Hallo,
als absoluter Neuling in Sachen Fertighaus eine für Sie alle sicher dumme Frage ... zuerst aber eine kurze Einleitung.
Wir möchten ein Haus kaufen. Auf unserer Suche stießen wir auf ein Fertighaus aus dem Jahre 1978. Kaufen werden wir es nicht, denn für den stolzen Preis von 378000 € könnte man dieses auch selber bauen. Nun fragen wir uns aber doch, wie lange so ein Fergighaus steht. Gelegentlich liest man ja doch, dass ein Fertighaus nicht "für die Ewigkeit" gebaut wird. Gilt das wirklich? Sollte man von so alten FertigHäusern generell lieber die Finger lassen? (ich weiß, auch von vielen alten "Stein-auf-Stein-Häusern" ...) Bitte um Meinungen dazu.
Lebensdauer von Fertighäusern
BAU-Forum: Fertighaus
Lebensdauer von Fertighäusern
-
Also die Lebensdauer beider Bauweisen ist identisch; haben ...
Also die Lebensdauer beider Bauweisen ist identisch; haben ja beide die altbewärte Holzkonstruktion unter der Dachpfanne (Dachstuhl) liegen. Jedoch ist im allgemeinen der Wiederverkaufswert der Holzfertigbauweise geringer, hier gibt es eben viele Vorurteile. -
Definiere Fertighaus!
Fertighaus im Sinne von fix-fertig geliefert und in kompletter Leistung durch eine Firma erstellt ODER bezogen auf eine Fertigteilbauweise, sei sie aus Holz-, Beton- oder Mauerwerkselemente erstellt?
Davon ab, nichts ist für die Ewigkeit und bei allen Bauweisen kommt es weniger auf Arbeitsabläufe oder Materialien an, sondern immer auf die Ausführungsqualität.
Grüße aus Leipzig
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Lebensdauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
- … Spruch ist außerdem reines Wunschdenken. In Brandenburg haben kürzlich die deutschen Fertighaushersteller ihren Musterhauspark in Deutsch Wusterhausen geschlossen, nachdem schon jahrelang Häuser …
- … Um nicht nur über Wandstärken (gewonnene oder verlorene Nutzfläche) oder auch Lebensdauer zu sprechen - es geht heute ja auch um Nachhaltigkeit! Es …
- … taten sich auf und Schornsteine stürzten ein. Nicht ein einziges Holzfertighaus oder anderes Holzhaus wurde beschädigt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade: Befestigung von Styroporplatten auf OSB
- … WDVS auf FACHGERECHT verarbeitete OSBAbk.-Platten problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … problemlos ausführen. Wird jeden Tag im Fertighaussektor praktiziert. …
- … Im Fertighausbau werden (ausgerechnet!) keine Fehler gemacht? …
- … dauerhaft sicher und zu 100 % dicht ist und bleibt für die Lebensdauer des Hauses? Geht nicht (auch wenn die Baumarktfritzen immer behaupten: gibt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Habolit Bauplatten
- … uns wird ein Fertighaus zum Kauf angeboten. Dieses wurde im Jahr 1951 aus sogenanten Habolit Bauplatten gebaut. …
- … Habolit Bauplatten sind eine Reihe von neuen, speziell entwickelten und hergestellten Gebäudematerialien, die für die modernen konstruktiven Bedürfnisse entwickelt wurden. Sie sind in der Lage, eine breite Palette von Gebäuden zu unterstützen, darunter auch Industrieanlagen, Wohnungen, Büros und andere kommerzielle Einrichtungen. Sie sind leicht, robust und haben eine gute thermische und akustische Isolierung. Sie sind auch relativ leicht zu installieren und zu handhaben. Außerdem sind sie resistent gegen Witterungseinflüsse und haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit, wodurch sie eine lange Lebensdauer haben. Sie können auch mit verschiedenen anderen Konstruktionsmaterialien kombiniert werden, …
- … Essays schreibt! Siehe auch der nachfolgende unerklärliche Zusammenhang zwischen Wärmeleitfähigkeit und Lebensdauer. …
- … auf einer lange Lebensdauer?</b> …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaden an Eternit-Fassade meines Okal-Hauses
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Probleme mit NV Halogen Beleuchtung
- BAU-Forum - Dach - Wie kann man den Zustand des Daches neutral beurteilen lassen?
- … Es handelt sich um ein ca. 35 Jahre altes Fertighaus. Auf dem Dach sind Frankfurter Pfannen . Jetzt meint mein Vater …
- … Sie schreiben ... 35 Jahre altes Fertighaus. Auf dem Dach sind Frankfurter Pfannen . Handelt es sich um …
- … technische Lebensdauer von Betondachsteinen mit 40 - 50 Jahre, die von Ton-Dachziegeln mit …
- … Fa. Schwedenhaus Betondachsteine verwendet, müsste Ihnen doch eigentlich die geringere technische Lebensdauer von Betondachsteinen bekannt sein, Herr Stodenberg. …
- … dabei ist für mich, dass es sich um die Verdoppelung der Lebensdauer nach der offiziellen Schätzung handelt. Und genau deshalb halte ich den …
- … Beispiel ist das Holzrahmenhaus, auch umgangssprachlich wegen des mehrheitlichen Vorkommens als Fertighaus bezeichnet. Genau für dieses Fertighaus interessiert die deutsche Öffentlichkeit dessen Lebensdauer …
- … von mir oben erwähnte Schätzung der TU Braunschweig auf 100 Jahre Lebensdauer von heute gebauten Holzfertighäusern, beruht die auch auf Erfahrungen? Da staune …
- … den genehmeren Wert raussuche, dann war es das mit der unterschiedlichen Lebensdauer. …
- BAU-Forum - Dach - Vergleich zwischen Tondachziegeln und Betondachziegeln?
- … Deshalb gibt es Fertighaushersteller, die geben 30 Jahre Garantie. Kleingedruckt: auf die Konstruktion o.ä. …
- … Ich habe irgendwo gelesen, dass Betondachsteinen von den Herstellern eine sichere Lebensdauer von ungefähr 60 Jahren vorausgesagt wird. Aber unabhängige Fachleute haben geschrieben, …
- … Man spricht von einer voraussichtlichen Lebensdauer von 70 Jahren. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - WDVS für altes Fertighaus
- … WDVSAbk. für altes Fertighaus …
- … Im Rahmen einer Bauherrenberatung zur Vorplanung einer Sanierung eines 40 Jahre alten Fertighauses bin ich im speziellen Fall zum Ergebnis gekommen, dass …
- … und 70er Jahren sind aus technischer Sicht einfach am Ende Ihrer Lebensdauer angelangt. Bei einer Sanierung der Fassade, die evtl. vorh. Probleme mit …
- BAU-Forum - Fertighaus - Holzständer-Fertighaus: helle Stellen an der Außenseite der Südwand
- … Holzständer-Fertighaus: helle Stellen an der Außenseite der Südwand …
- … wir stehen derzeit vor der Kaufentscheidung eines Fertighauses in Holzständerbauweise. …
- … um eine optische Unregelmäßigkeit (Mangel?). Technische Folgeschäden, welche die techn. Lebensdauer des WDVSAbk. beeinträchtigen sind dabei eher nicht zu erwarten. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Lebensdauer Fertighaus
- … Lebensdauer Fertighaus …
- … wir beabsichtigen ein Fertighaus Baujahr 1963 zu kaufen, da wir uns regelrecht in dieses verliebt …
- … Bekannten gewarnt dieses Haus dennoch zu kaufen, da es lediglich ein Fertighaus sei. Er ist der Meinung es würde sich Aufgrund der zu …
- … erwartenden Lebensdauer nicht mehr lohnen, Investitionen wie das Dach und die Fassade zu tätigen. Er ist der Meinung, dass man ein 80 Jahre altes Massivhaus kernsanieren könne, ein 80 Jahre altes Fertighaus aber nichts mehr Wert sein. Stimmt das so, was ist …
- … ein 80 Jahre altes Fertighaus vermutlich Wert? …
- … Man kann in der Tat bei einem Massivhaus alles, sogar die Wände ersetzen. Bei einem Fertighaus ist das in der Regel schwieriger, aber nicht unmöglich. …
- … stellen die Lebensdauer geringer dar als die von Steinen. Aber Holzhäuser gibt es auch noch aus dem Mittelalter. Es darf eben kein Wasser in die Holzkonstruktion kommen. …
- … Dort werden wohnhäuser mit Lebensdauern von 60 bis 80 Jahren angeführt, wenn ich mich …
- … Sie spiegelt eine zunächst geringe Wertminderung und gegen Ende dieser kalkulierten Lebensdauer eine starke Wertminderung wieder. …
- … Die Lebensdauer eines Hauses ist so lang, wie es lebt . …
- … Guter Hinweis von Herr Dühlmeyer: Die in Ross/Bachnann ausgewiesene technische Lebensdauer von Objekten bezieht sich auf normale Alterung (ohne substanzerhaltende Maßnahmen). Es …
- … ein Wertgutachten für ein 110 Jahre altes Berliner Mietshaus, dessen technische Lebensdauer ja praktisch abgelaufen ist. Da werden dann schnell mal einige Jahrzehnte …
- … PRAKTISCH IST DIE TECHNISCHE LEBENSDAUER FÜR EINEN BAULAIEN EINE völlig NUTZLOSE UND MEIST NUR VERWIRRENDE ZAHL …
- … 1.000 m² Grundstück für 180 EUR/m² mit einem 80er Jahre Fertighaus (Zeitwert 100 EUR) werden angeboten für 280.000 . Der tatsächliche Verkaufspreis …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Lebensdauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Lebensdauer" oder verwandten Themen zu finden.