KfW-Darlehen beantragen: Antragsdatum, Kaufvertrag & Fristen – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Baufinanzierung
KfW-Darlehen beantragen: Antragsdatum, Kaufvertrag & Fristen – Was ist zu beachten?
ich habe heute (Montag) meinen Darlehensvertrag bei der Bank abgeschlossen, den Kaufvertrag allerdings schon am Freitag.
Jetzt hatte der Finanzierungsberater (bei dem ich schon letzte Woche war) nichts von KFWAbk.-Darlehen erzählt und als ich ihn heute darauf ansprach, hatte er sich gerade eben so dazu überreden lassen, es mir zu beantragen.
Als ich ihn darauf ihn fragte, ob ich es nicht schon VOR dem Kaufvertrag hätte beantragen müssen, meinte er nur lapidar, das gelte nur für Geschäftsdarlehen. Nun habe ich heute auf der KFW-Homepage gesurft und festgestellt, dass man es doch vor dem Kaufvertrag beantragen muss!
Hat jemand damit Erfahrung, ob da ein Tag Verzug wirklich so schlimm ist?
Immerhin liegt die Schuld ja an dem Finanzberater.
MfG A. Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, da der Kaufvertrag vor dem Abschluss des Darlehensvertrags datiert ist. Grundsätzlich gilt bei KfW-Darlehen, dass der Antrag vor Beginn des Vorhabens gestellt werden muss. Der "Beginn des Vorhabens" ist in der Regel der Abschluss des Kaufvertrags.
Wichtig: Die genauen Bedingungen können je nach KfW-Programm variieren. Es ist entscheidend, welche spezifischen Richtlinien für Ihr Darlehen gelten.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie die KfW-Richtlinien: Lesen Sie die spezifischen Bedingungen für das in Frage kommende KfW-Programm auf der KfW-Webseite.
- Kontaktieren Sie die KfW direkt: Klären Sie den Sachverhalt direkt mit der KfW, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten.
- Sprechen Sie mit einem unabhängigen Finanzberater: Ein unabhängiger Berater kann Ihre Situation neutral beurteilen und Ihnen alternative Finanzierungswege aufzeigen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zur KfW auf und lassen Sie sich die Situation bestätigen oder alternative Vorgehensweisen aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KfW-Darlehen
- Ein KfW-Darlehen ist ein zinsgünstiges Förderdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Es wird für verschiedene Zwecke vergeben, z.B. für den Bau oder Kauf von Immobilien, für energetische Sanierungen oder für Existenzgründungen.
Verwandte Begriffe: Förderdarlehen, zinsgünstiges Darlehen, KfW-Förderung - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Vertragsrecht, Eigentumsübertragung, Schuldrecht - Finanzierungsberater
- Ein Finanzierungsberater ist eine Person, die Privatpersonen oder Unternehmen bei der Auswahl und Strukturierung von Finanzierungen berät. Er hilft bei der Suche nach geeigneten Darlehen, Krediten oder anderen Finanzprodukten.
Verwandte Begriffe: Finanzberater, Kreditberater, unabhängiger Finanzberater - Antragsdatum
- Das Antragsdatum ist das Datum, an dem ein Antrag bei einer Behörde oder Institution eingereicht wird. Es ist relevant für die Einhaltung von Fristen und die Beurteilung der Förderfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Frist, Stichtag, Einreichungsdatum - Geschäftsdarlehen
- Ein Geschäftsdarlehen ist ein Darlehen, das an Unternehmen oder Selbstständige vergeben wird, um betriebliche Investitionen oder Betriebsmittel zu finanzieren.
Verwandte Begriffe: Unternehmenskredit, Firmenkredit, Investitionskredit - Fördermittel
- Fördermittel sind finanzielle Zuwendungen, die von staatlichen oder privaten Institutionen vergeben werden, um bestimmte Vorhaben oder Projekte zu unterstützen. Sie können in Form von Zuschüssen, Darlehen oder Bürgschaften gewährt werden.
Verwandte Begriffe: Subventionen, Zuschüsse, Förderprogramme - Fristen
- Fristen sind zeitliche Grenzen, innerhalb derer bestimmte Handlungen vorgenommen oder Bedingungen erfüllt werden müssen. Die Nichteinhaltung von Fristen kann rechtliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Termine, Stichtage, Verjährung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn der Kaufvertrag vor dem KfW-Antrag datiert ist?
Im Normalfall ist dies problematisch, da die KfW eine Förderung nur für Vorhaben gewährt, die noch nicht begonnen wurden. Der Kaufvertragsabschluss gilt in der Regel als Vorhabensbeginn. Es gibt jedoch Ausnahmen, die im Einzelfall geprüft werden müssen. - Kann ich das KfW-Darlehen trotzdem bekommen, wenn der Finanzberater einen Fehler gemacht hat?
Es ist möglich, dass der Finanzberater haftbar gemacht werden kann, wenn er Sie nicht rechtzeitig über die KfW-Förderung informiert hat. Dies hängt jedoch von den Umständen des Einzelfalls ab. Klären Sie dies mit einem Rechtsanwalt. - Welche Alternativen gibt es, wenn das KfW-Darlehen nicht bewilligt wird?
Wenn das KfW-Darlehen nicht bewilligt wird, können Sie alternative Finanzierungswege prüfen, z.B. ein reguläres Bankdarlehen oder eine Finanzierung über einen Bausparvertrag. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen dabei helfen, die beste Option zu finden. - Wie lange dauert die Bearbeitung eines KfW-Darlehensantrags?
Die Bearbeitungsdauer eines KfW-Darlehensantrags kann variieren. In der Regel dauert es einige Wochen bis Monate, bis die KfW über den Antrag entschieden hat. Es ist ratsam, den Antrag so früh wie möglich zu stellen. - Was ist der Unterschied zwischen einem KfW-Darlehen und einem regulären Bankdarlehen?
KfW-Darlehen sind Förderdarlehen, die von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergeben werden. Sie sind in der Regel zinsgünstiger als reguläre Bankdarlehen und können mit Zuschüssen kombiniert werden. Allerdings sind sie an bestimmte Bedingungen geknüpft. - Kann ich ein KfW-Darlehen auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie beantragen?
Ja, KfW-Darlehen können auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie beantragt werden, sofern die Immobilie bestimmte energetische Anforderungen erfüllt oder saniert wird. - Was bedeutet "Beginn des Vorhabens" im Zusammenhang mit KfW-Förderung?
"Beginn des Vorhabens" bezieht sich auf den Zeitpunkt, ab dem mit den Maßnahmen begonnen wird, für die die Förderung beantragt wird. Dies kann der Abschluss eines Kaufvertrags, der Beginn von Bauarbeiten oder die Bestellung von Materialien sein. - Welche Unterlagen benötige ich für einen KfW-Darlehensantrag?
Für einen KfW-Darlehensantrag benötigen Sie in der Regel einen Personalausweis, Einkommensnachweise, den Kaufvertrag (oder Bauvertrag), Nachweise über Eigenkapital und ggf. weitere Unterlagen, die für das jeweilige Förderprogramm erforderlich sind.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Informationen zu den verschiedenen KfW-Programmen, die finanzielle Unterstützung für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen bieten. - Die Rolle des Finanzberaters bei der Immobilienfinanzierung
Wie ein Finanzberater Ihnen helfen kann, die passende Finanzierung für Ihr Bau- oder Kaufvorhaben zu finden. - Alternative Finanzierungsmodelle zum klassischen Bankdarlehen
Überblick über alternative Finanzierungsoptionen wie Bausparverträge, Crowdfunding oder private Kredite. - Die Bedeutung des Kaufvertrags beim Immobilienerwerb
Wichtige Aspekte, die Sie beim Abschluss eines Kaufvertrags für eine Immobilie beachten sollten. - Haftung des Finanzberaters bei Falschberatung
Unter welchen Umständen ein Finanzberater für Falschberatung haftbar gemacht werden kann.
-
KfW-Antrag: Beratungsgespräch VOR Kaufvertrag entscheidend!
Der Antrag kann auch nach dem Kaufvertrag gestellt werden,
wenn VOR dem Kaufvertrag ein Beratungsgespräch bei der durchleitenden Bank stattgefunden hat. Das muss der Bankberater der KfW auf dem Antrag bestätigen. Allerdings darf zwischen Kaufvertrag und schriftlichem Antrag an die KfW kein allzu langer Zeitraum vergehen.
Interessehalber: welche Bank war es denn? Doch nicht etwa die, die damit werben, dass sie "sich um die Details" kümmern? -
KfW-Darlehen: Antragstellung – Bankberater zur Nachbesserung auffordern!
Hallo HR vielen Dank für den Hinweis ...
Hallo HR
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde da noch mal nachhaken (der Antrag ist nämlich noch nicht gestellt, da kein Antragsformular vorhanden war!)
Es war nicht die Bank die damit wirbt, dass sie sich um alle Details kümmern. Allerdings hält sich meine Bank auch strikt daran (dass sich der Antragssteller um alles selbst kümmern muss).
Ob Sie mir wohl auch sagen könnten, ob ich mich irgendwie absichern kann, falls die KfW dann doch nicht zahlt, dass ich das fehlende Geld auf jeden Fall von meiner Bank bekomme? Immerhin wollten sie mir ursprünglich den Kredit eh ohne KfW geben und tragen das Risiko mit oder ohne KfW. Wie wird denn das normalerweise gehandhabt?
MfG A. Müller -
KfW-Förderung: Verschlechterte Konditionen bei Ablehnung möglich!
die Risikoposition ist die gleiche
für die Bank. Allerdings könnt's Ihnen passieren, dass Sie bei Nichtgenehmigung der KfW-Mittel für den dann von der Bank auszureichenden Kredit schlechtere Konditionen bekommen.
Aber ich will den Bänkern ja nichts schlechtes unterstellen 😉
i.d.R. werden die Mittel ja gewährt, wenn der Antrag richtig ausgefüllt wird.
Die Bank dürfte auch kein Interesse dran haben, die (Rest-) Finanzierung zu verweigern. Dann würde das Objekt (= deren Sicherheit) ja auch nicht fertiggestellt. Natürlich immer vorausgesetzt, Ihre Einkommens- und Vermögenssituation (Einkommenssituation, Vermögenssituation) verschlechtert sich bis dahin nicht drastisch. -
KfW-Antrag: 3-Monats-Frist nach Beratung beachten! (Konditionen sichern)
Keine Panik ...
Hallo Herr oder Frau Müller,
hab' mich leider ein bisschen spät eingeschaltet.
Die Bank hat mit der Antragstellung bei der KfW noch rund 3 Monate nach dem ersten Beratungsgespräch Zeit. Also, keine Panik. Sie sollten allerdings ein bisschen Gas geben, denn die Konditionen, die Ihnen für das Darlehen später berechnet werden, können erst bei Genehmigung durch die KfW festgeschrieben werden. Je länger also gewartet wird ...
PS: Kein Formular? Wo gibt's denn sowas?, da sind die hinterlegt, können sogar online ausgefüllt werden. Noch Fragen?
-
KfW-Formular: Bankberater zögert – Auf korrekte Antragstellung bestehen!
Alles klar Vielen Dank für die Info ...
Alles klar!
Vielen Dank für die Info. Tja, das kfw.de auch im Internet ist wusste ich schon, leider weigerte sich mein Bankberater, dieses Formular zu benutzen (wahrscheinlich weiß er nicht, wie man es ausfüllt und muss sich erstmal mit Kollegen beraten).
Spätestens nächste Woche werde ich ihm aber Dampf machen.
MfG Angela Müller -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KfW-Darlehen: Antragsdatum, Fristen & Stolpersteine
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Antragstellung für ein KfW-Darlehen im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf. Wichtige Punkte sind das Antragsdatum im Verhältnis zum Kaufvertrag, die Rolle des Finanzierungsberaters und mögliche Fristen. Es wird betont, dass ein Beratungsgespräch vor dem Kaufvertrag stattgefunden haben muss und der Antrag innerhalb einer bestimmten Frist bei der KfW eingereicht werden sollte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW-Antrag: Beratungsgespräch VOR Kaufvertrag entscheidend! muss ein Beratungsgespräch vor dem Kaufvertrag stattgefunden haben, was vom Bankberater auf dem Antrag bestätigt werden muss. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Genehmigung des KfW-Darlehens kommen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag KfW-Förderung: Verschlechterte Konditionen bei Ablehnung möglich! wird darauf hingewiesen, dass bei Ablehnung des KfW-Antrags die Bank möglicherweise schlechtere Konditionen für den restlichen Kredit anbietet. Es ist daher ratsam, auf eine korrekte Antragstellung zu achten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KfW-Antrag: 3-Monats-Frist nach Beratung beachten! (Konditionen sichern) betont, dass die Bank nach dem ersten Beratungsgespräch noch rund 3 Monate Zeit für die Antragstellung bei der KfW hat. Es sollte jedoch zügig gehandelt werden, da die Konditionen erst bei Genehmigung durch die KfW festgeschrieben werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bankberater zur Nachbesserung aufzufordern, falls dieser sich weigert, das KfW-Formular zu verwenden (siehe KfW-Darlehen: Antragstellung – Bankberater zur Nachbesserung auffordern! und KfW-Formular: Bankberater zögert – Auf korrekte Antragstellung bestehen!). Achten Sie auf die Einhaltung der Fristen und stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig sind, um eine reibungslose Bearbeitung des KfW-Darlehensantrags zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage: Welches Gesetz gilt für Baugenehmigung von 2003? Fristen, Voraussetzungen & Antrag
- … Förderprogramme der KfWKreditprogramme und Zuschüsse der Kreditanstalt für Wiederaufbau für energieeffizientes Bauen und …
- … Finanzierungsmodelle für den Erwerb von Wohneigentum, wie z.B. Hypotheken oder Bauspardarlehen. …
- … alten Konditionen der Eigenheimzulage zu sichern. Dies zeigt, wie wichtig das Antragsdatum im Kontext der Förderbedingungen ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Neue EnEV beim Hausbau: Was gilt bei Baugenehmigung von August?
- … EnEV-Nachweis: Bauantragsdatum entscheidend – Primärenergiefaktor …
- … EnEVAbk. 2007: U-Werte Minimum vs. KfW-Förderung – AW-Wert optimieren! …
- … wenn Sie jedoch ggf. Zuschüsse / günstige Darlehen der KfW haben möchten, sollten Sie besser bauen. Die EnEVAbk. fordert ein Minimum an U-Werten z.B. AW 0,35 W/m²K. Das geht aber nach Stand der Technik schon besser und die KfW honoriert demzufolge auch ein KfW60-Haus erst bei AW-U-Wert 0,26 …
- … W/m²K, KfW40 gar 0,15 W/m²K. …
- … Korrektur: KfW 60 U-Wert AW – Präzisierung des Werts 0,25 …
- … KfW60 sollte heißen: U-Wert f. AW = 0,25 …
- … 💡 Kernaussagen: Die Gültigkeit der Energieeinsparverordnung (EnEV) beim Hausbau richtet sich nach dem Datum der Baugenehmigung. Bauherren, die ihre Baugenehmigung im August erhalten haben, dürfen grundsätzlich nach der alten EnEV bauen. Es wird jedoch empfohlen, sich über die aktuelle EnEV zu informieren und gegebenenfalls nach dieser zu bauen, um zukunftssicher zu sein und Förderungen zu erhalten. Die U-Werte spielen eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung der EnEV-Anforderungen und der Erlangung von KfW-Förderungen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag EnEVAbk.-Nachweis: Bauantragsdatum entscheidend – Primärenergiefaktor erklärt, dass das Datum der Bauantragsstellung für den EnEV-Nachweis …
- … 💰 Zusatzinfo: Um Zuschüsse oder günstige Darlehen der KfW zu erhalten, ist es ratsam, besser als das EnEV2007 …
- … Minimum zu bauen, wie im Beitrag EnEVAbk. 2007: U-Werte Minimum vs. KfW-Förderung – AW-Wert optimieren! erläutert wird. Die KfW honoriert bessere U-Werte mit …
- … zu optimieren, um sowohl die EnEVAbk.-Anforderungen zu erfüllen als auch von KfW-Förderungen zu profitieren. Beachten Sie die Korrektur im Beitrag Korrektur: KfW …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW-Kredit abgelehnt: Was tun bei Ablehnung durch Bank? Alternativen & Tipps
- … KfW-Kredit abgelehnt: Alternativen …
- … KfW-Kredit von Bank abgelehnt? Erfahren Sie, welche Alternativen Sie haben, um dennoch an die Förderung zu kommen. Jetzt informieren! …
- … KfW Kredit, Kredit abgelehnt, Bank verweigert Kredit, KfW Förderung, Finanzierung, Baufinanzierung, …
- … KfW-Kredit abgelehnt: Was tun bei Ablehnung durch Bank? Alternativen & Tipps …
- … die DiBa verweigert die Durchleitung von KfW-Kredit (für KfW-60-Haus), vermutlich weil sie nichts dran verdient. …
- … Ich verstehe, dass die Ablehnung eines KfW-Kredits durch Ihre Bank frustrierend ist. Da die DiBa bereits im …
- … Alternative Banken prüfen: Andere Banken sind möglicherweise bereit, den KfW-Kredit durchzuleiten, auch wenn die DiBa bereits im Grundbuch steht. Holen …
- … KfW-Direktkredit: In bestimmten Fällen ist es möglich, einen KfW-Kredit direkt bei der KfW zu beantragen, ohne die Durchleitung …
- … KfW-Kredit …
- … Ein zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Förderung von …
- … energieeffizienten Maßnahmen. KfW-Kredite sind oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. die Einhaltung eines bestimmten Energiestandards. …
- … Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, KfW-Effizienzhaus, Förderkredit …
- … KfW-Effizienzhaus …
- … erfüllt und somit besonders energieeffizient ist. Es gibt verschiedene Effizienzhaus-Standards (z.B. KfW-55, KfW-70), die den Energiebedarf des Gebäudes im Vergleich zu …
- … Was ist ein KfW-Kredit?Ein KfW-Kredit ist ein zinsgünstiges Darlehen, das von …
- … der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergeben wird. Es dient zur Förderung von energieeffizienten Maßnahmen, wie z.B. den Bau oder die Sanierung eines KfW-Effizienzhauses. …
- … Warum leitet eine Bank einen KfW-Kredit nicht durch …
- … Banken können die Durchleitung eines KfW-Kredits verweigern, wenn sie kein ausreichendes Interesse daran haben, beispielsweise weil die Margen gering sind oder interne Richtlinien dagegen sprechen. Auch die Bonität des Kreditnehmers kann eine Rolle spielen. …
- … Kann ich einen KfW-Kredit auch ohne Bank bekommen?In Ausnahmefällen ist ein KfW …
- … Was ist ein KfW-60-Haus?Ein KfW-60-Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das den Energiestandard eines KfW-Effizienzhauses 60 erfüllt. Das bedeutet, dass es nur 60 % der …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen KfW-Kreditantrag?Für einen KfW-Kreditantrag benötigen Sie in der Regel einen …
- … Was mache ich, wenn mein KfW-Kredit abgelehnt wurde?Wenn Ihr KfW-Kredit abgelehnt wurde, sollten Sie …
- … geeigneten Fördermittelberater?Einen geeigneten Fördermittelberater finden Sie über die Beraterdatenbank der KfW oder über Empfehlungen von anderen Bauherren oder Energieberatern. …
- … Unterschied zwischen einem KfW-Kredit und einem Zuschuss?Ein KfW-Kredit ist ein Darlehen, das zurückgezahlt werden muss, während ein Zuschuss eine einmalige …
- … Zahlung ist, die nicht zurückgezahlt werden muss. Die KfW bietet sowohl Kredite als auch Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen an. …
- … KfW-Förderprogramme im ÜberblickInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW für …
- … Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für BauherrenÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen neben KfW-Krediten, wie z.B. Bausparverträge oder private Kredite. …
- … bei der KfW-FörderungInformationen darüber, wie ein Energieberater bei der Beantragung von KfW-Fördermitteln helfen kann. …
- … KfW-Kredit Ablehnung: Hohe Beleihung als Grund? …
- … nur eine Vermutung, oder hat schon jemand gesagt 'weil wir nichts verdienen'? Häufig ist die Beleihung schon relativ hoch, die Hausbank kann nämlich entscheiden, ob der Zusatzkredit noch ausreichend abgesichert ist. In diesem Fall bringt Beschwerde bei der KfW wenig, denn die Ablehnung kann 'objektiv' begründet werden. …
- … den Abteilungsleiter zu kennen: Kleineren Zusatzkredit bei Hausbank beantragen, gleichzeitig mit KfW-Darlehen, die Bank kann dann ihre (tatsächlich entstehenden) Kosten für …
- … die KfW-Durchleitung in die eigenen Kreditkosten einarbeiten, die dann etwas höher liegen. (Ich weiß, aber wir leben nun mal nicht in einer idealen Welt ...) …
- … Wenn Sie schon eine schriftliche Ablehnung der Diba haben und da kein nachvollziehbarer Grund drinsteht, KfW anrufen und Problem schildern, die können den Banken auch direkt …
- … DiBa: KfW-Durchleitung abgelehnt – Vertragsproblem? …
- … Wir haben keinen Vertrag mit der KfW! Ein normaler Baukredit für das Haus mit 4,35 % auf 15 Jahre wäre hingegen kein Problem. Kann die KfW in diesem Fall eine Durchleitung erzwingen? …
- … KfW-Kredit: DiBa zur …
- … habe eine Freundin bei der KfW und arbeite beruflich auf hohen ebenen mit vielen KfWlern zusammen. …
- … Ende der Woche, da ist irgendwann noch ein essen mit einem Kfw vorstand. Das gibt es ja wohl nicht! Bankübliche Besicherung ist OK, …
- … KfW-Kredit abgelehnt: Alternativen zur Finanzierung finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die DiBa verweigert die KfW-Kredit Durchleitung, was zu Fragen nach Alternativen führt. Eine hohe …
- … Beleihung oder das fehlende Vertragsverhältnis der Bank mit der KfW können Gründe für die Ablehnung sein. Das Erzwingen der Durchleitung kann das Verhältnis zur Bank belasten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW-Kredit Ablehnung: Hohe Beleihung als Grund? ist es wichtig zu …
- … da dies eine objektive Begründung sein kann. Eine Beschwerde bei der KfW bringt in diesem Fall wenig. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag DiBa: KfW-Durchleitung …
- … dass einige Banken, wie die DiBa, behaupten, keinen Vertrag mit der KfW zu haben, was die Durchleitung erschwert. Ein normaler Baukredit wird hingegen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Banken für die KfW-Förderung oder suchen Sie das Gespräch mit einem KfW-Experten, wie im Beitrag KfW-Kredit: DiBa zur Durchleitung zwingen …
- … klären und mögliche Konsequenzen abzuwägen. Klären Sie, ob die Ablehnung des KfW Kredits auf internen Richtlinien der Bank oder auf objektiven Gründen beruht. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 100% Immobilienfinanzierung bei geringem Eigenkapital: Risiken, Alternativen & Expertenmeinung?
- … Kaufobjekt: 3 Zimmerwohnung kersanierter Altbau 2010, KfW100 Standard, Kölner Innenstadt, luxuriose Innenausstattung, 116 m² Fläche, EGAbk. mit …
- … Bank Annuitätendarlehen 245.000,-, 3,8 % nom, 10J Zinsbindung, Tilg, 2 % …
- … KfW Förderdarlehen 100.000,-; …
- … Annuitätendarlehen …
- … Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatliche Rate …
- … können sich von der Erstfinanzierung unterscheiden. Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Umschuldung, Forward-Darlehen …
- … Zeit nutzen, da sich Aufgrund des niedrigen Zinssatzes die Gesamtlaufzeit des Darlehens verlängert. …
- … für eine lange Zinsbindung entscheiden. Mindestens 15 Jahre. Der Vorteil: Ein Darlehen mit einer vereinbarten Zinsbindung von mehr als 10 Jahren können Sie …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung prüfen: Ist das Angebot (KfW, Wohn-Riester) optimal? Zinsen, Laufzeit, Tilgung
- … Baufinanzierung: Angebot prüfen (KfW, Riester) …
- … Baufinanzierung, KfW 124, Wohn-Riester, Zinsen, Laufzeit, Tilgung, Finanzierungsangebot, Immobilienfinanzierung …
- … Baufinanzierung prüfen: Ist das Angebot (KfW, Wohn-Riester) optimal? Zinsen, Laufzeit, Tilgung …
- … KFWAbk.124 90.000 zu 3,55 %, Laufzeit 35 Jahre Rate: 380 …
- … Jahre (10 Jahre ansparen, 10 Jahre zurückzahlen), vorfinanziert zu 3,4 %, Darlehenszins 2,95 % Rate alles zusammen: 583 …
- … Annuitäten-Darlehen 110.000 zu 3,65 …
- … KfW 124: Der Zinssatz von 3,55 % ist abhängig von der aktuellen Marktsituation. Vergleichen Sie ihn mit anderen KfW-Angeboten. …
- … KfW 124 …
- … Ein Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Finanzierung von Wohneigentum. Es bietet zinsgünstige Kredite für …
- … den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohnraum. Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, Baufinanzierung, zinsgünstiger Kredit. …
- … Der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren …
- … Annuitätendarlehen …
- … während der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit steigt. Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Zinsbindung. …
- … Was ist KfW 124?KfW 124 ist ein Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau ( …
- … KfW) zur Finanzierung von Wohneigentum. Es bietet zinsgünstige Kredite für den Bau …
- … Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Rückzahlung und …
- … Was ist ein Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist eine Kreditform, bei der die monatliche Rate …
- … KfW-Förderprogramme für Bauen und WohnenÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme der KfW. …
- … Wohn-Riester: Direkt-Darlehen statt BSV – Finanzierung optimieren …
- … Darlehen …
- … es doch gleich als Wohn-Riester-Darlehen. Der Umweg über einen vorfinanzierten BSV ist unnütz und teuer. Durch ein direktes Wohn-Riester-Darlehen haben Sie die gleichen Zulagen und Steuervorteile. …
- … Beim KfW124 kann eine Zinsfestschreibung maximal für 15 Jahre vereinbart werden. …
- … Annuitätendarlehen Zinsfestschreibung mindestens 15 Jahre oder länger. …
- … Einen BSV können Sie als Zinssicherungsinstrument für die Anschlussfinanzierung des KfW-Darlehens einsetzen. Diesen BSV besparen Sie dann zusätzlich …
- … Baufinanzierung: KfW, Wohn-Riester optimal nutzen – Zins-Check …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Optimierung eines Baufinanzierungsangebots unter Berücksichtigung von KfW 124 und Wohn-Riester. Es werden Alternativen zur klassischen BSV-Variante aufgezeigt …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Wohn-Riester: Direkt-Darlehen statt BSV – Finanzierung optimieren empfiehlt, bei Nutzung von Wohn-Riester ein Direkt- …
- … Darlehen anstelle eines vorfinanzierten Bausparvertrags (BSV) in Betracht zu ziehen, um Kosten …
- … einem unabhängigen Finanzberater verschiedene Szenarien durchrechnen, um die beste Kombination aus KfW-Förderung, Wohn-Riester und Annuitätendarlehen zu finden. Achten Sie dabei auf …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW 154 vs. 145: Unterschiede, Anforderungen & Konditionen im Vergleich?
- … KfW 154 vs. 145: Was sind die Unterschiede? …
- … KfW 154 (Energieeffizient Bauen) statt 145 (Ökologisch Bauen): Gibt es Unterschiede …
- … KfW 154, KfW 145, Energieeffizient Bauen, Ökologisch Bauen, Förderung, Zinssatz, Anforderungen, Vergleich …
- … KfW 154 vs. 145: Unterschiede, Anforderungen & Konditionen im Vergleich? …
- … Ab Anfang April gibt es ja offenbar nurnoch das KfW Programm 154 (Energieeffizient Bauen;KfW-Effizienzhaus 70) anstatt Programm 145 (Ökologisch Bauen; KfW 60 Haus). …
- … ist das beim einen 96 % und beim anderen 100 % von der Darlehenssumme ausgezahlt werden. (trotzdem Sondertilgung bei beiden möglich) …
- … Ich analysiere die Unterschiede zwischen den KfW-Programmen 154 (Energieeffizient Bauen) und 145 (Ökologisch Bauen). Da das Programm …
- … KfW 154 (Energieeffizient Bauen): Dieses Programm fördert den Neubau oder Kauf von energieeffizienten Wohngebäuden. Es setzt auf hohe energetische Standards (KfW-Effizienzhaus). …
- … KfW 145 (Ökologisch Bauen): Dieses Programm förderte ökologische Aspekte …
- … Unterschiede: Der Hauptunterschied liegt im Fokus. KfW 154 konzentriert sich primär auf Energieeffizienz, während KfW 145 ökologische Aspekte …
- … stärker berücksichtigte. Die technischen Anforderungen können sich in Details unterscheiden, wobei KfW 154 tendenziell höhere energetische Anforderungen stellt. …
- … KfW-Effizienzhaus …
- … KfW-Effizienzhaus ist ein Gebäude, das bestimmte energetische Standards erfüllt und somit …
- … Verwandte Begriffe: KfW-Effizienzhaus, Wärmedämmung, Primärenergiebedarf …
- … reduziert und somit die monatliche Belastung senkt. Er wird von der KfW im Rahmen bestimmter Förderprogramme gewährt. …
- … Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, KfW …
- … Ein Neubau bezeichnet die Errichtung eines neuen Gebäudes. Im Kontext der KfW-Förderung bezieht sich dies auf den erstmaligen Bau eines Wohngebäudes. …
- … Begriffe: Baufinanzierung, Energieeffizienz, KfW …
- … Was ist der Unterschied zwischen KfW 154 und KfW 145?KfW 154 fördert energieeffizientes Bauen, während KfW 145 ökologisches …
- … Bauen unterstützte. KfW 154 ist aktuell das relevante Programm für Neubauten mit Fokus auf Energieeffizienz. …
- … Welche Anforderungen gelten für das KfW 154 Programm?Das KfW 154 Programm setzt hohe energetische Standards …
- … voraus, die sich an den Kriterien für ein KfW-Effizienzhaus orientieren. Die genauen Anforderungen variieren je nach Effizienzhaus-Stufe. …
- … Gibt es noch das KfW 145 Programm?Nein, das KfW 145 Programm wurde eingestellt. Aktuell …
- … ist das KfW 154 Programm für Neubauten relevant. …
- … Welche Vorteile bietet das KfW 154 Programm?Das KfW 154 Programm bietet zinsgünstige Kredite und …
- … Wo finde ich detaillierte Informationen zu den KfW Programmen?Detaillierte Informationen zu den KfW Programmen finden Sie auf der …
- … Webseite der KfW Bankengruppe oder bei Ihrer Hausbank. Dort erhalten Sie auch Beratung zu den aktuellen Förderbedingungen. …
- … Was bedeutet KfW-Effizienzhaus?Ein KfW-Effizienzhaus ist ein Gebäude, das bestimmte energetische …
- … Kann ich eine Sondertilgung bei einem KfW-Kredit vornehmen?Ja, bei vielen KfW-Krediten sind Sondertilgungen möglich. Die …
- … Was passiert, wenn ich die Anforderungen des KfW-Programms nicht erfülle?Wenn Sie die Anforderungen des KfW-Programms nicht …
- … KfW-Förderung für SanierungInformationen zu Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausaufstockung finanzieren ohne Eigenkapital? Kosten, Bausparer & Alternativen
- … man zunächst einen bestimmten Betrag anspart (Ansparphase) und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen (Bauspardarlehen) erhält. Er dient der Finanzierung von Wohnraum. Verwandte …
- … Begriffe: Bausparsumme, Zuteilung, Bauspardarlehen. …
- … KfW-KreditKfW-Kredite sind Förderkredite der Kreditanstalt für Wiederaufbau ( …
- … KfW). Sie werden zu günstigen Konditionen vergeben und dienen der Förderung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau 146m² ohne Keller (KfW 60): Finanzierung mit 20.000€ Eigenkapital möglich?
- … Hausbau ohne Keller (KfW 60) mit 20.000 Eigenkapital? Jetzt Finanzierungsmöglichkeiten prüfen & Baukosten im Detail …
- … Hausbau, Finanzierung, Eigenkapital, KfW 60, Baukosten, Baunebenkosten, Einfamilienhaus, Grundstück …
- … Hausbau 146m² ohne Keller (KfW 60): Finanzierung mit 20.000 Eigenkapital möglich? …
- … Einfamilienhaus ohne Keller 146 m² kfw 60 Standard. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit Ihres Hausbauprojekts (146 m² ohne Keller, KfW 60) unter Berücksichtigung Ihres Eigenkapitals von 20.000 € und der genannten Kosten …
- … KfW 60 Standard: Der KfW 60 Standard kann durch zinsgünstige Kredite und Tilgungszuschüsse der KfW …
- … der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Er definiert den maximal zulässigen Energiebedarf eines Gebäudes pro Quadratmeter und Jahr. Gebäude, die diesen Standard erfüllen, erhalten zinsgünstige Kredite und Tilgungszuschüsse. …
- … Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., KfW-Förderung …
- … Was bedeutet KfW 60 Standard?KfW 60 ist ein Energiestandard für energieeffiziente Häuser, der …
- … durch die KfW gefördert wird. Das Haus benötigt weniger als 60 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. …
- … KfW-Förderprogramme für NeubauÜberblick über aktuelle Förderangebote und Antragsbedingungen. …
- … - Nettoeinkommen?! (ob Sie sich ein Darlehen leisten können bzw. überhaupt eines bekommen) …
- … KfW 60 Finanzierung: Bonität & Annuität – Grenzwertige Berechnung …
- … Wenn wir KfW60 ansetzen (als nachrangiges Darlehen) müssen Sie dort schon …
- … halten, weil ansonsten Ihre Bonität nicht reicht für das klassische Bankdarlehen (egal ob das vorh. Grundstück als EKAbk. mit eingerechnet wird oder …
- … Ein KfW60-Kredit mit 10 oder 20 Jahren Laufzeit geht schon mal nicht. …
- … KfW60,30 Jahre Laufzeit, Zinsbindung nur 10 Jahre, Nominalzinssatz 4,00 %, …
- … möglich. Das Ganze steht und fällt mit dem der Durchleitung des KfW-Darlehens und Akzeptierung des KfW60-Programms als nachrangiges Darlehen (macht …
- … nicht jede der günstig bietenden Banken). KfW124 z.B. ist bei meinem Test schon mal rausgeflogen. …
- … Ganz ohne KfW landen Sie übrigens bei ca. 1050 /Monat mit oder ohne …
- … 💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Hausbaus (KfW 60) mit geringem Eigenkapital (20.000€) ist eine Herausforderung. Entscheidend sind …
- … Nettoeinkommen, vorhandene Schulden und der Wert des Grundstücks. Eine KfW-Förderung kann die Situation verbessern, erfordert aber eine genaue Berechnung der Annuität. Die Bonität des Bauherrn spielt eine zentrale Rolle bei der Kreditvergabe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW 60 Finanzierung: Bonität & Annuität – Grenzwertige Berechnung ist die Finanzierung …
- … und erfordert eine genaue Prüfung der Bonität und der Konditionen des KfW-Darlehens. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Maximale Darlehenssumme berechnen: Einkommen, KfW & Finanzierungsdauer (30 Jahre)?
- … Darlehenssumme: Wie viel Kredit ist möglich? …
- … Maximale Darlehenssumme berechnen? Einkommen, Kindergeld, Kfz-Finanzierung & Finanzierungsdauer berücksichtigen. Jetzt Kreditmöglichkeiten …
- … Darlehenssumme, Kredit, Finanzierung, Einkommen, Kindergeld, KfW, Kfz-Finanzierung, Tragfähigkeit …
- … Maximale Darlehenssumme berechnen: Einkommen, KfW & Finanzierungsdauer (30 Jahre)? …
- … würde gern wissen wie hoch für uns ein mögliches Darlehen wäre. …
- … Wir planen eine langfrsitige Finanzierung (30 Jahre), sind beide noch jung (28 + 27 Jahre). Wollen auch Kfw mit einbinden (Kfw60 ist mind. Ziel). …
- … Darlehen können wir mit diesen Rahmenbedingungen rechnen? …
- … Um die maximal mögliche Darlehenssumme zu ermitteln, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende …
- … Einkommen: Das monatliche Nettoeinkommen beider Darlehensnehmer (2000 € + 400 € + 154 € Kindergeld = 2554 €) bildet die Basis. …
- … Eigenkapital: Vorhandenes Eigenkapital kann die Darlehenssumme reduzieren und die Konditionen verbessern. …
- … KfW-Förderung: Die Einbeziehung …
- … von KfW-Mitteln kann die Finanzierung erleichtern. …
- … DarlehenssummeDie Darlehenssumme ist der Geldbetrag, den ein Kreditnehmer von einem Kreditgeber (z.B. …
- … Fähigkeit eines Kreditnehmers, die monatlichen Raten für Zins und Tilgung eines Darlehens dauerhaft zu bezahlen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Die Bank …
- … KfW-FörderungDie KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Darlehen …
- … Förderprogramm, zinsgünstiges Darlehen, Zuschuss. …
- … FinanzierungsdauerDie Finanzierungsdauer ist der Zeitraum, über den ein Darlehen zurückgezahlt wird. Eine längere Finanzierungsdauer führt zu niedrigeren monatlichen Raten, …
- … das ein Kreditnehmer in eine Finanzierung einbringt. Eigenkapital reduziert die benötigte Darlehenssumme, senkt das Risiko für die Bank und führt oft zu …
- … Überlassung von Kapital. Sie werden in der Regel als Prozentsatz des Darlehensbetrags angegeben und sind vom Kreditnehmer an den Kreditgeber zu zahlen.Verwandte …
- … TilgungTilgung ist die Rückzahlung des Darlehensbetrags. Die monatliche Rate besteht in der Regel aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil. Mit jeder Rate wird der Darlehensbetrag reduziert.Verwandte Begriffe: Ratenzahlung, Kreditrückzahlung, Schuldentilgung. …
- … für die Darlehensprüfung benötigt?In der Regel werden Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Informationen zur Immobilie und ggf. Nachweise über Eigenkapital benötigt. …
- … Wie wirkt sich die Kfz-Finanzierung auf die Darlehenssumme aus?Laufende Kreditverpflichtungen reduzieren das frei verfügbare Einkommen und …
- … somit die maximal mögliche Darlehenssumme. …
- … Wie wichtig ist Eigenkapital bei der Finanzierung?Eigenkapital reduziert die benötigte Darlehenssumme, senkt das Risiko für die Bank und führt oft …
- … Welche Vorteile bietet eine KfW-Förderung?KfW-Darlehen bieten oft günstige Zinsen und können die Finanzierung erleichtern, insbesondere bei …
- … Wie berechnet die Bank die maximale Darlehenssumme?Die Bank prüft die Tragfähigkeit, d.h. ob das Einkommen ausreicht, um die monatlichen Raten (Zins und Tilgung) dauerhaft zu bedienen. …
- … Kann ich die Darlehenssumme erhöhen, wenn sich meine Lebensumstände ändern?Eine Erhöhung der …
- … Darlehenssumme ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine erneute Prüfung der Tragfähigkeit …
- … Darlehen: 230 T Finanzierung – KfW124/KfW145 Hausnummer …
- … Nit reichlich Annahmen, z.B. dass Sie KfW124 und KfW145 in Anspruch nähmen und die 400 Ihrer Frau anerkannt …
- … - KfW145:50 T (ausgezahlt nur 48 T ) …
- … - KfW124:69 T …
- … Während der Probezeit sind zwar auch Darlehenszusagen möglich, aber keine Auszahlungen. …
- … Maximale Darlehenssumme: …
- … Einkommen, KfW & Finanzierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die maximale Darlehenssumme hängt stark von Einkommen, Kindergeld, KfW-Förderung und der Finanzierungsdauer ab. Eine separate Finanzierung des Grundstücks …
- … nach Bank, wobei in der Regel die Probezeit beendet sein muss. KfW-Förderprogramme wie KfW124 und KfW145 können die Investitionssumme erhöhen. …
- … Die grobe Berechnung einer "Hausnummer" für die Finanzierungssumme unter Berücksichtigung von KfW-Förderungen wird im Beitrag Darlehen: 230 T€ Finanzierung – KfW124 …
- … /KfW145 Hausnummer dargestellt. Es wird von einer Investitionssumme von ca. 230.000 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW-Darlehen, Antragsdatum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KfW-Darlehen beantragen: Antragsdatum, Kaufvertrag & Fristen – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW-Darlehen: Antragsdatum vs. Kaufvertrag – Fristen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW-Darlehen, Antragsdatum, Kaufvertrag, Finanzierungsberater, Fristen, Geschäftsdarlehen, Fördermittel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!