KfW-Darlehen beantragen: Antragsdatum, Kaufvertrag & Fristen – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

KfW-Darlehen beantragen: Antragsdatum, Kaufvertrag & Fristen – Was ist zu beachten?

Hallo,
ich habe heute (Montag) meinen Darlehensvertrag bei der Bank abgeschlossen, den Kaufvertrag allerdings schon am Freitag.
Jetzt hatte der Finanzierungsberater (bei dem ich schon letzte Woche war) nichts von KFWAbk.-Darlehen erzählt und als ich ihn heute darauf ansprach, hatte er sich gerade eben so dazu überreden lassen, es mir zu beantragen.
Als ich ihn darauf ihn fragte, ob ich es nicht schon VOR dem Kaufvertrag hätte beantragen müssen, meinte er nur lapidar, das gelte nur für Geschäftsdarlehen. Nun habe ich heute auf der KFW-Homepage gesurft und festgestellt, dass man es doch vor dem Kaufvertrag beantragen muss!
Hat jemand damit Erfahrung, ob da ein Tag Verzug wirklich so schlimm ist?
Immerhin liegt die Schuld ja an dem Finanzberater.
MfG A. Müller
  • Name:
  • Mueller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, da der Kaufvertrag vor dem Abschluss des Darlehensvertrags datiert ist. Grundsätzlich gilt bei KfW-Darlehen, dass der Antrag vor Beginn des Vorhabens gestellt werden muss. Der "Beginn des Vorhabens" ist in der Regel der Abschluss des Kaufvertrags.

Wichtig: Die genauen Bedingungen können je nach KfW-Programm variieren. Es ist entscheidend, welche spezifischen Richtlinien für Ihr Darlehen gelten.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfen Sie die KfW-Richtlinien: Lesen Sie die spezifischen Bedingungen für das in Frage kommende KfW-Programm auf der KfW-Webseite.
    • Kontaktieren Sie die KfW direkt: Klären Sie den Sachverhalt direkt mit der KfW, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten.
    • Sprechen Sie mit einem unabhängigen Finanzberater: Ein unabhängiger Berater kann Ihre Situation neutral beurteilen und Ihnen alternative Finanzierungswege aufzeigen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zur KfW auf und lassen Sie sich die Situation bestätigen oder alternative Vorgehensweisen aufzeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KfW-Darlehen
    Ein KfW-Darlehen ist ein zinsgünstiges Förderdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Es wird für verschiedene Zwecke vergeben, z.B. für den Bau oder Kauf von Immobilien, für energetische Sanierungen oder für Existenzgründungen.
    Verwandte Begriffe: Förderdarlehen, zinsgünstiges Darlehen, KfW-Förderung
    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Eigentumsübertragung, Schuldrecht
    Finanzierungsberater
    Ein Finanzierungsberater ist eine Person, die Privatpersonen oder Unternehmen bei der Auswahl und Strukturierung von Finanzierungen berät. Er hilft bei der Suche nach geeigneten Darlehen, Krediten oder anderen Finanzprodukten.
    Verwandte Begriffe: Finanzberater, Kreditberater, unabhängiger Finanzberater
    Antragsdatum
    Das Antragsdatum ist das Datum, an dem ein Antrag bei einer Behörde oder Institution eingereicht wird. Es ist relevant für die Einhaltung von Fristen und die Beurteilung der Förderfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Frist, Stichtag, Einreichungsdatum
    Geschäftsdarlehen
    Ein Geschäftsdarlehen ist ein Darlehen, das an Unternehmen oder Selbstständige vergeben wird, um betriebliche Investitionen oder Betriebsmittel zu finanzieren.
    Verwandte Begriffe: Unternehmenskredit, Firmenkredit, Investitionskredit
    Fördermittel
    Fördermittel sind finanzielle Zuwendungen, die von staatlichen oder privaten Institutionen vergeben werden, um bestimmte Vorhaben oder Projekte zu unterstützen. Sie können in Form von Zuschüssen, Darlehen oder Bürgschaften gewährt werden.
    Verwandte Begriffe: Subventionen, Zuschüsse, Förderprogramme
    Fristen
    Fristen sind zeitliche Grenzen, innerhalb derer bestimmte Handlungen vorgenommen oder Bedingungen erfüllt werden müssen. Die Nichteinhaltung von Fristen kann rechtliche Konsequenzen haben.
    Verwandte Begriffe: Termine, Stichtage, Verjährung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn der Kaufvertrag vor dem KfW-Antrag datiert ist?
      Im Normalfall ist dies problematisch, da die KfW eine Förderung nur für Vorhaben gewährt, die noch nicht begonnen wurden. Der Kaufvertragsabschluss gilt in der Regel als Vorhabensbeginn. Es gibt jedoch Ausnahmen, die im Einzelfall geprüft werden müssen.
    2. Kann ich das KfW-Darlehen trotzdem bekommen, wenn der Finanzberater einen Fehler gemacht hat?
      Es ist möglich, dass der Finanzberater haftbar gemacht werden kann, wenn er Sie nicht rechtzeitig über die KfW-Förderung informiert hat. Dies hängt jedoch von den Umständen des Einzelfalls ab. Klären Sie dies mit einem Rechtsanwalt.
    3. Welche Alternativen gibt es, wenn das KfW-Darlehen nicht bewilligt wird?
      Wenn das KfW-Darlehen nicht bewilligt wird, können Sie alternative Finanzierungswege prüfen, z.B. ein reguläres Bankdarlehen oder eine Finanzierung über einen Bausparvertrag. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen dabei helfen, die beste Option zu finden.
    4. Wie lange dauert die Bearbeitung eines KfW-Darlehensantrags?
      Die Bearbeitungsdauer eines KfW-Darlehensantrags kann variieren. In der Regel dauert es einige Wochen bis Monate, bis die KfW über den Antrag entschieden hat. Es ist ratsam, den Antrag so früh wie möglich zu stellen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem KfW-Darlehen und einem regulären Bankdarlehen?
      KfW-Darlehen sind Förderdarlehen, die von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergeben werden. Sie sind in der Regel zinsgünstiger als reguläre Bankdarlehen und können mit Zuschüssen kombiniert werden. Allerdings sind sie an bestimmte Bedingungen geknüpft.
    6. Kann ich ein KfW-Darlehen auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie beantragen?
      Ja, KfW-Darlehen können auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie beantragt werden, sofern die Immobilie bestimmte energetische Anforderungen erfüllt oder saniert wird.
    7. Was bedeutet "Beginn des Vorhabens" im Zusammenhang mit KfW-Förderung?
      "Beginn des Vorhabens" bezieht sich auf den Zeitpunkt, ab dem mit den Maßnahmen begonnen wird, für die die Förderung beantragt wird. Dies kann der Abschluss eines Kaufvertrags, der Beginn von Bauarbeiten oder die Bestellung von Materialien sein.
    8. Welche Unterlagen benötige ich für einen KfW-Darlehensantrag?
      Für einen KfW-Darlehensantrag benötigen Sie in der Regel einen Personalausweis, Einkommensnachweise, den Kaufvertrag (oder Bauvertrag), Nachweise über Eigenkapital und ggf. weitere Unterlagen, die für das jeweilige Förderprogramm erforderlich sind.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Informationen zu den verschiedenen KfW-Programmen, die finanzielle Unterstützung für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen bieten.
    • Die Rolle des Finanzberaters bei der Immobilienfinanzierung
      Wie ein Finanzberater Ihnen helfen kann, die passende Finanzierung für Ihr Bau- oder Kaufvorhaben zu finden.
    • Alternative Finanzierungsmodelle zum klassischen Bankdarlehen
      Überblick über alternative Finanzierungsoptionen wie Bausparverträge, Crowdfunding oder private Kredite.
    • Die Bedeutung des Kaufvertrags beim Immobilienerwerb
      Wichtige Aspekte, die Sie beim Abschluss eines Kaufvertrags für eine Immobilie beachten sollten.
    • Haftung des Finanzberaters bei Falschberatung
      Unter welchen Umständen ein Finanzberater für Falschberatung haftbar gemacht werden kann.
  2. KfW-Antrag: Beratungsgespräch VOR Kaufvertrag entscheidend!

Der Antrag kann auch nach dem Kaufvertrag gestellt werden,
    wenn VOR dem Kaufvertrag ein Beratungsgespräch bei der durchleitenden Bank stattgefunden hat. Das muss der Bankberater der KfW auf dem Antrag bestätigen. Allerdings darf zwischen Kaufvertrag und schriftlichem Antrag an die KfW kein allzu langer Zeitraum vergehen.
    Interessehalber: welche Bank war es denn? Doch nicht etwa die, die damit werben, dass sie "sich um die Details" kümmern?
    • Name:
  3. KfW-Darlehen: Antragstellung – Bankberater zur Nachbesserung auffordern!

Hallo HR vielen Dank für den Hinweis ...
    Hallo HR
    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde da noch mal nachhaken (der Antrag ist nämlich noch nicht gestellt, da kein Antragsformular vorhanden war!)
    Es war nicht die Bank die damit wirbt, dass sie sich um alle Details kümmern. Allerdings hält sich meine Bank auch strikt daran (dass sich der Antragssteller um alles selbst kümmern muss).
    Ob Sie mir wohl auch sagen könnten, ob ich mich irgendwie absichern kann, falls die KfW dann doch nicht zahlt, dass ich das fehlende Geld auf jeden Fall von meiner Bank bekomme? Immerhin wollten sie mir ursprünglich den Kredit eh ohne KfW geben und tragen das Risiko mit oder ohne KfW. Wie wird denn das normalerweise gehandhabt?
    MfG A. Müller
    • Name:
    • Mueller
  4. KfW-Förderung: Verschlechterte Konditionen bei Ablehnung möglich!

die Risikoposition ist die gleiche
    für die Bank. Allerdings könnt's Ihnen passieren, dass Sie bei Nichtgenehmigung der KfW-Mittel für den dann von der Bank auszureichenden Kredit schlechtere Konditionen bekommen.
    Aber ich will den Bänkern ja nichts schlechtes unterstellen 😉
    i.d.R. werden die Mittel ja gewährt, wenn der Antrag richtig ausgefüllt wird.
    Die Bank dürfte auch kein Interesse dran haben, die (Rest-) Finanzierung zu verweigern. Dann würde das Objekt (= deren Sicherheit) ja auch nicht fertiggestellt. Natürlich immer vorausgesetzt, Ihre Einkommens- und Vermögenssituation (Einkommenssituation, Vermögenssituation) verschlechtert sich bis dahin nicht drastisch.
    • Name:
  5. KfW-Antrag: 3-Monats-Frist nach Beratung beachten! (Konditionen sichern)

Keine Panik ...
    Hallo Herr oder Frau Müller,
    hab' mich leider ein bisschen spät eingeschaltet.
    Die Bank hat mit der Antragstellung bei der KfW noch rund 3 Monate nach dem ersten Beratungsgespräch Zeit. Also, keine Panik. Sie sollten allerdings ein bisschen Gas geben, denn die Konditionen, die Ihnen für das Darlehen später berechnet werden, können erst bei Genehmigung durch die KfW festgeschrieben werden. Je länger also gewartet wird ...
    PS: Kein Formular? Wo gibt's denn sowas?

, da sind die hinterlegt, können sogar online ausgefüllt werden. Noch Fragen?

• Name:
    • Michael Wälbers
  6. KfW-Formular: Bankberater zögert – Auf korrekte Antragstellung bestehen!

Alles klar Vielen Dank für die Info ...
    Alles klar!
    Vielen Dank für die Info. Tja, das kfw.de auch im Internet ist wusste ich schon, leider weigerte sich mein Bankberater, dieses Formular zu benutzen (wahrscheinlich weiß er nicht, wie man es ausfüllt und muss sich erstmal mit Kollegen beraten).
    Spätestens nächste Woche werde ich ihm aber Dampf machen.
    MfG Angela Müller
    • Name:
    • A. Müller
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW-Darlehen: Antragsdatum, Fristen & Stolpersteine

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Antragstellung für ein KfW-Darlehen im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf. Wichtige Punkte sind das Antragsdatum im Verhältnis zum Kaufvertrag, die Rolle des Finanzierungsberaters und mögliche Fristen. Es wird betont, dass ein Beratungsgespräch vor dem Kaufvertrag stattgefunden haben muss und der Antrag innerhalb einer bestimmten Frist bei der KfW eingereicht werden sollte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW-Antrag: Beratungsgespräch VOR Kaufvertrag entscheidend! muss ein Beratungsgespräch vor dem Kaufvertrag stattgefunden haben, was vom Bankberater auf dem Antrag bestätigt werden muss. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Genehmigung des KfW-Darlehens kommen.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag KfW-Förderung: Verschlechterte Konditionen bei Ablehnung möglich! wird darauf hingewiesen, dass bei Ablehnung des KfW-Antrags die Bank möglicherweise schlechtere Konditionen für den restlichen Kredit anbietet. Es ist daher ratsam, auf eine korrekte Antragstellung zu achten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KfW-Antrag: 3-Monats-Frist nach Beratung beachten! (Konditionen sichern) betont, dass die Bank nach dem ersten Beratungsgespräch noch rund 3 Monate Zeit für die Antragstellung bei der KfW hat. Es sollte jedoch zügig gehandelt werden, da die Konditionen erst bei Genehmigung durch die KfW festgeschrieben werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bankberater zur Nachbesserung aufzufordern, falls dieser sich weigert, das KfW-Formular zu verwenden (siehe KfW-Darlehen: Antragstellung – Bankberater zur Nachbesserung auffordern! und KfW-Formular: Bankberater zögert – Auf korrekte Antragstellung bestehen!). Achten Sie auf die Einhaltung der Fristen und stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig sind, um eine reibungslose Bearbeitung des KfW-Darlehensantrags zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage: Welches Gesetz gilt für Baugenehmigung von 2003? Fristen, Voraussetzungen & Antrag
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
  3. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Neue EnEV beim Hausbau: Was gilt bei Baugenehmigung von August?
  4. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW-Kredit abgelehnt: Was tun bei Ablehnung durch Bank? Alternativen & Tipps
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - 100% Immobilienfinanzierung bei geringem Eigenkapital: Risiken, Alternativen & Expertenmeinung?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung prüfen: Ist das Angebot (KfW, Wohn-Riester) optimal? Zinsen, Laufzeit, Tilgung
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW 154 vs. 145: Unterschiede, Anforderungen & Konditionen im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausaufstockung finanzieren ohne Eigenkapital? Kosten, Bausparer & Alternativen
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau 146m² ohne Keller (KfW 60): Finanzierung mit 20.000€ Eigenkapital möglich?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Maximale Darlehenssumme berechnen: Einkommen, KfW & Finanzierungsdauer (30 Jahre)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KfW-Darlehen beantragen: Antragsdatum, Kaufvertrag & Fristen – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW-Darlehen: Antragsdatum vs. Kaufvertrag – Fristen?

Suche nach: KfW-Darlehen, Antragsdatum, Kaufvertrag, Finanzierungsberater, Fristen, Geschäftsdarlehen, Fördermittel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼