Bausparvertrag & Bankkredit Kombi: Lohnt sich das Modell? Zinsen, Laufzeit & Alternativen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparvertrag & Bankkredit Kombi: Lohnt sich das Modell? Zinsen, Laufzeit & Alternativen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das angebotene Finanzierungsmodell als Kombination aus Bankkredit und Bausparvertrag. Dabei wird zunächst ein Bankkredit (hier zu 5,7 %) aufgenommen, um in einen Bausparvertrag einzuzahlen. Ziel ist es, nach Ablauf des Bankkredits den Bausparvertrag mit einem günstigeren Zinssatz (hier 4 %) zur Ablösung zu nutzen.
Wichtige Aspekte, die ich bei der Beurteilung berücksichtige:
- Effektivzins: Berechnen Sie den tatsächlichen Effektivzins des Gesamtmodells, inklusive aller Gebühren und Zinszahlungen.
- Vergleichsangebote: Holen Sie Vergleichsangebote für reine Bankkredite oder andere Finanzierungsformen ein.
- Flexibilität: Prüfen Sie, wie flexibel das Modell bei Sondertilgungen oder Änderungen Ihrer finanziellen Situation ist.
- Kostenfallen: Achten Sie auf mögliche Kostenfallen wie hohe Abschlussgebühren oder ungünstige Bedingungen im Bausparvertrag.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die Gesamtkosten des Modells detailliert aufschlüsseln und vergleichen Sie diese mit anderen Finanzierungsoptionen. Ziehen Sie einen unabhängigen Finanzberater hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bausparvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bausparkasse und Bausparer, der das Ansparen und spätere Beleihen für wohnwirtschaftliche Zwecke ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. - Effektivzins
- Der tatsächliche Zinssatz eines Kredits, der alle Kosten und Gebühren berücksichtigt.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Gesamtkosten. - Sondertilgung
- Eine zusätzliche Zahlung auf einen Kredit, die über die regulären Raten hinaus geleistet wird.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Kreditrate. - Zuteilung
- Der Zeitpunkt, an dem ein Bausparvertrag die Voraussetzungen für die Auszahlung des Bauspardarlehens erfüllt.
Verwandte Begriffe: Ansparphase, Bauspardarlehen, Mindestsparguthaben. - Nominalzins
- Der Zinssatz, der auf den Nennwert eines Kredits oder einer Anlage gezahlt wird, ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Inflation.
Verwandte Begriffe: Effektivzins, Sollzins, Jahreszins. - Annuität
- Eine regelmäßige Zahlung, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt und über die Laufzeit eines Kredits konstant bleibt.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Kreditrate. - Bausparsumme
- Die Summe aus angespartem Guthaben und Bauspardarlehen, die dem Bausparer nach Zuteilung zur Verfügung steht.
Verwandte Begriffe: Ansparguthaben, Bauspardarlehen, Zuteilung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer. Der Bausparer zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag ein (Ansparphase) und erhält später ein zinsgünstiges Darlehen (Darlehensphase) für wohnwirtschaftliche Zwecke. - Wie funktioniert ein Kombimodell aus Bausparvertrag und Bankkredit?
Bei diesem Modell wird zunächst ein Bankkredit aufgenommen, um in einen Bausparvertrag einzuzahlen. Nach Ablauf des Kredits soll der Bausparvertrag mit einem günstigeren Zinssatz zur Ablösung des Kredits genutzt werden. - Welche Vorteile kann ein solches Kombimodell bieten?
Ein möglicher Vorteil ist die Zinssicherheit durch den Bausparvertrag. Zudem kann das Modell steuerliche Vorteile bieten, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. - Welche Nachteile sind zu beachten?
Nachteile können höhere Gesamtkosten durch Zinszahlungen und Gebühren sein. Zudem ist die Flexibilität oft eingeschränkt. - Wie berechne ich den Effektivzins eines solchen Modells?
Der Effektivzins berücksichtigt alle Kosten und Zinszahlungen über die gesamte Laufzeit. Er kann mit einem Effektivzinsrechner ermittelt werden. - Was sind Sondertilgungen?
Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die über die regulären Raten hinaus geleistet werden, um die Restschuld schneller zu reduzieren. - Was ist die Ansparphase eines Bausparvertrags?
Die Ansparphase ist die Zeit, in der der Bausparer regelmäßig Beiträge in den Bausparvertrag einzahlt, bis ein bestimmtes Guthaben erreicht ist. - Was ist die Darlehensphase eines Bausparvertrags?
Die Darlehensphase beginnt, wenn der Bausparvertrag zuteilungsreif ist und der Bausparer das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Bausparvertrag Vergleich
Vergleich verschiedener Bausparangebote hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Bedingungen. - Kredit Umschuldung
Ablösung eines bestehenden Kredits durch einen neuen, günstigeren Kredit. - Forward Darlehen
Festlegung eines Zinssatzes für ein zukünftiges Darlehen. - Immobilienfinanzierung Vergleich
Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle für den Kauf einer Immobilie. - Zinsentwicklung Prognose
Einschätzung der zukünftigen Entwicklung der Zinsen.
-
Effektiver Jahreszins: Bausparvertrag-Kombi oft über 10%
Prima
Bausparen alla Auffüllungskredit. Lassen Sie sich mal den echten effektiven Zinssatz ausrechnen, gesehen auf die Gesamtfinanzierung.
Den Schock danach würde ich bei zwei drei Bierchen verkraften um wieder ruhig zu werden.
Geschätzt dürfte der tatsächliche effektive Jahreszins bei dieser Konstellation weit über 10 % liegen, vermutlich sehr weit.
Gruß Joachim Kaehler -
Bauspar-Kombi: Wie Banken mit Vorfinanzierung arbeiten
Läuft das so?
Sie brauchen, wir rechnen der Einfachheit halber mit DM 100.000, Eigenkapital lassen wir außen vor. Sie schließen einen Bausparer über DM 167.000 ab (40 % Guthaben, 60 % Darlehensanspruch ), das (möglicherweise ) fehlende Guthaben von DM 67.000 bekommen Sie als Darlehen von der Bank und zahlen es in den Bausparer ein. Der ist nun zwar jetzt voll bespart, aber die Mindestlaufzeit bis zur Zuteilung (und dem günstigen Darlehen ) ist noch nicht erreicht, also bietet Ihnen die Bausparkasse freundlicherweise eine Zwischenfinanzierung auf Ihre Gesamtsumme, natürlich zu einem Vorzugszins. Sie bekommen also eine Vorfinanzierung bis zur Zuteilung von DM 167.000,00. Davon verwenden Sie zur Darlehensrückführung bei der Bank DM 67.000,00 und den Rest von DM 100.000 verwenden Sie für Ihr Häuschen? Wie Herr Kaehler schon richtig sagt, lassen Sie sich mal den Effektivzins ausrechnen, falls Ihnen so eine Variante angeboten wurde. Dazu fällt mir nur eine Frage ein: Wie gewinnt man Gold? Man nehme Goldlack und schütte ihn über die Ritzen seines Tisches. Lack und Ritzen verbinden sich zu Lakritzen (wer sie mag ) und Gold wird frei 😉 ) -
Bausparvertrag: Beispielrechnung der Bank – Laufzeit & Kosten
Beispielberechnung der Bank
Hier die Beispielberechnung der Bank: Darlehen 100.000
Zins Bank 5,7 nom., Zins Bausparkasse 4 nom.
monatl. Aufwand 736 DM, Laufzeit 19 Jahre, 9 Monate
Gesamtaufwand 173.780 gegenüber Standarddarlehen 232.277 bei 5,65 27 Jahre
Ich glaube ich schreib mir mal einen Excel File -
Bauspar-Kombi: Berechnung – Monatliche Rate unklar?
-
Bausparvertrag: Hohe Tilgung – Konditionen genau prüfen!
Tilgung größer 1 %
Das kann eigentlich nur an der Tilgung liegen, die deutlich über ein Prozent liegen muss. Da muss ich mal genau nachfragen. -
Finanzierungsmodell: Details zur Bauspar-Kombi erforderlich!
Da haut was nicht hin
Wenn's nicht zu indiskret ist, vielleicht stellen Sie mal das Finanzierungsmodell hier genauer ein. Mit den wenigen Daten kann man nur mutmaßen. Und wenn Ihnen die Bank keine weiteren konkreten Zahlen gegeben hat, wird sie schon wissen warum.
Wieviel Bausparsumme je 10.000 Märker Ihnen ausgezahltes Geld fürs Bauen ist erforderlich, wann wird das Bankdarlehen zurückgezahlt und wie kommt die Gesamtlaufzeit von knapp 20 Jahren zustande? -
Auffüllungskredit: Bauspar-Kombi genau prüfen! Infos nötig
hm DS,
ich komme auf 712,50 DM, denke mal die restlichen 35,50 DM machen eine RLV aus, müsste aber schon auf zwei leben abgeschlossen sein, sonst zu teuer.
nur im Augenblick bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, schön wäre es mehr Infos zu bekommen.
ist es der klassische Auffüllungskredit, dann vergessen sie es ganz schnell wieder. Ich vermute aber bald, es ist eine andere Finanzierungsform, und die wiederum ist nicht die schlechteste.
aber ohne weiter Infos keine Chance das zu beurteilen.
Gruß joachim kähler -
Bausparvertrag: Neue Details zum Finanzierungsmodell folgen
Neue Infos in der nächste Woche
Ich werde mich noch mal genau erkundigen und das Ergebnis dann hier zur Verfügung stellen. -
Bausparvertrag: Kombi-Modell – Forum-Erfahrungen beachten!
Den Rückwärtsgang einlegen beim Thema Bausparen
sollten Sie tatsächlich. Das diese oft angebotene Finanzierungsform oft unsinnigerweise angewendet wird können Sie mit der Suchfunktion hier im Forum auch mal genauer nachlesen. Erklärungen gab es schon viele. Ebenso Erfahrungsberichte von etlichen Bauherren.
Wenn Die von Ihnen genannten Gesamtaufwendungen erheblich differieren, so muss es einen Grund geben. Wer länger finanziert hat grundsätzlich auch einen höheren Gesamtaufwand bei annähernd gleicher Nominalverzinsung, da er ja länger Zinsen zahlt.
Wenn Sie mal konkretere Angaben machen könnten, kann man auch exaktere Berechnungen anstellen. -
Bausparvertrag: Zinsvergleich zeigt – Bankmodell teurer!
Habe mal eben nachgerechnet:
Bei 5,65 % Zins und 3 % Tilgung erhalte ich eine Monatsrate von DM 720,83 (also in vergleichbarer Höhe zur von der Bank berechneten Belastung). Bei dieser Variante habe ich den Kredit nach 18 Jahren und 9 Monaten zurückgezahlt, und die Gesamtbelastung beträgt lediglich ca. DM 163.000,-.
Vermutlich rechnet Ihre Bank mit der "normalen" Tilgung von 1 %, was aber Aufgrund der abweichenden Monatsrate für einen vernünftigen Vergleich nicht herangezogen werden kann.
Mein Rat (aus eigener Erfahrung): Rechnen Sie alles nach, was die Banken Ihnen anbieten. Leider ist man dort immer sehr schnell mit Standardprodukten bei der Hand, die auf die individuelle Situation des Bauherrn nicht passen (dafür aber ein Maximum an Profit abwerfen). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bausparvertrag & Bankkredit: Lohnt sich das Kombi-Modell wirklich?
💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Bausparvertrag und Bankkredit erfordert eine genaue Prüfung der Konditionen. Der effektive Jahreszins kann deutlich höher liegen als erwartet. Eine transparente Aufschlüsselung der Kosten ist entscheidend. Alternativen sollten verglichen werden, um die günstigste Finanzierung zu finden. Oft sind Standardprodukte für Bauherren nicht optimal.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Effektiver Jahreszins: Bausparvertrag-Kombi oft über 10% kann der tatsächliche effektive Jahreszins bei dieser Konstellation weit über 10 % liegen. Daher ist Vorsicht geboten und eine genaue Berechnung unerlässlich.
💰 Kosten: Im Beitrag Bausparvertrag: Beispielrechnung der Bank – Laufzeit & Kosten wird eine Beispielrechnung der Bank aufgeführt, die eine Gesamtlaufzeit von fast 20 Jahren und einen hohen Gesamtaufwand zeigt. Es ist ratsam, diese Zahlen mit anderen Finanzierungsmodellen zu vergleichen.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer hat im Beitrag Bausparvertrag: Zinsvergleich zeigt – Bankmodell teurer! nachgerechnet und festgestellt, dass bei einer Standardtilgung ein herkömmlicher Bankkredit deutlich günstiger sein kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, individuelle Berechnungen anzustellen und nicht blind auf das Angebot der Bank zu vertrauen.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie von Ihrer Bank eine detaillierte Aufschlüsselung aller Kosten und Zinsen an. Vergleichen Sie das Angebot mit anderen Finanzierungsmodellen und ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Finanzberater hinzu. Beachten Sie die Erfahrungen anderer Bauherren im Forum, wie im Beitrag Bausparvertrag: Kombi-Modell – Forum-Erfahrungen beachten! beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Bankkredit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Bankkredit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bausparvertrag & Bankkredit Kombi: Lohnt sich das Modell? Zinsen, Laufzeit & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparvertrag & Kredit: Kombi-Modell prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparvertrag, Bankkredit, Finanzierung, Kombimodell, Zinsen, Laufzeit, Bausparsofort, Bausparvertrag Vergleich, Finanzierungsrechner
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!