Hallo, wir planen gerade ein Fertighaus-Holzständerbauweise mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)- ist ja soweit ganz üblich zurzeit ...
Nun zu unserer Frage - wir hatten Alles fertig geplant, wir wurden zum Küche-Planen (soll ja vor der Bemusterung stehen) geschickt und jetzt kommt der Plan nach statischer Überprüfung vom Werk wieder und wir haben einen Riesenkasten (so groß wie mein 30er Apothekerschrank der da geplant war) in der Küche - angeblich muss der dahin, über der Küche ist das Bad und es sind die Lüftungsrohre (100er Rohre) - die Architektin meint, das ist halt so und wir haben Pech ... kann man da wirklich nichts machen?
Darf der Grundriss sich negativ verändern, weil Architekt komplett Lüftungsrohre vergessen hat?
BAU-Forum: Fertighaus
Darf der Grundriss sich negativ verändern, weil Architekt komplett Lüftungsrohre vergessen hat?
-
das Übliche ...
das Übliche wessen Architektin? Vom netten Verkäufer mit dem gut riechenden Rasierwsser, oder die eigene? Im übrigen glaube ich nicht an KWLAbk., sondern eher an Abwasser als Ursache ...)
-
Unsere, also die von der Fertighaus-Firma, ...
Unsere, also die von der Fertighaus-Firma, die wir beauftragt haben. Und es sind die Lüftungsrohre und ja auch Abwasser, da liegen ca. 10 Rohre in diesem "vergessenen" Kasten ... -
Ich könnte ja, ...
Ich könnte ja, aber ich darf nicht. Nur soviel: es gibt einen Unterschied zwischen schönen bunten Bildchen im Katalog und Ausführungszeichnungen.
Bringen Sie Ihr Gegenüber unter Druck: nach dem Motto, soo nicht. Punkt. -
Nun ja, dass wir da vielleicht ...
Nun ja, dass wir da vielleicht naiv sind und von Profis das Gleiche erwarten wie von uns in unseren Fachgebieten sei dahingestellt. Es ging mir hier eher um Erfahrungswerte anderer Bauherren ... das wir Druck machen ist eh klar!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsrohre, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage Rohre
- … erinnern. Aber es sind einmal (soweit ich mich erinnern kann) die Lüftungsrohre (zu kleine Querschnitte, zu große Strömungsgeschwindigkeiten) und dann auch die Boden …
- … die Wüste geschickt) von eigenen Bauleiter und Architekten aber so geändert (Grundriss, Isolierung) das es nun wirklich eins ist. …
- … Die von mir genannten Preise sind Erfahrungswerte im Standard-Einfamilienhaus . Ohne Grundrisszeichnungen ist eine genauere Preisangabe schwierig. Bei den Preise der eingebauten …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmeverlust im Passivhaus
- BAU-Forum - Fertighaus - Ungeplantes Rohr ist im Weg
- … Wir haben den Grundriss sehr akribisch geplant, haben z.B. die geplanten Möbel im Maßstab eingezeichnet …
- … noch Platz finden. Auch die Leitungsrohre und vor allem die großen Lüftungsrohre der Wärmepumpe waren im Grundriss mit eingezeichnet, da diese ja mitunter …
- … wovon nie zuvor die Rede war und das auch auf keinem Grundriss eingezeichnet war oder uns gegenüber je erwähnt wurde. Und ja, ich …
- … welche Richtung die Türe öffnet, habe entsprechend die Türe sogar im Grundriss noch mal etwas verschoben, damit daneben noch ein Regal hinpasst, und …
- … Firma eine solche Anpassungsleistung nicht schuldet und dass die Montage des Lüftungsrohres an der jetzigen Stelle auch keinen Mangel darstellt, der Mängelbeseitigungsansprüche rechtfertigen …
- … Wir haben den Grundriss sehr akribisch ... …
- … Wir haben den Grundriss sehr akribisch geplant, .. …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10703: Darf der Grundriss sich negativ verändern, weil Architekt komplett Lüftungsrohre vergessen hat?
- … Darf der Grundriss sich negativ verändern, weil Architekt komplett Lüftungsrohre vergessen hat? …
- … dahin, über der Küche ist das Bad und es sind die Lüftungsrohre (100er Rohre) - die Architektin meint, das ist halt so und …
- … von der Fertighaus-Firma, die wir beauftragt haben. Und es sind die Lüftungsrohre und ja auch Abwasser, da liegen ca. 10 Rohre in diesem …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus aus Würfeln, bzw. Würfelsystem?
- … Kontakt, habe das aber auch nicht wirklich vertreten können weil die Grundrisse immer deutlich den Modulteilungen geschuldet waren ... dann gab's da …
- … der Fenster in der Fassade. Gut, wenn dies auch noch zum Grundriss passt. Dass es möglich ist, habe ich vielfach bewiesen. Nun habe …
- … aus 6 annähernden Quadraten. Diese Quadrate enthalten die zentralen Funktionen des Grundrisses: das Treppenhaus mit verschiedenen Optionen zur Art und Lage der …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installationsschacht: wie groß, wohin damit, nötig?
- … So ein Installationsschacht erscheint uns eine gute Idee. Im Grundriss haben wir aber so unsere Probleme damit. Ohne störende Einschränkung bekommen …
- … wieviel Spiel ist darin erforderlich? Wie realistisch ist es, dort auch Lüftungsrohre unterzubringen? …
- … Unsere Grundrisse habe ich hier abgelegt, falls jemand reinschauen mag: …
- BAU-Forum - Lüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Planung der Durchströmung
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftung nachheizen bei Fußbodenheizung (FBH)?
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage
- … Die Möglichkeiten der Rohrführung werden sehr stark durch den Grundriss Ihres Hauses beeinflusst. Setzen Sie sich frühzeitig mit einem erfahrenen Planer …
- … riskanter Leitungsführung. Was hier sehr gefährlich werden kann ist, wenn die Lüftungsrohre quer zur Spannrichtung der Stahlbetondecke verlegt werden. Mann baut dann ein …
- BAU-Forum - Neubau - Neubau mit Poroton T 14, Wohnraumbelüftung,
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsrohre, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsrohre, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.