Hallo, wir bewohnen ein OKAL-Haus von 1968. Es ...
BAU-Forum: Fertighaus

Hallo, wir bewohnen ein OKAL-Haus von 1968. Es ...

Hallo,
wir bewohnen ein OKAL-Haus von 1968. Es muffelt nicht, es ist trocken, aber der Heizölverbrauch von 3600 l fängt an zu schmerzen. Für eine große Sanierung (Wände, Fenster, Dach etc.) reichen die finanziellen Mittel nicht, deshalb meine Frage: Können auch einzelne Maßnahmen sinnvoll sein (bspw. nur Außenwände dämmen) und bringen sie genügend Einsparungen?
Wer hat sowas schon gemacht und welche Erfahrungen gesammelt? Wie sieht das mit der Lüftung aus, wenn alles gedämmt ist, kann es zu Schimmelbildung kommen? Auf welche Dämmungsart muss man achten? Es werden auch Dämmungen mit Polystyrol angeboten, von diesem Material ist aber auch viel Schlechtes zu lesen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
  • Name:
  • Elisa
  1. Welche ...

    Welche Maßnahmen in welchem Umfang und in welcher Reihenfolge sinnvoll sind, kann Ihnen wohl am Besten durch eine (vom Staat mit bis zu 300 € geförderte) Energieberatung aufgezeigt werden.
    Energieberater in Ihrer Nähe finden Sie u.a. auf der BAFA-Liste (siehe Link). Die machen Ihnen gerne ein Angebot.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN