Hallo an die Experten,
ich besitze ein Streif Fertighaus Baujahr 1977, Typ Meran und möchte etwas an der Elektroinstallation verändern.
Kann mir vorab jemand sagen ob es damals üblich war, das Leer-Rohre für die Kabel verlegt wurde
und ich diese einfach für weitere Verkabelung verwenden kann?
Wenn nein, wie verkabelt man am besten bei einem Fertighaus? Einen Schlitz wird man ja schlecht ins Holz hauen können.
Freue mich auf konstruktive Antworten.
Grüße
Elektroinstallation ändern - Streif Fertighaus 1977
BAU-Forum: Fertighaus
Elektroinstallation ändern - Streif Fertighaus 1977
-
eher nicht ...
eher nicht aber zur Kontrolle einfach mal ein paar Dosen in den Außenwänden öffnen und nachschauen! Das gibt mehr Info als das Forum bieten kann)
Ansonsten Löcher für die neuen Dosen bohren und mit luftdichten Dosen bestücken, entsprechende Kabel soweit möglich ziehen ...
alternativ die Wände unberührt lassen und mit neuem Kabelkanal vor der Wand arbeiten, kann wenn gut gemacht auch im Wohnhaus ordentlich aussehen und ist absolut flexibel!
Gruß
Arno Kuschow -
Da ich erst Mai ins Haus ziehe, wollte ...
Da ich erst Mai ins Haus ziehe, wollte ich mir vorab schon mal Gedanken machen. Aufputz bzw. Kabelkanäle will ich ehr vermeiden ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Detailpläne
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise oder Massiv kann ... …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise …
- … oder Massiv kann ich Ihnen nur raten mal in eine Fertighausaustellung zu gehen und sich mal Vorort anzuschauen und anzuhören ob Sie sich damit anfreunden können. Und bietet ein Hersteller überhaupt einen Grundriss an, verbunden mit äußerer Gestaltung, der Ihnen zusagt. …
- … wichtig ist beimeines Hauses, das die Chemie stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern oder Bauträgern zu vertrauen, halte ich für Wahnsinn, schließlich investierst du eine Menge Geld. mit einem unabhängigen Architekten zu bauen ist für die meisten Bauherren die bessere Entscheidung. dieser ist an keine Firma gebunden und handelt in deinem Interesse. sicherlich werden jetzt einige wieder dagegen anwettern, aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten in denen ich …
- … Qualität vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … wurde, würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl immer …
- … noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von Decken- und Dachkassetten (Deckenkassetten, Dachkassetten), sodass ein Haus in kürzester Zeit montiert ist und alle Teile wirklich passen, ohne schiefgemauerte Wände und dergleichen Überraschungen. Und mir ist zu Ohren gekommen, dass jede halbwegs fähige Zimmerei auch, so weit es die betrieblichen Anlagen zulassen, Elemente vorfertigt. Das ist doch überall dort, wo es möglich ist, Aufgrund der eindeutigen Vorteile und größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design …
- … hat als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … kann man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … externe Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … Buche schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … alle Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, weil …
- … oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied …
- … überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können …
- … großer Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da …
- … auch als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … gerne für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … -://www.fertighaus.de …
- … nutzen, um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen umzudrehen, …
- … einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … sondern eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering …
- … wird, liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben …
- … Zweite Wiederholung: Man muss nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es gibt …
- … s usw. Und was bei späterer Herausnahme bestimmter Leistungen, etwa der Elektroinstallation, weil man vielleicht noch einen befreundeten Elektriker gewinnen kann, vergütet wird. …
- … nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außen- oder Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei Fertighaus nachrüsten
- … Außen- oder Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei Fertighaus nachrüsten …
- … endlich ein passendes Objekt gefunden. Dabei handelt es sich um ein Fertighaus aus DDR-Zeiten (Baujahr 1989 ). Heißt ca. 15 cm dicke Wände …
- … 1: Allgemeine Erläuterung zur Fertighaussanierung von DDR-Fertighäusern (Wandaufbau Seite 3 wie bei dem hier dargestellten …
- … -://gebgo.de/userfilesupload/files/Fertighaussanierung_220311.pdf …
- … -://gebgo.de/de/referenzen/ddr-fertighaus-fh-e-108-w-michendorf.htm …
- … Elektroinstallationen und Heizungsleitungen neu, …
- … Beim Fertighauskauf muss man halt wissen, dass man an den Wänden …
- … damit, es riecht dann so mottenkugelmäßig. Ob damit in einem Ostfertighaus Baujahr. 1989 auch zu rechnen ist, sollten Sie prüfen lassen (ggb. …
- … der ja meistens eine überzogene Vorstellung hat und den Wertverlust eines Fertighauses alter Produktion nicht richtig einzuschätzen weiß. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Grundputz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Installationsebene überflüssig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau die 2 te
- … Die Firma hat Referenzen. Allerdings im normalen Fertighaussektor (1000-1200 Häuser im Jahr). Werde mich jetzt ausgiebig um den …
- … Wenn alle Stricke reißen, gibt es halt doch ein normales Fertighaus. Werden nicht drin ersticken!?! …
- … von Luft/dampfdichten Hohlraumdosen würde ich bestehen, insofern in den Außenwänden Elektroinstallationen verbaut sind. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … es wohl ganz günstig gewesen. Und die Qualität war für ein Fertighaus ganz OK). …
- … Fa. Fertighaus Weiß. Und da kam auch die Idee auf, den Grundriss nochmals …
- … Holzhaus-Statik war es günstiger ein paar Änderungen vorzunehmen. Da uns Fertighaus Weiß nicht so ganz zusagte (div. Gründe, und auch nicht viel …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung gegen Elektrosmog
- BAU-Forum - Dach - Schimmel durch Konvektion oder defekte Dampfsperre?
- … Vor ca. 3 Monaten bin ich in ein neu errichtetes Fertighaus gezogen. Der Dachboden war (wie für viele andere Forumsschreiber) als Abstellkammer …
- … Dampfsperre gelaufen, da die Elektroinstallation erst nach dem Ausbau des Obergeschosses gemacht wurde. Als Laie kann …
- … sein kann, als jetzt ein paar mehr zum Fenster rauszuheizen? Elektroinstallation, Setzungen des Hauses, undichte Dampfsperrenklebungen, keine Überlappungen an Dampfsperrenähten, offene Innenwandkronen, Kehlbalken und Deckenauflager ebenfalls ohne Dampfsperre an der Unterseite und was alles Forumsmitglieder hier noch geschildert haben lässt mich als Laien über diese Alles-dicht-und-schön-Geld-gespart-und-Umwelt-prima-geschont-Idee vorerst einmal kritisch weiter denken. Umweltschutz fängt bei uns an. Genau! Und zwar bei meinen Kindern, über deren Zimmer sich der Schimmel auf der einen Giebelseite am stärksten gebildet hat. …
- … Sie haben doch das Fertighaus neu gebaut oder? Warum wollen SIE die Kosten da rein …
- … stecken? Lassen Sie doch den Fertighaushersteller seine Fehler wieder ausbessern oder haben Sie selbst abgedichtet? …
- … Lassen sie sich am besten die Werkpläne des Fertighausherstellers aushändigen, damit sie einen fachgerchten Anschluss herstellen können. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test
- … bei dem Bauvertrag als Abnahmekriterium das Bestehen des Blower-Door-Test festgeschrieben (Niedrigenergie Fertighaus / Mitbauhaus) …
- … In der Auftragsbestätigung schreibt nun der Fertighaushersteller, dass als …
- … Wo ist die Elektroinstallation? …
- … Die Elektroinstallation macht die Gipskartonplatten als Luftdichtigkeitsebene meist undicht. Die Luftdichtheitsebene …
- … Wobei das Thema mit der Elektroinstallation, ist nicht von der Handzuweisen, es …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.