Kosteneinschätzung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kosteneinschätzung

Wir stecken mitten in der Finanzierungsphase, ich hätte mal eine Frage an alle Leute die gerade bauen bzw. gebaut haben. Es gibt bei den Banken immer so tolle Rechenbeispiele was unterm Strich noch an Finaziellenmitteln zum Leben übrigbleiben muss. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (3 und 5 Jahre) unser Einkommen mit Kindergeld beläuft sich etwa auf ca. 4800 DM netto. Die Banken rechnen folgendermaßen: Verdiener 1350 DM, Ehefrau: 650 DM, je Kind 350 DM gesamt: 2700,00 DM. Somit könnten wir uns theoretisch eine Rate von 2100 DM leisten. Wir würden bei unser jetzigen Finanzierung bei 1750,00 DM liegen. Vielleicht können sich mal Leute melden, wie sie mit ihren Haushaltsgeld bzw. Erfahrungen hinkommen? Bei unser jeztzigen Lebensstand (normal) könnten wir uns effektiv 1500,00 DM leisten. Was passiert wenn mal eine Auto kaputt geht, Kindergartenreise usw. reichen diese Rechenbeispiele der Banken aus, bzw. ändert man sich wenn man Hausbesitzer ist? . Wir wollen nicht nach ein paar Jahren wieder ausziehen müssen. Für jeden Beitrag währen wir dankbar.
  • Name:
  • reese
  1. Vorsichtig!

    Wir liegen im gleichen Bereich, und haben maximal 1800 über. Das sind dann aber mal  -  gute Monate -. Erinnern kann ich nur an Geburtstage, Weihnachten, Urlaub. Ich persönlich würde mich an keine anderen Empfehlungen halten, sondern ehrlich und offen zu sich selbst urteilen. Hilfreich sind ggf. Kontoauszüge der letzten Jahre oder ähnliches. Ansonsten gibt es bei laufender Finanzierung ggf. nur noch einen Urlaub wenn man vom Finanzamt Einkommensteuer rückerstattet erhalten hat. Punkt zwei: wird man sparsamer? ist man bereit über 10,20 Jahre? möchte man sich nicht auch mal was gönnen? , wofür arbeitet man eigentlich? , meine Einschätzung: man wird nicht sparsamer, es sei denn es gibt offene Kostenquellen wo das Geld nur so wegfließt, z.B. Unbedachtes Telefonieren, Handy, Internet, Strom, Licht, Potential vielleicht 100 DM pro Monat die man sparen könnte. Aber was sind schon 100 Mark?
    • Name:
    • M. Kert
  2. Lieber selber nachrechnen ...

    Die 2100 DM der Bank erscheinen mir viel zu hoch. Vor allem die 650 DM von Ihrer Frau machen mich stutzig  -  momentan arbeitet sie ja noch, aber was passiert, wenn sie nochmal Nachwuchs bekommen oder ein Kind krank wird, sodass sie zu Hause bleiben muss? Ich würde lieber nur mit Ihrem Gehalt rechnen und die 650 DM als Sondertilgung einsetzen ... Wir (30 und 32, keine Kinder) haben mal für 3 Monate ein Haushaltsbuch geführt, damit wir sehen, was neben den monatlichen Raten feur Auto, Telefon, etc. noch so weggeht.. Da haben wir auch nicht schlecht gestaunt ... An Ihrer Stelle probieren Sie das auch mal aus  -  mal ein Jahr sparsamer leben, das geht ja noch. Aber wenn man wegen einer falsch kalkulierten Finanzierung nur noch sparen muss, dann macht das Haus glaube ich bald keinen Spaß mehr ... Erkundigen Sie sich auch bei der Gemeinde, was an monatlichen Nebenkosten für Müll, Wasser etc. auf sie zukommt  -  diese Umlage hat man ja auch weiterhin zu tragen ... Diese Kosten würden bei uns auch "vergessen" bei den Beratungsgesprächen.. Oder ein Betrag angesetzt, der zu niedrig war. Klar, 100 DM mehr sind auf den ersten Blick nicht viel, aber wenn man vielleicht eh schon am Limit ist, dann machen sie schon was aus ... Hoffe, ich habe Ihnen ein bisschen weitergeholfen! Gruß K. Eysert
    • Name:
    • Kirstin Eysert
  3. Kosteneinschätzung (06.07.00)

    Hallo! Ihre Bedenken sind berechtigt! Man sollte sich auf sein Gefühl verlassen. Vor allem aber selbst fixe und variable Ausgaben aufstellen, z.B. mit Excel. Wie bereits erwähnt, sollte das Einkommen der Frau ggf. nicht als dauerhaft vorhanden angesehen werden. Die Berechnung der Banken dient denen lediglich zur Bonitäts-Schnell-Analyse. ihren monatlichen Bedarf kennen letztendlich nur SIE selbst. Hier würde ich auf jeden Fall noch den Rat eines Unabhängigen hinzuziehen, z.B. Verbraucherzentrale. Es gibt da die abenteuerlichsten Berechnungen und Aufstellungen, die sind auch von Kreditanbieter zu Kreditanbieter nie identisch. Sie müssen auch davon ausgehen, dass Sie als Hausbesitzer auf keinen Fall weniger Ausgaben haben werden.
  4. Danke

    Vielen Dank erstmal für ihre Antworten. Mich würde interessieren ob bei Herrn Kert ihre 1800 DM die Sie maximal übrighaben, nach Abzug aller Umkosten (Kreditrate, Hauswirtschaftskosten usw.) übrigbleiben, oder welch Kosten noch dazu kommen. (Ihre Email Adresse stimmt leider nicht) Sie können mich auch persönlich unterrichten (mreese@Firemail.de ) Wir haben jetzt über das BHW eine Finanzierung gefunden, und erfahren nächste Woche ob der Kredit durchgeht. Dann werden wir mit unseren Bauvorhaben beginnen. Die monatl. Rate beträgt 1600 DM. So das wir (Ehemann ca. 3200, Ehefrau 1100 und 500 DM Kindergeld). Für alle weiteren Ausgaben 3200 DM zur Verfügung hätten, wobei der Vertrag von meiner Frau befristet ist. Für weiteren Austausch währe ich sehr dankbar. Email: mreese@Fireball.de Standort: Berlin
    • Name:
    • reese
  5. Finanzierung leicht gemacht

    Schauen Sie doch mal bei uns rein. 5,50 % Zins, 20 Jahre fest, 100 % Auszahlung
  6. Finanzierung leicht gemacht?

    Ich habe mir mal die Seiten (http://www.preiswertbauen.de ) angeschaut. ! Achtung! da stimmt was nicht (Immobilien sofort Darlehen). 1.) Warum beträgt der maximale Zins nach 10 Jahren 7 %, wenn die Zinsfestschreibung auf 20 Jahre ist? 2.) Mit 5,55 % Zinsen und einer Monatsrate von 2516,- DM hat das Darlehen (400.000,- DM) eine Restschuld von rund 215.000,- DM oder habe ich mich da verrechnet? Für eine komplette Entschuldung nach 15 Jahren bei 5,55 % währe eine Monatliche Summe von rund 3.290,- DM notwendig. 3.) Wie kommt der Betrag von 562.984,- DM zustande? 2.16*180=452.80? 4.) Wen interessiert denn eigentlich der Prozentsatz zum Kaufpreis? das einzig interessante ist doch das Verhältnis zur Finanzierungssumme. => Vorsicht
    • Name:
    • steffen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN