Hallo zusammen!
Aktuell wird gerade unser Holzständerhaus aufgestellt, mit vorgefertigten Wänden. Jetzt waren die Seitenwände auf Lager seit sechs Monaten, und bei der letzten Besichtigung haben wir an verschiedenen Stellen auf den Gipsplatten innen (0,5x 2 m) und auch außen Schimmel gesehen und waren natürlich schockiert. Unsere Baufirma hat mir aber zugesichert, dass die Gipsplatten ausgetauscht werden und auch die darunterliegenden Mineralfasern auch vom Schimmel betroffen sind. Mein Frage nun: hat hier jemand Erfahrungswerte, ob das dann "normalerweise" sich auf die Gipsplatten beschränkt mit dem Schimmel oder sich auch leicht mal auf das Holz und/oder Dämmung ausweiten kann!?
Schimmel Neubau Holzständerhaus
BAU-Forum: Fertighaus
Schimmel Neubau Holzständerhaus
-
ja ...
Schimmel kann sich auch auf die Holzbalken ausweiten.. dort findet er mehr "Futter" als beim GK.
Gruß -
Anmerkungen
Zunächst müssen die Wände in einer feuchten Umgebung gelagert worden sein. Das wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen.
Sodann: Mineralwolle kann natürlich nicht schimmeln, das kann nur organisches Material. Hat bei Ihnen schon einmal eine Fensterscheibe Schimmel angesetzt?
Holz kann natürlich schimmeln, aber nur, wenn es zu feucht ist. Wird es trocken (Restfeuchte möglichst nicht über 15 %) eingebaut, kann selbst vorhandener Schimmel nicht weiterwachsen. Winzige Stellen sollte man dennoch entfernen oder abtöten. Ich würde jedoch annehmen, dass Sie ein Recht auf komplette Auswechselung solcher Hölzer haben. Wenn schon mal der GK abgemacht wird, dann sollte auch eine penible Kontrolle des Hozes erfolgen. -
Schimmel auf Mineralwolle?
Bis zu 7 % von Mineralwolle sind organische Bindemittel - (Zitat: Rockwool - siehe Link)
ich verweise auf:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung -BBR-, Bonn (Förderer); Stiftung Institut für Werkstofftechnik -IWT-, Amtliche Materialprüfungsanstalt Bremen -MPA-, Bremen (Ausführende Stelle);
Untersuchungen zum Verhalten von konventionellen und ökologischen Dämmstoffen gegenüber mikrobiellem Befall unter verschiedenen klimatischen Bedingungen und Bewertung der mikrobiellen Kontamination für die Wohnhygiene und Effizienz der Energieeinsparung - BIODÄM
Küver, Jan; Peterschewski, Jörg; Meinke, Ruth;
Zitat:
"Bei den mineralischen Dämmstoffen bedurfte es einer höheren Temperatur (22 Grad C) bzw. einer längeren Einwirkzeit der höchsten Luftfeuchte (90 Prozent), bis es zu einem makroskopisch sichtbaren Schimmelpilzbefall kam. Lediglich Mineralwolle und Blähton erwiesen sich hierbei als anfällig für Pilzbefall. "
Eine Schimmelbildung würde im konkreten Fall natürlich nicht von der Mineralwolle selbst ausgehen - sie könnte aber als Trägermaterial Schimmel bereits übernommen haben.
Ich würde unter den geschilderten Verhältnissen auch den Austausch der Mineralwolle dringend empfehlen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Holzständerhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre im Holzständerhaus von 1960
- BAU-Forum - Bauphysik - Ziegelphysiker versus was?
- … wenn man die einzelnen Spinnweben dieses muffigen (Ja ja, der Bauschimmel lässt nämlich grüßen!) Interessengeflechtes verfolgt, dann landet man relativ rasch …
- … nervt. Vielleicht ist da diese Zwangslüftung doch schick. Andererseits findet der Schimmel auch im Altbau sein Plätzchen und Leute wie der Fischer sollten …
- … ich da im Nachhinein nicht drüber. Wir hatten zuerst auch ein Holzständerhaus in nächstem Augenschein. Halt irgendeins der 0815-Typhäuser, dann kam dieses Aktionshaus …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Wohnraumklima, zu trocken? , zu feucht?
- … Lüftungsverhalten und ein Bau, dem keine Zeit gegeben wurde auszutrocknen, zu Schimmel führen. Schimmel-Beispiele aus Massivbauten mit Kunststofffenstern sind mir aus dem …
- … @MB: Da das Holzständerhaus nicht mein eigenes war und ich auch leider kein Hygrometer dabei …
- … sind auch weg. Aber kann bei ihren Bekannten vielleicht irgendwo schon Schimmel unterwegs sein , wäre eine Erklärung für den ewigen schnupfen und …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Mineralwolle (hier Steinwolle) ökologisch unbedenklich?
- … Stoffen (Gestein), +aus heimischer Produktion (kleiner Transportweg) und +keine Gefahr von Schimmelbildung. In den üblichen Listen über ökologische Baustoffe, finde ich nie …
- … Daran scheitert meist die Antwort. Übrigens, schimmeln kann die auch! Fragen Sie mal Herrn Cern. …
- … Beispiel besteht auch aus natürlichen Stoffen, ist voll recyclebar, verrottet nicht, schimmelt nicht, aber trotzdem nicht unbedingt ökologisch. Warum? Wahnsinniger Energieufwand zum Schmelzen …
- … Denkanstoß: Polystyrol (egal ob Styropor oder Styrodur ) kann sehr wohl schimmeln und giftige Substanzen ausgasen. Da wäre mir meine eigene Gesundheit lieber …
- … Damit war die Sache dann für uns klar. Die Außenwände unseres Holzständerhauses sind übrigens mit Emfacell (Einblasdämmung aus Holzfasern) gedämmt. Hier habe …
- BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung OKAL-Haus
- … (es war noch ein Umbau Innen geplant), dass die Neuerrichtung eines Holzständerhauses auf vorh. Keller nur Unwesentlich teurer war. …
- … Werden sie in die Raumluft freigesetzt, machen sie sich durch einen schimmelig-muffigen Geruch bemerkbar. Chloranisole werden deshalb mit dem teilweise intensiven Eigengeruch …
- BAU-Forum - Dach - Ab wann schimmelt's im Dachspitz?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - WDVS für altes Fertighaus
- … Probleme, die evtl. mit fehlender Installationsebene, Schadstoffen aus Dämmung und Flachpreßplatten, Schimmelbefall in den Gefachen Aufgrund von langjährigem Tauwasserausfall usw. zusammenhängen. …
- … im speziellen Fall zum Ergebnis gekommen, dass Abbruch und Neuaufbau eines Holzständerhauses auf vorh. Keller nach Gewichtung verschiedener Kriterien die beste Lösung …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10513: Schimmel Neubau Holzständerhaus
- … Schimmel Neubau Holzständerhaus …
- … Aktuell wird gerade unser Holzständerhaus aufgestellt, mit vorgefertigten Wänden. Jetzt waren die Seitenwände auf Lager …
- … Stellen auf den Gipsplatten innen (0,5x 2 m) und auch außen Schimmel gesehen und waren natürlich schockiert. Unsere Baufirma hat mir aber zugesichert, …
- … die Gipsplatten ausgetauscht werden und auch die darunterliegenden Mineralfasern auch vom Schimmel betroffen sind. Mein Frage nun: hat hier jemand Erfahrungswerte, ob das …
- … dann normalerweise sich auf die Gipsplatten beschränkt mit dem Schimmel oder sich auch leicht mal auf das Holz und/oder Dämmung ausweiten kann!? …
- … Schimmel kann sich auch auf die Holzbalken ausweiten.. dort findet er …
- … Sodann: Mineralwolle kann natürlich nicht schimmeln, das kann nur organisches Material. Hat bei Ihnen schon einmal …
- … eine Fensterscheibe Schimmel angesetzt? …
- … Holz kann natürlich schimmeln, aber nur, wenn es zu feucht ist. Wird es trocken (Restfeuchte möglichst nicht über 15 %) eingebaut, kann selbst vorhandener Schimmel nicht weiterwachsen. Winzige Stellen sollte man dennoch entfernen oder abtöten. …
- … Schimmel auf Mineralwolle? …
- … Bei den mineralischen Dämmstoffen bedurfte es einer höheren Temperatur (22 Grad C) bzw. einer längeren Einwirkzeit der höchsten Luftfeuchte (90 Prozent), bis es zu einem makroskopisch sichtbaren Schimmelpilzbefall kam. Lediglich Mineralwolle und Blähton erwiesen sich hierbei als …
- … Eine Schimmelbildung würde im konkreten Fall natürlich nicht von der Mineralwolle selbst ausgehen - sie könnte aber als Trägermaterial Schimmel bereits übernommen haben. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Streif oder Danhaus oder besser KEIN Fertighaus
- … betrafen in der Hauptsache ältere Häuser von Streif. Besonders der Punkt Schimmel und Formaldehyd hat mich doch geschockt. Ist jemandem bekannt, ob an …
- … wurde? Klar, giftige Stoffe sind ja mittlerweile gesetzlich verboten, aber der Schimmel. Kann jemand von Ihnen etwas zu dem Raumklima aus baubiologischer Sicht …
- … Schimmel hat erstmals nichts mit Fertighaus zu tun. Denn können Sie sich auch in jedem anderen Haus holen, wenn die Faktoren dafür vorhanden sind. …
- … Holzhaus massiv, Holzständerhaus …
- … den Beitrag auch einfach bleiben lassen. Dass es in jedem Haus schimmeln kann, ist mir auch klar. Dass ich ein Laie bin, heißt …
- … Speziell seinen Hinweis, dass Schimmelbildung ein allgemeines Thema beim Bauen ist, kein spezielles bei Fertighäusern, …
- … zu kommen: Ich wollte mich gar nicht so sehr auf den Schimmel einschießen, als um Erfahrungsberichte zu den genannten Firmen bitten. Dass ein …
- BAU-Forum - Fertighaus - Vernichtendes Urteil über Fertighäuser - Was ist dran?
- … - Hohe Schimmelpilzgefahr unabhängig davon diffusionsoffen oder -geschlossen gearbeitet wird …
- … na klar, bei uns gibt es (derzeit durchschnittlich >=40 % rel. Luftfeuchte) Schimmel in allen Räumen und alle sind von Pocken übersäht und sterbenskrank. …
- … - Mehr Schimmel kann ich mir nicht vorstellen, im Dach (meist Holzbau) gibt es …
- … auch nicht mehr Schimmel als im restlichen (Massiv-) Haus. …
- … Ich habe überhaupt keine vorgefertigte Meinung. Scheinbar sorgen diese provokativen Äußerungen aber für eine rege Diskussion. Mir ist klar das es solche und solche Fertigbauweisen gibt und die Bandbreite sehr groß ist. Holzständerhaus ist sicher nicht gleich Holzständerhaus. Ob die kanadische oder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Holzständerhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Holzständerhaus" oder verwandten Themen zu finden.