Modergeruch Fertighaus
BAU-Forum: Fertighaus

Modergeruch Fertighaus

Hallo,
ich habe ein Problem. Im Fertighaus meiner Eltern riecht es seit einigen Jahren sehr muffig. Alles riecht, man selber nimmt diesen Geruch beim Verlassen des Hauses mit. Das Haus ist von 1975 OKAL und wurde nach ca. 20 Jahren von außen verklinkert. Innen wurde vor ca. 10 Jahren komplett renoviert: Parkett, neue Tapeten etc. Es kann also nicht an alten Möbeln o.ä. liegen, da fast alles ersetzt wurde. Im Keller gibt es auch eine Ölheizung, manche Dinge, die im Keller im Schrank lagern, riechen nicht nur muffig und nach Keller, sondern auch nach Öl. Beim Herumstöbern in div. Foren habe ich fest gestellt, dass dieser Modergeruch anscheinend bei einigen alten Fertighäusern anzutreffen ist. Meine Frage: Woran kann es liegen und wie kann man es beheben? Kann man es überhaupt beheben oder bedarf es einer kompletten Sanierung?
Danke
Dagmer M.
  • Name:
  • Dagmar Meyer
  1. muffelts nur, oder schimmelt es auch?

    das sollten sie feststellen!
    kalte Ecken aufmachen, ... Schimmel suchen.
    alternativ prüfen ob die Heizung, oder irgend eine andere Leitung Wasser verliert.
  2. Modergeruch in "Fertighaus"

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Wie bereits mehrfach in diesem Forum erwähnt  -  sehr oft kommt dieser Modergeruch aus einem Zersetzungsprodukt der  -  damals verpflichtend eingesetzten Holzschutzmittel mit PCP; das Zersetzungsprodukt nennt sich Tetrachloranisol und zeichnet sich durch einen extrem unangenehmen Geruch, der vor allem auch an Kleidung und Körper haftet  -  aus.
    Vor einer umfassenden diesbezüglichen Sanierung (alkalische Lauge, Absorbervlies) sollte aber unbedingt eine Raumluftmessung stattfinden, um auch eventuell weitere Belastungen (sehr oft Formaldehyd, welches oft nach 30 Jahren noch extrem hohe Werte aufweisen kann  -  und inzwischen definitiv als krebserzeugend eingestuft ist!) festzustellen.
    Spezialfirmen befassen sich zwischenzeitlich seriös mit solchen Sanierungen  -  abzuraten ist aber
    von einer "Absperrung" mittels Folien (wirkt nie dauerhaft, beeinflusst verheerend das Raumklima) oder
    lediglich einem Austausch der "riechenden" Dämmstoffe (diese stellen nur einen Speicher dar = sekundärbelastet und nicht die Ursache  -  d.h. nach wenigen Jahren haben Sie das Problem erneut!)
    Schimmel konnten wir bei zahlreichen sanierten Projekten in der Vergangenheit fast nie als Geruchsverursacher feststellen ...
  3. Guxt Du hier:

  4. Wenn ich

    etwas von Isolierung, Kältebrücken und atmenden Wänden lese,
    schließe ich eine Internet-Seite ganz schnell wieder ...
    • anmerk*

    Grüße von

  5. Modergeruch beseitigen

    Hallo Dagmar
    Das Haus deiner Eltern stammt aus der letzten Reihe von Fertighäusern welche mit stark belasteten Materialien gebaut wurden. Die Aussteifungen der Wände bestehen aus Holzständerwerk mit Spanplatten. Das benutzte Holzschutzmittel ragiert mit feuchte zu Chlornaphthalin. Dieses Chlornaphthalin diffundiert aus und lagert sich in der Mineralwolle ein. Da die Häuser nicht winddicht sind, "pfeift der Wind durch die Ritzen", (Stechdosen, Schalter, Kabel- und Installationsöffnungen (Kabelöffnungen, Installationsöffnungen)) und transportiert die Gase bzw. den Modergeruch (unter anderem Chloranisole, -naftalin) in die Wohnräume.
    Eine Beseitigung dieser Probleme ist nun mal nur mit entsprechendem Aufwand möglich, d.h. Abriss der Außenhaut entfernen der Spanplatten und Mineralwolle, dekontaminieren etc. etc.! Alles andere ist augenwischerei!
    Die Grundsubstanz ist meist OK und nach einer ökologischen Sanierung ist die Wohnqualität top. Der Dämmwert der Außenhaut kann Niedrigenergiehauswert erreichen. Dazu kommt der gestiegene Immobilienwert.
    Gruß Schorch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN