Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Selbstnutzer

Versicherungsdarlehen + Bausparen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Versicherungsdarlehen + Bausparen

Ich stehe momentan vor der schwierigen Frage was ist für mich die beste Finanzierung.
Hier ist das Angebot was ich zur Diskussion stellen möchte:
Summe: 350.000,- EFHAbk. + Grundstück
Beleihungswert: 300.000,- (gilt zu finanzieren)
1. Kredit Rentenversicherung (10 Jahre Laufzeit normaler Zins)
2. Kredit Bausparvertrag
Rentenversicherung:
Wir haben schon seit 4 Jahren eine private Rentenversicherung die uns als Finanzierung angeboten wurde. Vorteil dabei sehe ich, dass wir schon seit 4 Jahren tilgen und es gibt die Möglichkeit jederzeit unbegrenzt Sondertilgungen durchzuführen.
  • keine Schätzkosten, Bearbeitungsgebühren, 12 Monate keine Bereitstellungszinsen
  • Nachteil bei Zinshoch in 10 Jahren, Zinsen auf volle Summe

Bausparvertrag
Da wir noch keinen Bausparvertrag haben wurde uns folgende Konstellation angeboten: Fördergelder + 1 Kindzulage in den Bausparvertrag einzahlen und bis der Bausparvertrag zuteilungsreif ist.
Bis dahin sollen wir eine Zwischenfinanzierung (nur Zinszahlungen) machen.
Der Vorteil wurde mir gesagt, ist das ich in 10 Jahren, wenn das Zinsrisiko bei dem Versicherungsdarlehen besteht ich eine Zinssicherheit durch den Bausparvertrag habe. Und damit das Risiko nur für die Hälfte der Restschuld besteht.
Was meinen die Experten?

• Name:
  • Jürgen
  1. Details?

Ohne nähere Details kann hierzu nicht sehr viel gesagt werden, aber Aufgrund der Konstruktion wäre ich sehr vorsichtig und habe da große Zweifel, ob es sich hierbei um eine sehr günstige Finanzierung für sie handelt. Denn Sie werden lange Zeit erst einmal nur Zinsen auf eine hohe Schuld zahlen, ohne zu tilgen, da kann der Barwert aller Zahlungsströme nicht sehr gut aussehen für Sie als Selbstnutzer. Ohne einen Vergleich der Restschuld bzw. der Barwerte der Finanzierungsalternativen, kann die beste Alternative nicht genau bestimmt werden. Besorgen sie sich ein Alternativangebot für ein Annuitätendarlehen, bspw. weise 10 Jahre zu 5,5 bis 6 % Effektivzins, möglichst keine weiteren Kosten und 1 oder 2 % Tilgung, und dann Finanzierungsvergleich von der Verbraucherzentrale gegen kleines Geld durchrechnen lassen. Da können Sie auch Beratung bekommen. Die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der verschiedenen Finanzierungsformen (Lebensversicherung, Bausparvertrag, Bankdarlehen) sind u.a. bspw. weise im Handbuch Bauen der Stiftung Warentest ganz gut erklärt.
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  2. Fax?

Wenn Sie eine Faxnummer hinterlegen, kann ich Ihnen Infos zu obigen Finanzierungsvarianten faxen.
    • Name:
  3. Hier meine Faxnummer: 05144-490978

Danke im Voraus
    Jürgen
    • Name:
    • Jürgen
  4. hallo

das Angebot muss nicht unbedingt das schlechteste sei.
    nur aus der ferne kann man sowas immer schlecht bis gar nicht beurteilen, ohne alle Infos zu haben.
    Baufinanzierung ist ein komplexes und für das leben entscheidendes Thema, da muss man mit Vorsicht und objektiven vergleichen rangehen.
    übertürztes handeln kann viel Geld kosten.
    sie wohnen bei mir in der nähe, bei bedarf können wir uns gerne mal zusammensetzen um grundsätzliches zu klären.
    und Achtung, Testberichte sind immer nur so gut wie derjenige, der sie erstellt hat.
    rechnen sie objektiv, was ist möglich, was kann ich zahlen, was habe ich an Gesamtkosten bei verschiedenen Varianten abzutragen und und und.
    Gruß joachim kähler
  5. Fax

Hallo Jürgen, unter der Nummer meldet sich kein Faxgerät!? Bitte Info.
    • Name:
  6. Hallo Herr Kaehler

senden Sie mir doch Ihre Telefonnummer an meine email-Adresse (jumatt@t-online.de ) damit ich bei Ihnen melden kann.
    Jürgen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Versicherungsdarlehen, Bausparen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Versicherungsdarlehen, Bausparen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Versicherungsdarlehen, Bausparen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN