Ich habe hier sehr oft von Schadstoffbelastungen gelesen und würde gerne wissen, ob Jemand den Haustyp (lese immer OKAL Haus Nr. XY) kennt. Es ist ein Bungalow mit Flachdach, Ständerbauweise, ca. 100 m² Wohnfläche, vollunterkellert, Baujahr 1978. Dieses Objekt würden wir gerne kaufen, sind aber auf Grund der evtl. Schadstoffbelastung sehr skeptisch geworden. Leider konnten wir das Haus bis jetzt noch nicht von innen begutachten. Diese Besichtigung steht noch an, worauf (außer dem Modergeruch) muss man achten? Kann das Haus auch Giftstoffe ohne Geruch in die Luft abgeben?
Vielen Dank
OKAL Flachdachbungalow Baujahr 1978 - Schadstoffbelastung?!
BAU-Forum: Fertighaus
OKAL Flachdachbungalow Baujahr 1978 - Schadstoffbelastung?!
-
alle "Giftstoffe"
die wirklich problematisch sind, sind bei den in Frage stehenden Konzentrationen geruchlos (PCB, PCP, Formaldehyd, Asbest sowieso). -
Wohngiftenachweis bereits durch Apotheken Test-Materialien,
Frau oder Herr Bretschneider,
es gibt bereits in den Apotheken Test - Materialien um selbst
Wohngiftstoffe festzustellen. Oder aber Info. beim Architekten,
bzw. Baubiologen. Habe dies auch schon hinter mir. Mein HEBA-Fertighaus Baujahr 1972 war Oky.
Gruß, Heinz Bernhardt -
@Hr. Bernhardt
ich will ja kein Spielverderber sein, aber für mehr als eine erste Einschätzung sind die Schnelltests nicht geeignet. Außerdem sind sie oft teurer als GC-Analysen. Für Asbest gibt es logischerweise auch keine. Und bei den Architekten sind die, die was von Schadstoffen verstehen, dünn gesät. Was nicht heißt, dass man keinen Architekt hinzuziehen sollte - es gibt ja noch andere Probleme.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baujahr, Schadstoffbelastung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Haus von 1970, Loch in Außenwand bohren für Lüftungsanlage
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade renovieren an Fertighaus BJ1975
- … Guten Tag und Hallo. Unser Haus GEBA-Fertighaus Georg Banzhaff KG Beimerstetten Baujahr 1975. Wir sind verzweifelt. Letztes Jahr haben wir neue Fenster bekommen …
- … wollen das richtige tun (im Internet auch die ganzen threds wegen Schadstoffbelastung usw.) Wie ist Ihre Meinung dazu? Auf was müssen wir achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Inhaltsstoffe einer Fassadenplatte bestimmen
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - PCB im Betonbau?
- … PCB informieren musste, mache ich mir große Sorgen über eine mögliche Schadstoffbelastung unseres Hauses. …
- … Das Einfamilienhaus ist Baujahr 1975 und ein Stahlbetonbau in …
- … Schadstoffquellen ausmalen können, da sonst nur wenige Teile noch aus dem Baujahr stammen. Dass PCB ein großes Problem ist, vorwiegend in Fugendichtmassen, war …
- BAU-Forum - Dach - Um welche Ziegeln/Schindeln handelt es sich hier?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten
- … endlich unsere mit Schimmel bestückte Mietswohnung verlassen und uns eine Reihenhaus Baujahr 1968 gekauft. Endlich waren wir auf keinen Vermieter mehr angewiesen was …
- … Baujahr und den Aufbau, wie sie es beschreiben, spricht für ihre Annahme ... …
- … Klar kostet das Geld, aber dafür hätten Sie zumindest Gewissheit, wie hoch bzw. ob eine Schadstoffbelastung vorhanden ist. …
- … aber ja Sie sind nicht die einzigen die Häuser aus diesem Baujahr einfach renoviert haben und selbst bei heutigen Materialien weiß ja noch …
- BAU-Forum - Fertighaus - altes Okalhaus sanieren
- BAU-Forum - Fertighaus - Kontrasthaus 1978
- BAU-Forum - Fertighaus - Nordhaus Baujahr 1968 - Schadstoffbelastung?
- … Nordhaus Baujahr 1968 - Schadstoffbelastung? …
- … Ich interessiere mich für ein Norhaus Fertighaus gebaut 1968. Einen Gutachter hatten wir schon im Haus der die Bausubstanz für gut erklärte und keine Feuchtigkeit oder Schimmel feststellte. Aber wie sieht es mit der Schadstoffbelastung aus? Sollte vor dem Kauf auf alle Fälle die Schadstoffbelastung …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus vom Streifenhörnchen Baujahr 1978
- … Fertighaus vom Streifenhörnchen Baujahr 1978 …
- … dann u.U. Feuchtigkeit in den Spannplatten was dann die Kette der Schadstoffbelastung, Schimmelpilzbildung und Kontamination ins Rollen bringt. …
- … keine Feuchtigkeitsschäden, auch nicht durch Wärmebrücken oder Wasserschäden. Dürfte sich die Schadstoffbelastung dann im Rahmen des bewohnbaren befinden? Oder ist durch die Konstruktionsart …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baujahr, Schadstoffbelastung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baujahr, Schadstoffbelastung" oder verwandten Themen zu finden.