Hallo!
Wir wohnen seit einem Jahr zu Miete in einem Fertighaus "Holzständerbauweise" ("Firma Beierschoder-Kronach" gibt's nicht mehr) es ist vor ca. 20-25 Jahren erbaut worden. Unsere Freude endlich ein Haus zum mieten zu finden ist mittlerweile dahin! Ich versuche mich mal kurz zu fassen: Die Kanalisation liegt höher als das Haus - Grundwasser und Tauwasser von einem Berg drückten über Jahre in den Keller hinein - es wurde nichts unternommen - Wasserstand im Frühjahr ca. 25 cm - Feuchtigkeit etc. in den letzten 20 Jahren! Keller hat offensichtlich keinen Schwamm oder Schimmelbefall, er riecht aber sehr muffig - wie ein alter Kartoffelkeller und das zieht durch das ganze Haus (offener Flur und Treppe) - Aber unsere größten Probleme sind folgende: im Schlafzimmer riecht es "scharf" muffig oder so, man kann es nicht richtig beschreiben und zwar kommt der Geruch aus den Steckdosen. Im Wohnzimmer riechen die Wände (nicht immer) sehr muffig, moderig und im Flur riecht es "sehr säuerlich". Wir lüften gut und viel, aber der Geruch geht nicht weg. Ein Heizungskontrolleur sagte in dem Keller riecht es seit Jahren so toll! Das Dachgebälk ist nicht verkleidet (es schauen die Balken heraus (Giftstoffe von den Farben?) es muffelt auch, wenn ich meinen Wäscheständer mal oben trockne dann muffelt sogar die Wäsche. Meine Fragen? Ist das alles gesundheitsschädlich oder ist das in einem Fertighaus in diesem Alter normal? Mir macht das alles sehr viel Bedenken! Wir haben nicht das Geld einen Spezialisten kommen zu lassen, damit der das prüft und dem Vermieter (er hat das Haus vor einem Jahr geerbt) ist das evtl. egal (nach uns kommen die nächsten, die sich nicht so viele Gedanken machen). Würden ja evtl. ausziehen, aber bei uns in der Gegend findet man kaum etwas zum mieten. Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten! Evtl. kann ich noch Hinweise geben: Der Keller ist gemauert - Betonblöcke nicht verputzt - Betondecke zum Erdgeschoss - Glaswolle in den Wänden - Styropor-Außendämmung! Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen-Danke im Voraus!
seltsame Gerüche in älterem Fertighaus - Gift?
BAU-Forum: Fertighaus
seltsame Gerüche in älterem Fertighaus - Gift?
-
scharf muffig
"scharf" muffig?
Wenn es in den Wänden feucht ist, und mit Glaswolle gedämmt wurde, dann könnte es das hier sein: (s.u.)
Dazu passt auch, dass es aus den Steckdosen heraus muffelt. -
Giftstoffe
würde ich zunächst mal nicht vermuten. Aber nasse Glaswolle scheint nach der Geruchsbeschreibung nicht die (einzige) Ursache zu sein. Ob und was da noch an gesundheitsbeeinträchtigenden Substanzen dabei ist, kann man so nicht beurteilen. Allerdings ist das beim Harnstoffabbau entstehende Ammoniak (scharfer Geruch) auch nicht gesund. Ich würde Ihnen empfhelen, sich mal an den Mieterschutz zu wenden. -
Vorsicht!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Gerüche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Interessante Lösung
- … Küche: Ich wohne momentan auch schon sehr offen, keine Küchentür. Essensgerüche stören mich nicht. Da eine kontrollierte Lüftung geplant ist, könnte ein …
- … albernes Planschbecken als verzweifelter Ausdruck dieses Traumes. Als ich mal einem Fertighausberater von diesem Wunsch berichtete, sagte dieser: Sie wollen keinen Pool. …
- … Puh, ich bin so froh, dass wir nicht beim Fertighaus geblieben sind. Als wir unterschreiben sollten, habe ich mir gedacht, ich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Weg zum Eigenheim Kaehler - Teil 2
- BAU-Forum - Fertighaus - "Schwedenhaus" 60 er-70er Jahre - gleiche Probleme wie deutsche Fertighäuser?
- BAU-Forum - Fertighaus - Aluminiumsperrfolie im Fertighaus OKAL
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauunterlagen Fertighaus
- … Bauunterlagen Fertighaus …
- … Ich bin zurzeit an einem Fertighaus aus dem Jahre 1977 interessiert. Folgendes hat jedoch gleich zu …
- … Ich bin der Meinung, bei einem Fertighaus dieses Jahrgangs sollte man vor Oret nachsehen, d.h. vor allem eine …
- … Stelle öffnen und durchgraben , mindestens mit der Nase nach verdächtigen Gerüchen forschen und mit den Augen außen nach Asbest suchen. Holzverkleidungen innen …
- BAU-Forum - Fertighaus - Neckermann Fertighaus Baujahr 1964 Erfahrungen
- BAU-Forum - Fertighaus - warum Muffiger Geruch im Streif Fertighaus von 1975 nach Urlaub
- … warum Muffiger Geruch im Streif Fertighaus von 1975 nach Urlaub …
- … Es ist immer wieder das gleiche kommen wir von einer Mehrtätigen Reise zurück in unser 1975 gebautes Fertighaus von Streif riecht es äußerst Muffig. Ist es bewohnt stellen …
- … Hallo Herr Müller, bei diesem Fertighaustyp können Sie mit großer Wahrscheinlichkeit von einer erheblichen Schadstoffbelastung ausgehen. …
- … Zu der Wahrnehmung von Gerüchen, die bekannterweise mit der Belastung einhergehen sind 2 Erklärungen zu nennen: …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10402: seltsame Gerüche in älterem Fertighaus - Gift?
- … seltsame Gerüche in älterem Fertighaus - Gift? …
- … Wir wohnen seit einem Jahr zu Miete in einem Fertighaus Holzständerbauweise ( Firma Beierschoder-Kronach gibt's nicht mehr) es ist …
- … Meine Fragen? Ist das alles gesundheitsschädlich oder ist das in einem Fertighaus in diesem Alter normal? Mir macht das alles sehr viel Bedenken …
- BAU-Forum - Fertighaus - OKAL-Haus von 1974 - buy or not to buy?
- … Wir haben ein sehr schönes und wirklich sehr gut gepflegtes OKAL-Fertighaus besichtigt. Das Haus ist Baujahr 1974 (!) und wurde im …
- … Bei der Innenbesichtigung habe meine Frau und ich keine lästigen Gerüche oder sonstige Probleme (etwa Feuchte im Keller) feststellen können. Der Makler …
- … 2. Wie sieht es überhaupt mit der Lebenszeit eines Fertighauses aus? Macht es Sinn, ein über 30 Jahre altes, wenn …
- BAU-Forum - Fertighaus - Erfahrungen, Infos Nordhaus Baujahr. 1980
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Gerüche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Gerüche" oder verwandten Themen zu finden.