Hallo zusammen!
Aktuell wird gerade unser Holzständerhaus aufgestellt, mit vorgefertigten Wänden. Jetzt waren die Seitenwände auf Lager seit sechs Monaten, und bei der letzten Besichtigung haben wir an verschiedenen Stellen auf den Gipsplatten innen (0,5x 2 m) und auch außen Schimmel gesehen und waren natürlich schockiert. Unsere Baufirma hat mir aber zugesichert, dass die Gipsplatten ausgetauscht werden und auch die darunterliegenden Mineralfasern auch vom Schimmel betroffen sind. Mein Frage nun: hat hier jemand Erfahrungswerte, ob das dann "normalerweise" sich auf die Gipsplatten beschränkt mit dem Schimmel oder sich auch leicht mal auf das Holz und/oder Dämmung ausweiten kann!?
Schimmel Neubau Holzständerhaus
BAU-Forum: Fertighaus
Schimmel Neubau Holzständerhaus
-
ja ...
Schimmel kann sich auch auf die Holzbalken ausweiten.. dort findet er mehr "Futter" als beim GK.
Gruß -
Anmerkungen
Zunächst müssen die Wände in einer feuchten Umgebung gelagert worden sein. Das wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen.
Sodann: Mineralwolle kann natürlich nicht schimmeln, das kann nur organisches Material. Hat bei Ihnen schon einmal eine Fensterscheibe Schimmel angesetzt?
Holz kann natürlich schimmeln, aber nur, wenn es zu feucht ist. Wird es trocken (Restfeuchte möglichst nicht über 15 %) eingebaut, kann selbst vorhandener Schimmel nicht weiterwachsen. Winzige Stellen sollte man dennoch entfernen oder abtöten. Ich würde jedoch annehmen, dass Sie ein Recht auf komplette Auswechselung solcher Hölzer haben. Wenn schon mal der GK abgemacht wird, dann sollte auch eine penible Kontrolle des Hozes erfolgen. -
Schimmel auf Mineralwolle?
Bis zu 7 % von Mineralwolle sind organische Bindemittel - (Zitat: Rockwool - siehe Link)
ich verweise auf:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung -BBR-, Bonn (Förderer); Stiftung Institut für Werkstofftechnik -IWT-, Amtliche Materialprüfungsanstalt Bremen -MPA-, Bremen (Ausführende Stelle);
Untersuchungen zum Verhalten von konventionellen und ökologischen Dämmstoffen gegenüber mikrobiellem Befall unter verschiedenen klimatischen Bedingungen und Bewertung der mikrobiellen Kontamination für die Wohnhygiene und Effizienz der Energieeinsparung - BIODÄM
Küver, Jan; Peterschewski, Jörg; Meinke, Ruth;
Zitat:
"Bei den mineralischen Dämmstoffen bedurfte es einer höheren Temperatur (22 Grad C) bzw. einer längeren Einwirkzeit der höchsten Luftfeuchte (90 Prozent), bis es zu einem makroskopisch sichtbaren Schimmelpilzbefall kam. Lediglich Mineralwolle und Blähton erwiesen sich hierbei als anfällig für Pilzbefall. "
Eine Schimmelbildung würde im konkreten Fall natürlich nicht von der Mineralwolle selbst ausgehen - sie könnte aber als Trägermaterial Schimmel bereits übernommen haben.
Ich würde unter den geschilderten Verhältnissen auch den Austausch der Mineralwolle dringend empfehlen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Holzständerhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe?
- … Ich empfehle Ihnen bei der Suche nach einem Architekten für Ihr Holzständerhaus in Stuttgart folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Anlage, die für einen kontrollierten Luftaustausch in Wohnräumen sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr, Abluftanlage …
- … Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus und verhindert so Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden. Sie ist besonders wichtig bei energieeffizienten Häusern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppelt beplanken im Bad wirklich nötig? Gipskartonplatten, Ständerabstand & Alternativen
- … doppelt beplanken, Bad, Gipskartonplatten, Ständerabstand, Abdichtung, Holzständerhaus, Fliesen, Alternativen, Trockenbau …
- … Ich habe ein Holzständerhaus und muss jetzt im Bad fliesen. Die Wände habe ich im …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … 💡 Kernaussagen: Im Holzständerhaus ist im Bad eine doppelte Beplankung mit Gipskartonplatten empfehlenswert, besonders im …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abdichtung im Bad ist essentiell, um Feuchtigkeitsschäden im Holzständerhaus zu vermeiden. Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, die speziell für den Trockenbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruchsbelästigung Innenraumfarbe: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Allergien im Neubau?
- … Geruchsbelästigung, Innenraumfarbe, Allergie, Wohngesundheit, Schadstoffe, Gipsputz, Holzständerhaus, Raumluft, Wandfarbe, VOC …
- … wir haben im letzten Jahr unser neues Holzständerhaus bezogen. …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann zu schweren Atemwegserkrankungen führen. Lassen Sie Feuchtigkeitsschäden umgehend beheben. …
- … gesundheitliche Probleme klagt, die möglicherweise mit der Innenraumfarbe in Ihrem neuen Holzständerhaus zusammenhängen. Gerüche und Ausdünstungen von Farben können tatsächlich Ursachen für Unwohlsein …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung hinter Gipsplatten, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist. Dies kann ebenfalls zu …
- … 🔴 Gefahr: Untersuchen Sie die Wände und Decken auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung, insbesondere in Bereichen, in denen Gipsplatten verwendet wurden. …
- … HolzständerhausEin Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz …
- … RaumluftanalyseEine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe, Schimmelpilze und andere gesundheitsgefährdende Stoffe. Sie dient dazu, die Ursache von …
- … SchimmelpilzSchimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche …
- … Wie kann ich Schimmelbildung hinter Gipsplatten vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Belüftung und …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade verputzen: Hinterlüftung, Aufbau & Kosten für nachträglichen Putz?
- … Holzfassade, verputzen, hinterlüftet, Putzfassade, Sanierung, Holzständerhaus, Fassadenaufbau, Kosten …
- … ich habe ein Holzständerhaus mit folgendem Wandaufbau von innen nach außen. Fermacell - Dämmung - OSBAbk. - Dämmung - Pavatex - Lattung mit Konterlattung - Holzfassade (Boden-Deckel-Schalung). Da ich leider gehobelte Bretter verwendet und diese mit Farbe gestrichen habe sieht die Fassade leider nach ein paar Jahren furchtbar aus. Einmal habe ich sie schon neu gestrichen, was durch die Boden-Deckelschalung erstmal eine Schweinearbeiter war und auch das Ergebnis war nicht so besonders, da immer noch dunkle Flecken vom Holz durchschauen. Darum bin ich am überlegen, mir eine neue Fassade zu leisten. Ich will auf jeden Fall was, was in Zukunft nicht mehr viel Arbeit macht. Sägeraues unbehandeltes Holz kommt nicht in Frage, da es bei mir durch die großen Dachüberstände zu unterschiedlich verwittert und mir das nicht gefällt. Eternit ist mir wohl zu teuer. Darum dachte ich an eine Putzfassade. Jetzt zu meiner Frage. Müssen die Trägerplatten für den Putz auch hinterlüftet sein oder kann ich die direkt auf die Pavatexplatte befestigen. Dadurch hätte ich ja auch eine bessere Dämmung und vielleicht bekommt man ja noch eine Förderung für den Umbau? Oder ist dann der ganze Aufbau nicht mehr diffusionsoffen? …
- … ? Gefahr: Durch das Verputzen einer Holzfassade kann die Hinterlüftung beeinträchtigt werden, was zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen kann. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schädigung der Holzkonstruktion führen. …
- … durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran …
- … passiert, wenn Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt?Antwort: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Fäulnis und Schädigung der Holzkonstruktion führen. Eine gute Hinterlüftung und …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine bestehende Holzfassade eines Holzständerhauses nachträglich verputzt werden soll. Alternativen wie der Erhalt der vorgehängten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre Holzständerhaus 1960: Notwendigkeit bei Außendämmung & Fenstertausch?
- … Dampfsperre im Holzständerhaus: Ja oder Nein? …
- … Dampfsperre im Holzständerhaus von 1960 notwendig? Außendämmung und neue Fenster – was ist …
- … Dampfsperre, Holzständerhaus, Außendämmung, Fenster, Sanierung, Baujahr 1960, Hinterlüftung, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … Dampfsperre Holzständerhaus 1960: Notwendigkeit bei Außendämmung & Fenstertausch? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäß angebrachte Dampfsperren können zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen. …
- … Ob eine Dampfsperre in Ihrem Holzständerhaus von 1960 …
- … ? Gefahr: Wenn Feuchtigkeit in die Holzkonstruktion eindringt, kann es zu Schimmelbildung und Holzfäule kommen, was die Bausubstanz gefährdet. …
- … zu verhindern. Sie schützt vor Kondensation und daraus resultierenden Schäden wie Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Sie dient dazu, Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden und somit Schimmelbildung und Bauschäden vorzubeugen. …
- … der Konstruktion kommen, wenn keine Dampfsperre vorhanden ist. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … 🔴 Holzständerhaus: Dämmung ohne Fachmann – Lebensgefahr! …
- … ⚠️ Holzständerbau Sanierung: Spezialwissen nötig – Schimmelrisiko! …
- … nichts => Finger weg vom Selberplanen, Sie basteln sonst schnell eine Schimmelhöhle, wenn Sie bei einer bisher folienlosen Schichtenfolge (mit diversen Leckagen …
- … Dampfsperre im Holzständerhaus (1960): Notwendigkeit bei Sanierung? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Holzständerhauses …
- … reicht hier nicht aus. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Bauschäden und Schimmelbildung führen. Die Expertise eines Fachmanns für Holzbau und Bauphysik ist …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Holzständerhaus: Dämmung ohne Fachmann – Lebensgefahr! warnt eindringlich davor, die Dämmung ohne eingehende Begutachtung durch einen Fachmann selbst durchzuführen, da dies die Konstruktion des Hauses gefährden kann. …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Im Beitrag ⚠️ Holzständerbau Sanierung: Spezialwissen nötig – Schimmelrisiko! wird betont, dass die Sanierung eine unlösbare Spezialaufgabe darstellt, …
- … und Bauphysik hinzugezogen werden, um eine umfassende Analyse des Zustands des Holzständerhauses durchzuführen und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen. Finger weg vom …
- … Selberplanen, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten Stöße unter Putz sichtbar: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Holzweichfaserplatten unter Putz? Ursachen, Risiken (Rissbildung, Feuchtigkeit) & Lösungen für Ihr Holzständerhaus. Jetzt informieren! …
- … ? Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung in der Dämmung und im Holzständerwerk führen. …
- … aufquellen lassen und so die Stöße sichtbar machen. ? Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen Machbarkeit, Gewicht & Kosten?
- … Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen …
- … Fassadenänderung am Holzständerhaus mit Kleberiemchen? Infos zu Machbarkeit, Gewicht, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … Fassadenänderung, Holzständerhaus, Kleberiemchen, Klinkerriemchen, Fassadensanierung, Gewicht, Kosten, Holzfassade …
- … Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen Machbarkeit, Gewicht & Kosten? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Fassadenänderung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Holzständerhaus führen. …
- … einem Holzständerhaus mit Kleberiemchen als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … 🔴 Gefahr: Das zusätzliche Gewicht der Klinkerriemchen kann die Statik des Holzständerhauses beeinflussen. Eine statische Berechnung ist unbedingt erforderlich, um die …
- … Wie schwer dürfen Klinkerriemchen für ein Holzständerhaus maximal sein?Das maximale Gewicht der Klinkerriemchen hängt von der statischen …
- … Belastbarkeit des Holzständerhauses ab. Eine genaue Berechnung durch einen Statiker ist unerlässlich, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerhaus Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken?
- … Holzständerhaus mit Klinkerfassade nachträglich dämmen? Infos zu Kerndämmung, Dämmstoffen, Kosten und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Holzständerhaus, Klinkerfassade, Kerndämmung, Dämmung, nachträglich dämmen, Fassadendämmung, Mineralwolle, Einblasdämmung, Aminotherm, …
- … Holzständerhaus Klinkerfassade nachträglich dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken? …
- … ich habe mein Holzständerhaus mit einer Kalksandstein-Klinkerfassade verblendet. (Baujahr. 1994). Der Wandaufbau ist wie …
- … 🔴 Kritisch: Unkontrollierte Feuchtigkeit im Holzständerwerk kann zu Schimmelbildung und statischen Problemen führen. …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung eines Holzständerhauses mit Klinkerfassade als komplex, da der bestehende Wandaufbau kritisch für …
- … Gefahr: Eine zusätzliche Kerndämmung ohne vorherige Analyse kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Holzständerwerk führen, insbesondere wenn die vorhandene Folie als Dampfsperre …
- … oder Holzfaser, da diese Feuchtigkeit regulieren können und das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Vermeiden Sie Dämmstoffe, die die Diffusion behindern, wie z.B. …
- … in das Holzständerwerk eindringt und nicht entweichen kann, kann es zu Schimmelbildung und Holzschäden kommen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher …
- … Holzständerhaus: U-Wert-Verbesserung vs. Kosten bei Klinkerdämmung …
- … Klinkerfassade am Holzständerhaus: Baujahr entscheidend für Dämmung …
- … Holzständerhaus dämmen: Wandaufbau, Klinker-Vorbauschale & Energieeffizienz …
- … Holzständerhaus …
- … Dämmung Holzständerhaus: Dampfsperre, Ausschäumen & Fenstertausch (1994) …
- … Holzständerhaus mit Klinkerfassade nachträglich dämmen: Optionen & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines Holzständerhauses mit Klinkerfassade ist komplex. Eine funktionierende Konstruktion sollte nicht …
- … Energieberaters einholen und alternative Dämmmethoden prüfen. Beachten Sie auch den Beitrag Holzständerhaus: U-Wert-Verbesserung vs. Kosten bei Klinkerdämmung, der die Wirtschaftlichkeit in Frage stellt. …
- … Prüfen Sie auch, ob ein Fenstertausch sinnvoller ist, wie in Dämmung Holzständerhaus: Dampfsperre, Ausschäumen & Fenstertausch (1994) erläutert. …
- … nachträgliche Dämmung eines Holzständerhauses mit Klinkerfassade eine individuelle Lösung erfordert. Eine pauschale Empfehlung ist nicht möglich, da der Zustand des Hauses, der Wandaufbau und die individuellen Bedürfnisse des Eigentümers berücksichtigt werden müssen. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Dämmmethoden sorgfältig abzuwägen. Die Informationen aus Holzständerhaus dämmen: Wandaufbau, Klinker-Vorbauschale & Energieeffizienz können hierbei hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdübel dreht durch: Ursachen, Lösungen & Alternativen für sicheren Halt?
- … Gefahr: Durch unsachgemäße Montage können Wärmebrücken entstehen, die zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen können. …
- … kann die Dämmung beschädigen und Wärmebrücken verursachen. Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Taupunkt, EnEVAbk. …
- … in das Bohrloch eindringt?? Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Dichten Sie das Bohrloch daher sorgfältig ab. …
- … das mit dem Massivhaus war nicht gegen Holzständerhaus gemünzt ... da läuft gerade so eine andere Diskussionsreihe ... …
- … mit dem Massivhaus war nicht gegen Holzständerhaus gemünzt ... da läuft gerade so eine andere Diskussionsreihe ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Holzständerhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Holzständerhaus" oder verwandten Themen zu finden.