Hallo liebe Community,
z.Z. bin ich auf Haussuche, nun habe ich mir einen Bungalow angesehen, dessen Lage traumhaft Ware.
Nun handelt es sich bei dem Bungalow um ein Fertighaus aus dem Jahr 1974!
Ich habe bereits etliches über Probleme mit alten Fertighäusern gelesen, nun habe ich das Problem, dass mir der Eigentümer bei der Erstbegehung nur sagen konnte, dass es ein Fertighaus ist, nichts zur genauen Bauweise (das Haus wurde bislang von seiner 94-jährigen Schwiegermutter bewohnt), Papiere habe ich natürlich nicht gesehen, da es ja nur darum ging mal einen ersten Eindruck zu bekommen!
M.E. handelt es sich bei den Fertigteilen um Betonteile o.ä. wobei ich mich da natürlich nicht auskenne! Man sah halt an der Außenwand Fugen, das wirkte auf mich wie Verschienungen bei denen die Module ineinander geschoben waren, was gab es denn 1974 für Bauweisen im Fertigbau? Wurden damals Wohnhäuser aus Betonfertigteilen oder ähnlichem Material, die ineinander geschoben wurden gefertigt?
Habe auch schon viel über die Schadstoffbelastung bei Fertighäusern aus den 70 ern gelesen, betrifft das nur Häuser in Holzständerbauweise oder auch Häuser anderer Bauweisen (z.B. Betonfertigteile)?
Viele Grüße
M. B.
Fertighausbauweisen 1974
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighausbauweisen 1974
-
Mittlerweile habe ich über das Bauamt der Gemeinde ...
Mittlerweile habe ich über das Bauamt der Gemeinde herausgefunden, dass es sich beim Material der Außenwände wohl um 30 cm Blähbetonblockstein handeln dürfte, soweit ich es verstanden habe und dass der Hersteller die Firma Streif in Vettelschoß war, ich denke das dürfte der Vorgänger der Fa. Streif in Weinheim heute sein, denn in Vettelschoß ist heute nur noch eine Firma Streif Baulogistik, eine Tochter von Hochtief, ansässig, aber da wohl auch Streif-Fertighaus mal eine Tochter von Hochtief war, dürfte wohl ein Zusammenhang bestehen!
Der Haustyp heißt Consol, aber ich konnte im Internet keinerlei Infos über das Streif Consol herausfinden, hier weiß auch keiner was dazu zu sagen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighausbauweisen, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - 10516: Fertighausbauweisen 1974
- … Fertighausbauweisen 1974 …
- … der Eigentümer bei der Erstbegehung nur sagen konnte, dass es ein Fertighaus ist, nichts zur genauen Bauweise (das Haus wurde bislang von seiner …
- … Baulogistik, eine Tochter von Hochtief, ansässig, aber da wohl auch Streif-Fertighaus mal eine Tochter von Hochtief war, dürfte wohl ein Zusammenhang bestehen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Fertighauserneuerung …
- … Fertighaus-Schadstoffsanierung …
- … Fertighaus-Raumluftmessungen …
- … Fertighaus-Schadstoffbegutachtung …
- … Fertighaus-Formaldehydsanierung …
- … Fertighaus-Dachaufstockung …
- … Fertighaus-Wohnraumerweiterung …
- … aus - es sind bekannte Unternehmen aus dem Holzbau oder der Fertighaussanierung. …
- … Ihr Fertighaus wird von uns auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Wir …
- … Wir helfen Ihrem Fertighaus auf die Spruenge. …
- … Der fuehrende Fertighaus-Erneuerer in Deutschland …
- … Fertighaus …
- … Fertighausbau in Holzrahmenbauweise als Niedrigstenergiehäuser …
- … Fertighausbau …
- … Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage:http://www.fertighausbau.org …
- … über 30 Jahren baut HECKER+KAISER Fertighausbau GmbH & Co. ganz individuell nach Ihren Wünschen und Anforderungen Fertighäuser in NIEDRIGENERGIEBAUWEISE. …
- … Fertighaus …
- … Fertighaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighausbauweisen, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighausbauweisen, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.