Clevere Finanzierung für Gemeinschaftsprojekte?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Clevere Finanzierung für Gemeinschaftsprojekte?
Bin gerade dabei Erfahrung in Sachen Finanzierung für ein Gemeinschaftsprojekt zu sammeln. Soll heißen, es wollen mehrere Mitglieder einer Wohngemeinschaft ein
gemeinsames Objekt erwerben, wobei jede Objekt-Parzelle eine autarke Finanzierung benötigt. Wer kann weiterhelfen, wer hat den Plan?
-
Teilung und Finanzierung
Hallo, Ich bin jetzt zwar nicht die Expertin aber wir machen im Moment was ähnliches. Ich kaufe mit meiner Freundin zusammen ein Haus mit Garten. Dazu mussten wir Sondereigentum bilden sonst machen die Banken nur ungern mit. Als erstes mussten wir mit dem aktuellen Bauplan und dem Auszug des Katasteramtes genau festlegen wer welchen Teil bekommt. Dazu wird für jede Person eine Nummer vergeben und überall auf den Plänen durch Eintragen der Nummern festgelegt welcher Bereich wem gehört. Alles was gemeinschaftlich genutzt werden soll wird mit G gekennzeichnet. Damit geht es dann zum Zuständigen Landratsamt um eine Abgeschlossenheitserklärung zu erhalten. Mit der Abgeschlossenheitserklärung geht es dann zum Notar um eine Teilungserklärung festzuhalten. Damit hat dann die Bank etwas in der Hand um für jedeN der KäuferInnen das Darlehen zu kalkulieren. Tja, und wenn das gut über die Runde geht muss beim Notar der Kaufvertrag abgeschlossen werden und zwar mit allen Käufern gleichzeitig, damit nicht mehrmals die Grunderwerbsteuer fällig wird. Wenn keinerlei Sondereigentum gebildet werden soll, also alle Räume von allen zu nutzen sein sollen wird das wohl nicht jede Bank machen, Es empfiehlt sich vielleicht in diesem Fall mit der Oekobank zu sprechen. Na ja, so weit zu meinem begrenzten Wissen zu dieser Situation. Tschau
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Clevere". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Clevere" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Clevere" oder verwandten Themen zu finden.