Beginnender "Muff" im Fertighaus
BAU-Forum: Fertighaus

Beginnender "Muff" im Fertighaus

Guten Tag, besitze ein Fertighaus, Baujahr 1979, welches ich grade renoviert habe (erst Fassade als Styropor-Vollwärmeschutz) und indiesem Jahr neue Tondachziegel. Seit ca. 3 Jahren bemerke ich einen zunehmenden "Muff-Geruch", der inzwischen unangenehm wird. Ich habe in mehreren Jahren (vor der Isolierung) die Außenwände mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Evtl. ist dabei Feuchtigkeit in die Dämmung im Holzständerwerk gelangt. Der Muff ist nur im Erdgeschoss, aber inzwischen schon im zweiten Zimmer. Wie muss ich jetzt vorhehen? Gibt es eine techn. Möglichkeit, die feuchten Stellen zu lokalisieren, damit von innen eine Sanierung erfolgen kann? Wer kann mir einen fachmännischen Rat und evtl. Adressen geben? Wohne in Schleswig-Holstein. Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Claus-Günther Weishaupt
  1. Sanierung eventuell Schuld?

Hallo,
    ich könnte mir vorstellen, das die Fassadensanierung mit Styropor-Vollwärmeschutz "schuld" hat. Es ist jetzt möglich, das die Wand "außen Dichter als Innen" ist. Das heißt, das der Feuchtigkeitstransport nicht mehr gewährleistet ist.
    Ältere Fertighäuser besaßen fast immer eine hinterlüftete Fassade (Wird auch heute noch zum Teil angewendet). Diese glich kleine Mängel an der Luftdichtigkeitsebene aus.
    Vielleicht auch in Ihrem Fall? Nach der Sanierung kann die in die Dämmung gelangte Feuchtigkeit nicht mehr so gut nach außen entweichen, da ja noch eine Schicht Styro. und eine Putzschicht dazugekommen sind.
    Das ist nur eine Laienmeinung!
  2. Guten Tag, Herr Zimmermann, vielen Dank für ihre Antwort ...

Guten Tag, Herr Zimmermann, vielen Dank für ihre Antwort. Den Verdacht, dass die Sanierung Schuld ist, habe ich auch schon gehabt. Ein Zimmermeister, der beruflich auch solche Wärmedämmungen anbringt, erklärte mir allerdings, dass bei aufeinander abgestimmten Materialien kein Feuchtigkeitsstau entstehen könne. Auch das dafür hergestellte und entsprechent zertifizierte Styropor soll offenporig sein. Aber ich frage mich dann natürlich, woher kommt dann der "Muff"? Dafür hatte er leider auch keine Erklärung. Ich stehe nach wie vor ratlos vor dem Problem! Vielleicht hat ein anderer Forumsteilnehmer noch eine Erklärung. Übrigens: Die zur Isolierung verwendeten Materialien stammen von der Firma " bau mit " und sollen alle aufenander abgestimmt und zugelassen sein.
    • Name:
    • Claus-Günther Weishaupt
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Muff, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Fertighaus
  3. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung OKAL-Haus
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Worauf ist für eine luftdichte Gebäudehülle zu achten?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ursache: Restfeuchte Estrich bei Bodenbelagswechsel
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzfußboden  -  richtiger Aufbau auf Fundamentplatte
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatisch abdunkelnde Brillen gibt es. Wer liefert solche Dachflächenfenster?
  8. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus kaufen? Negatives Raumluftgutachten
  9. BAU-Forum - Fertighaus - Erfahrungsberichte dringend gesucht
  10. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus: Muffig riechende Wand

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Muff, Fertighaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Muff, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.