Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Existenzgründung

Kreditwürdigkeit
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kreditwürdigkeit

Hallo. Bin selbständig, verheiratet (2 Kinder ), bin 39 und Alleinverdiener (ca. 7 TDM im Monat ).
EKAbk. 80 TDM ; Gesamtkosten 350 TDM. Hat man da eine reelle Chance,
ein Baudarlehen zu bekommen? Dank im Voraus
  1. Die Kreditwürdigkeit hängt ab

    • a) von Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit d.h. im Wesentlichen vom nachhaltig zu erzielenden Einkommen und dem Ausgabeverhalten. Je mehr von Ihrem Einkommen übrigbleibt, desto besser sind die Chancen. Selbständige müssen aber damit rechnen besonders genau geprüft zu werden. Hier interessieren besonders auch die zukünftigen Einnahmen. Bilanzen bzw. Einnahme- Überschussrechnungen und BWA's sind hier die wichtigsten Unterlagen für die Bank.

    b) von den gestellten Sicherheiten und dem Grad der Finanzierung.
    Eigenkapital im Verhältnis zur Investition.
    Ihre Angaben sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Für eine seriöse Beurteilung sind es dennoch zu wenig. Ähnliche Fragen wurden hier schon öfters gestellt, vielleicht ein bisschen suchen um entsprechende Informationen zu sammeln.

  2. Hallo Bernd

    wie Herr Witzgall schon schreibt, es kommt auf ein nachhaltiges Einkommen an. das heißt für sie, sie sollten die einkünfte über einen Zeitraum von mind. 3 Jahren nachweisen können.
    nach Abzug der Finanzierungskosten sollten ihnen noch 2.500 dm ca. verbleiben, so ungefähr rechnen die Banken bei einem familienvater mit zwei kindern.
    das eigenkapital spricht für sie, das Einkommen kann ich schlecht beurteilen, ist das netto, oder vor steuern und kosten?
    am einfachsten ist es sicherlich, sich an seine Hausbank zu wenden, die hat einen ziemlich genauen überblick über ihre konten.
    klappt die Finanzierung dort, dann gegenangebote einholen und vergleichen. zumindest haben sie dann schon mal alle Unterlagen zusammen, die ein selbstständiger bei einer Finanzierung einreichen muss.
    ist nen versuch Wert denke ich.
    Gruß joachim kähler
  3. Danke für die Meinungen ...

    Danke für die Meinungen ich habe wirklich sehr wenig geschrieben. Das Einkommen ist mein Betriebsergebnis vor Steuern, in den vergangenen Jahren habe ich es immer mit Ansparabschreibung, neues Auto usw. so weit gedrückt, dass ich möglichst keine Einkommenssteuer zahlen musste. Ers in 2000 und 2001 ist es auch laut Steuerbescheid so wie jetzt. Normalerweise würde ich einfach noch 2-3 Jahre sparen, dann bräuchte ich kaum noch etwas zu leihen. Aber 1. glaube ich ,
    dass dann die Zinsen wesentlich höher als heute sein werden und 2. meine Frau ... sie will nicht länger warten. Tja, das sind so Sorgen, die ich mir bei meiner Existenzgründung vor 10 Jahren nie hätte träumen lassen ... Vielen Dank nochmals für die Meinungen. Bernd
  4. Sorry, hier mit Text ...

    Sorry, hier mit Text ich habe sehr wenig Angaben gemacht. Also: Das Einkommen ist mein Betriebsergebnis vor Steuern, ich habe es in dieser Höhe auch erst seit 2000. Vorher habe ich immer mit Ansparabschreibung, neuem Auto usw. versucht, die Einkommensteuer sehr niedrig zu halten ;hat auch geklappt! Eigentlich sollte ich noch zwei Jahre sparen, dann müsste ich kaum was borgen. Aber 1.
    glaube ich, dass dann die Zinsen wesentlich höher sind und 2. meine Frau ... sie will nicht länger warten. Bei meiner Existenzgründung vor 10 Jahren hätte ich nie gedacht, mal solche
    ''Sorgen'' zu bekommen. Hat jemand der Leser hier schon mal in ähnlicher finanzieller Lage eine Baufinanzierung erfolgreich bekommen? Das wäre sehr nett, wenn er mal Erfahrungen mitteilen könnte!
    Nochmals vielen Dank an die beiden Antwortschreiber.
    Gruß Bernd
  5. Versteh ich jetzt nicht ganz

    Gesamtkosten 350 TDM . /. 80 TDM Eigenkapital gibt 270 TDM Fremdkapital. Noch 2-3 Jahre sparen, dann fast keinen Fremdmittelbedarf mehr? . 90 TDM pro Jahr sparen mit ca. 7 TDM Einkommen vor Steuern, habe ich mich verrechnet?
    Unabhängig davon. Was sagt denn der Steuerberater?
  6. Da ist meine Erfahrung anders ...

    Bei Selbständigen interessiert die Bank (jedenfalls ist das bei meiner so) die Zukunft wenig. Die wollen die oben schon angegebenen Unterlagen haben. Wie auch schon beschrieben, mind. über die letzten drei Jahre. Und da das Einkommen ja erst seit 200 so ist, habe ich da Zweifel.
    Ich bin kein Finanzprofi und vielleicht liegt es an meiner Bank. Ist also nur eine Erfahrung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bekommst du normal leicht

    Is meine Erfahrung, solltest bloß wo bauen wo es für die Bank auch interessant ist mal ein Versteigerungsobjekt zu haben :-))
    war aber ernst gemeint , heb ein Haus mitten in der, das bekam ich ohne problee finanziert und will jetzt am Land bauen (am arsch der Welt ) da ist ein riesenzinnober. Eigenheimzulage und Baukindergeld würd ich aber nicht mit einrechnen in Finanzierung.
    Was ich bisschen stutzig acht sind die 350 Tsd, baust du eine hundhütte oder am Nordpol?
    MfG Herbert
  8. Also,

    ich kann mich nur Herrn Witzgall anschließen. 3 Jahre sparen, dann bar bezahlen bei 7 Tsd dm mtl. vor steuern? wie soll das gehen? mir scheint, hier fehlen entscheidende Infos um die Sache beurteilen zu können.
    zumindest ich kann das so nicht beurteilen. 7 Tsd vor steuern wird die Banken nicht unbedingt zufriedenstellen und auch für sie wird das reichlich eng werden, mit Frau und zwei kindern. Ich weiß zwar nicht ob sie Schwankungen im Einkommen haben, aber mir als selbstständiger geht das so, mal mehr, mal weniger.
    ich würde sehr genau überlegen, ob ich mir das antue. ein halbes Jahr flaute im Geschäft und die Hütte ist in Gefahr.
    Gruß joachim kähler
  9. Damit nicht alle denken ich kann nicht rechnen ...

    Damit nicht alle denken ich kann nicht rechnen 1. Ich baue nicht am Nordpol, sondern auf einem günstigen Grundstück von Verwandten
    2. Beim Einkommen fehlten noch 25 TDM jährlich an ''sonstigen Einnahmen'' (von denen das FA nichts weiß, die aber zum Aufbau des EKAbk. sehr wohl vorhanden sind!)
    3. Ich baue keine Hundehütte, sondern bin aus der Haustechnikbranche, sodass ich diesen Teil sehr günstg einkaufe und selber montiere.
    4. Natürlich reicht es dann immer noch nicht, es wird aber viel weniger zu borgen sein!
    Ich freue mich aber ehrlich über die vielen sachlichen Meinungen!
    Gruß B.
  10. Belastung

    Mal anders gesehen: Bei 270 TDM und einem Gesamtfinanzierungszins von 7 % plus 1 % Tilgung = 8 % Annuität = 1.800 DM monatliche Belastung. Können Sie das tragen, wieviel zahlen Sie an Miete und sparen Sie bisher? Wenn Sie der Meinung sind, Sie können diese monatliche Belastung verkraften (einfach ausprobieren) und zeigen dies der Bank unterlegt durch ein Haushaltsbuch (alle Einnahmen und Ausgaben über ein Jahr geführt) und ferner der Beleihungswert nicht über 60 % liegt, dann finden Sie bestimmt eine Bank! (PS: Schufa?)
  11. Ich bitte um Verständnis, dass ich in Kenntnis dieser Sachlage

    keine weiteren Tipp (p) s zu diesem Beitrag mehr gebe.
  12. he, he, he

    25 Tsd dm schwarzgeld am Finanzamt vorbeigeführt. also ich bitte sie, das schreibt man hier doch nicht, sondern schlägt das seinem Einkommen oben drauf und gut ist es.
    sie bringen sich doch in teufels Küche mit solchen aussagen.
    wie wollen sie das einem Banker klar machen, dass da noch weiter 25 Tsd dm im Jahr sind, die aber nicht bilanziert werden?
    ich kann nur sagen vorsicht, Vorsicht und nochmal vorsicht.
    sorry, aber schließe mich Herrn Witzgall an, von mir kein Kommentar mehr.
    Gruß joachim kähler
  13. Suchen Sie und Ihre Frau einen Experten in Ihrer Nähe auf,

    aus Empfehlungen aus Ihrem Bekannten- bzw. Freundeskreis (Bekanntenkreis, Freundeskreis). Legen Sie bei diesem Gespräch, sofern er Ihr Vertrauen gefunden hat, alle Daten offen. Danach sollten Sie gemeinsam Ihren Steuerberater aufsuchen und die Details und den weiteren Ablauf besprechen.
    MfG
    Steffen Krämer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kreditwürdigkeit, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie setzen sich die einzelnen Prozente der jeweiligen LPH zusammen?
  2. BAU-Forum - Fertighaus - Ranking Schwedischer Fertighaushersteller
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Austritt aus dem Darlehensvertrag eines Gesamtschuldners
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Haus verkaufen: Finanzierung auflösen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10250: Kreditwürdigkeit
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Verfassung: ist die Bank zur Hypothek verpflichtet?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehen auf künftige Einkünfte?
  8. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Stärkere Reform des Meisterzwangs als bisher bekannt
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hallo, kurz zur Situation: Ich bin Langzeitarbeitslos im ...
  10. BAU-Forum - Sonstige Themen - Seriöses Kreditangebot oder unseriöse Werbung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreditwürdigkeit, Jahr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kreditwürdigkeit, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.