warum Muffiger Geruch im Streif Fertighaus von 1975 nach Urlaub
BAU-Forum: Fertighaus
warum Muffiger Geruch im Streif Fertighaus von 1975 nach Urlaub
Es ist immer wieder das gleiche kommen wir von einer Mehrtätigen Reise zurück in unser 1975 gebautes Fertighaus von Streif riecht es äußerst Muffig. Ist es bewohnt stellen wir das so nicht fest woran kann dies liegen. Ist es evtl. ein Zeichen für eine Schadstoffbelastung?
-
Muffiger Geruch?
Hallo Herr Müller, bei diesem Fertighaustyp können Sie mit großer Wahrscheinlichkeit von einer erheblichen Schadstoffbelastung ausgehen. Zu der Wahrnehmung von Gerüchen, die bekannterweise mit der Belastung einhergehen sind 2 Erklärungen zu nennen: -
Muffiger Geruch?
Hallo Herr Müller, bei diesem Fertighaustyp können Sie mit großer Wahrscheinlichkeit von einer erheblichen Schadstoffbelastung ausgehen. Zu der Wahrnehmung von Gerüchen, die bekannterweise mit der Belastung einhergehen sind 2 Erklärungen zu nennen:
1. Während des Daueraufenthaltes tritt ein Gewöhnungseffekt auf, der bei längerer Abwesenheit wieder verloren geht.
2. Wird während der Abwesenheit nicht gelüftet, gibt es eine Anreicherung der Schad- und Geruchsstoffe, die dann stärker wahrnehmbar wird.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Muffiger, Geruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - muffiger Geruch von Tapete im Neubau
- … muffiger Geruch von Tapete im Neubau …
- … wir haben vor zwei Monaten unseren Neubau bezogen und haben seit dem in unserem Arbeitszimmer das Problem, das es immer noch nach Tapetenkleister riecht. Muffig wäre wohl die beste Beschreibung, oder halt eben nach Kleister. Wir haben zwei Zimmer mit der selben Tapete tapeziert und im Arbeitszimmer ging dann der Öko-Test getestete Kleister aus und man Schwiegervater hat einen anderen besorgt und eben im Arbeitszimmer damit fertig tapeziert. Ich habe die anderen Beiträge bzgl. dem seifigen Geruch gelesen, aber trifft unser Problem doch nicht ganz. Meine Frage …
- … noch nicht, daher gehen meine Gedanken eher in andere Quellen der Geruchsbelästigung: Nachdem es wohl nur ein Raum zu sein scheint: Kann …
- … es sein, dass der Geruch aus der Tapete kommt, die in diesem Raum geklebt wurde? gibt es noch einen Originalrest Tapete, der nicht mit Kleister in Berührung kam? Wenn ja, den mal für ein paar Tage in ein gespültes Marmeladenglas legen und dann beim Öffnen die Nase reinhalten. Ein Hausmittel gibt es hier wohl leider nicht. …
- … Ich habe dann Sockelleisten demontiert und die ganze Tapete (Papiertapete) abgewaschen. Da anschließend der gigantische Sommer 2003 kam, konnte ich bedenkenlos lüften und bereits noch wenigen Tagen war der Geruch verschwunden. Da sich die Tapeten doch als sehr schmierig erwiesen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit durch Nachbars Gartenanlage: Risiken für die Außenwand?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung im Sommer
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geruchsbelästigung durch Fußboden im Neubau
- … Geruchsbelästigung durch Fußboden im Neubau …
- … seit kurzem ist im untergeschoss (nicht unterkellert) unserer Neubauwohnung 1 Jahr) ein muffiger, terpentinartiger Geruch warzunehmen. …
- … lüften nicht vermindert, eher scheint es, dass nach dem lüften der Geruch stärker wird. …
- … Gibt es Fachleute, die Geruch messen können? …
- BAU-Forum - Dach - Muffiger Geruch im Dachgeschoss nach Dachsanierung
- BAU-Forum - Dach - Starker "muffiger" Geruch bei Wetterwechsel, vermutlich vom Reetdach ausgehend
- … Starker muffiger Geruch bei Wetterwechsel, vermutlich vom Reetdach ausgehend …
- … Ich habe immer unter Reetdach gelebt und besitze selbst seit 20 Jahren ein kleines reetgedecktes Einfamilienhaus mit Veranda (Pappdach) und ausgebautem Dachgeschoss. 2003 und 2004 habe ich jeweils eine Seite des Daches neu decken lassen. Der Dachdecker riet damals zu Isolierung mit einer Dampfsperre (Folie) und Mineralwolle. Ferner habe ich noch neue Fenster in den Zimmern im Dachausbau einbauen lassen sowie eine neue Haustür. Seit Anfang dieses Jahres trat erstmals nach tagelangem Regen und Westwind ein intensiver Geruch nach muffigem, schimmligen Reet in Teilen des Hauses auf, und …
- … und im Eingangsbereich im Bereich der Veranda und im Treppenhaus. Dieser Geruch war wirklich ekelhaft, ich dachte zuerst an Schimmel irgendwo hinter einer …
- … Während der zurückliegenden Hochdruckperiode mit Trockenheit und Ostwind war mein Haus geruchsfrei, jetzt bei erneutem Tiefdruckwetter, Regen und Westwind fängt es wieder …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Muffiger Geruch nach rausreißen von altem Teppich
- … Muffiger Geruch nach rausreißen von altem Teppich …
- … Mit Beginn der Heizperiode begann dann der muffige Geruch in …
- … Woher kommt der Geruch? …
- … waren mit hoher Wahrscheinlichkeit asbesthaltig. Das hat natürlich nichts mit muffigem Geruch zu tun. Der kommt wahrscheinlich aus dem Fußboden (Holz, Holzestrich) der …
- … schon geschrieben hat das ganze mit Sicherheit nichts mit dem muffigen Geruch zu tun. Aber neben den schon genannten Möglichkeiten kann ich eine …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Geruchsbelästigung durch Fußboden im Neubau
- … Geruchsbelästigung durch Fußboden im Neubau …
- … seit kurzem ist im untergeschoss (nicht unterkellert) unserer Neubauwohnung 1 Jahr) ein muffiger, terpentinartiger Geruch warzunehmen. …
- … lüften nicht vermindert, eher scheint es, dass nach dem lüften der Geruch stärker wird. …
- … Gibt es Fachleute, die Geruch messen können? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Glaswolle unter Estrich riecht "muffig"
- … im Estrich unseres 40 Jahre alten Hauses ist mir ein leicht muffiger Geruch der darunter liegenden Glaswolle aufgefallen. Eindringende Feuchtigkeit scheidet aus, da …
- … weich und locker ist, muss das Zeug jetzt raus? Der Muff-Geruch ist so im Haus nicht warnehmbar, nur als ich den Boden …
- … Glaswolle + Muff-Geruch = Schimmel? …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus vom Streifenhörnchen Baujahr 1978
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Muffiger, Geruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Muffiger, Geruch" oder verwandten Themen zu finden.