Dampfbremse der außenliegenden Seiten einer Geschossdecke im OKAL Haus
BAU-Forum: Fertighaus

Dampfbremse der außenliegenden Seiten einer Geschossdecke im OKAL Haus

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr mit OKAL gebaut und per Zufall kam ich mit anderen Bauherren auf das Thema Dampfbremse einer Geschossdecke. Wir gehen aufgrund unserer Fotodokumentation davon aus, dass die Wände selber über eine Dampfbremse verfügen, aber bei den anderen Bauherren hing im Bau an Außenwänden eine schwarze Folie von der Decke, während das bei uns nicht der Fall war - ebenso bei einem anderen Bau. Abgesehen davon, dass ich als Laie nicht ganz verstehe warum hier eine andere Folie verwendet wird (diffusionsoffen?), haben wir jetzt natürlich Sorge, dass hier falsch gebaut wurde und die Dampfbremse im EGAbk. nicht korrekt ist.

Im DGAbk. wurde die schwarze Folie dann bei den anderen Bauherren mit der weißen Folie der Wände verklebt, bei uns hat man das glücklicherweise auch gesehen. Ebenso konnten wir auf Fotos von außen erkennen, dass diese Folie im Bereich der Bauchbinde auch vorhanden ist, wie bei den anderen Bauherren. Unsere Sorge gilt daher erstmal dem EG, da sie immerhin vorhanden zu sein scheint.

Ist unsere Sorge grundsätzlich begründet? Gibt es Erklärungen, warum das bei uns im EG fehlen könnte? Und mit welchen Risiken müsste ich rechnen, wenn es dort fehlt?

Danke und viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dampfbremse der außenliegenden Seiten einer Geschossdecke im OKAL Haus" im BAU-Forum "Fertighaus"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dampfbremse der außenliegenden Seiten einer Geschossdecke im OKAL Haus" im BAU-Forum "Fertighaus"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dampfbremse der außenliegenden Seiten einer Geschossdecke im OKAL Haus" im BAU-Forum "Fertighaus"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marcel
  1. Wir können nicht für den Hersteller Entwarnung geben.

    Foto von wiki

    Melden Sie Ihre Bedenken jetzt an! ...wenn Sie erst so spät Zugang zu den anderen Häusern hatten ;-) Sorry!

    Sicher hat der Hersteller eine Erklärung dafür und Sie haben eine gewisse Sicherheit, falls doch später irgendwo mal was auftreten sollte.

  2. Danke für den Hinweis

    Natürlich hab ich OKAL schon informiert und die haben mich heute auch zurückgerufen und - glücklicherweise - Entwarnung gegeben. Ich hatte OKAL extra keine anderen Baustellenfotos mitgeschickt, aber anhand der eigenen Dokumentation konnten sie belegen dass die notwendige Abdichtung an der Decke ist und hier die Stellen nur nicht einsehbar sind. Das Umklappen hat man nur bei massa Allkauf und bei einer anderen Ausbaustufe, da dort im EGAbk. die Dampfbremse erst später aufgelegt wird und man es dann montieren würde. Bei OKAL kommen die Wände in unserer Ausbaustufe bereits komplett mit Dampfbremse, daher hat das keinen Effekt mehr.
  3. Gerne, da nicht für!

    Foto von wiki

    sagt man hier!

    Beste Grüße aus Hamburg


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN