Fertighaus kaufen? Negatives Raumluftgutachten
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus kaufen? Negatives Raumluftgutachten

Guten Morgen zusammen,

wir haben ein konkretes Kaufinteresse an einem Fertighaus der Firma Streif Baujahr 1972. Ein Raumluftgutachten eines Baubiologen liegt bereits vor und von den getesteten Substanzen (Formaldehyd, Pentachlorpehnol, Lindan, Dichlofluanid, Tetrachlorphenol und Permethrin) sind 4 nicht nachweisbar und Lindan nur mit 24ng/m3 (Sanierungsrichtwert liegt bei 100ng/m3).

Meine Frage wäre nun ob dieses Gutachten ausreichend für eine Kaufentscheidung wäre, oder es über die kommenden Jahre dennoch zu Belastungen und einer somit nötigen Sanierung kommen kann.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

  • Name:
  • Daniela
  1. wenn die Kaufentscheidung nur vom Gutachten abhängig sein soll

    Das Gutachten ist eine Momentaufnahme. Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen. Der Gutachter hat gewiss auch eine Bewertung der Ergebnisse vorgenommen und eine Empfehlung ausgesprochen.

    Zur Kaufentscheidung gehören aber die übrigen Dinge wie Lage, Bauzustand, Lage, Sanierungstau, Lage ...

    Was sagen den Eure Bäuche? Das erste Gefühl ist meistens richtig.

  2. Geruchsbelastung

    Hallo Daniela

    Viele ältere Fertighäuser haben eine Chloranisol-Belastung, riecht süßlich-muffig, wie ein alter Weinkorken. Ist nicht gesundheitsschädlich aber kann sehr belastend sein. Ist Dir bei der Besichtigung ein unangenehmer Geruch aufgefallen?

    Rudi

  3. Negatives Raumluftgutachten

    Es kann sein, dass der Gutachter bestrebt war, ein objektives Gutachten zu erstellen und die Auswertung auch sorgfältig war und ein richtiges Ergebnis gebracht hat.

    Aber ich habe in den letzten Jahren so viele vorsätzlich falsche Gutachten erlebt, dass ich Gutachter inzwischen als ein Schimpfwort ansehe.

    Auch die Auswertung kann falsch sein. Meine letzte Blutuntersuchung passte nicht mit dem Allgemeinbefinden zusammen. Die Auswertung war schlicht an einer Stelle falsch. Die Wiederholung zeigte ein realistisches Ergebnis.

    Also wenn man sich auf Gutachten statt auf die Nase verlassen will, muss man ein zweites Gutachten machen lassen oder sich auf seine Nase verlassen und Gutachter in den Wind schießen.

    Es wäre schön und nicht unrealistisch, wenn man die Holzteile finden und ausbauen würde, die einst mit "Holzschutzmittel" behandelt wurden und jetzt die geringe Lindan-Belastung ergeben.

  4. Gutachten-Prüfbedingungen

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Tatsächlich sollte erstmal festgestellt werden, ob das Gutachten entsprechenden Anforderungen genügt, den VDI Richtlinien entsprechen, die Laboranalytik durch ein akkreditiertes Institut erfolgte. Der Begriff "Baubiologe" ist bedauerlicherweise nicht geschützt. Neben hochqualifizierten Fachleuten finden sich hier immer mehr Trittbrettfahrer, die für viel Geld unqualifizierte Prüfberichte abgeben. Sehr wesentlich ist vor allem auch die bereits gestellte Frage nach GeruchsBelastungen; häufig werden Häuser vor Besichtigungen extrem gelüftet; vor allem bei höheren Temperaturen kommt es dann später oft trotzdem zu massiv störenden Geruchsbelästigungen. Anbei ein Link zu einer Zusammenfassung bezüglich möglicher Belastungen aus Fertighäusern dieser Bauzeit.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK