Wirtz Fertighaus-Verklinkern mit Natursteinriemchen möglich?
BAU-Forum: Fertighaus

Wirtz Fertighaus-Verklinkern mit Natursteinriemchen möglich?

Hallo,
ich bin Besitzer (Naja, fast, die Bank hat wohl noch die meisten Aktien;o) eines Wirtz Fertighauses in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1988. Die Optik entspricht einer Fachwerkoptik, Leimbinder als tragende Holzständer die ausgefacht sind.
Nun möchte ich das Haus aus Schmutzgründen (weißer Putz, Straßennähe mit Lkw Verkehr, min. 1 mal im Jahr reinigen/beistreichen Pflicht) gerne verblenden. Ist ein verblenden mit Natursteinriemchen möglich und sinnvoll? Bleibt die Dämmung erhalten oder bekomme ich Probleme mit der Feuchtigkeit? Ich habe keine Ahnung, leider gibt es den damaligen Hersteller der Häuser in alter Form nicht mehr.
Ich bedanke mich bereits im Voraus,
Gruß, Josef
  • Name:
  • L.J. Berikoven
  1. Alternativ  -  die Natursteinverblender sind weg  -  würde ...

Alternativ  -  die Natursteinverblender sind weg  -  würde ich mich hierfür entscheiden:

Ist ein überkleben der Leimbinder überhaupt möglich, oder schaffe ich damit den Anfang vom Ende?
    Danke und Gruß,
    Josef

2. Fertighaus-Verklinkerung

Hallo Josef,
    Die Statik und die Bauphysik sind zu beachten, d.h. Wandaufbau ermitteln und Temperaturverlauf, U-Wert und Dampfdiffusion berechnen. Information gibt es hier:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wirtz, Natursteinriemchen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fertighaus - 10545: Wirtz Fertighaus-Verklinkern mit Natursteinriemchen möglich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport verkleiden  -  wie am besten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steinriemchen direkt auf kalkverputzter 24 cm Außenwand aus Porenbeton
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Mauerverkleidung mit Natursteinriemchen
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wasser in Heizungssystem nachfüllen
  6. BAU-Forum - Neubau - Wärmedämmung Außenwand Reiheneckhaus
  7. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Wieviel kostet so eine Treppe
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - stillgelegter Keller als Zisterne nutzbar?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wirtz, Natursteinriemchen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wirtz, Natursteinriemchen" oder verwandten Themen zu finden.