Fertighaus in Holzbauweise: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Keller/Bodenplatte bis 150.000€?
BAU-Forum: Fertighaus
Fertighaus in Holzbauweise: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Keller/Bodenplatte bis 150.000€?
Ich entschuldige mich dafür falls diese Frage schon mal früher Aufgetaucht ist. Habe schon 2 Stunden nach vergleichbaren Beiträgen gesucht, ohne Erfolg. Ich suche nach der für mich perfekten Lösung (die es wahrscheinlich nicht gibt, den ein echter Kompromiss ist es erst wenn alle Beteiligten unzufrieden sind) und zwar suche ich ein Fertighaus in Holzbauweise. Ob Keller oder Bodenplatte weiß ich noch nicht (wegen Budget). Geplant ist ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe. Mein Budget ist, wie könnte es auch anders sein, begrenzt (sprich 150,000 €) Da muss aber leider alles drin sein. Von der Brotzeit für die Arbeiter bis zum Baustellenklo. Welche Hersteller kommen für mich in Frage? Sonderwünsche wie Balkon etc. sind mir nicht so wichtig. Wichtig ist mir nur eine Umweltfreundliche Heizung. Ich suche auch nach Bauherren, die mit ihren Herstellern auch zufrieden waren und diese Bedenkenlos weiterempfehlen können (und warum). Ich will halt kein Hausbauen das ich später bereuen muss. Das mit dieser Summe nicht das Beste in Frage kommt ist mir klar. Ich bedanke mich aber schon mal im Voraus für eure Antworten
MfG Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Fertighaus in Holzbauweise mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Bei einem Budget von 150.000 € und dem Wunsch nach Keller oder Bodenplatte sowie einer Wärmepumpe, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Vergleichen Sie die Grundrisse und Ausbaustufen verschiedener Hersteller. Achten Sie auf Inklusivleistungen und mögliche Sonderwünsche.
- Prüfen Sie die Energieeffizienz des Hauses. Eine gute Dämmung und eine effiziente Heizungsanlage (Wärmepumpe) sind wichtig, um langfristig Kosten zu sparen.
- Berücksichtigen Sie die Baunebenkosten. Diese können je nach Region und Grundstück stark variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Angebote von mehreren Fertighausanbietern an und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie besonders auf die im Preis enthaltenen Leistungen und die Qualität der Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch geringere Kosten im Vergleich zu einem traditionell gebauten Haus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus - Holzbauweise
- Holzbauweise ist eine Bauweise, bei der Holz als Hauptbaustoff verwendet wird. Dies kann in Form von Holzrahmenbau, Holztafelbau oder Massivholzbau erfolgen. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bietet gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Massivholzbau - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine gegossene Betonplatte, die als Fundament für ein Haus dient. Sie bildet die Basis für das Haus und verteilt die Lasten auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Streifenfundament - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu heizen und Warmwasser zu bereiten. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die sparsame und effiziente Nutzung von Energie. Ein energieeffizientes Haus verbraucht weniger Energie zum Heizen, Kühlen und für die Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizungsanlage, Fenster - Baunebenkosten
- Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören unter anderem die Kosten für das Baugrundgutachten, die Baugenehmigung, die Erdarbeiten, die Hausanschlüsse und die Bauversicherung.
Verwandte Begriffe: Grundstückskosten, Erschließungskosten, Finanzierungskosten - Ausbaustufe
- Die Ausbaustufe beschreibt den Grad der Fertigstellung eines Hauses. Es gibt verschiedene Ausbaustufen, vom Rohbau bis zum schlüsselfertigen Haus. Je nach Ausbaustufe übernimmt der Bauherr bestimmte Arbeiten selbst.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbauhaus, Schlüsselfertig
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Holzbauweise beim Fertighaus?
Holzbauweise bedeutet, dass die tragenden Elemente des Hauses hauptsächlich aus Holz bestehen. Dies kann in Form von Holzrahmenbau, Holztafelbau oder Massivholzbau erfolgen. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bietet gute Dämmeigenschaften. - Welche Vor- und Nachteile hat ein Keller beim Fertighaus?
Ein Keller bietet zusätzlichen Wohnraum oder Stauraum. Er kann jedoch die Baukosten erhöhen und ist nicht auf jedem Grundstück möglich. Eine Bodenplatte ist eine kostengünstigere Alternative, bietet aber keinen zusätzlichen Raum unter dem Haus. - Was ist bei der Wahl einer Wärmepumpe zu beachten?
Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Achten Sie auf die Effizienz der Wärmepumpe (Jahresarbeitszahl) und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Art von Wärmepumpe für Ihr Grundstück geeignet ist. - Welche Baunebenkosten fallen beim Fertighausbau an?
Zu den Baunebenkosten zählen unter anderem die Kosten für das Baugrundgutachten, die Baugenehmigung, die Erdarbeiten, die Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser), die Vermessung, die Bauversicherung und die Außenanlagen. Diese Kosten können je nach Region und Grundstück variieren. - Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter, achten Sie auf Referenzen und Bewertungen, und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besuchen Sie Musterhäuser und sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits mit dem Anbieter gebaut haben. - Was sind Sonderwünsche beim Fertighaus?
Sonderwünsche sind individuelle Anpassungen am Standard-Fertighaus, wie z.B. eine andere Raumaufteilung, größere Fenster, eine spezielle Fassadengestaltung oder eine besondere Ausstattung. Sonderwünsche können die Baukosten erhöhen. - Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?
Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel kürzer als bei einem Massivhaus. Vom Aufstellen der Bodenplatte oder des Kellers bis zur Schlüsselübergabe dauert es meist nur wenige Monate. Die genaue Bauzeit hängt jedoch von der Größe des Hauses, der Ausbaustufe und den Witterungsbedingungen ab. - Was ist bei der Finanzierung eines Fertighauses zu beachten?
Klären Sie frühzeitig die Finanzierung Ihres Fertighauses. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf die Zinsen, die Tilgung und die Laufzeit des Kredits. Nutzen Sie Fördermöglichkeiten, wie z.B. die KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern in Bezug auf Bauzeit, Kosten und Individualisierungsmöglichkeiten. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für den Bau energieeffizienter Häuser, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. - Grundstückssuche für Fertighäuser
Tipps und Hinweise zur Suche nach dem passenden Baugrundstück für ein Fertighaus, unter Berücksichtigung von Lage, Größe und Beschaffenheit. - Finanzierungsmöglichkeiten für Fertighäuser
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Bau eines Fertighauses, einschließlich Krediten, Bausparverträgen und Eigenkapital. - Bauvertrag für Fertighäuser
Wichtige Punkte, die im Bauvertrag für ein Fertighaus enthalten sein sollten, um die Rechte und Pflichten von Bauherr und Anbieter klar zu regeln.
-
Budgetplanung Fertighaus: Keller oder Bodenplatte – Größe entscheidend!
Oh je, da ist aber vieles unklar!
"Ob Keller oder Bodenplatte weiß ich noch nicht (wegen Budget). "
Aber 150.000,- Obergenze? Mit Keller? Egal, wie groß das Haus sein soll? Spielt es denn keine Rolle, ob nun 100 m² oder 130 m³ gebaut werden?
Und natürlich beste Referenzen, aber das Beste ist ja sowieso nicht möglich? -
Keller als Stauraum: Priorität und Qualität beim Fertighausbau
Um es genau zu nehmen ...
Um es genau zu nehmen hinter diesen Klammersatz "die es wahrscheinlich ... unzufrieden ist" hätte ich noch ein 😉 machen sollen. Es war nur als Auflockerungsspruch gedacht. Das mit dem Keller ist so: Er steht bei mir eben auf der Prioritetenliste ganz unten. Da meiner Meinung nach ein solcher nur als Stauraum für Zeug verwendet wird, das eigentlich weggeworfen werden sollte. Je mehr Stauraum man hat, desto mehr Schrott wird auch aufbewahrt. Ein Haus mit guter Qualität ohne Keller ist mir lieber als ein Haus mit schlechter Qualität und Keller. Es geht mir halt auch darum, dass ich mir nicht von vornherein über Sachen den Kopf zerbrechen muss die ich mir sowieso nicht leisten kann. -
Fertighaus Heizung: Pelletheizung als umweltfreundliche Alternative!
Dann ermitteln Sie doch mal die
Differenz zw. Keller und Bodenplatte. So viel Unterschied ist da nicht.
Klar wird nur "Müll" abgestellt, aber halt nicht nur.
Und als Umweltfreundliche Heizung würde ich auch eine Pelletheizung empfehen. Habe grad ein Angebot von 173,- erhalten. Das ist super.
Der Strom für Ihre Wärmepumpe wird sicherlich NICHT billiger. -
Grundstücksanalyse: Vorgaben für Fertighaus-Bauweise beachten!
Grundstück schon vorhanden?
Wenn ja, welche Höhen, Dachformen etc. sind an diesem Standort
vorgeschrieben?
Für wieviel Personen (auch welchen Alters) ist denn auszugehen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus in Holzbauweise: Preiswert mit Keller/Bodenplatte?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierbarkeit eines Fertighauses in Holzbauweise mit Keller oder Bodenplatte im Budget von 150.000€. Dabei werden Aspekte wie die Größe des Hauses, die Priorität eines Kellers, alternative Heizsysteme und die Grundstücksgegebenheiten beleuchtet. Die Wahl zwischen Keller und Bodenplatte hängt stark vom Budget und den individuellen Bedürfnissen ab. Eine Pelletheizung wird als umweltfreundliche Alternative zur Wärmepumpe diskutiert. Die Grundstücksanalyse ist entscheidend für die Wahl der Dachform und Bauweise.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Budgetplanung Fertighaus: Keller oder Bodenplatte – Größe entscheidend! wird betont, dass die Größe des Hauses eine wesentliche Rolle bei der Budgetplanung spielt. Die Entscheidung zwischen Keller und Bodenplatte sollte unter Berücksichtigung der Gesamtkosten und der gewünschten Wohnfläche getroffen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus Heizung: Pelletheizung als umweltfreundliche Alternative! empfiehlt eine Pelletheizung als umweltfreundliche Alternative zur Wärmepumpe. Es wird ein konkretes Angebot von 173,- genannt. Allerdings sollte beachtet werden, dass auch die Stromkosten für eine Wärmepumpe berücksichtigt werden müssen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Keller oder eine Bodenplatte sollten genau ermittelt werden, wie im Beitrag Fertighaus Heizung: Pelletheizung als umweltfreundliche Alternative! erwähnt. Der Unterschied ist oft geringer als erwartet. Ein Keller kann zusätzlichen Stauraum bieten, wie im Beitrag Keller als Stauraum: Priorität und Qualität beim Fertighausbau diskutiert wird, sollte aber nicht nur als Ablage für ungenutzte Gegenstände dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten zunächst ihre Prioritäten und Bedürfnisse klar definieren. Eine detaillierte Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenfaktoren (Keller/Bodenplatte, Heizung, Grundstück) ist unerlässlich. Die Grundstücksgegebenheiten sollten frühzeitig analysiert werden, wie im Beitrag Grundstücksanalyse: Vorgaben für Fertighaus-Bauweise beachten! empfohlen wird, um die passende Bauweise und Dachform zu wählen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Holzbauweise, Preis-Leistungs-Verhältnis, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder …
- … je nach Güte des Baustandards kann da aber e. preiswerter, ach-so-unökologischer, …
- … Lüftungsgeräte für eine Wohnungsgröße von 180 m² gibt es auch preiswerter (z.B. Maico/Aerex, Westaflex, etc.) …
- … (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter Preis. Und wenn Du dann die Frage stellst, was kostet es zusätzlich, …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Preisunterschiede ... …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhäuser schaut - ebenfalls Preise um 2500,- ... 3000,- …
- … Preise, obwohl die dort …
- … Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von DM 1650,00 pro Quadratmeter. Utopie? …
- … kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der WP verbessern. …
- … Oder hältst Du die anvisierten Preisregionen für utopisch bzw. hast generell etwas gegen preiswertes Bauen, …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa …
- … wie welche mit K-Wert 1,3 bis 1,1. Gibt es irgendwo online Preislisten für Fenster? Fensternet.de ist ja irgendwie offline. Da konnte man …
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … eins meiner Lieblingsmaterialien :-) ... Bescheide Frage am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint ein Weg …
- … Wir persönlich haben uns (auch wegen des Preises, der ist nämlich gar nicht so günstig, wie man anfangs …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … erstmal kennen. im Keller wird's problematisch mit der Abdichtung, aber …
- … ja kein Problem, da du keinen Keller eingeplant hast. …
- … PS-Schalungssysteme: Euromac2 als preiswerte Alternative …
- … EUROMAC2 . Dies wäre auch noch eine preiswerter Variante, auf jedem Fall preiswerter als die deutsche Hoch …
- … preisvariante. …
- … Ist Isorast oder ähnlich immer noch günstiger, wenn nur der Materialpreis ausschlaggebend ist? …
- … Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie …
- … letztendlich auch die Lage, immer die besten Chancen haben einen angemessenen Preis zu erzielen. …
- … Europa, profitiert der Verbraucher davon, wie Sie selbst schon an den Preisen erkannt haben. …
- … gerne von unseren Kunden, Bauherren und Bauunternehmern in Anspruch genommen. Unsere Preise und ein eigenes Kalkulationsprogramm stehen ebenfalls seit Jahren für jeden frei …
- … Und ja: Mit 0800-Nummer und transparenter Preispolitik sammelt Ihr wieder ein paar Pluspunkte auf der nach oben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
- … Einfamilienhaus (EFHAbk.) zu bekommen. Die Baustoffkosten können je nach Bauweise (Massivbau, Fertighaus), Region und Ausstattung variieren. …
- … zeichnet sich durch ihre Stabilität, Langlebigkeit und guten Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Fertighausbauweise, Holzbauweise, Mauerwerk. …
- … Faktoren beeinflussen die Baustoffkosten am meisten?Die Wahl der Bauweise (Massivbau, Fertighaus), die verwendeten Materialien (z.B. Ziegel, Porenbeton), die regionale Verfügbarkeit und …
- … Wie finde ich zuverlässige Informationen zu Baustoffpreisen?Online-Preisvergleichsportale, Fachzeitschriften, Branchenverbände und die Beratung durch Bauunternehmen …
- … und Architekten können wertvolle Informationen zu aktuellen Baustoffpreisen liefern. Es ist ratsam, mehrere Quellen zu konsultieren und die Preise kritisch zu hinterfragen. …
- … Nebenkosten (z.B. Transport, Lagerung), die Unterschätzung des Materialbedarfs, die Verwendung veralteter Preislisten und das Ignorieren von Preissteigerungen während der Bauzeit. Eine …
- … Daten brauche? Sie dienen mir als Basis für eine Messung der Preisakzeptanz bei den jeweiligen Baustoffen. Daher wäre es nicht schlecht, wenn …
- … durchschnittliche Prozentanteile der Gewerke und durchschnittliche Einzelkosten der Teilleistungen zum Materialpreis vorarbeiten. Die Fehler dürften sich dabei, schon wegen unterschiedlicher Quellen, gewaltig …
- … Mengen der Baustoffe, am besten zu einem konkreten, einigermaßen repräsentativen Objekt. Preise dazu könnte dann der Baustoffhandel liefern. …
- … Baupreise beinhalten neben …
- … der Baustelle, Energie, Hilfsstoffe, allgemeine Geschäftskosten. Material ist als nicht Gesamtpreis abz. Lohn. …
- … die sog. Normalherstellungskosten gerechnet kostet ein Einfamilienhaus mit 137 m² Wohnfläche, Keller, E + ausgebautes Dach bei mittlerer Ausstattung 30.000 weniger. Vielleicht wird aber …
- … Wandbauplatten im EFHAbk.: Anteil, Materialpreise & Baukosten …
- … Die Materialpreise sind mir bekannt, allerdings weiß ich nicht, wie viel m² Wandbauplatten …
- … Die Spanne bei den Preisen ist ebenso groß: ganz vorne liegt Hamburg mit ca. 1.624 …
- … Einfamilienhaus-Markt ist fest in Bauträgerhand. Dort werden die Baunebenkosten im Gesamtpreis untergebracht. Die sog. Normalherstellungskosten im verlinkten Dokument beinhalten die Nebenkosten nicht. …
- … Kosten pro m² Brutto-Grundfläche und müssen umgerechnet werden. Für ein Einfamilienhaus Keller + E + ausgeb. Dach, mittlerer Standard ergeben sich ca. 1.050-1.120 /m² Wohnfläche, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise? Jetzt Infos zur Kostenplanung! …
- … Baukosten, Architekt, Fertighaus, …
- … Bauplanung, Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivbau …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … ganze preislich aussieht wenn ich mit einem Architekt selber baue habe ich leider keinen schimmer. Da fehlt mir also die Entscheidungsgrundlage. …
- … Fertighaus: Vorgefertigte Elemente, schneller Aufbau, oft kostengünstiger. …
- … kann Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren …
- … berücksichtigen. Achten Sie auf detaillierte Bauleistungsbeschreibungen, um spätere Überraschungen zu vermeiden. …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt …
- … Ort montiert wird. Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … BauleistungsbeschreibungEine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die im Rahmen eines Bauprojekts erbracht …
- … werden. Sie sollte alle Materialien, Qualitätsstandards und Ausführungsdetails enthalten.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baubeschreibung, Werkvertrag …
- … Was sind die größten Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) und die gewählte Bauweise. Eine …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und einen festen …
- … Preis aus. Allerdings sind individuelle Anpassungen möglicherweise eingeschränkt. …
- … Bauleistungsbeschreibung zu beachten?Die Bauleistungsbeschreibung sollte alle Leistungen detailliert auflisten, inklusive Materialangaben und Qualitätsstandards. Achten Sie auf klare Formulierungen und vermeiden Sie unklare Klauseln. …
- … Fertighaus vs. Massiv: Besichtigung und Grundriss-Prüfung …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise …
- … in eine Fertighausaustellung zu gehen und sich mal Vorort anzuschauen und anzuhören ob Sie sich damit anfreunden können. Und bietet ein Hersteller überhaupt einen Grundriss an, verbunden mit äußerer Gestaltung, der Ihnen zusagt. …
- … zur frage: martin, am besten, du gehst zu einem Architekten deines Vertrauens (den zu finden ist vorerst die schwierigste Aufgabe), dieser kann dich anhand des Grundstücks und deinen Vorstellungen/ Möglichkeiten beraten. du kannst ihm ja sagen, das du xxxxxx Budget hast und dann kann er danach planen (design to cost). meines Erachtens ist dies die preisgünstigste und qualitativ beste Methode für den Bauherren. …
- … anwettern, aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber noch …
- … keine zu einem günstigen Preis untergekommen. teurer wird dermit einem Architekten übrigens auch nicht - wer dies behauptet, hat noch nicht nachgerechnet. schöne Grüße . -D …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten in denen …
- … Fertighaus-Planung: Individualisierung vs. Standardlösung …
- … alles zu deinem persönlichen Vorteil geplant wurde, ist die Preisfrage. …
- … enorme Aufpreise, wenn bei Fertighäusern/-Kellern auch nur geringe …
- … diese Aufpreise kommen keineswegs nur dadurch zustande, dass der …
- … -://bau.net/forum/keller/10694.php …
- … Baukosten: Handwerkerpreise bei Fertighaus und Architektenhaus …
- … Qualität vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise der Handwerker nicht selbst, sondern nähert sich ihnen durch eine detaillierte …
- … eventuelle Sonderwünsche und Baugrundrisiken im Klaren und wollen Sie den Fixpreis an Stelle einer Kostenschätzung, werden Sie sich für einen Fertiganbieter Ihres …
- … - Beim Bauträger sind Sonderwünsche meist unverhältnismäßig teuer. Kein Wunder: Der Kunde hängt schon am Haken und …
- … ). Baukosten *sind* planbar, sonst könnte ein Bauträger auch keinen Fixpreis garantieren. …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu …
- … Fertighaus: Vorfertigung, Grundriss und Individualisierung …
- … Das allermeiste von dem, was in diesem Thread bisher geschrieben wurde, würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl …
- … immer noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von Decken- und Dachkassetten (Deckenkassetten, Dachkassetten), sodass ein Haus in kürzester Zeit montiert ist und alle Teile wirklich passen, ohne schiefgemauerte Wände und dergleichen Überraschungen. Und mir ist zu Ohren gekommen, dass jede halbwegs fähige Zimmerei auch, so weit es die betrieblichen Anlagen zulassen, Elemente vorfertigt. Das ist doch überall dort, wo es möglich ist, Aufgrund der eindeutigen Vorteile und größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design …
- … hat als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … 90 Firmen, die meinen Grundriss samt Ansichtszeichnungen und meinen (zugegeben fiesen) Preisvorstellungen erhalten hatten, haben am Ende nur 3 (!) ein …
- … aber nie kam. PLATZ und ein oder zwei weitere mochten meine Preisvorstellung nicht, aber allein KAMPA war so offen, klar zu sagen, …
- … handelt es sich dann oft, aber keineswegs immer, um eher hochpreisige Anbieter. …
- … kann man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … externe Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … Buche schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … alle Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, weil …
- … oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … um nichtebene Grundstücke oder um die Bodenbeschaffenheit geht, außerdem bei schwierigen Verhältnissen bez. der Bebaubarkeit. Ich kann aber andererseits meine Verhältnisse …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preis …
- … wenn man nach dem Preis-Leistungsverhältnis beurteilen würde, wären diese qualitätserzeugnisse schnell aussortiert - billiger- …
- … überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … großer Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da …
- … die schiefgemauerten Wände zeigen? Da brauche ich nur bei meinem eigenen Keller anzufangen, kenne aber noch genügend weitere Fälle. Da wäre ich als …
- … freilich sogenannte Massivhäuser, also diese Bauten in Nassbauweise, heute zu Dumpingpreisen angeboten werden, ist doch nichts Neues. Die Zahl der Konkurse …
- … Und weil Ihre Mauern im Keller offensichtlich …
- … auch als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … gerne für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … Die ist nur eine Frage der richtigen Beratung und dann des Preises. Es geht auch ohne, aber mit ist zweifellos besser. Das …
- … -://www.fertighaus.de …
- … 1. Mängel bei der Kellerabdichtung. (...) …
- … übrigens: Herr Stodenberg , sind die Preise auf ihrer page netto oder brutto? ab Oberkante Bodenplatte, schreiben sie. …
- … Fertighaus: Unterstellungen und Produktkritik im Forum …
- … Ich werde Ihre Fragen hier nicht beantworten. Die gehören überhaupt nicht zum Thema dieses Threads. Wenn Sie jede Gelegenheit nutzen, um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen …
- … Maurergewerke aus. Ganz an der Spitze der Mängel steht unangefochten der Keller, also ein typisches Holzbauwerk, oder etwa? …
- … Fertighaus: Konstruktion, Preise und Mängelliste – Diskussion …
- … wir können gerne auch einen neuen Thread aufmachen. scheinfragen sind meine Fragen nicht. ihre Seite lässt auch keine Rückschlüsse auf konkrete Konstruktionen oder Preise erkennen, das ist alles und nichts. zu ihrer mängelliste: …
- … wenn man keinen Keller baut, sondern erst ab OK Bodenplatte anbietet, kann man natürlich in diesem Bereich natürlich keine Fehler machen ;--). …
- … und nun kommen sie hier mit ihrer Konstruktion (am meisten konnte ich mich über das Wort Dachpappe amüsieren) und preisen das hier penetrant an. klar, das sie auf konkrete …
- … Schwedenhaus: Eigene Diskussion für Fertighaus-Themen starten! …
- … Fertighausforum: Bedarf an Austausch – Eigener Beitrag erwünscht …
- … Da anscheinend doch ein Bedarf an Austausch über dieses Thema besteht schließe ich mich der Bitte an einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … Die Kehrseite der sogenannten Festpreise bei Fertighäusern und Häusern von Generalunternehmern und Bauträgern ist natürlich die …
- … sehr weit verbreitete Aufpreispolitik, wo also jede Änderung nach Vertragsschluss sofort mit Apothekenpreisen zu Buche schlägt. Dies ist leider keine Ausnahme, sondern …
- … eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering zu halten. Eventuell kann es manchmal sogar ratsam, sprich billiger sein, Zusatzleistungen extern zu ordern. In manchen Fällen geht das ja. …
- … wie schon oft erwähnt, gibt es die Möglichkeit direkt am Budget des Bauherren zu planen. festes Architektenhonorar vereinbaren und ein Budget bekanntgeben, anhand dessen geplant wird (design to cost). wenn dann eine Ausführungsplanung vorliegt und exakt danach ausgeschrieben wird, liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag …
- … nicht die Lösung sein, das führt dann wohl eher zu Gewährleistungsproblemen. …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise …
- … Zweite Wiederholung: Man muss nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. …
- … nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … meisten Familien in fast allen Merkmalen passt, und das dann besonders preisgünstig zu machen. Ich habe es auch schon ein paarmal gebaut. …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus bauen: Architekt, Fertighaus oder Generalunternehmer? Kosten, Risiken & Ablaufplanung
- … Doppelhaus planen & bauen: Architekt, Fertighaus oder Generalunternehmer? Ablauf, Kosten, Risiken. Jetzt Vorgehen optimieren! …
- … Fertighaus, Generalunternehmer, Bauplanung, Baugenehmigung, Bauüberwachung, Kosten, Risiken, Bauablauf …
- … Doppelhaus bauen: Architekt, Fertighaus oder Generalunternehmer? Kosten, Risiken & Ablaufplanung …
- … 3. Nach Bewertung der Angebote Entscheidung über Art der Baudurchführung (Fertighaus, Bauen mit Generalunternehmer, externe Bauüberwachung, Architekt, etc.), um Aufgrund …
- … Fertighaus: Eine schnelle Option mit festen Preisen, aber weniger Flexibilität bei der individuellen Gestaltung. …
- … regelt die Vergütung von Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist in verschiedene Leistungsphasen unterteilt.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Ingenieurleistungen …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- … montiert wird. Es zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit und feste Preise aus.Verwandte Begriffe: Modulbau, Systembau, Vorfertigung …
- … Weise, wie ein Gebäude konstruiert und errichtet wird. Dazu gehören Massivbauweise, Holzbauweise, Stahlbauweise und Mischbauweisen.Verwandte Begriffe: Konstruktion, Baustoffe, Tragwerk …
- … Ist ein Fertighaus eine gute Option für ein Doppelhaus?Fertighäuser sind schnell aufgebaut und …
- … bieten oft feste Preise. Allerdings sind sie weniger flexibel bei der individuellen Gestaltung und können Einschränkungen bei der Wahl der Baustoffe haben. …
- … bspw: e. Passivhaus liegt auf e. etwas höheren preisniveau als e. Mauerwerksbau, der grad eben …
- … Teil, für den er sich kompetent fühlt? z.B. kann ein Bauunternehmer Keller, Rohbau, Dach anbieten und jemand, der als Generalunternehmer oder Uuml;bernehmer fungieren …
- … Doppelhaus bauen: Architekt, Fertighaus oder Generalunternehmer? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Schwedenhaus, Holzhaus, Bauweise, Holzqualität, Fertighaus, Baukosten, Architektur, skandinavisch, Holzverkleidung …
- … was ich da sehe erinnert mich wie gesagt an ein dänisches Fertighaus an der Nordsee.. …
- … Ein Schwedenhaus zeichnet sich durch seine typische Holzbauweise und oft farbenfrohe Gestaltung aus. Die Qualität des Holzes spielt eine …
- … Baukosten Schwedenhaus: Was kostet ein Fertighaus?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren beim Bau eines Schwedenhauses als Fertighaus …
- … oder unverdienterweise Glück hat, er hat Schwein gehabt . Diesen Trostpreis haben hier was das Umgehen miteinander angeht aber andere als Herr …
- … bringt, der bereit ist, den Architektenentwurf zu bezahlen, anstatt zum nächsten Fertighausanbieter zu laufen, mache ich drei Kreuze und bin happy. Denn …
- … Badenia-Förderpreis …
- … Hauptpreis 1997:5.000 DM …
- … Es kommen überwiegend Holzrahmen- und Holzbalkenkonstruktionen zum Einsatz. Faktoren wie eine preiswerte Gründung und der Verzicht auf hohe Ausbaustandards wirken sich außerordentlich …
- … Baukörper, allerdings mit anderen Funktionen (Zweifamilienhaus z.B. für versetzte Reihenbebauung), einen Preis gewonnen hatte. Aber der hatte noch ein Zeltdach drauf und auch …
- … wir bei der simplen Gasheizung (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der …
- … Holzrahmenhaus-Angebot: Opitz vs. Schwedenhaus-Preise …
- … mit dem Hinweis auf die Honorarkosten, aber Qualität hat eben ihren Preis und wie sie selber schreiben Denn diese Zeichnerei kostet mich definitiv …
- … dessen Hauptpreisträger ich 1997 war. Können Sie Herr Rossi ähnliches Vorweisen, …
- … Bauherr, nicht von verspielten Erkern, Türmchen, kaltem Mauerwerk und feuchten Neubaukellern. …
- … über Geschmack wäre zu streiten, über Technik auch, ebenso über den Preis, bzw. …
- … Architekturverständnis: Kritik an Jahn und Bausparkassenpreisen …
- … innovativ und im sinne der Baukultur. : --) so ein bausparkassenpreis ist ja nun auch nichts besonderes, den gibt es jeden Monat …
- … Alternativ: 80 mm Vollwärmeschutzfassade gegen Aufpreis …
- … Zusätzlich kann gegen Aufpreis eine Flachpressplatte (Span-, OSBAbk.-Platte) auf der Wand-Innenseite unter der Gipskartonplatte angeordnet werden. Ebenso sind Installationsebenen in jeder beliebigen Abstandsdicke möglich. …
- … Es werden standardmäßig glatte Innentüren mit Röhrenspaneinlage ohne Glasausschnitt eingebaut. Oberfläche der Türen ist echtholzfurniert und einschl. der erforderlichen farblosen Oberflächenbehandlung. Es besteht die Wahl zwischen den Holzarten - Buche, Erle, Limba, Esche, Eiche, Mahagoni. Türbeschläge einfach Messing eloxiert. Preislage 19,70 . Eine große Auswahl mit Glasauschnitten und andere …
- … Furniere stehen gegen Aufpreis zur Verfügung. …
- … Karo-Haus Baubeschreibung: Billigste Konstruktion mit Aufpreis? …
- … ist enthalten, alle qualitativ besseren Komponenten sind gegen Aufpreis möglich. …
- … Beispiel Wandaufbau: nach der gk-Platte kommt sofort die Folie. baut da jemand z.B. in Eigenregie eine Steckdose ein, ist die Luftdichtigkeit hinüber. gegen Aufpreis sind natürlich auch Installationsebenen zu haben. Herr Jahn, was ist …
- … denn nun an diesem Konzept der clou? ich kann daran nichts preisgünstiges erkennen. …
- … Beschläge ... ;--) die türgriffe sind da ja wenigstens mit einem Preis versehen. bei max bahr sollte man da noch mal gucken, wenn …
- … auch egal. Haben Sie denn noch nie für einen Bauträger oder Fertighausvertrieb einen Bauantrag für ein Haus aus dem Standardangebot angefertigt? Glaubt …
- … sondern nur um die Gelegenheit zu nutzen, eine Generalabrechnung mit der Fertighausbranche vorzunehmen. Die Hintergründe kann man sich denken ... Alles andere …
- … Gemüsegarten (!) ... Angeboten wird billigst ein Stück Haus zum Preis X ... ABER wehe sie brauchen dazu noch nen Erdaushub oder …
- … oder ein paar obtische Änderungen dann wird gleich mal der Hauspreis X verdoppelt (!) …
- … beim Hausbau NUR auf den schlüsselfertig ERSTPREIS schauen wird uns die Arbeit in BAU.DE nicht ausgehen (!) z.B. aktuell …
- … Haus Preis x …
- … preis 16500,- …
- … Wu-Konstruktion anstelle Doppelwandkeller mit einer 16er Bodenplatte …
- … AUFPREIS 28.000 . - …
- … 1 zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- … die Wahrheit. Was ich nicht ausreichend beherrsche, wie z.B. Gründung und Keller, das überlasse ich gern dem Architekt. …
- … zu tun. Und dann wird die Änderung korrekt und ohne Aufpreispolitik gerechnet. Ich habe auch bisher kaum erlebt, dass ein Bauherr …
- … bei einem quadratmeterpreis von 100 kommt man dann schon auf nen dreistelligen Betrag für …
- … übrigens war meine Ausgangsfrage keineswegs dazu gedacht, eine Generalabrechnung mit der fertighausindustrie zu machen, Herr Taschner, sondern sie war eigentlich dazu gedacht, …
- … Fertighausanbieter: Standard vs. individuelle Planung im Holzbau …
- … Als BH haben wir auch mit Fertighausanbietern auch in Holzbauweise Bekanntschaft gemacht. Hier gab es grob …
- … mehr dem Standard der Vorfertigung entsprachen und das Haus so im Verhältnis recht teuer machten, besonders wenn der Keller mit angeboten wurde. …
- … hatte hier den Eindruck gewonnen, dass grade bei den Fertighausherstellern immer ein Kompromiss gesucht werden musste zwischen passt nicht ins Raster unserer Produktion und der freien Gestaltung. …
- … Und, Frau Leidenbach, wer zum selbstständigen Architekten geht, baut nicht mehr mit einem Fertighausanbieter. Nicht weil das Fertighaus nicht OK wäre, sondern weil …
- … deutsche Handwerksarbeit und wissen, was Sie haben. Oder: Was soll das Fertighaus kosten? Das können wir hier aber preiswerter. Und rechnet die …
- … Deshalb ärgert es ja auch manche Arrchitekten, dass sie an einem Fertighaus nicht so viel verdienen können. Sie übersehen nur, dass sie ja …
- … der Regel alle 5 Jahre in jedem Bundesland einen regionalen BDAAbk.-Preis aus, hinzu kommt noch der große BDA-Preis und dann noch …
- … ein studienpreis. …
- … Architekten und Fertighaus: Zusammenarbeit oder Konkurrenz? …
- … Architekten und Fertighaus ... …
- … fertighausfirma macht die ganze Arbeit *rofl* …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus mit ELW: Architektenleistungen, anrechenbare Kosten & Honorar für Holzhaus?
- … Architektenleistungen für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (Holzhaus): Welche Leistungsphasen sind nötig? Wie werden Kosten und Honorar berechnet? Jetzt informieren …
- … Architektenleistungen, Einfamilienhaus, Einliegerwohnung, Holzhaus, Honorar, Kostenberechnung, Leistungsphasen, Architekt, Bauplanung, Rohbaukosten …
- … Geplant ist ein Holzhaus mit Keller. Den Keller inkl. Bodenplatte und Decke wollen wir in …
- … Vom Architekten möchten wir eine Planung vom Rohbau einschl. Keller. …
- … Welche Leistungsphasen müssten sinnvollerweise beim Architekten bestellt werden. Brauche ich bei einem …
- … Fertighaus dass in zwei Tagen aufgebaut wird überhaupt eine Bauaufsicht oder reicht …
- … Für den Bau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Holzbauweise und Keller in Eigenleistung sind verschiedene Architektenleistungen relevant. Ich empfehle, die …
- … Folgende Leistungsphasen sind typischerweise relevant: …
- … Die Raumaufteilung und die gewünschte Ausführung als Fertighaus beeinflussen die Planung. Ein Holzbauer kann eine Alternative zum Architekten sein, …
- … insbesondere wenn es sich um ein reines Fertighaus handelt. Die Bauaufsicht und Bauabnahme sind in jedem Fall erforderlich. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine verbindliche Preisregelung und dient als Grundlage für die Honorarermittlung. Verwandte Begriffe: …
- … Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Leistungsphasen. …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase hat einen bestimmten Leistungsumfang und einen prozentualen Anteil am Gesamthonorar. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- … durch eine gute Wärmedämmung und ein angenehmes Raumklima aus. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, ökologisches Bauen. …
- … Welche Leistungsphasen sind beim Architektenhonorar enthalten …
- … Die Leistungsphasen sind in der HOAIAbk. definiert und umfassen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauüberwachung und Objektbetreuung. Jede Phase hat einen bestimmten prozentualen Anteil am Gesamthonorar. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Holzbauer?Ein Architekt ist ein Generalist, der das gesamte Bauvorhaben plant und koordiniert. Ein Holzbauer ist ein Spezialist für Holzbauten und kann insbesondere bei Fertighäusern eine Alternative sein. Allerdings deckt der Holzbauer in der Regel nicht alle Leistungsphasen ab. …
- … wenn dies vertraglich vereinbart wird. Dies kann sinnvoll sein, wenn der Leistungsumfang nicht genau definiert ist oder wenn nur einzelne Leistungen in …
- … das Haus eingewertet wird, auf der Basis sämtlicher Gewerke zu marktüblichen Preisen. Minderungen des Honorars finden anschließend über nicht beauftragte Leistungsphasen …
- … Betrag von 28.000 gekommen (270.000 Euro-Bausumme, 1100 m³ umbauter Raum, alle Leistungsphasen 100 %). Eine Alternative für Ihn ist das weglassen von …
- … Wieviel Stunden benötigt ein Architekt für die verschieden Leistungsphasen bzw. für alle Leistungsphasen gesamt. …
- … Welche Leistungsphasen werden …
- … Betrag von 28.000 gekommen (270.000 Euro-Bausumme, 1100 m³ umbauter Raum, alle Leistungsphasen 100 %). Eine Alternative für Ihn ist das weglassen von …
- … Wieviel Stunden benötigt ein Architekt für die verschieden Leistungsphasen bzw. für alle Leistungsphasen gesamt. …
- … Welche Leistungsphasen werden …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- … EnergieeffizienzEnergieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Gebäude benötigt weniger …
- … von einfachen Wohngebäuden bis hin zu komplexen Büro- und Gewerbebauten. Moderne Holzbauweisen ermöglichen große Spannweiten und flexible Grundrisse. …
- … Für die Planung? Naja, drei Monate Bauzeit ohne Keller ohne Innenausbau? Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard? …
- … Architekturwettbewerb: Preisverleihung – Unauffällige Platzierung? …
- … herumgeritten dass dieses Haus den ersten Preis gewann ... ich habe den Bericht in BMH zweimal lesen müssen bis ich merkte dass da was ganz am Ende steht*g* …
- … Der Bauer frisst eben nur das, was er kennt - oder wie heißt der Spruch noch? Innovation setzt sich eben nur langsam durch. Leute, die sich mit der Materie intensiv beschäftigen (weil es deren Beruf ist) zeigen Möglichkeiten auf. Diese werden dann allmählich Standard. So ist es eben mit allem. Hat neulich jemand die Sendung mit dem Schneewittchensarg gesehen (Die Anlage von Braun?) Die würde übrigens heute noch als Möbelstück in diese Schachtel passen. Kauft heute noch jemand die barocken Radios, wie es sie vor dem Schneewittchensarg gab? Nein. Das die Argumente pro Krüppelwalm hier auftauchen hat natürlich rein geschäftlichen Hintergrund. Fertighausfirmen sind unflexibel, was die Art des Hauses angeht. Da …
- … IKEA kopiert das eh alles ab Frühjahr, dann zum halben Preis, mit achtle Halbwertszeit ;-) …
- … bei diesen Angaben zu Preis und Bauzeit denke ich immer an deutsche stammtische. dort gibt es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausbau Rumänien: Kosten, Anbieter & Vergleich für Kinderdörfer?
- … Fertighausbau in Rumänien für Kinderdörfer gesucht? Infos zu Kosten, Anbietern & Vergleich. Jetzt passende Fertighaus-Lösungen finden! …
- … Fertighaus Rumänien, Kinderdorf, Fertighausbau, Schwedenhaus, Sozialbau, Kosten, …
- … Fertighaus, Bauwesen, Kinderdorf, Rumänien, Sozialbau …
- … Fertighausbau Rumänien: Kosten, Anbieter & Vergleich für Kinderdörfer? …
- … Ich verstehe, dass Sie Fachleute für den Fertighausbau in Rumänien suchen, um bezahlbare und standardisierte Lösungen für …
- … standardisierte Bauweisen und lokale Materialien zu setzen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Fertighausanbieter, die Erfahrung mit Projekten in Rumänien haben. …
- … Ein Schwedenhaus ist ein Fertighaus im skandinavischen Stil, das sich durch seine Holzbauweise, seine energieeffiziente …
- … sind oft gut gedämmt und bieten ein angenehmes Wohnklima.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, skandinavische Architektur …
- … Welche Baugenehmigungen sind in Rumänien erforderlich?Für den Bau eines Fertighauses in Rumänien sind in der Regel eine Baugenehmigung (Autorizație …
- … Wie finde ich zuverlässige Fertighausanbieter in Rumänien?Recherchieren Sie online nach Fertighausanbietern mit Erfahrung …
- … Wie kann ich die Kosten für den Fertighausbau in Rumänien senken?Setzen Sie auf standardisierte Bauweisen und Grundrisse. …
- … Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses in Rumänien?Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der …
- … konventionellen Bauweisen. Je nach Größe und Komplexität des Projekts kann ein Fertighaus innerhalb weniger Wochen bis Monate errichtet werden. …
- … Vergleich von FertighausanbieternKriterien für die Auswahl des passenden Anbieters. …
- … Fertighausbau: Architekten für Typenbauten in Rumänien …
- … Fertighaus: Kostengünstiges Trockenbausystem für Sozialbau …
- … Fertighausbau Rumänien: Kostenoptimierung für Kinderdörfer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … wenigen Schwedenhausbauern, die von Anfang an unter die Gürtellinie gehen. In Fertighaus 612 schrieb ich, das Schwedenhäuser sicher ihre Berechtigung haben und heute …
- … wenn man mit dem Auto durch die Landschaft fährt, bezaubernde Dinge: Keller- oder Untergeschosse (gern am Hang) aus teils riesigen Granitfindlingen und obendrauf …
- … a) Es ist selbstverständlich, das sowohl die Holzbauweisen wie auch die massiven Bauweisen ihre Daseinsberechtigung haben. …
- … abgekühlt werden soll. Hier wird das bei der geringeren Speicherkapazität der Holzbauweise mit Sicherheit deutlich schneller geschehen. …
- … Putzfassadenunterhalt: Widerlegung absurder Preisschilder …
- … Preisschilder auf dem Putzfassadenunterhalt haben wir doch so weit widerlegt und …
- … den Feuchtigkeitsschutz vor allem bei den verschiedenen Fundamenten beim Bauen ohne Keller. Von Gestalten war da absolut nicht die Rede. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Holzbauweise, Preis-Leistungs-Verhältnis, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Holzbauweise, Preis-Leistungs-Verhältnis, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Holzbauweise, Preis-Leistungs-Verhältnis, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Holzbauweise, Preis-Leistungs-Verhältnis, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus in Holzbauweise: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Keller/Bodenplatte bis 150.000€?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus: Top Preis-Leistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus, Holzbauweise, Preis-Leistungs-Verhältnis, Keller, Bodenplatte, Budget, Wärmepumpe, Hersteller, Einfamilienhaus, Bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!