DDR Fertighaus 1986  -  Schadstoffe?
BAU-Forum: Fertighaus

DDR Fertighaus 1986  -  Schadstoffe?

Guten Abend,

nach wahrscheinlich übervielen Recherchen im Internet, möchten wir jetzt doch mal auf Nummer sicher gehen und einen ersten Expertenrat zum Gebrauchthauskauf einholen. Das dies keinen Gutachter ersetzt ist uns natürlich klar.

Wir interessieren uns für ein DDR Fertighaus Typ FH 108 von 1986 (war wohl Genex). Leider existieren laut momentanen Besitzern zwar Baupläne, jedoch scheinbar nicht mehr die Originale und die relativ geringe Modernisierung im Jahr 2000 wurde auch nicht dokumentiert.

Laut Besitzer wurde die Außendämmung durch eine belüftete Fassade umgesetzt, welche wohl auch Asbest enthält. Ebenfalls nach Asbest klang der noch vorhandene Nachtspeicher auf dem Dach, welcher jedoch nicht mehr in Betrieb ist.

Was uns jetzt Sorgen bereitet, sind die verwandten Materialen. Leider konnte uns da der jetzige Besitzer auch nicht direkt weiterhelfen. Laut unseren Recherchen, wurden die meisten kritischen Baustoffe eher in der Zeit 1960  -  1980 verbaut.

Gibt es dazu Anhaltspunkte in wie fern 1986 in der DDR noch kritische Produkte wie z.B. Formaldehyd und Holzschutzmittel eingesetzt wurden?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Name:
  • Sven
  1. Hallo Sven

    Wenn eine Baubeschreibung existiert, hier steht der Wandaufbau und ggf. die verarbeiteten Materialien. Was die Schadstoffe betrifft, lass eine Raumluftanalyse erstellen und Du weist mit was Du es zu tun hast.

    Schönen Restsonntag.

    Rudi

  2. Antwort

    Hallo Rudi,

    danke für deine Antwort. Wir hoffen das die Vorbesitzer die Baubeschreibung noch finden. Die Analyse lassen wir auf jeden Fall machen, uns war bloß erstmal wichtig zu wissen, ob sich eine Analyse überhaupt lohnt oder ob das Baujahr keine Rolle spielt und man lieber die Finger davon lassen sollte.

    Grüße Sven

  3. Eventuell kann der Mann ...

    Foto von wiki

    Eventuell kann der Mann weiterhelfen:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN