Hallo,
wir haben ein Fertighaus von Wilko. Und nun windet es ja sehr und irgendwie habe ich das Gefühl es zieht. Aus den Steckdosen, Lampenschalter etc. Und aus den Halogenlampen der Decke.
Wir haben daraufhin das Holz vom Dachüberstand weggemacht und haben mal in die Zwischendecke schauen können.
Es ist klar das der Wind durch die Rohre pustet, die liegen schön frei da.
Auch sonst kann der Wind anscheinend die ganze Zwischendecke erreichen.
Meine Frage: wie dichte ich die Zwischendecke am besten ab. Da liegt zwar Dämmmaterial, aber die Menge ist es nicht.
Wenn es nötig ist, kann ich ja bei imgshack ein Foto hinterlegen.
Wir haben zwar ein Kaltdach, aber keine Kaltzwischendecke oder doch?
Danke
Max
Zugluft aus der Decke, was tun
BAU-Forum: Fertighaus
Zugluft aus der Decke, was tun
-
ein
FH und die Abdichtung ist Eigenleistung?
Warum keine Mängelanzeige?
Grüße -
Tja, a. Baujahr 1993 b. die Firma gibt ...
Tja,
a. Baujahr 1993
b. die Firma gibt es nicht mehr.
c. was jetzt evtl. auf einen zukommt wird Eigenleistung sein. -
naja
"wir haben ein Fertighaus von Wilko" ...
... also erworben.
Dann müssen Sie wohl ran.
1. vom Elektriker die Hohlraum-Dosen und Durchführungen durch die Dampfsperre kontrollieren und ggf. gegen luftdichte Modelle austauschen lassen.
2. Geschlossenheit der Dämmung und Dämmstärke kontrollieren und ggf. ergänzen.
Grüße -
Ich gehe mal davon aus, dass die Zwischendecke ...
Ich gehe mal davon aus, dass die Zwischendecke keinen Luftaustausch braucht und somit eigentlich schon mit Folie eingepackt sein sollte? -
Wie meinen, eingepackt?
Obendrauf kommt keine Folie. Das kann könnte eher schaden.
Der Spitzbogen ist meist (quer) belüftet
und oder die Unterspannbahnen sind im First geöffnet.
Bei Ihnen nicht?
Sie müssen die Dosen und die Leerrohre abdichten und insgesamt die Geschlossenheit der Luftdichtheitsschicht auf der Innenseite (vor der Dämmung) kontrollieren und wieder herstellen.
Grüße -
Da scheint sich ein Missverständnis anzubahnen :) über ...
Da scheint sich ein Missverständnis anzubahnen :)
über dieser Decke ist ein weiteres Geschoss.
Ich weiß nicht wie die Decke in diesem Fertighaus aufgebaut ist. -
Die Sachlage ist noch unklar!
Erst sagen Sie, dass Sie den Dachüberstand geöffnet haben und nun in die "Zwischendecke" schauen können. Das verstehe ich überhaupt nicht. Dann lese ich aber, dass über der betr. Zwischendecke ein weiteres Geschoss liegt. Also noch kein Dach. Dann wäre wenigstens der Begriff "Zwischendecke" korrekt.
Sagen Sie bitte zuerst, ob es sich um ein 1-geschossiges Haus mit ausgebautem Dachgeschoss (auch 1 1/2-geschossig genannt) handelt, um zwei Vollgeschosse oder sogar um einen Bungalow.
Die Zwischendecken zwischen 2 Geschossen sind bei einigen Fertighäusern ein Problem, wenn nach außen die an den Außenseiten der Fertigwände befindlichen Windsperren im Bereich der Zwischendecke unterbrochen sind und nicht geschlossen werden. Dann kann der Wind ungehindert in die Decke ziehen und jede Undichtigkeit der raumseitigen, also unten an der Decke liegenden Dampfsperre oder Dampfbremse, oft an Leitungs- oder Rohrdurchführungen oder an den Rändern, führt dann zu unkontrolliertem Lufteintritt in den Wohnraum. Nachträglich kann man die fehlende Windsperre nicht mehr anbringen, ohne die Fassade aufzumachen. Also muss man wenigstens die innenliegende Dampfsperre überall abdichten.
Mit der Dämmstärke hat das aber nichts zu tun. Die ist in der Zwischendecke ohnehin zweitrangig und dient mehr der Luftschalldämmung als der Wärmedämmung (solange beide Geschosse zu einer Wohnung gehören). Das Dämmmaterial (hier wohl Glaswolle) setzt der Luftströmung auch kaum Widerstand entgegen. Auf der anderen Seite kann es seine Wärmedämmfunktion nur wahrnehmen, wenn die enthaltende Luft steht. Es darf fast keine kalte Außenluft einströmen können, deshalb die Forderung nach einer Windsperre. Die aber nicht so dicht ist und sein soll wie die Dampfsperre. -
"Die Zwischendecken zwischen 2 Geschossen sind bei einigen ...
"Die Zwischendecken zwischen 2 Geschossen sind bei einigen Fertighäusern ein Problem, wenn nach außen die an den Außenseiten der Fertigwände befindlichen Windsperren im Bereich der ... "
Das trifft den Kern.
Aber verursacht das nicht eine Vergeudung von Heizenergie? Oder ist sowas zu vernachlässigen?
ach so, Wlko wurde übernommen hier ist da Haus (1,5 Geschossig)Und an dem Dachüberstand kann es in die Leerrohre reinpusten.
-
Ach, schon klar!
Ich war innerlich auf 2-geschossig fixiert. Wenn man also von schräg unten die Enden der Deckenbalken sehen kann, dann ist klar, dass da die Windsperre nicht fortgeführt wurde. Man müsste aber noch mehr wissen, z.B. wo die Balken genau enden und wie die Übergänge zu Fußpfette und Decke aussehen. Wenn man an die Stellen herankommt, würde ich durchaus versuchen, von außen nachträglich Winddichtigkeit herzustellen. Ich halte es aber für erforderlich, dass sich das ein Zimmermann oder Architekt vor Ort ansieht. Die betr. Übergänge können kompliziert sein. Und dann müssen trotzdem auch die Leitungsdurchführungen nach innen dampfdicht gemacht werden. -
Herzlichen Dank allen hier. Tja scheint ja dann ...
Herzlichen Dank allen hier.
Tja scheint ja dann was größeres zu werden ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Zugluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anschluss Dampfsperre Drempel
- … Bei uns soll der Drempel nachgebessert werden, da dort Zuglufterscheinungen im Sockel und an den Randbereichen sind. …
- … Wegen der Zugluft vermute ich, dass hier kein korrekter Anschluss der Dampfsperre erfolgt ist. …
- … zu 1. : Die Dampfsperre muss auf der Rohdecke ... …
- … vielen Dank für die Hinweise! es handelt sich um eine Massivdecke und Leitungen wurden da definitiv nicht durchgeführt. Nach meiner Erinnerung wurde …
- … die Dampfsperre nicht auf der Decke verklebt. Gibt es denn hierzu nicht Ausführungsempfehlungen/-Vorschriften, die man nachlesen kann? …
- … Und eine lose auf die Massivdecke aufgelegte Folie widerspricht den anerkannten Regeln der Technik, da hier …
- … oder sonstige Leitung oder ein Dachflächenfenster die Dämmung durchstößt. Wenn sich Zuglufterscheinungen im Sockel bemerkbar machen, heißt das nur, dass an dieser …
- … sehr schlüssig - aber trotzdem bleiben bei der derzeitigen Situation die Zuglufterscheinungen am Sockel bzw. den Seiten vom Drempel. Und wenn das …
- … wissen, wie der Anschluss der Dampfsperre zu erfolgen hat, damit diese Zugluft zukünftig ausbleibt. Denn ich will ja nicht den ganzen Aufriss machen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wann Wandfliesen im Neubau auf Innenputz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
- … dieser Baumeisterkunsthäuser , freuen sich zudem regelmäßig im Winter auf Schimmel, Zugluft und nicht zu vergessen auf das Weinachtsgeschenk des Energielieferanten ... …
- … Auch Industriegebiete sind nicht unbedingt etwas für's Auge. So flächendeckend und die Höhe gebaut wie die Windenergie haben aber weder …
- … liest und hört nur noch, Haus dick einpacken, Dach dämmen, Kellerdecke dämmen, Fenster wechseln, Heizkessel wechseln, usw. …
- … sieht Salzspeicher vor, die auch einen Gutteil der Nacht abdecken- …
- … vom Ofen nicht einfach aufs Bett gelegt, sondern unter die (dämmende) Decke ... wenn man sich (auch und gerade die Maurermeister) solche Kernerlebnisse …
- … Nach dem Vollprogramm, WDVSAbk., Fenster wechseln, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, usw. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft an Übergang Decke zur Innenwand
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Steckdose in Außenwand - Wie mache ich Ansprüche geltend
- … Zugluft aus Steckdose in Außenwand - Wie mache ich Ansprüche geltend …
- … Wir sind nun den ersten Winter im neuen Haus und stellen heftige Zugluft aus den Steckdosen in der Außenwand fest (Kerze geht aus). …
- … ist nicht zusätzlich isoliert. Die Außenwände stehen bündig auf der Kellerdecke. …
- … Da Zugluft merkbar, ein, sollte man meinen, einfacher Vorgang. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polydur
- … den Bauokkultisten gelandet? Genauso gut könnte ich in den Raum stellen: Zugluft erhöht die Gefahr von Erkältungskrankheiten . …
- … dies gleich selbst zu beantworten: Meines Wissens sind die einzigen flächendeckenden epidemiologischen Untersuchungen zu diesem Thema in Schweden gelaufen, nachdem die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Steckdosen in Außenwand - Kältebrücke
- … sondern auch im EGAbk.. Dort liegt auf der Wand die Betondecke auf. Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Die Steckdosen im Kniestock …
- … die Mauerkronen in den Verdacht geraten. Wenn nun aber die Betondecke tatsächlich voll auf der Außenwand aufliegt, dann ist da auch eine …
- … Wärmebrücke. Aber meist liegen die Decken nur zur Hälfte oder 2/3 auf. …
- … ich denke, dass alles soweit in Ordnung ist (an der Kehlbalkendeck kann es nicht liegen, da im EGAbk. eine Betondecke ist; die Giebelmauerwerkskronen sind alle geschlossen worden; die Giebelwände im …
- … der Dose sind ja perforiert. Nach dieser appetitlichen Aktion sollte die Zugluft erledigt sein. …
- … Interessiert es Sie, woher die Zugluft kommt, könnte man mit einer anderen hausbackenen Aktion loslegen. Nachdem Sie …
- BAU-Forum - Bauphysik - Hallo wir haben Probleme mit der Schimmelbildung im ...
- … an die Wärmedämmung entsprechen, verändert sich dies jedoch durch schlecht gedämmte Decken oder Deckenauflager. Es kommt zu einer Abkühlung in diesen Bereichen …
- … gegenüberliegende Fenster (oder Türen) zu öffnen. Achten Sie dabei auf evtl. Zugluft, dass keine Scheiben zu Bruch gehen! Bei durchgehenden Treppenhäusern kann auch …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftungen evtl. Nachteile?
- BAU-Forum - Dach - Innendämmung Saunakeller
- … thermisch vermessen lassen und es wurde eine Innendämmung der Außenwände + Decke empfohlen. …
- … Der Raum hat 3 Kellerfenster. Nach dem Saunieren ist natürlich geplant zu lüften. Allerdings wollen wir während des Saunierens keine Zugluft haben. Die Platten sind eine vorbeugende Maßnahme, damit an den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Zugluft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Zugluft" oder verwandten Themen zu finden.