Hallo,
bei unserem 2004 gebauten Fertighaus (Holzständer) sind aktuell im Obergeschoss zwei vertikale Haarrisse über den Türen aufgetreten. Die Risse sind jeweils über dem rechten Türpfosten bis hoch zur Decke.
Wir haben eine Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung und dadurch im Winter recht trockene Luft. Können die Risse damit zusammen hängen?
Ich habe gehört vertikale Risse sind bedenklich, horizontale weniger. Sind vertikale Risse bedenklich?
Wie sollte man die Reparatur angehen?
Danke und Grüße
Ralf
Haarrisse über den Türen
BAU-Forum: Fertighaus
Haarrisse über den Türen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haarrisse, Tür". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verkalkung des Solarspeichers
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regressanspruch gegen Architekt/ Bauunternehmer
- … ausgetauscht wurde und das Erdreich verfüllt und verdichtet wurde sind wieder Haarrisse an mehren Lichtschächten entstanden. Wir haben dies damals sofort bemängelt. Der …
- … (Aussage vom Architekten) normal sei und das wir uns wegen der Haarrisse keine Gedanken machen sollen. Mittlerweile sind aus den Haarrisse im Laufe …
- … Sie können die beiden natürlich ansprechen und auf ihre (n) Fehler hinweisen, verbunden mit der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- … Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert? …
- … - Alle Tür- und Fensterstürze (Türstürze, …
- … Fensterstürze) aus StB (teils Fertigteil, teils Ortbeton) …
- … Weil an einem Türsturz etwas Putz abbröckelte, viel mir heute auf, dass dort …
- … Innenbereich schon seit 10 Jahren kein Armierungsgewebe mehr auf die Betonstürze der Türen kleben ! Dies sei nicht notwendig! …
- … vom Firmenchef versichert, dass zwar auf keinem einzigen Türsturz, jedoch angeblich auf allen Styropor-Rollladenkästen Gittex aufgebracht wurde. Teilweise mag das ja zutreffen. Ich habe jedoch in meiner Elektro-Dokumentation noch ein Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe versehen, sondern einfach mit Gipsputz überzogen wurde! (Siehe Foto-Links weiter unten) …
- … 5. In einem der zuerst verputzten Zimmer, zeigen sich heute beim Abtrocknen bereits rissartige Streifen. (siehe Fotos über untenstehende Links). Dies im Bereich vorhandener Betonstürze, aber seltsamerweise auch mitten in der Wand!?! (Dort war …
- … dran. Das mein ich ernst! Manchmal erklärt das sowas. Über die Türstürze macht man kein Gewebe. Klar, theoretich möchlich. Aber essen …
- … ja theoretisch schon die Mörtelfugen Materialübergänge (nicht ernst nehmen). An den Türstürzen entstehen jedoch immer nur Risse wenn diese nicht ordentlich …
- … man auf so eine Bastelbude, kann das schon frustrierend sein. Natürlich ist das bei ihnen nicht der Fall. Also nur so …
- … sowie LVAbk.-Vorbemerkungen). An den in meinen Fotos dargestellten Stellen mit den Haarrissen, liegen nachweislich KEINE Elektrokabel! …
- … plötzlich ist von den stürzen nicht mehr die rede und auf die hingewiesenen Mängel bezüglich …
- … Tag und zwar den ganzen Tag vor Ort sein. Nur über Türstürzen macht man kein Gewebe rein das ist Quatsch. Die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Streichputz Neubau
- … im Übergang Gipskarton-Gipskarton. Darüber hinaus haben wir noch (4) mit kleinen Haarrissen des Streichputzes bzw. der Farbe im Übergang Betonwand-Betonwand zu kämpfen. …
- … die Temperaturen außen etwas niedriger sind als im Moment noch. Natürlich kann es auch in den kommenden ein bis zwei Jahren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Frage an die Spezialisten ...
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abdichtung Dusche
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenmaterial bei Gipskartonplatten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Außenwand eines gemauerten Kellers
- … ist nichts zu sehen. Oberhalb dieses Risses sind noch wesentlich feinere Haarrisse vertikal im Block-Muster zu erkennen. Um die Hausecke herum setzt sich …
- … sind thermische Spannungen und Schwundprozesse im Beton z.B. der Bodenplatte? Natürlich kommt unser Bauunternehmer, um sich ein Bild vor Ort zu …
- … Kanten aus ca. 1 - 1,5 m nach innen. Die vertikalen Haarrisse ebenfalls nur in diesem Bereich. Kann es sein, dass die Bodenplatte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarrisse im Wärmedämmputz
- … Haarrisse im Wärmedämmputz …
- … Haarrisse sind eigentlich kein Problem! …
- … 12 Jahre alt. An der Südfassade zeigt der wärmedämmputz (weiß gestrichen) Haarrisse. …
- … Kleinere Haarrisse sind eigentlich kein Problem in einem WDVSAbk.. Je nach Hersteller bestätigen …
- … diverse Hersteller auch weit aus Größe Risse als Haarrisse - nämlich Risse bis hin zu einer Rissweite von bis zu 0,4 mm - als kein Problem für das WDVSAbk.. Klar ist es besser, wenn es denn dann eine WDVS Fläche gäbe, die überhaupt gar keinen Riss - was es natürlich wiederum überhaupt nicht gibt - hat. …
- … Ihrem Wärmedämmverbundsystemhersteller und Sie werden sehen, sodann es schlussendlich tatsächlich nur Haarrisse sind - sind erlaubt sind - wird man Ihnen sicherlich eine …
- … Ich kann Wiki nur zustimmen. Mit einem neuen Anstrich sind die Haarrisse zu und somit kein Problem. Die Fassade können Sie schon in …
- … Ja Herr Eggelsberger, Sie haben natürlich Recht, lesen müsste man können! …
- … bleibt es dabei, Haarrisse sind erlaubt. …
- … Da wird mir doch allen ernstes vorgeschlagen, die Fassade neu zu streichen wegen ein paar haarrissen! …
- … Ob in die erwähnten Haarrisse Wasser eindringen und dort ein zerstörerisches Werk ausüben kann, weiß ich …
- … Haarrisse sind erlaubt, wenn es denn dann Haarrisse sind! Haarrisse sind Risse bis zu einer bestimmten Breite bzw. …
- … und nicht nur in bestimmten Problemzonen oder Problembereichen. Auch dürfen diese Haarrisse nicht die Vorstufe von größer werdenden Rissen in statisch kniffligen Problemzonen …
- … und -Bereichen sein. Auch käme es darauf an, ob die Haarrisse denn dann nicht doch vielleicht Sackrisse wegen dem Auftrag des Putzes in unterschiedlicher Dicke sind oder ob es nicht vielleicht Haarrisse sind, die nur im Bereich der Mörtelfugen auftreten und und …
- … zu erläutern würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Sie haben nach Haarrissen gefragt und eine Haarrissantwort bekommen. Wenn Sie andere, auch größere Risse, …
- … als Haarrisse haben, verhält es sich selbstverständlich anders. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - beschädigte Röben - Klinker und Ausblühungen an neuem Viebrockhaus ... Folgen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haarrisse, Tür" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haarrisse, Tür" oder verwandten Themen zu finden.