Hallo. Bin selbständig, verheiratet (2 Kinder ), bin 39 und Alleinverdiener (ca. 7 TDM im Monat ).
EKAbk. 80 TDM ; Gesamtkosten 350 TDM. Hat man da eine reelle Chance,
ein Baudarlehen zu bekommen? Dank im Voraus
Kreditwürdigkeit
BAU-Forum: Baufinanzierung
Kreditwürdigkeit
-
Die Kreditwürdigkeit hängt ab
- a) von Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit d.h. im Wesentlichen vom nachhaltig zu erzielenden Einkommen und dem Ausgabeverhalten. Je mehr von Ihrem Einkommen übrigbleibt, desto besser sind die Chancen. Selbständige müssen aber damit rechnen besonders genau geprüft zu werden. Hier interessieren besonders auch die zukünftigen Einnahmen. Bilanzen bzw. Einnahme- Überschussrechnungen und BWA's sind hier die wichtigsten Unterlagen für die Bank.
b) von den gestellten Sicherheiten und dem Grad der Finanzierung.
Eigenkapital im Verhältnis zur Investition.
Ihre Angaben sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Für eine seriöse Beurteilung sind es dennoch zu wenig. Ähnliche Fragen wurden hier schon öfters gestellt, vielleicht ein bisschen suchen um entsprechende Informationen zu sammeln. -
Hallo Bernd
wie Herr Witzgall schon schreibt, es kommt auf ein nachhaltiges Einkommen an. das heißt für sie, sie sollten die einkünfte über einen Zeitraum von mind. 3 Jahren nachweisen können.
nach Abzug der Finanzierungskosten sollten ihnen noch 2.500 dm ca. verbleiben, so ungefähr rechnen die Banken bei einem familienvater mit zwei kindern.
das eigenkapital spricht für sie, das Einkommen kann ich schlecht beurteilen, ist das netto, oder vor steuern und kosten?
am einfachsten ist es sicherlich, sich an seine Hausbank zu wenden, die hat einen ziemlich genauen überblick über ihre konten.
klappt die Finanzierung dort, dann gegenangebote einholen und vergleichen. zumindest haben sie dann schon mal alle Unterlagen zusammen, die ein selbstständiger bei einer Finanzierung einreichen muss.
ist nen versuch Wert denke ich.
Gruß joachim kähler -
Danke für die Meinungen ...