Besitzübergang - Müllgebühren
- Müllgebühren sind Gebühren, die für die Entsorgung von Abfällen erhoben werden. Sie werden in der Regel von den Gemeinden oder kommunalen Entsorgungsbetrieben erhoben.
Verwandte Begriffe: Abfallgebühren, Entsorgungsgebühren, Abfallwirtschaft - Kaufpreisabrechnung
- Die Kaufpreisabrechnung ist eine detaillierte Aufstellung aller Kosten und Gutschriften im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilie. Sie wird in der Regel vom Notar erstellt.
Verwandte Begriffe: Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Gutschrift - Auflassungsvormerkung
- Die Auflassungsvormerkung ist eine im Grundbuch eingetragene Vormerkung, die den Anspruch des Käufers auf Übertragung des Eigentums sichert. Sie verhindert, dass der Verkäufer das Grundstück zwischenzeitlich an einen Dritten verkauft.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Vormerkung, Eigentum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich als Käufer die Grundsteuer für das ganze Jahr zahlen, auch wenn ich erst im Laufe des Jahres Eigentümer geworden bin?
Nein, in der Regel wird die Grundsteuer anteilig berechnet, basierend auf dem Zeitpunkt des Eigentumsübergangs. Der Notarvertrag sollte hierzu Regelungen enthalten. - Was passiert, wenn der Verkäufer die Müllgebühren für das ganze Jahr bereits bezahlt hat?
In diesem Fall sollte der Verkäufer Ihnen den entsprechenden Anteil gutschreiben, der auf den Zeitraum nach dem Eigentumsübergang entfällt. Dies sollte im Rahmen der Kaufpreisabrechnung berücksichtigt werden. - Welche Rolle spielt der Notarvertrag bei der Frage, wer welche Kosten trägt?
Der Notarvertrag ist die zentrale Grundlage für die Regelung der Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer. Er sollte alle wesentlichen Vereinbarungen, einschließlich der Kostenverteilung, enthalten. - Was kann ich tun, wenn der Verkäufer unberechtigt eine Nachzahlung fordert?
Zunächst sollten Sie den Verkäufer schriftlich auf die entsprechenden Klauseln im Notarvertrag hinweisen. Bleibt der Verkäufer bei seiner Forderung, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. - Sind Hausversicherungsbeiträge umlagefähig?
Ja, Hausversicherungsbeiträge sind in der Regel umlagefähig. Die Umlage erfolgt meist anteilig, basierend auf der Wohnfläche oder dem Miteigentumsanteil. - Was ist der Unterschied zwischen Grundsteuer A und Grundsteuer B?
Grundsteuer A gilt für land- und forstwirtschaftliche Flächen, während Grundsteuer B für bebaute und unbebaute Grundstücke gilt. - Wie wird die Grundsteuer berechnet?
Die Grundsteuer wird auf Basis des Einheitswerts des Grundstücks, des Grundsteuerhebesatzes der Gemeinde und der Grundsteuermesszahl berechnet. - Was sind Erschließungskosten?
Erschließungskosten sind Kosten, die für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (z.B. Straßen, Kanalisation) entstehen und von den Grundstückseigentümern getragen werden müssen.
🔗 Verwandte Themen
- Nebenkosten beim Immobilienkauf
Eine Übersicht über alle Nebenkosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen, wie z.B. Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Grundbuchkosten. - Rechte und Pflichten von Käufern und Verkäufern
Eine Erläuterung der Rechte und Pflichten, die Käufer und Verkäufer im Rahmen eines Immobilienkaufs haben. - Der Notarvertrag im Detail
Eine detaillierte Analyse der einzelnen Klauseln eines Notarvertrags und ihrer Bedeutung. - Grundsteuer verstehen
Eine umfassende Erklärung der Grundsteuer, ihrer Berechnung und ihrer Bedeutung für Immobilieneigentümer. - Hausversicherung: Was ist wichtig?
Informationen über die verschiedenen Arten von Hausversicherungen und worauf man bei der Auswahl achten sollte.
-
Nebenkostenabrechnung: Anteilige Kosten tragen – Ummeldung!
Hallo Dirk,
also erstmal ist es richtig, dass Sie die anteiligen Kosten tragen müssen. Frage ist, an wen Sie zahlen.
Allerdings: Sofort ummelden! Versicherungen, Müllabfuhr etc. Vorher mit den zuständigen Sachbearbeitern reden, wie die Trennung am besten zu machen ist (ist städteweise / regional unterschiedlich) bei Stichtag 01.09.
Die Hausversicherung (Brandversicherung?) werden Sie erstmal übernehmen müssen. Sollte sie Ihnen nicht zusagen, sofort kündigen. Hierbei Kündigungsfristen beachten und einen Anschlussvertrag nahtlos fortführen (ist gesetzlich vorgeschrieben).
Die Müllabfuhr und ggf. Straßenreinigung ebenfalls direkt umschreiben lassen. Sie erhalten dann eine eigene Rechnung, die Sie auch ausgleichen (die Rechnung des Vorbesitzers hier nicht ausgleichen; er erhält seine eigene Gutschrift). -
Versorgung ummelden: Strom, Wasser, Abwasser – Infos!
-
Hausversicherung & Müllgebühren: Vertragsübergang klären!
zur Versicherung und zur Müllgebühr
Übernehmen Sie nicht die alte Versicherung ab dem 01.09.? Dann würde doch der Versicherungvertrag für die Zeit danach auf Sie übergehen bzw. wird ein neuer Vertrag abgeschlossen. Dann würden Sie logischerweise auch die Versicherungsbeiträge bezahlen für die Zeit ab dem 01.09.
Andere Möglichkeit: Sie haben ab dem 01.09. eine eigene, neue Hausversicherung. Auch da bezahlen Sie doch dann die Beiträge selber.
Was die Versicherung angeht, versteh ich daher Ihre Frage nicht so richtig. Oder sollte es sein, dass Sie sich um die Übernahme der alten Versicherung bzw. Neuabschluss bei einem anderen Unternehmen sich noch nicht gekümmert haben? Das würde ich dann aber schleunigst tun!
Bei der Müllgebühr würde ich mit dem Müllentsorgungsunternehmen sprechen und die Änderung der Größe der Mülltonnen ab sofort beauftragen. Dann bekommen Sie eine Rechnung über die restliche Zeit des Jahres ab jetzt. Der bisherige Eigentümer hätte seine Mülltonnen abmelden müssen und würde dann die zu viel bezahlten Gebühren bis Jahresende zurückbekommen. Das wäre eigentlich die logische Vorgehensweise. -
Grundsteuer-Rückerstattung: Direkt vom Finanzamt regeln!
Ich kenne das nur von der Grundsteuer,
Was der zu viel bezahlt hat bekommt der von dem Zurück an den er es bezahlt hat. Es sei den es gibt eine gesonderte Vereinbarung im Vertrag (kann ich mir aber nicht vorstellen). Bei der Grundsteuer bin ich mir nicht sicher, ob da ein neuer Bescheid erlassen wird. Soweit mir bekannt ist nicht. Kann man aber mit dem Finanzamt klären.
Hausversicherung sofort klären. Da gibt es Übergangsfirsten nach dem Kauf.
Und an eine Privatperson keine Zahlungen für Müll, Steuern oder ähnliches leisten. Oder hat er nachgewiesen, dass er in Ihrem Namen die Beträge gezahlt hat?
Echt eigenartig dein Vorbesitzer verkauft dir für ein paar Hunderttausend ein Haus und winselt dann (ungerechtfertigt) bei dir wegen der paar Mark rum. Rechnung zurück, mit dem Hinweis, das er Versicherung und Müll kündigen soll und Grundsteuer geklärt wird. Aber dafür muss er keine Rechnung stellen.
Hast du Strom und Wasserzähler abgelesen? (Machen!)
Ansonsten TU und W..
Gruß -
Kostenabgrenzung: Grundsteuer, Strom, Wasser – So geht's!
Also soweit
mir bekannt ist lassen sich alle kosten abgrenzen. Grundsteuer regelt das Finanzamt, die sind ja über den Eigentumsübergang informiert.
alle versorgerverträge gehen auf sie über, aber Strom, Wasser usw. sind ja denke ich wohl abgelesen worden und können somit auch abgegrenzt werden.
Hausratversicherung ist sowieso nicht ihr Ding, denn sicher haben sie ja eine, die sie weiterführen wollen. die muss der Verkäufer ändern.
einzige ist die Feuerversicherung, die kann erst gekündigt werden, wenn sie als neuer Eigentümer im Grundbuch eingetragen sind, aber dann bitte sofort erledigen, sonst haben sie die an der backe. den eigentumswechsel würde ich der Versicherung schon jetzt anzeigen mit dem Hinweis, dass sie die Versicherung nicht übernehmen wollen.
sollte Gas, Wasser Strom usw. noch nicht abelesen worden sein, dann haben sie ein Problem. schnellstens ablesen lassen und für September müssten sie dann wohl anteilig zahlen.
Gruß joachim kähler -
Grundsteuer: Erstattung an Verkäufer ist fair & üblich!
Kein Aufstand wegen der Grundsteuer ...
denn das Finanzamt hat fürs laufende Jahr das Geld. Das hat der Verkäufer fürs ganze Jahr vorausbezahlt, und es ist nur anständig, ihm das zu erstatten. Der nächste Bescheid geht automatisch an den neuen Eigentümer. Denken Sie sich doch auch mal in die Lage des Verkäufers. Sie würden bestimmt auch die Kosten für den Zeitraum, in dem Ihnen das Objekt gar nicht gehört auch gar nicht bezahlen wollen, ohne dass Ihr Ansinnen als "winseln" bezeichnet wird. (habe kürzlich selbst gekauft und mit dem Vorbesitzer solche Dinge BESPROCHEN). Das Argument, der Verkäufer hätte schließlich ein paar Hunderttausend DM auf der Hand, er solle sich nicht so anstellen, klingt ein wenig nach Bonze vs. Arbeiterklasse. -
Müllvertrag: Neuvertrag für Käufer – Abgrenzung wichtig!
Wenn ihm das zusteht ist das ja OK, aber ...
Habe selbst schon mal verkauft und gekauft. @Gerd, hast schon recht, dass man sowas möglichst vorher klärt. Sollte man auch wenn man ein Haus verkauft. Winseln war vielleicht das Flasche Wort. Ich bin aber der Überzeugung, dass z.B. beim Müll ein Vertrag mit dem Müllentsorger vorliegt der mit einem Hausbesitzer geschlossen wurde. Der neue Hausbesitzer schließt einen neuen Vertrag (durch die Änderung der Mülltonne verm. auch schon geschehen). Und den wird er wohl auch bezahlen müssen. Und da finde ich es schon ein starkes Stück wenn der Vorbesitzer nachdem er einen mehreren hundertausendmark Vertrag geschlossen hat dann plötzlich kommt, weil er ja noch was von dem Käufer zu bekommen hätte. Gleichzeitig kann er aber nicht sicherstellen, dass die zugehörige Leistung erbracht wird. Irgendwie doch alles etwas eigenartig.
Mit dem Übergang der Verträge wird es so sein, dass die Verbrauchsstelle übergeht, und demensprechend die Versorger neue Verträge dir zuschicken, die man unterschreiben muss. Den so ein Vertrag hat ja auch ein Haufen Klauseln.
(aber der Ton war wohl etwas hart)
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundsteuer, Müll & Versicherung: Nachzahlung nach Notarvertrag rechtens?
💡 Kernaussagen: Der Käufer trägt anteilige Kosten ab Eigentumsübergang. Ummeldung von Strom, Wasser, Abwasser und Klärung der Hausversicherung sind essentiell. Die Grundsteuer wird in der Regel vom Finanzamt geregelt, eine Erstattung an den Verkäufer ist üblich. Müllverträge müssen oft neu abgeschlossen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Ummeldung von Nebenkosten und zur Klärung der Versicherungsverträge, wie im Beitrag Nebenkostenabrechnung: Anteilige Kosten tragen – Ummeldung! beschrieben. Eine frühzeitige Kommunikation mit den Versorgern ist ratsam.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Abgrenzung der Kosten für Grundsteuer, Müllgebühren und Hausversicherung ist entscheidend für eine faire Abrechnung zwischen Käufer und Verkäufer. Das Finanzamt regelt die Grundsteuer in der Regel direkt, wie im Beitrag Grundsteuer-Rückerstattung: Direkt vom Finanzamt regeln! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle offenen Fragen bezüglich der Nebenkostenabrechnung und der Ummeldung von Verträgen frühzeitig mit dem Verkäufer und den zuständigen Versorgern. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Kostenabgrenzung: Grundsteuer, Strom, Wasser – So geht's! zur korrekten Vorgehensweise.
Die Diskussion zeigt, dass die korrekte Abwicklung von Nebenkosten beim Immobilienkauf oft komplex ist. Es ist wichtig, alle Verträge und Abrechnungen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Die Informationen im Thread bieten eine gute Grundlage für die Klärung der wichtigsten Fragen rund um Grundsteuer, Müllgebühren und Hausversicherung.
Die frühzeitige Ummeldung von Strom, Wasser und Abwasser ist ebenfalls von großer Bedeutung, wie im Beitrag Versorgung ummelden: Strom, Wasser, Abwasser – Infos! betont wird. Versäumnisse können hier zu unnötigen Komplikationen und zusätzlichen Kosten führen. Eine umfassende Information und sorgfältige Planung sind daher unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundsteuer, Müllgebühren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundsteuer, Müllgebühren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundsteuer, Müllgebühren, Hausversicherung: Verkäufer fordert Nachzahlung trotz Notarvertrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nachzahlung trotz Notarvertrag? Was Käufer wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundsteuer, Müllgebühren, Hausversicherung, Notarvertrag, Kaufvertrag, Nebenkosten, Nachzahlung, Eigentümerwechsel, Immobilienkauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!